EU-Wahl am 7.6. - wer geht hin?

wen ja - wen werdet ihr wählen

• SPÖ

Stimmen: 12 14,3%
  • ÖVP

Stimmen: 9 10,7%
  • FPÖ

Stimmen: 23 27,4%
  • GRÜNE

Stimmen: 18 21,4%
  • HPM

Stimmen: 10 11,9%
  • BZÖ

Stimmen: 5 6,0%
  • JuLis

Stimmen: 7 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Schmerzlichste am Wahlsonntag war für mich die Wahlbeteiligung... 42,4%... eigentlich ein Armutszeugnis für eine Demokratie!:shock:

wieso?
es heisst Wahlrecht und ned Wahlpflicht.

und nichtwählen ist sehr wohl auch eine Aussage.

Es hat nur eine Gruppe wirklich dazugewonnen, das ist die Gruppe von HP Martin. Er ist der einzige, der alle Wahlziele erreicht und sogar überboten hat.

Die SPÖ ist wirkich schwer geschlagen und auch die Grünen haben schon einmal mehr gelacht.

Ist damit die ÖVP ein Wahlsieger? Immerhin auch rund 3 % verloren (allerdings dazugewonnen, nimmt man die NR - Wahl 2008 als Basis).

Und die Freiheitlichen, sie stellen jetzt die "Verdopplung" in den Vordergrund. Aber gegenüber der letzten bundesweiten Wahl (eben NR 2008) haben sie deutlich verloren. Und sie haben ihr Ziel verfehlt, dritte Kraft zu werden. Und das BZÖ wurde gar halbiert im Vergleich zur NR - Wahl 2008. Der rechte Rand aus BZÖ und FPÖ fiel also im Vergleich zur NR - Wahl 2008 von 28,2 % auf 17,8 %. Ein Rechtsruck ???

Seh ich ähnlich. Wenn man bedenkt, wie sehr die FPÖ mobilisiert hat, muss das Ergebnis eigentlich eine Enttäuschung sein.

Aber ich bin gespannt, was dieses Ergebnis an Konsequenzen bringen wird. Sicher ist, dass Faymann sich jetzt von den linken Umverteilern und Ex-Eishockeyspielern eine neue "sozialwere" Politik wird diktieren lassen müssen - und dass dann wieder die Streiterei mit den Schwarzen losgehen wird, weil die ja nach solchen Ergebnissen wie gestern immer abheben.

Sicher ist wohl auch, dass in Wien erst nächstes Jahr gewählt werden wird - die SP wird sich nicht trauen, die Wahl vorzuziehen.

Und dass ab heute der Wiener Wahlkampf voll beginnen wird, vor allem die Schlacht FP - SP.

Wirklich SOrgen mach ich mir nur um "meine" Grünen. So konzeptlos und hilflos und kanpp an der Wahrnehmungsgrenze, wie die derzeit agieren, fehlen sie als die wichtige Gegenstimme in der Innenpolitik...

..... Ein Rechtsruck ???

....ist das mMn. keiner. Die Liste Martin kann man nicht im rechten Spektrum unterbringen. Aber interessant wird, ob die Stimmen vom HPM bei der nächsten öst. Wahl mehr zur SPÖ oder FPÖ wandern werden.

HPM hat mir mit seinen Reaktionen auf seinen Wahlsieg gut gefallen. Ist symphatisch rübergekommen.
Soll er ruhig die nächsten 5 Jahre die Euro-Parlamentarierer quälen, das werden sie schon aushalten (müssen).

Die FPÖ, laut Strache und Mölzer, der große Wahlsieger des Abends, hat nur ihre Hardcore Fans überzeugen können. Mich freuts, dass sie mit so einem gehässigen Wahlkampf nicht mehr Wähler überzeugen konnten.

Die ÖVP wird uns noch einige Tage lang damit unterhalten, wer denn wohl ihr Delegationsleiter wird.....sie haben mit diesem "match" Strasser-Karas echt viele ihrer Wähler mobilisieren können.

Die Grünen haben, so wie ich es erwartet habe, durch das Nichtmehrvorhandensein von Voggenhuber und Van der Bellen einige Wähler verloren.
Europaweit hingegen haben die Grünen gut abgeschnitten, das freut mich.

Die SPÖ......naja.....wird wohl bald einen neuen Parteivorsitzenden haben.

Und ich persönlich freu' mich schon auf die Wiener Gemeinderatswahl 2010.

wieso?
es heisst Wahlrecht und ned Wahlpflicht.

und nichtwählen ist sehr wohl auch eine Aussage.

Für mich heisst das, dass ich eigentlich auf die Mitbestimmung scheiße! Die Nichtwähler sind dann die, die über den Wahlausgang meckern! Ungültig wählen ist ein besseres Zeichen als Nichtwählen! Denn die Parteien, die ihre Anhänger zum Wählen motivieren können sind dann durch die Minderheiten die Wählen gehen bevorzugt! Siehe mal Strache, der schafft es doch seine br.. Massen zu mobilisieren und schaffte es dadurch auf den vierten Platz. Erfreulich die Ergebnisse für den Herrn Martin. Eine echter Protesterfolg! Ein Zeichen, dass es noch sehr viel an Aufklärungsarbeit am kleinen Mann bedarf, was die EU betrifft. Martin schaffte diesen Platz mMn nur, weil er in der Krone als DAS Aufsichtsorgan in Brüssel hingestellt wurde. Ohne Herrn Dichands Propagandamaschinerie hätte er es niemals auf den Dritten geschafft!

Aber ich bin gespannt, was dieses Ergebnis an Konsequenzen bringen wird. Sicher ist, dass Faymann sich jetzt von den linken Umverteilern und Ex-Eishockeyspielern eine neue "sozialwere" Politik wird diktieren lassen müssen...
Was oder wie sollte die SP sich verhalten?

Ich sehe das zB so, dass die komplette Sozialdemokratie in Europa deswegen am absteigenden Ast ist, weil sie ihr komplettes Profil verloren hat. Ihr real durchgeführtes Programm macht es nur schlimmer, dass vom Namen und alten Programm nichts mehr über ist und zur besagten Profillosigkeit führt(e).
Ihr zick-zack Kurs wird von jenen Bedenken genährt, die du zB erwähnst, dass sie nämlich "wieder" linke Umverteiler werden würden (das mit dem Eishockeyspieler verstehe ich allerdings nicht). Angesichts der Vermögenswerte die vorhanden sind, Einkommensverteilung und Steuerbelastungsverteilung, spottet eigentlich jeder Kritik, dass ja "den Reichen genommen" würde. Die Zahlen zeigen überdeutlich das Gegenteil, aber die wenigsten checken das.

Für mich heisst das, dass ich eigentlich auf die Mitbestimmung scheiße! Die Nichtwähler sind dann die, die über den Wahlausgang meckern!!
ich meckere nicht, der ausgang dieser wahl ist mir egal.
Ungültig wählen ist ein besseres Zeichen als Nichtwählen!
finde ich auch, aber wenn einem der ausgang einer wahl egal ist lege ich mich lieber in die sonne, mein wahllokal wäre nur 150 m entfernt gewesen.
Denn die Parteien, die ihre Anhänger zum Wählen motivieren können sind dann durch die Minderheiten die Wählen gehen bevorzugt! Siehe mal Strache, der schafft es doch seine br.. Massen zu mobilisieren und schaffte es dadurch auf den vierten Platz.
ich denke alle konkurrierenden parteien können froh sein dass strache zu extrem ist, so wie Haider in seiner frühen zeit, würde strache kreide fressen und gemässigt auftreten würde der wahlausgang ganz anders aussehen.
Erfreulich die Ergebnisse für den Herrn Martin. Eine echter Protesterfolg!.
und was wird er bewegen, genau nichts.
Ein Zeichen, dass es noch sehr viel an Aufklärungsarbeit am kleinen Mann bedarf, was die EU betrifft.
das find ich eigentlich immer lustig, wird nicht so gewählt wie erwartet kommt das argument die menschen sind zu wenig informiert, auf die idee dass so gewählt wird weil die leute informiert sind und sich ihre meinung bilden kommt keiner. ein grosser fehler.

natürlich ist ein vergleich nationalratswahlen - eu wahl von nicht unbedingt zulässig. aber die annahme, dass es bei wahlen zum europäischen parlament von vornherein zu einem politischen gesinnungswechsel kommen muss ist es auch nicht.

unterscheidet da jeder wirklich so rigoros? ich glaube nicht. weshalb die parteien im wahlkampf selbstverständlich nicht umsonst sehr wohl innenpolitisches thematisieren um damit auf stimmenfang zu gehen.

Es wäre aber auch Aufgabe der Parteien, das zu wählende Gremium geeignet zu erklären (wenn schon in der Schule keinerlei politische Bildung angeboten wird :roll:).
Aber sogar die Grünen haben in einer Wahlwerbemail den Kampf gegen Martin Graf als Wahlziel propagiert... :mauer: Dabei wollten gerade die seriöse Politik betreiben. :roll:

das find ich eigentlich immer lustig, wird nicht so gewählt wie erwartet kommt das argument die menschen sind zu wenig informiert, auf die idee dass so gewählt wird weil die leute informiert sind und sich ihre meinung bilden kommt keiner. ein grosser fehler.

Das ist es ja, die Leute werden vom Meinungsbildensten Medium (Dichand´scher Beobachter und Kanzlerbeeinflusser) geformt! Wenn die Krone schreibt, dass der supi ist und ihn über den grünen Klee lobt, so wird er neben den "altehrwürdigen" Großparteien dritter! Hätte der Strache die Krone auf seiner Seite, na dann gute N8!

Was oder wie sollte die SP sich verhalten?

Ich sehe das zB so, dass die komplette Sozialdemokratie in Europa deswegen am absteigenden Ast ist, weil sie ihr komplettes Profil verloren hat. Ihr real durchgeführtes Programm macht es nur schlimmer, dass vom Namen und alten Programm nichts mehr über ist und zur besagten Profillosigkeit führt(e).
Ihr zick-zack Kurs wird von jenen Bedenken genährt, die du zB erwähnst, dass sie nämlich "wieder" linke Umverteiler werden würden (das mit dem Eishockeyspieler verstehe ich allerdings nicht). Angesichts der Vermögenswerte die vorhanden sind, Einkommensverteilung und Steuerbelastungsverteilung, spottet eigentlich jeder Kritik, dass ja "den Reichen genommen" würde. Die Zahlen zeigen überdeutlich das Gegenteil, aber die wenigsten checken das.

Der Eishockeyspieler ist Herr "Vermögenssteuer sofort" Voves.

Ich denke, dass die SP wirklich gravierende Probleme hat - das wurde nur durch den "Krone"-Wahlkampf von Faymann übertüncht. Sie hat keine Richtung, traut sich nicht, "links" zu sein und wenn, dann gehen sies ganz falsch an, und außerdem haben sie kaum für Wähler attraktive Persönlichkeiten.

Aber ich bin gespannt, was dieses Ergebnis an Konsequenzen bringen wird. Sicher ist, dass Faymann sich jetzt von den linken Umverteilern und Ex-Eishockeyspielern eine neue "sozialwere" Politik wird diktieren lassen müssen - und dass dann wieder die Streiterei mit den Schwarzen losgehen wird, weil die ja nach solchen Ergebnissen wie gestern immer abheben.

Ja, er ist schon in der Gusenbauer - Phase. Stellt´s euch vor, ein Voves hätt dem Kreisky solche "Freundlichkeiten" ausgerichtet ..... der Prozess wäre ein kurzer gewesen ....... :kopfab:

Nur ..... mit der Umverteilungskeule kann man auch nur eine bestimmte und nicht unendlich große Klientel ansprechen. Es gibt auch "rote" Eigentumswohnungsbesitzer und Häuselbauer. Es soll dem Vernehmen nach sogar rote SUV oder Porschefahrer geben.

HPM hat mir mit seinen Reaktionen auf seinen Wahlsieg gut gefallen. Ist symphatisch rübergekommen.
Soll er ruhig die nächsten 5 Jahre die Euro-Parlamentarierer quälen, das werden sie schon aushalten (müssen).

Ich hätte ihn beinahe gewählt, aber er ist mir doch zu WENIG "radikal europäisch" .... verprügelt´s mich net, aber ich könnte mich mit etwas mehr "Vereinigte Staaten von Europa" schon anfreunden. (eine wirkliche europäische Aussenpolitik statt Glühlampenverordnung)
Die FPÖ, laut Strache und Mölzer, der große Wahlsieger des Abends, hat nur ihre Hardcore Fans überzeugen können. Mich freuts, dass sie mit so einem gehässigen Wahlkampf nicht mehr Wähler überzeugen konnten.

seh ich genauso, sind mir aber trotzdem noch zuviele ......
Die ÖVP wird uns noch einige Tage lang damit unterhalten, wer denn wohl ihr Delegationsleiter wird.....sie haben mit diesem "match" Strasser-Karas echt viele ihrer Wähler mobilisieren können.

jetzt möcht ich aber auch das Ergebnis der Vorzugstimmen sehen ..... wieso wird das verheimlicht. :mauer:

Die Grünen haben, so wie ich es erwartet habe, durch das Nichtmehrvorhandensein von Voggenhuber und Van der Bellen einige Wähler verloren.

Das sehe ich genauso. Der alte Herr Professor hat auch bei der "Mitte" einen gewissen Anklang gefunden. Jetzt ist es eine Partei in erster Linie für Radikalfeministinnen.

Die SPÖ......naja.....wird wohl bald einen neuen Parteivorsitzenden haben.

Den Kernöl - Chavez :ironie: ???

Hinter dem Semmering verschanzt kann man das Maul leicht weit aufreissen.

Angesichts der Vermögenswerte die vorhanden sind, Einkommensverteilung und Steuerbelastungsverteilung, spottet eigentlich jeder Kritik, dass ja "den Reichen genommen" würde. Die Zahlen zeigen überdeutlich das Gegenteil, aber die wenigsten checken das.

Was wollen die Umverteiler?
Sie wollen an die Erparnisse der Österreicher. An die Ersparnisse vor allem jener Österreicher, die ihr "Vermögen" (=Eigentumswohnung, Vorsorge für die Pension, fürs Studium der Kinder etc.) nicht in die Karibik "retten" können.

Und weisst du eigentlich, wieviele Leute sowieso gar keine Lohnsteuer bezahlen? Das soltest du checken !!

Es wäre aber auch Aufgabe der Parteien, das zu wählende Gremium geeignet zu erklären (wenn schon in der Schule keinerlei politische Bildung angeboten wird :roll:).

aber natürlich! nur gehen sie durch die bank den bequemeren weg eher innenpolitische angelegenheiten als den gesamteuropäischen zusammenhang zu thematisieren.

das eine ist ein langwieriger prozess der in den vergangenen anderthalb jahrzehnten nie wirklich in gang gebracht worden ist, mit der anderen methode lassen sich bei menschen denen das eigene grätzel natürgemäss näher ist als das was im fernen brüssel beschlossen wird schneller die gewünschten effekte erzielen.

deshalb machts keiner - und diejenigen, die es ansatzweise mal recht, oft schlecht versuchen gehen im parolengeheul unter.

daemon66,
welcher partei hast DU diesmal DEINE proteststimme gegeben? :lol:

Ich habe grün gewählt und zwar nicht aus Protest gegen irgend eine andere Partei, sondern weil die Grünen als einzige Partei den Wahlkampf als reine EU-Wahl geführt haben und das war ja das Thema ;)

Schade ist, dass es noch keine Persönlichkeitswahl mit EU-weiten Kandidaten gibt, Reinhold Messner hätte meine Stimme sicher :)

Ich denke, dass die SP wirklich gravierende Probleme hat - das wurde nur durch den "Krone"-Wahlkampf von Faymann übertüncht. Sie hat keine Richtung, traut sich nicht, "links" zu sein und wenn, dann gehen sies ganz falsch an, und außerdem haben sie kaum für Wähler attraktive Persönlichkeiten.

:)stimmt..

die frage stellt sich..für mich...welche partei diese charismatischen persönlichkeiten hat...?

Pröll, Strasser, Karas...?

Lunacek...?

Julis...an Cowboy...?

Der Rest ist sowieso Schweigen...:mrgreen:

:winke:

:)stimmt..

die frage stellt sich..für mich...welche partei diese charismatischen persönlichkeiten hat...?

Pröll, Strasser, Karas...?

Lunacek...?

Julis...an Cowboy...?

Der Rest ist sowieso Schweigen...:mrgreen:

:winke:

stimmt natürlich. Aber die VP hat wenigstens teilweise Leute, die für die jeweilige anzusprechende Gruppe ihrer Wähler( und damit mein ich auch den Spagat zwischen Industriellen und Beamten ) repräsentative Vorkämpfer sind - ob das jetzt ein Neugebauer oder ein Leitl oder eine Fekter. Die SPÖ hat einen Darabos und eine Bures.
Und wenn ich kritische Jungwähler ansprechen will und die von Strache wegziehen, dann darf ich nicht eine Laura Rudas aufstellen...

Aber Du hast schon Recht - es gibt wirklich kaum "attraktive" Kandidaten, in keiner Partei.

Mal schauen, wie die statistik aussieht?

:hahaha:

Mei oam!

:hahaha:

stimmt natürlich. Aber die VP hat wenigstens teilweise Leute, die für die jeweilige anzusprechende Gruppe ihrer Wähler( und damit mein ich auch den Spagat zwischen Industriellen und Beamten ) repräsentative Vorkämpfer sind - ob das jetzt ein Neugebauer oder ein Leitl oder eine Fekter. Die SPÖ hat einen Darabos und eine Bures.
Und wenn ich kritische Jungwähler ansprechen will und die von Strache wegziehen, dann darf ich nicht eine Laura Rudas aufstellen...

Aber Du hast schon Recht - es gibt wirklich kaum "attraktive" Kandidaten, in keiner Partei.

:)Die ÖVP hat laut der Wahlstimmenanalyse, vielleicht bedingt, durch die "grabenkämpfe" strasser versus karas, die meisten stammwähler motivieren können....des war deren grosser vorteil, was die anderen parteien ned gschafft haben....

Btw..kennst du bei der ÖVP an sympathischen Jungen der die Jungwähler ansprechen hätt können...?

und die Bünde der ÖVP sind halt mal treu ergeben....:cry:

:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben