EU-Papier: Nationale Parlamente schaden der EU und sollen entmachtet werden

Ist nicht so wieso jedes einfache EU-Gesetz höherwertig als sogar die Verfassung!?

Sollten wir wieder einen Kaiser haben? Oder einen Führer?

Eine Expertenregierung a la Mario Monti würde mir schon reichen. Bei uns gibts ja nicht mal fachliche Minimalanforderungen, um einen Ministerposten bekleiden zu können.

Ich denk, wir sind noch nicht so weit
Als Zukunft kann ich mir das schon denken-

Das ist - und nicht nur, weil ich das schon lange sage -dieeinzige Chance, weltweit weiter bestehen zu können. Habt ihr euch mal die Mühe gemacht, den Globus anzuschauen? Und habt ihr gemerkt, wie KLEIN Europa darauf ist? Das so viel für sich beansprucht. Das sich aber auch auf diesem geringen Platzangebot soviel an engstirnigen Nationalismen leistet!
Anderer Ansatz: Was hat uns denn der aufkeimende Nationalismus im zu Ende gehenden 19. Jahrhundert gebracht? Zwei sog. "Weltkriege" im 20. Jhdt. und immens viel Leid und Leiden, an den(en) heute noch Generationen, Geschlechter und Gruppierungen tragen. Auch wenn heute bereits wieder ein fürchterlicher Wind in die andere Richtung weht -die Chance besteht nur in der Abgabe der sog. "Rechte" (die sind ja eh nur vom Volk geborgt in der Demokratie) an das Europäische Parlament (NICHT den Rat!!!) unter Wahrung und Stärkung der Regionen. Das ist - auch wenn der Standard immer genau dás Gegenteil schreibt ("schafft endlich den Föderalismus ab") letztendlich die einzige Chance, à la longue ein Wirtschafts- und Handelspartner und damit auch eine politische Größe zu bleiben.
Sorry! Is leider so!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist - und nicht nur, weil ich das schon lange sage -dieeinzige Chance, weltweit weiter bestehen zu können. Habt ihr euch mal die Mühe gemacht, den Globus anzuschauen? Und habt ihr gemerkt, wie KLEIN Europa darauf ist? Das so viel für sich beansprucht. Das sich aber auch auf diesem geringen Platzangebot soviel an engstirnigen Nationalismen leistet!
Anderer Ansatz: Was hat uns denn der aufkeimende Nationalismus im zu Ende gehenden 19. Jahrhundert gebracht? Zwei sog. "Weltkriege" im 20. Jhdt. und immens viel Leid und Leiden, an den(en) heute noch Generationen, Geschlechter und Gruppierungen tragen. Auch wenn heute bereits wieder ein fürchterlicher Wind in die andere Richtung weht -die Chance besteht nur in der Abgabe der sog. "Rechte" (die sind ja eh nur vom Volk geborgt in der Demokratie) an das Europäische Parlament (NICHT den Rat!!!) unter Wahrung und Stärkung der Regionen. Das ist - auch wenn der Standard immer genau dás Gegenteil schreibt ("schafft endlich den Föderalismus ab") letztendlich die einzige Chance, à la longue ein Wirtschafts- und Handelspartner und damit auch eine politische Größe zu bleiben.
Sorry! Is leider so!

bin völlig bei Dir
nur soöange die Nationalstaaten in der Eu mit ihren eigenen Problemen so zu kämpfen haben, egal ob FRA oder BEL oder Ö ( mit den Straches und Co. ) oder ITA...das kann nur ein Zukunftsprojekt sein, ein nicht uninteressantes, ich wär dafür...aber dazu müsste auch Brüssel anders funktionieren und die Nationalstaaten..

Falsche Vorgangsweise .... zuerst Angleichen ... dann Vereinen .... Nicht umgekehrt ;)

Ich wundere mich ja überhaupt, dass so ein Nischenmedium als Nachrichtenquelle anerkannt wird. Wenn ich mir die Artikelüberschriften so durchlese, dann erinnert mich das alles eher an Boulevard als an "Wirtschaftsnachrichten".

solange die Nationalstaaten in der Eu mit ihren eigenen Problemen so zu kämpfen haben, egal ob FRA oder BEL oder Ö ( mit den Straches und Co. )

Für dich sind halt alle Andersdenkenden ein Problem. Womit wir wiederum beim Demokratieverständnis von Deinesgleichen angelangt sind.

Und die Franzosen kämpfen im Augenblick wohl eher mit dem Problemfall Hollande. :haha:

Die Demokratie im allgemeinen schadet der EU, weil jeder Vollidiot das Wahlrecht ausüben kann.

und auf diese weise bringen wir sie von der wahlzelle auf die regierungsbänke! :kopfklatsch:

was solche "experten von eigenen gnaden" tun - besser gesagt: für wen sie es tun - das kann man doch an allen ecken und enden sehen. die lobbys hätten endgültig freie fahrt, und wir (das rechtlose fußvolk) gingen kerzengrad den bach hinunter.

frage: wie oft muss sich die geschichte wiederholen, damit man endlich daraus lernt?

Die Demokratie im allgemeinen schadet der EU

Die EU ist de facto keine Demokratie. Die Willensbildung bzw. das Zustandekommen von Vorschriften, Erlassen oder sonstigen "Anordnungen" ist für das einfach Volk weitgehend undurchschaubar und auch kaum beeinflussbar. Ein aktuelles Beispiel ist die ominöse Saatgutverordnung. Was bezweckt EU - Kommissar Borg mit diesem Papierl? Wieso brauchen wir das, die Menschheit ist bisher auch ohne diese Verordnung ausgekommen. Wer hat sich das gewünscht?

Was jetzt als großes Entgegenkommen der Brüsseler Bürokratie verkauft wird, das ist in Wahrheit ein Wischiwaschi, das nur der Beschwichtigung dient. Hobbygärtner und Kleinstbetriebe dürfen nach dem geänderten Entwurf weiter Saatgut austauschen, ohne Bestrafung befürchten zu müssen. Na Bravo ....... Das dient alles nur den Interessen der Saatgutmonopolisten und ist unnatürlich.

Kaum Positives konnten dem Entwurf hingegen die Vertreter von Global 2000 abgewinnen. Agrarsprecherin Heidemarie Porstner: „Der heute veröffentlichte Vorschlag ist kein Beitrag zum Gemeinwohl, sondern dient den Interessen der Agrarkonzerne. Beispielsweise können viele Landwirte von den Ausnahmeregelungen nicht profitieren und werden an der Weitergabe von eigenem Saatgut gehindert. Der Saatgutmarkt liegt somit in der Hand der großen Konzerne.“

ttz

Zuletzt bearbeitet:
Sollten wir wieder einen Kaiser haben? Oder einen Führer?
nein aber einen politischen test..ob man zur wahl zugelassen wird......wie beim führerschein....10 fragen nur mit ja und nein zu beantworten ( deppensicher) wer nicht mindestens 8 richtige hat.....hat keine stimme......

Solche und ähnliche Vorschläge hat es schon immer gegeben. Wenn eine Gruppe die andere von der Wahl fernhalten will, dann kommen solche Ideen.

Und das mit den 10 Fragen (Wer formuliert denn diese Fragen?) ....... ob da überhaupt noch viele Leute wählen dürfen? :hmm: Wenn ich an die Millionenshow denk, mit der Studentin. OMG

Zuletzt bearbeitet:
nur soöange die Nationalstaaten in der Eu mit ihren eigenen Problemen so zu kämpfen haben, egal ob FRA oder BEL oder Ö ( mit den Straches und Co. ) oder ITA
..welche probleme.....parteien und deren personen die nicht mehr als gute oder schlechte werbung vür sich machen...einzelne probleme extrem thematisieren und sich damit bei anderen unbeliebt machen......
sind wir doch ehrlich politiker sind marionetten, leider nicht von den wählern sondern der großkonzerne...

ich würd mir ein weltweites steuerrecht wünschen, dazu alle börsen abdrehen....
teile der erwirtschafteten gewinne an die arbeitnehmer auszahlen.... haushalteinkommen unter .........€ müssen steuerfrei sein.... bis ........ € gar keine steuern..mehrwertssteuer udg. kann im nachhinein als rückzahlung beantragt werden..

nachhaltige produkte, keine ausbeutung der welt.....

die Nationalstaaten..
bitte lass das national weg...das gibts doch nicht mehr......wir waren immer ein vielvölkerstaat, jetzt sind wir ein tupferl auf der weltkarte mit zuagroasten.

nationalmannschaft heisst jetzt auch ..A - Team wegen der wie stehts da oft geschrieben...Nationalität zb. ungarn, serbien, kroatien, tschechen, slowaken, bosnier etc. = österreicher gleichgestellt....
was soll eigentlich nationalität bedeuten...für mich gibts leider in der heutigen zeit sowieso nur mehr eu - bürger und nicht eu - bürger....

Und das mit den 10 Fragen (Wer formuliert denn diese Fragen?)
beispiel: für NÖ wie heisst dein landeshauptmann/frau Antwort : 1 meister proper 2 mister pröll
ps. millionenquiz.....die fragen müssen doch nicht alle aus einem stapel der 15 frage ausgesucht werden....der stapel der ersten 5 reicht...dafür aber ohne publikumsjoker etc...

.......
ob da überhaupt noch viele Leute wählen dürfen?
alle dürfen wir sind doch eine demokratie.......anstatt eine liste mit parteien und personen und eine liste mit vorzugstimmen etc.....einen laptop wie beim führerschein.....tippen und gewinnen dazu anonym.......und nach den 10 fragen kommt entweder leider sind sie nicht stimmberechtigt....oder das österreichische volk bedankt sich bei ihrer mitarbeit..bitte geben sie jetzt ihre stimme ab....

Zurück
Oben