EU-Wahl am 7.6. - wer geht hin?

wen ja - wen werdet ihr wählen

• SPÖ

Stimmen: 12 14,3%
  • ÖVP

Stimmen: 9 10,7%
  • FPÖ

Stimmen: 23 27,4%
  • GRÜNE

Stimmen: 18 21,4%
  • HPM

Stimmen: 10 11,9%
  • BZÖ

Stimmen: 5 6,0%
  • JuLis

Stimmen: 7 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das spricht aber eigentlich für den HP Martin ..... :daumen:
Ich glaub am Schluss seiner SPÖ-Epoche haben's ihn eh schon mit Rawuzi-Kapuzi begrüßt :mrgreen:
Mag schon sein, dass auch Tatsachen dabei waren, die er aufgedeckt hat, manches war ihm einfach zu widerlegen. Und dann haben da plötzlich andere bei ihm aufgedeckt. Ein Verfahren wegen Betrugs wurde aus Mangel an Beweisen eingestellt. Die Frage, ob er zu unrecht bezogenen Zulagen zurückzahlen muss liegt noch immer beim EuGh...

Ich glaub am Schluss seiner SPÖ-Epoche haben's ihn eh schon mit Rawuzi-Kapuzi begrüßt :mrgreen:
Mag schon sein, dass auch Tatsachen dabei waren, die er aufgedeckt hat, manches war ihm einfach zu widerlegen. Und dann haben da plötzlich andere bei ihm aufgedeckt. Ein Verfahren wegen Betrugs wurde aus Mangel an Beweisen eingestellt. Die Frage, ob er zu unrecht bezogenen Zulagen zurückzahlen muss liegt noch immer beim EuGh...

sicher ned...laut presse ist er..quasi exekutiert, die EU Direktion behält
die Hälfte bestimmter Bezüge ein, für den Rest soll er eine Ratenvereinbarung unterschrieben haben...

:haha:

Die Zunahme der FPÖ bei diese Wahlen jedoch ist für mich ein wirklich ernstzunehmendes Problem in Österreich.
Für dich und viele ähnlich denkende Menschen in Österreich.
Aber für die Mächtigen des Landes und vorallem für die größere Regierungspartei ist es scheinbar keines,weil sie immer noch nicht kapiert haben,das es ihre Politik ist,die die Menschen nach rechts treibt.Die Sozialdemokratie hat sich seit Kreisky immer weiter von den Menschen, vorallem von ihrer Kernschicht,den Arbeiter,entfernt.
Die Probleme der Bevölkerung sind Faymann und Co mittlerweile völlig egal,
Hauptsache ist die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse und sonst nichts.Und die Menschen suchen sich eine andere politische "Heimat" und sind damit für Strache ein gefundenes Fressen.

Hauptsache ist die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse und sonst nichts.Und die Menschen suchen sich eine andere politische "Heimat" und sind damit für Strache ein gefundenes Fressen.

:haha::haha::haha:

der war gut.........:lol:

des sagt einer, der ÖVP wählt, die mit arbeiter noch nie was am hut hatte, seit ihrem bestehen...:haha:

aber dafür mag ich die echten burgenlandler...34%:cool:

:winke:

Herbydriver hat aber nicht unrecht.
Nur machen sie nicht "für sich" Politik, sondern sie machen WIRTSCHAFTspolitik. Geld zuerst, und dann irgendwann mal alles andere (wenn es "anderes" überhaupt noch gibt...).

Aber für die Mächtigen des Landes und vorallem für die größere Regierungspartei ist es scheinbar keines,weil sie immer noch nicht kapiert haben,das es ihre Politik ist,die die Menschen nach rechts treibt.Die Sozialdemokratie hat sich seit Kreisky immer weiter von den Menschen, vorallem von ihrer Kernschicht,den Arbeiter,entfernt.

ach ja, ich geb's zu, ich hab ihn gewählt, den HPM.
aber mit meiner stimme alleine kann's das nicht geswesen sein ;)

wundert dich das HPM-Ergebnis wirklich? Er repräsentiert doch das typische Querulantentum in unserem Land.. und... er hat zur Zeit mehr als die FPÖ... ich mag ihn nicht... aber er scheint doch einiges an Protestwählern angezogen zu haben... und die sind mir dann noch lieber bei ihm als dort ;)

dennoch... traurig dieses Ergebnis.. hat sich Swoboda nicht verdient

na, genau das hat er sich verdient, nach fünf jahren schweigen in brüssel, als "a-team" antreten wollen, ist eine ziemliche chuzpe.

btw. den schwarzen ungustl hab ich - aus persönlichen gründen - auch nicht gewählt, nur zur information ;)

sicher ned...laut presse ist er..quasi exekutiert, die EU Direktion behält
die Hälfte bestimmter Bezüge ein, für den Rest soll er eine Ratenvereinbarung unterschrieben haben...

:haha:

das würde ich gerne nachlesen, kannst da die quelle nennen......

ach ja, ich geb's zu, ich hab ihn gewählt, den HPM.
aber mit meiner stimme alleine kann's das nicht geswesen sein ;)
Ich sehe das Problem nicht?
Allgemein (nicht auf maggi bezogen), wenn jemand "protest"wählen mag, dann halt HPM. Aber nicht F. Wer es dennoch tut, tut es aus Kalküö und weiss warum er sie wählt..! Mit Protest hat dann sowas gar nichts zu tun.

Die ORF - Berichterstattung bezeichnete HPM als Medienkandidaten
dessen Gewinn so, nur in Österreich möglich ist, und einzigartig in ganz Europa;

Ich sehe darin vielmehr ein Zeichen das sich Politik auch abseits der gewohnten Pfade abspielt und das sich die Politische Landschaft verändert;

Das das Misstrauen und die Abneigung gegenüber der EU in Ö so groß ist, ist Schuld der Großparteien >

Martin zeigt eine Lücke auf und dient als Sammelbecken für alle die aktiv bestimmen wollen, rot und schwarz nicht wählen wollen und denen die Grünen zu links und die F zu rechts sind.

_____

Das sich die FPÖ verdoppelt war mir klar, das das BZÖ fast 5 % lukrieren wird wurde erwartet (Quelle : IMAS) , die ÖVP als Wahlsieger = die einzig ernstzunehmende EU Partei hat die EU Wahl gewonnen.

Das (uralt) A - Team lockt ja niemanden zu den Urnen, die Politik der S ist Österreich bezogen und nicht Europäisch.

______
Schon vor Schließung der letzten Wahllokale zeichnete sich EU-weit ein Trend Richtung rechts ab, hin zu christdemokratischen und konservativen Parteien, aber auch zu fremdenfeindlichen Protestparteien.(orf.at)

Da liegt unser Ergebniss ja voll im Trend :lol::lol:

Das (uralt) A - Team lockt ja niemanden zu den Urnen, die Politik der S ist Österreich bezogen und nicht Europäisch.

Die Weichen für diese Niederlage wurden schon vor 8 Jahren gestellt. Den HPM als Zugpferd, um auch Nicht - Sozis zu ködern. Danach hat der Swoboda ihn abmontiert.

Jetzt haben sie den Salat .....

Ich sehe das Problem nicht?
Allgemein (nicht auf maggi bezogen), wenn jemand "protest"wählen mag, dann halt HPM. Aber nicht F. Wer es dennoch tut, tut es aus Kalküö und weiss warum er sie wählt..! Mit Protest hat dann sowas gar nichts zu tun.

klar ist es eine proteststimme.
nachdem die beiden "altparteien" fünf jahre nichts, aber auch gar nichts zustande gebracht haben, soll der herr martin dort weitere fünf jahre "umrühren" und die "absahner" bis aufs blut quälen.

ich finde es witzlos, wenn SPÖVP die EU als Versorguns-und/oder Abschiebeposten für merh oder weniger verdiente Politiker betrachten .....oder wenn die ÖVP einen politiker aus der versenkung holt, der bei seinem rücktritt vollmundig erklärt hat, er werde nie wieder ein politisches amt ausüben...:shock:

Ich befürworte die EU, aber wenn schon, dann gehören dort ambitionierte politiker hin, die nicht nur ihre zeit absitzen, sondern auch was für ihr salär tun. .....und sei es nur, die machenschaften der anderen aufzudecken, wenn es denn etwas aufzudecken gibt.

Scheinbar sehen manche politiker das EU-parlament als selbstbedienungsladen für sich und die familie/freunde/verwandte, wo man nur zugreifen braucht, ist ja sowieso geld im überfluss da.

und wieder haben sie es vergeigt- liest man die neuesten nachrichten so waren gerade die jugendlichen nicht wählen-
jammern dürfens dann aber nicht die kleinen und die herrn und damen politikerInnen denen ist das meiner meinung eh ziemlich egal.

schade, dass wirklich nur so wenig wählen waren-

Nein, F ist keine Proteststimme.
Wer bestimmt denn, was eine Proteststimme ist und was nicht?
Der Herr Jinx? :roll:

Wenn's für Dich keine Proteststimme ist - okay.
Aber mach' da nicht die alleinseligmachende Weisheit daraus.

Wenn's irgendwie geht .... :)

für mich ist das wahlergebniss schockierend ..... aber noch schockierender finde ich die geringe wahlbeteiligung .... :confused:

das wird wohl nur der wähler selbst wissen ob seine stimme eine proteststimme ist.
als ich mal SPÖ gewählt habe tat ich es aus protest gegen die ÖVP, vielleicht sind alle SPÖ-wähler protestwähler. :mrgreen:

dennoch... traurig dieses Ergebnis.. hat sich Swoboda nicht verdient
Doch. Hat er!
Für den FPÖ-Erfolg kann er vielleicht nichts, aber daß es überhaupt einen HP Martin gibt, der ihm die Wähler wegfrißt, ist reines Eigenverschulden! Vor fast genau 10 Jahren war ein gewisser HP Martin Spitzenkandidat der SPÖ. (Anscheinend hatten die Genossen in der Parteizenrale zu wenig Vertrauen in seine Zugkraft und wollten einen "Strahlemann" an der Spitze). Leiter der EU-Delegation wurde aber ein gewisser Swoboda... Kollege Martin dürfte sich ein bisserl verarscht gefühlt haben.
Die SPÖ hat ihn ja damals nicht gerade gentlemanlike behandelt, ihn die Wahl als Nummer eins bestreiten lassen, jedoch gab' es den Fraktionsvorsitz nur mit Parteibuch, da er sich geweigert hat, ist es Swoboda geworden...

Daß der Herr M. vorsichtig gesagt eine etwas schwierige Persönlichkeit ist, steht auf einem anderen Blatt; anderseits sollte es selbstverständlich sein, daß ein Spitzenkandidat auch Mitglied der Partei ist, für die er kandidiert!
Und daß das man nicht alles vorher geklärt hat und anschließend auch noch wochenlang über die Medien gestritten hat, anstatt das einigermaßen zivilisiert intern zu lösen, sehe ich als grobe Unfähgkeit der damaligen SPÖ-Führung. Als letztes Überbleibsel der ehemaligen Unfähigen-Riege ist der Genosse Swoboda damit für mich unwählbar.
Bei der letzen EU-Wahl habe ich (zum einzigen Mal in meinem Leben) ÖVP gewählt, damit wenigstens eine Europa-Partei meine Stimme hat. (Auch wenn mir die Verwirklichung nicht immer gefällt, grundsätzlich halte ich die EU-Idee für etwas Gutes) Aber Strasser finde ich auch unwählbar...

Heute habe ich grün gewählt (auch zum ersten mal)
... nicht aus Überzeugung, sondern weil eine ungültige Stimme noch verschwendeter gewesen wäre.

auf bessere Zeiten hofft
DSS

(Das) Wissen (die Welt ist halt kein tabula rasa, auch wenns manche gern so darstellen).
"Man" wählt nicht, ohne zu wissen was man wählt. Das geht schlicht und einfach nicht. Und "man" kann auch nicht etwas wählen dem man überhaupt nichts abgewinnen kann.

edit: ich glaube das was du meinst ist "taktisch" wählen (weil "unzufrieden" etc).
Abgesehen davon (ich weiss, dass das hier absolut keine Repräsentativität beansprucht): wüsste hier in dem Forum jemand NICHT wofür die F steht?!

für mich ist das wahlergebniss schockierend ..... aber noch schockierender finde ich die geringe wahlbeteiligung .... :confused:

da schließ ich mich voll inhaltlich an :shock:...... wobei ich echt froh bin, dass die ef-Umfrage nicht repräsentativ war :!::!::!::!::!:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben