EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
st aber währungstechnisch trotzdem 1000 und 1.
eh klar, wennst aus der Zivilisation aussteigst, ist es eben so, Chaos pur, endlich wieder Mangelwirtschaft, die Leute müssen den Rasen umstechen, um nicht nur Erdäpfel oder Blumen anzubauen, sondern Erbsen, Karotten, Kohl usw.usw. Das wäre nicht so schlecht, Bananen gibts halt dann nicht mehr, vielleicht ein paar aus Kuba.......hihihihi

eh klar, wennst aus der Zivilisation aussteigst, ist es eben so, Chaos pur, endlich wieder Mangelwirtschaft, die Leute müssen den Rasen umstechen, um nicht nur Erdäpfel oder Blumen anzubauen, sondern Erbsen, Karotten, Kohl usw.usw. Das wäre nicht so schlecht, Bananen gibts halt dann nicht mehr, vielleicht ein paar aus Kuba.......hihihihi

ich versteh nur bahnhof! red ma von österreich und einem geordneten ausstieg aus EU und euro im allernächsten 21. jahrhundert - oder von was?

jetzt brauchst mir nur mehr sagen wie - und zwar ganz konkret. und schon bin ich zufrieden. ah ja, euro-austritt inklusive. weil dort liegt der größte haken!

Puh, na wie genau darfst mich auch nicht fragen... vorgesehen ist es dass ein Land wieder austreten kann soweit ich weiss und ich bin für den Austritt, inklusive Euro Austritt. Wo liegt das Problem wieder einen Schilling zu haben o.ä.? Früher gings auch und eine Nationalbank haben wir immer noch die eben derzeit Euro druckt aber garantiert die Schilling Matritzen noch nicht entsorgt hat....

Mir ist auch klar dass es nicht einfach ist und nicht von heut auf morgen geht.

Ändert aber nix an meiner Einstellung dass Österreich RAUS aus dieser Antidemokratischen EU Diktatur Muss.

Meines Erachtens spielt es sich in der EU wie in der einheimischen Politik ab: Korruption liegt an der Tagesordnung. Gelder verschwinden im Nirwana, verchromte Mistkübel sind notwendig und Weisungen finden ihre Daseinsberechtigung.

Statt dass mal ein hoher Heini von da oben den Platz für einen einzigen Monat eines kleinen Verwaltungsangestellten einnimmt und sein Aufgabengebiet halbwegs praxisorientiert erledigt.

Keine Ahnung vom Tuten und Blasen bzw. keine Ahnung davon haben wollen und wissentlich andere Richtungen zum eigenen Vorteil einschlagen.

Puh, na wie genau darfst mich auch nicht fragen... vorgesehen ist es dass ein Land wieder austreten kann soweit ich weiss

das stimmt und ist im neuen eu-vertrag pro forma drin. ohne genauere regelung. nur dass der austretende den drin bleibenden alle kosten ersetzen muss, soweit ich weiß. zumindest stand es so im konventspapier. und schon das könnt a bissl gar sehr teuer werden.

alle weiteren details beiseite (und das thema kenn ich nun mal recht genau): was glaubst, wie lang es dauert, bis alle systeme wieder auf schilling umgerüstet sind und der euro wie eine frei bewegliche fremdwährung funktioniert? also unter einem jahr spielt sich da m.e. gar nichts ab. wie lang dauert der druck von bargeld und die prägung der münzen? ich sag mal: locker länger. und - von allen anderen währungstechnischen details abgesehen: bis dahin ist dieses währungssystem samt dem schilling auf den geld- und devisenmärkten keinen pfifferling mehr wert!

Ändert aber nix an meiner Einstellung dass Österreich RAUS aus dieser Antidemokratischen EU Diktatur Muss.

die kritik an der EU teile ich ja voll und ganz - nur muss der ausweg anders gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut herrn spindelegger profitiert ja ein jeder, vom kleinen bis zum grossen von der mitgliedsschaft in der europäischen union.
laut herrn faymann ist ein eu austritt ein ding der unmöglichkeit und wir könnten ohne eu nicht überleben.

wers glaubt wird seelig.

alles in allem geht es uns schlechter als je zuvor.
wir zahlen für marode banken, wir blechen alle in einen grossen topf von dem anderen eu mitgliedsstaaten in not profitieren usw. wie krank und dumm ist das eigentlich alles?
und egal was national beschlossen wird oder verboten wird, wenn in brüssel was beschlossen wird dann is das so und da kann sich herr faymann und spindeleger sich herumlegen und raunzen was sie wollen.

was national passiert ist immer unwichtiger und bedeutet auch nichts mehr.
wenn die führung der EU meint sie seien demokratisch dann lügen sie sich selbst ins gesicht.

das stimmt und ist im neuen eu-vertrag pro forma drin. ohne genauere regelung. nur dass der austretende den drin bleibenden alle kosten ersetzen muss, soweit ich weiß. zumindest stand es so im konventspapier. und schon das könnt a bissl gar sehr teuer werden.

alle weiteren details beiseite (und das thema kenn ich nun mal recht genau): was glaubst, wie lang es dauert, bis alle systeme wieder auf schilling umgerüstet sind und der euro wie eine frei bewegliche fremdwährung funktioniert? also unter einem jahr spielt sich da m.e. gar nichts ab. wie lang dauert der druck von bargeld und die prägung der münzen? ich sag mal: locker länger. und - von allen anderen währungstechnischen details abgesehen: bis dahin ist dieses währungssystem samt dem schilling auf den geld- und devisenmärkten keinen pfifferling mehr wert!

die kritik an der EU teile ich ja voll und ganz - nur muss der ausweg anders gehen.

Ganz "einfach" , wir schaffen etwas ziemlich einmaliges auf der Welt, eine 100% Goldgedeckte Währung die dann auf dem Weltmarkt auch was wert sein wird, im Gegensatz zu den ganzen Nullwertigen Bunten Zetteln und leeren Versprechungen der anderen Währungen.

! Jahr zur Umstellung auf den Schilling wieder? Halt ich für reichlich kurz. Aber man kann das planen und z.B. die Druckpressen früh genug anschmeissen, sag, 2-3 Jahre vorher. Weil auch ein Austritt wird nicht von heut auf morgen vonstatten gehn.

Soviel ist glaub ich schon jedem klar dass man da nicht einen Hebel umlegen kann und Bumms, ist alles beim alten oder anders oder besser.... Alles braucht auch seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz "einfach" , wir schaffen etwas ziemlich einmaliges auf der Welt, eine 100% Goldgedeckte Währung die dann auf dem Weltmarkt auch was wert sein wird, im Gegensatz zu den ganzen Nullwertigen Bunten Zetteln und leeren Versprechungen der anderen Währungen.

die deckung ist ja nur ein weiteres problem: wo nimmst denn diese deckung her?

aber egal, wie diese währung besichert und gedeckt ist (m.e. dann gar nicht). wie schaffst du sie überhaupt? als buchgeld wieder? und als bargeld?

wie genau darfst mich auch nicht fragen... vorgesehen ist es dass ein Land wieder austreten kann soweit ich weiss und ich bin für den Austritt, inklusive Euro Austritt.
keine Ahnung von irgendwas, aber Hauptsache dagegen, herrlich diese politischen Genies.........
RAUS aus dieser Antidemokratischen EU Diktatur
ich kann nur den Kopf schütteln........aber klar, in dieser Diktatur beherrschen uns wirklich Dummköpfe, wie Du scheinbar auch einer bist. Du kannst, trotz Diktatur, jeden Blödsinn verzapfen, keiner tut Dir was böses, lebst wie die Made im Speck und verlangst den Austritt auf Dauer, um mit Deinesgleichen auf einen Status von einem schwarzafrikanischen Stamm zu kommen.

ich kann nur den Kopf schütteln........aber klar, in dieser Diktatur beherrschen uns wirklich Dummköpfe, wie Du scheinbar auch einer bist. Du kannst, trotz Diktatur, jeden Blödsinn verzapfen, keiner tut Dir was böses, lebst wie die Made im Speck und verlangst den Austritt auf Dauer, um mit Deinesgleichen auf einen Status von einem schwarzafrikanischen Stamm zu kommen.

äpfel, birnen, zwetschken - alles obst! klar kann es sein, dass sich wer die genauen modalitäten der einen oder anderen variante nicht wirklich durch den kopf gehen hat lassen. und wenn ich mir das anschau: da müssen jede menge spitzenpolitiker dabei sein! aber deswegen alles innerhalb der eu für eh okay halten zu müssen - ja, DAS kanns ja wieder auch nicht sein. denn wie die eu funktioniert - oder nicht funktioniert - über das könnten wir auch da eine wochenlange debatte führen!

Bei der EU geht es vor allem um eine Interessensvertretung der sogenannten Wirtschaft.

Der kleine unselbständige Erwerbstätige hat da wenig mitzureden.

Oft rede ich mir den Mund gegenüber dem Bundesministerium fusselig, aber die Kollegen von dort haben eben andere Ansichten, bis dass sie in Härtefällen ihre unlogischen Entscheidungen schwarz auf weiß auf dem Silbertablett serviert bekommen, sodass es keinen Ausweg mehr gibt.

Ich bin für eine Abschaffung der überbordenden Bürokratie. Das machte es den Politikern sowie den ausführenden Menschen angenehmer.

Außerdem bin ich für die Abschaffung von diversen Privilegien, wo eine frischgfangene Dolmetscherin als Bedienstete der EU zirka 7.000 Euro brutto im Monat verdient. Ein jeder Assistenzarzt in einem Spital hat mehr zu verantworten, verbringt mehr Zeit bei seinem Dienstgeber und verdient um Etliches weniger.

Aber unsere Politiker wissen ja alle um die Situation Bescheid oder lügen wie gedruckt.

da müssen jede menge spitzenpolitiker dabei sein!
ja genau, da kommen wir schon in die richtige Richtung. Und in einer globalisierten Zivilisation wird man nicht so mir nix, Dir nix aus einem Wirtschaftverband austreten, denn mehr ist die EU sowieso nicht. Jeder kocht sein nationales Süppchen, die Landeskaiser lassen den Bundeskanzler Bericht erstatten. Unser Präsident freut sich über jeden neu zu eröffnenden Kindergarten. Die österreichische Politik ist im Moment (seit Zusammenbruch der Monarchie vor 100 Jahren) nicht geeignet, in dieser Welt nur ansatzmässig Wirtschaftsdominanz zu zeigen. Also bitte, denkt doch ein bisschen größer!

Außerdem bin ich für die Abschaffung von diversen Privilegien, wo eine frischgfangene Dolmetscherin als Bedienstete der EU zirka 7.000 Euro brutto im Monat verdient. Ein jeder Assistenzarzt in einem Spital hat mehr zu verantworten, verbringt mehr Zeit bei seinem Dienstgeber und verdient um Etliches weniger.
Und das sind keine Privilegien, sondern freier Markt. Wenn der Herr Assistenzarzt eine oder mehrere fremde Sprachen superschnell und perfekt übersetzt, soll er sich bewerben, und nicht herumjammern. Nächstes Mal erzählst du uns hier, dass die Äzte zu viel verdienen und die arme Dolmetscherin im Kuhdorf um die Ecke sich nicht einmal die Clever-Produkte vom Billa leisten kann.

Die Freunderlwirtschaft hat sich in unserem Land derart etabliert (anderenorts würde man dies "Korruption" nennen), dass dies nahezu einem Kavaliersdelikt entspricht.

Jeder schmiert dem andern Honig um den Mund, man berichtet dem Publikum nach außen hin, dass "amikale Gespräche" stattfanden, aber in Wirklichkeit sind die meisten nur auf ihren eigenen Vorteil aus.

Im Grunde genommen kann man es wie einen Kindergarten betrachten. Wer in der eigenen Mannschaft spielt oder dieselbe Farbe trägt, is scho leiwand. Du wirst niemals einen hochrangigen Parteifunktionär erleben, der gegen den Strom der eigenen Partei schwimmt.

Wie bei Fußballfans. Zuerst die allgemeine Meinung der eigenen Partei teilen, bei brisanten Themen danach vielleicht hinterfragen.

Politik gleicht einer Ersatzreligion.

Und das sind keine Privilegien, sondern freier Markt. Wenn der Herr Assistenzarzt eine oder mehrere fremde Sprachen superschnell und perfekt übersetzt, soll er sich bewerben, und nicht herumjammern. Nächstes Mal erzählst du uns hier, dass die Äzte zu viel verdienen und die arme Dolmetscherin im Kuhdorf um die Ecke sich nicht einmal die Clever-Produkte vom Billa leisten kann.

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es keine Gerechtigkeit gibt.

nur zum Ausdruck bringen, dass es keine Gerechtigkeit gibt.
und bitte, das hat doch nichts mit der EU zu tun. Die EU hat ein Regelwerk, wo solche Sachen eigentlich noch mehr unterdrückt werden könnten, als ohne. Jedes Regelwerk hat u.a. auch im Sinn, Ungerechtigkeiten zu vermeiden. Dass dies prinzipiell nicht funktioniert, wissen wir alle. Aber so gut wie jetzt ging es den Menschen noch nie. Vergiss das nicht! Warum kann ein Rumäne oder Bulgare in Österreich wie die Made im Speck leben? Grund: EU. Ohne dieser kann er seinen Nachbarn die Karotten aus dem Garten stehlen, mehr nicht. Und Diktatur ist eben die EU nicht, denn so könnte man dieses Gesindel ja aufhängen oder ins Straflager exportieren. Die Trotteln werden immer mehr, sie bekommen immer mehr Geld, können plappern und stinken, wo sie wollen. Das ist auch ein Übel unserer Gesellschaft. Es geht uns einfach zu gut, auch dank EU. Kein Krieg nimmt Dir all Dein Hab und Gut weg. Seit 70 Jahren nur Aufschwung! Monatliche Sozialhilfe in einer Höhe, die Du in vielen Ländern Afrikas oder Asiens Dein ganzes Leben nicht bekommen kannst. Ein noch vor 50 Jahren unvorstellbarer Luxus auf Grund der Wirtschaftsverbundenheit mit den reichen Ländern für jeden arbeitslosen Hackler oder auch Nichtsnutz.

Aber so gut wie jetzt ging es den Menschen noch nie. Vergiss das nicht!

Daran trägt die EU an sich keinen Anteil, sondern ein Resultat der demographischen Entwicklung, welche selbst durch sogenannte Wirtschaftsexperten nicht vorhersehbar war.

Schau Dir nur mal die Prognosen solcher Experten an. Da könnte ich auch nach den Lottozahlen gehen.

Außerdem: Was kümmerts mich, wenn ein Plasma-TV zum Schleuderpreis verkauft wird und das Essentielle fürs Leben (Kosten für Lebensmittel und Kosten fürs Wohnen) ständig steigt?

Könnte sein, dass ich hiermit einem Hausfrauenargument unterliege, aber es hat wirklich den Anschein, dass das Wichtige fürs Leben dauernd teurer wird. :mrgreen:

und bitte, das hat doch nichts mit der EU zu tun. Die EU hat ein Regelwerk, wo solche Sachen eigentlich noch mehr unterdrückt werden könnten, als ohne. Jedes Regelwerk hat u.a. auch im Sinn, Ungerechtigkeiten zu vermeiden. Dass dies prinzipiell nicht funktioniert, wissen wir alle. Aber so gut wie jetzt ging es den Menschen noch nie. Vergiss das nicht! Warum kann ein Rumäne oder Bulgare in Österreich wie die Made im Speck leben? Grund: EU. Ohne dieser kann er seinen Nachbarn die Karotten aus dem Garten stehlen, mehr nicht. Und Diktatur ist eben die EU nicht, denn so könnte man dieses Gesindel ja aufhängen oder ins Straflager exportieren. Die Trotteln werden immer mehr, sie bekommen immer mehr Geld, können plappern und stinken, wo sie wollen. Das ist auch ein Übel unserer Gesellschaft. Es geht uns einfach zu gut, auch dank EU. Kein Krieg nimmt Dir all Dein Hab und Gut weg. Seit 70 Jahren nur Aufschwung! Monatliche Sozialhilfe in einer Höhe, die Du in vielen Ländern Afrikas oder Asiens Dein ganzes Leben nicht bekommen kannst. Ein noch vor 50 Jahren unvorstellbarer Luxus auf Grund der Wirtschaftsverbundenheit mit den reichen Ländern für jeden arbeitslosen Hackler oder auch Nichtsnutz.

was ist mit dir los :hmm: aufhängen oder ins Straflager exportieren. :fragezeichen: bringst dich wohl selbst grad dorthin :hmm: :kopfklatsch:

Zurück
Oben