Es gibt keinen Gott !!

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich weiß, das es eine ziemlich freche Behauptung ist, aber ich stehe trotzdem hinter dieser Behauptung.
Ich glaube nicht an Gott !
Ich kann genau erklären warum.

Meine Mutter ist vor drei Jahren im alter von 50 Jahren an Krebs gestorben.
Wenn es Gott gäbe, hätte er dies nie zugelassen. Meine Mutter hat drei Kindern das Leben geschenkt. Sie hat uns mit sehr viel Liebe erzogen. Sie hat nie jemanden was böses getan.

Es wurde mir nie das Gegenteil bewiesen. Es konnte mir nie jemand plausibel erklären wer oder was Gott ist.
Und allein der Spruch "DU musst an Gott glauben, dann weißt DU das er existiert" reicht mir nicht wirklich.

Ich glaube an das, was ich sehe. Und Gott habe ich noch nicht gesehen.
Genauso unwahrscheinlich ist der Spruch das Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Es gilt als bewiesen, das alles Leben im Wasser entstanden ist.
Das der Mensch vom Affen abstammt.

Allein die Tatsache, das die Erde mehrere Milliarden Jahre alt ist widerlegt meiner Meinung nach die Ansicht Gott hätte all das erschaffen.

Und die Bibel ?? Ein Witz !!

Lg
Marie-Christine

Uff!
Etwas heavy für eine Kaffepause. Trotzdem, ich versuch's:
1. Niemand hindert Sie daran, nicht an Gott zu glauben.
2. Wenn jemand nicht an Gott glaubt, kann er dies
a) unreflektiert tun
b) reflektiert tun.
Im Fall von 2.a) erübrigt sich jede Diskussion.
Im Fall von 2.b) sollten die Gründe, warum jemand nicht an Gott glaubt, allerdings konsistent und logisch nachvollziehbar sein.

Sind das nur die vorgebrachten Argumente?
Wenn es Gott gäbe, hätte er dies nie zugelassen. Meine Mutter hat drei Kindern das Leben geschenkt. Sie hat uns mit sehr viel Liebe erzogen. Sie hat nie jemanden was böses getan.
Warum darf Gott Ihre Mutter nicht mit 50 an Krebs sterben lassen? Wissen Sie denn alles über Gottes Pläne mit Ihrer Mutter bzw. deren Nachkommen/Verwandten (also u.a. auch Ihnen)? Über diese sogenannte Theodize-Problematik könnte man jetzt endlos diskutieren, aber informieren Sie in einem Werk über Fundamentaltheologie darüber. Dann haben weitere Diskurse mehr Sinn.
Ich glaube an das, was ich sehe. Und Gott habe ich noch nicht gesehen.
Ich WEISS, was ich sehe. GLAUBEN kann man immer nur das, was man nicht sieht. Glauben enthält immer auch ein voluntatives Element. Vereinfacht: wenn ich etwas nicht glauben WILL, werde ich es auch nicht glauben. Dazu ein vielleicht für den Anfang etwas anspruchsvolles, aber unendlich tiefes und weises Werk von John Henry Card. Newman: "An essay in aid of a grammar of assent" (Gott sei Dank auch auf Deutsch unter "Grammatik der Zustimmung" erhältlich)
Genauso unwahrscheinlich ist der Spruch das Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Es gilt als bewiesen, das alles Leben im Wasser entstanden ist. Das der Mensch vom Affen abstammt
Da wäre zunächst der Inhalt von "Gott-Ebenbildlichkeit" und dann die Frage nach leiblicher Abstammung und Schaffung des Menschen abzuklären.
Allein die Tatsache, das die Erde mehrere Milliarden Jahre alt ist widerlegt meiner Meinung nach die Ansicht Gott hätte all das erschaffen.
Warum das? Daß der Schöpfungsbericht mit seinem 6-Tages-Werk und die Chronologie der Genesis nicht wörtlich verstanden werden darf, wußte bereits der Hl. Kirchenlehrer Augustinus (+ 430 n.Chr.). Also das ist wirklich keine Argument.
Und die Bibel ?? Ein Witz !!
Das ist unreflektierte Polemik. Was ist daran "ein Witz"? Der Dekalog? Die Bergpredigt? Der Prolog des Johannesevangeliums? Die Korintherbriefe?

Also so einfach kann man sich's meines Erachtens nicht machen ...

Trotzdem

MfG

Spencer

Ich habe nicht so viel Zeit, um ausführlich auf das Thema einzugehen und auch nicht unbedingt die Lust dazu!

Andererseits reizt natürlich MC mal wieder zu ein paar flüchtigen Statements:
Mir hast Du erzählt Deine Mutter und Du wohnt zusammen.
Dir ist nie kalt. Kälte kann man nicht sehen. Also gibt es sie nicht!
Leider ist Dir auch nie warm.
Liebe kann man nicht sehen, trotzdem . . .

Das Wichtigste:
Wenn es Gott gäbe, hätte er dies nie zugelassen. Meine Mutter hat drei Kindern das Leben geschenkt.
Ich glaube nach wie vor an Gott. Warum kann ich nicht erklären. Ich tue es halt.
Meine 1. Frau ist, wie viele hier wissen, mit 31 Jahren gestorben. Unsere Töchter waren damals knapp 4 und knapp 7 Jahre alt. Und? Gerechter als bei Dir?

Sie hat nie jemanden was böses getan.
Wenn ich es ganz krass sage: sie hat Dir nicht oft genug gesagt, dass man andere Menschen nicht anlügen soll. Wenn Du glaubst, dass Du gut erzogen bist, muss ich Dich enttäuschen; in meinen Augen bist Du das nämlich nicht.

Aber dafür hat Gott Deine Mutter nicht gestraft. Er hat sie überhaupt nicht gestraft. Er hat ihr viel erspart. Denn sie hätte vielleicht lange leiden müssen, wäre zu einem Pflegefall geworden, hätte nichts mehr selbst tun können, sich nicht mehr artikulieren, aber uU alles um sie herum mitbekommen. . . .

Manchmal ist es auch eine Gnade, wenn man sterben darf.

Für die Hinterbliebenen ist es vielleicht nur ein kleiner Trost, aber es ist einer. Und für die, die "hier" bleiben müssen, ist es immer schwieriger, als für den der geht.

Liebe Grüße
Benno, der ein bissl in Rage geraten ist! Entschuldigung!

Wenn Deine Mutter wirklich gestorben ist, tut es mir leid! Auch diesen Schmerz kenne ich leider schon!

wer von euch möchte wohl im himmelreich zusammen mit einem gott sein, der andauernd das nachplappern bestimmter glaubenssätze verlangt? was kann einem gott daran liegen, dass man abstrusitäten wie sie zb paulus sagt, für wahr hält? nicht auszudenken noch dazu, mit welchen leuten man das paradies teilen müsste, dagegen sind die höllenqualen ein pappenstiel. aber wer unsinn als trost braucht, glaube, liebe, hoffe. denken und irren ist mir allemal lieber als glauben für wissen zu halten.

@grünbaum: du verwechselst "gott" mit der "kirche". wenn man davon ausgehen würde, dass es einen gott gibt, dann würde trotzdem niemand wissen, wie er/sie/es tatsächlich ist, was er verlangt von uns oder erwartet etc. nur weil die kirche oder wer auch immer irgendwas behauptet, heißt das ja nicht, dass es wirklich so ist.

lg mOni

@sm couple
das ist schon klar. aber wenn du genauer liest, was ich geschrieben habe, dann kann ich eben von gott nicht WISSEN, nur GLAUBEN. wenn ich also hier über "gott" schreibe, dann sind natürlich die "manmade" gottesbilder gemeint und hier insbesondere das bei uns am häufigste genutzte trost- und furchtmodell, nämlich das des christentums, das ja fast identisch ist mit dem jüdischen und islamischen. und weil sie so ähnlich sind, deswegen haben sich ja ihre jeweiligen adepten über die jahrhunderte gern die köpfe eingeschlagen.

Es wurde mir nie das Gegenteil bewiesen. Es konnte mir nie jemand plausibel erklären wer oder was Gott ist.

du darfst die lügen der kirche (der röm-kath, allen voran) nicht glauben!
gott ist KEIN allmächtiger, allwissender alter mann ...
deswegen kannst ihn auch nicht SEHEN -
auch die göttiche kraft, die alles belebt, kannst nicht sehen,
nur ihre wirkungen und auswirkungen.

hast dir schon mal den unterschied zwischen einem lebenden und einem toten menschen überlegt ? die wissenschaft findet nämlich keinen, die chemische zusammensetzung ist die gleiche - nur des "leben" fehlt.

kann jemand deine gedanken sehen ? nein, und doch sind sie da !

usw - aber ist hier gar nicht der richtige rahmen für so ein gespräch.

Ich möchte gerne glauben, aber hiervon unabhängig überzeugen mich einige Argumente nicht:

hast dir schon mal den unterschied zwischen einem lebenden und einem toten menschen überlegt ? die wissenschaft findet nämlich keinen, die chemische zusammensetzung ist die gleiche - nur des "leben" fehlt.
Das stimmt leider nicht, die Wissenschaft findet sehr viele Unterschiede. Das Gehirn eines toten Menschen sendet keine Nervenimpulse mehr aus, ein ganz einfaches EEG misst und zeigt den Unterschied.

kann jemand deine gedanken sehen?
Ich fürchte, es geht nicht in erster Linie um optisches Sehen, sondern um nachweisen Können. Den Fluss von elektrischem Strom kann man nicht sehen, aber man kann ihn messtechnisch nachweisen. Den einzelnen Gedanken kann man nicht sehen und (zumindest heute) nicht messtechnisch isolieren, aber Denktätigkeit kann man sehr wohl sichtbar machen. PET. Kit.

Ich hoffe natürlich auch, dass Geist und Seele existieren, aber die Fairness verlangt, mit möglichst guten Argumenten dafür oder dagegen Stellung zu beziehen.

aber ist hier gar nicht der richtige rahmen für so ein gespräch.
Im Grunde genommen nicht, aber wenn der Abend lang, das Wetter schlecht ist und man gerade nichts anderes zu tun hat... ;)

Viele Grüße,
N.N.

aber wer unsinn als trost braucht, glaube, liebe, hoffe. denken und irren ist mir allemal lieber als glauben für wissen zu halten.
Dem Glauben für Wissen halten, stimme ich 100%ig zu! Das ist Mist. Weil jeder glaubt ja auch was anderes.

Aber "Unsinn als Trost"? Nur weil ich es nicht beweisen kann, muss es doch kein Unsinn sein. Es gibt Forscher, die sich mit dem Leben nach dem Tod beschäftigen. Gibt es denn ein Leben nach dem Tod? Wenn nein, warum wird dann geforscht? (Muss natürlich nicht zwangsläufig was mit einem höheren Wesen zu tun haben!!!)

Wie tröstest Du Dich, grünbaum?

aber ist hier gar nicht der richtige rahmen für so ein gespräch.
Im Grunde genommen nicht, aber wenn der Abend lang, das Wetter schlecht ist und man gerade nichts anderes zu tun hat...
Im Grunde genommen schon! Wir befinden uns in einem Forum, in dem sich viele aufgeschlossene Menschen bewegen. Und dort in der Kaffeepause, also in der Pause zwischen zwei geilen Sexabenteuern! Da kann man ruhig auch mal etwas anderes diskutieren und lernt dabei vielleicht ein wenig etwas neues über das "virtuelle" Gegenüber.

Die Diskussion über Gott, Sex und die Welt ist es, was dieses Forum am Leben erhält. Da hat dieses Thema locker seinen Platz.

Liebe Grüße
Benno

@benno gibt es ein leben nach dem Tod? Warum wird geforscht?

Meine Meinung 1.) man will es den Menschen einreden damit er glaubt.

2.) Geschäftemacherei mit den Büchern, und der angst der Menschen.

Das es eine Seele gibt, ist auch NICHT erwiesen. Man Forscht aber noch.
:fragezeichen:
Lg
MC

Der Benno sollte es richtigstellen ob es stimmt oder nicht, das ich ihm erzählt habe
ich wohne bei meiner Mutter.
So viel ich weiß haben wir nie über meine Mutter gesprochrn.
Sondern nur wo ich wohne.

Lg
MC

Benno auf Besuch im Kindergarten!

Benno stellt richtig:
Es stimmt oder nicht, dass sie erzählt hat, dass sie mit ihrer Mutter zusammen wohnt.

@ Damin

Ich bin im glauben des Buddhismus, und werde vielleicht Wiedergeboren.

Lg
Marie-Christine

Zurück
Oben