EU-Wahl am 7.6. - wer geht hin?

wen ja - wen werdet ihr wählen

• SPÖ

Stimmen: 12 14,3%
  • ÖVP

Stimmen: 9 10,7%
  • FPÖ

Stimmen: 23 27,4%
  • GRÜNE

Stimmen: 18 21,4%
  • HPM

Stimmen: 10 11,9%
  • BZÖ

Stimmen: 5 6,0%
  • JuLis

Stimmen: 7 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:haha::haha::haha:

mich ärgert nur, dass ich jetzt keinen volksanwalt in brüssel hab....

:winke:

ich finde es traurig, daß noch immer 50% die beiden regierungsparteien gewählt haben
dies bedeutet nichts anders das jeder der die wählt für entmündigung stimmt
vorenthaltung einer volksbefragung, bei verfassungsänderung ist ungeheuerlich
und bitte liebe mitbürger habt ihr die massgebliche mithilfe der roten bei den sanktionen 2000 vergessen, dies war und ist hochverrat, leider wurde damals keiner der roten genossen vor ein gericht gestellt
23% spö ein sehr trauriger tag für österreich

:daumen: :daumen: :daumen::hurra: :daumen: :daumen: :daumen:

Das trifft wohl auf die meisten, wenn nicht alle Parteien zu.
Richtig, du hast intern genauso Intrigen wie auch extern, den anderen Parteien gegenüber. Überhaupt keine Frage des Couleurs...

Ein Armutszeugnis für unser Land! :confused:
In deinen Augen, vielleicht. Ich würde so einen Spruch nicht so drücken, wenn eine Wahl nicht so ausgeht, wie ich es mir wünsche. Es impliziert a bisserl, dass man die einzige Wahrheit gepachtet hätt' :roll:

Umgelegt auf Nationalratswahlen heißt dieses Ergebnis gar nix. Ich denke mir, es hat einiges mit dem EU-Kurs der SPÖ zu tun, Stichwort Krone. Bei Nationalratswahlen ist die EU-Politik ja nur ein Aspekt. Das gemeine Volk, das immer wieder für dumm verkauft wird, kann sehr wohl differenzieren.

In deinen Augen, vielleicht. Ich würde so einen Spruch nicht so drücken, wenn eine Wahl nicht so ausgeht, wie ich es mir wünsche. Es impliziert a bisserl, dass man die einzige Wahrheit gepachtet hätt' :roll:

Seh ich nun gar nicht so, aber ich neige dazu auch manchmal meine Meinung kundzutun, auch wenn sie nicht für andere mundgerecht geschnippelt wurde!
Ich impliziere damit nur, dass ICH dieses Wahlergebnis als Armutszeugnis empfinde!
Und das aus einem ganz besonderen Grund: Unser Land kippt nach rechts (wohl auch durch die kaum vorhandene Präsenz der Linken bei dieser Wahl!)
Einer politischen Richtung mit der ich so GAR NICHTS am Hut habe! Ganz klar, die christlich- soziale ÖVP ist nicht rechts-rechts anzusiedeln wie die FPÖ, aber für mich dennoch noch immer eine Mitte-Rechts Partei (und ich glaube nicht, dass ich mit dieser Definition alleine dastehe!) Diesen Entwicklungen sehe ich mit großer Bestürzung und Erschütterung entgegen und das habe ich mit diesem Posting zum Ausdruck gebracht!
Und das empfinde ich GELINDE gesagt als Armutszeugnis!:confused:

wie sage ich das jetzt am besten?

wenn jeder wählen darf, besteht halt massiv die gefahr, dass unwissende wählen respektive sich leicht von kleinformatigen tageszeitungen und / oder populistischen politikern beeinflussen lassen. was dabei rauskommt, sieht man eh immer wieder :cool:

Bitte WER hat den HP Martin gewählt?

NEIN, ICH WARS NICHT. GANZ EHRLICH.​
GANZ GROSSES EHRENWORT ................

Meine Wählerstromanalyse sagt mir aber: warum den Faymann, dann lieber gleich Dichands Nr. 1 !!!

Umgelegt auf Nationalratswahlen heißt dieses Ergebnis gar nix. Ich denke mir, es hat einiges mit dem EU-Kurs der SPÖ zu tun, Stichwort Krone. Bei Nationalratswahlen ist die EU-Politik ja nur ein Aspekt. Das gemeine Volk, das immer wieder für dumm verkauft wird, kann sehr wohl differenzieren.

Sehe ich ähnlich ..... denn bei der NR - Wahl macht der Martin keinen Stich und ein grosser Teil seiner Wähler wird dann zum Dichandbubi Nr. 2 wechseln.

wie sage ich das jetzt am besten?

wenn jeder wählen darf, besteht halt massiv die gefahr, dass unwissende wählen respektive sich leicht von kleinformatigen tageszeitungen und / oder populistischen politikern beeinflussen lassen. was dabei rauskommt, sieht man eh immer wieder :cool:

Bin ich froh, dass ich mit kleinformatigen Tageszeitungen nichts am Hut habe, sonst könnte ich mich doch glatt angeschwärzt fühlen!:cool:

Vor Populismus, mein lieber schwarzer Genosse (welch Wortwitz) ,da gebe ich dir recht, ist aber leidergottes kein Bürger sicher, denn auch die die sich als unbedingt gebildet und belesen apostrophieren, sind des öfteren die Hauptopfer des Populismus!;)

Weißt Kassi, ich versuche andere Anschauungen und politische Meinungen zu respektieren. Hätte also Spö und Grüne gewonnen, würde ich das nicht öffentlich als Armutszeugnis klassifizieren, auch wenn ich alles andere als erfreut darüber wäre.

Übrigens obwohl ich immer schon politisch mitte-rechts zu Hause war, habe ich damals genauso am Lichtermeer teilgenommen, um gegen die Hetzerei gegen Ausländer zu demonstrieren. Rechts ist eben nicht gleich rechts(-außen)...

Weißt Kassi, ich versuche andere Anschauungen und politische Meinungen zu respektieren. Hätte also Spö und Grüne gewonnen, würde ich das nicht öffentlich als Armutszeugnis klassifizieren, auch wenn ich alles andere als erfreut darüber wäre.

Übrigens obwohl ich immer schon politisch mitte-rechts zu Hause war, habe ich damals genauso am Lichtermeer teilgenommen, um gegen die Hetzerei gegen Ausländer zu demonstrieren. Rechts ist eben nicht gleich rechts(-außen)...

Ja, mich beunruhigt der massive Zustrom zu Schwarz-Blau! Aber, lies doch bitte mal genau! Ich habe die Schwarzen eindeutig als MITTE-rechts bezeichnet - ich würde nie und das meine ich vollkommen ernst, die ÖVP an den rechts-außen Rand "stellen" (auch wenns eh allen wurscht wär, wenn ichs tun würde!);)

Ich komme, zur Information, aus einem tiefschwarzen Haushalt, was aber nicht heißt, dass ich mir diese politische Sicht verinnerlicht habe! Nein, vielmehr habe ich mich der linken (und viele behaupten der Links,linken Seite angeschlossen!)

Das Lichtermeer war ein Signal der Menschlichkeit, ein Symbol des Friedens - und ich wäre ein Narr, wenn ich geglaubt hätte, dass beim Lichtermeer nur Linksdenkende und wählende Menschen dabeigewesen wären!

Die Zunahme der FPÖ bei diese Wahlen jedoch ist für mich ein wirklich ernstzunehmendes Problem in Österreich. Dass die Schwarzen so gewonnen haben ist mir persönlich ein nicht zu erklärendes Rätsel, eines mit dem ich - weiß-Gott nicht zufrieden bin, aber ein verkraftbares.
Jetzt verstanden?:)

Nicht links wählen ist gleich Armutszeugnis ??
Was hast du für ein Demokratieverständnis .................:hmm:
Bitte Jungs, erst lesen - dann schreiben! NEIN, nicht alle die nicht links wählen sind in meinen Augen geistig arm, ICH PACK NUR DEN RECHTSRUCK NICHT, ALDE!!!!!:roll:

Bitte, bitte, sobald jemand linkes Gedankengut in sich trägt, wird er behandelt wie die Ulrike Meinhof!:roll:

und joooo, do is er scho der HEDONISM!!!:mrgreen:

Vor Populismus, mein lieber schwarzer Genosse (welch Wortwitz) ,da gebe ich dir recht, ist aber leidergottes kein Bürger sicher, denn auch die die sich als unbedingt gebildet und belesen apostrophieren, sind des öfteren die Hauptopfer des Populismus!;)

genau das ist ja das problem, dass jeder bei jedem thema mitstimmen darf. so wítzig dies hier im forum auch sein mag, so bitter ist die politische realität.

aber dies laut zu äußern, lässt einen sehr schnell als demokratiefeindlich dastehen. das problem ist aber weniger der grundsatz der demokratie als vielmehr die immer mehr in der vordergrund drängende maxime der politiker, in bäld wieder gewählt werden zu müssen.

und ja, natürlich könnte jeder selbst in die politik und das ändern, alleine mir fehlt der glaube, macht korrumpiert und da möchte ich mich jetzt auch nicht ausnehmen.

beispiele gefällig? gerne und persönlich jederzeit :cool:

Bitte Jungs, erst lesen - dann schreiben! NEIN, nicht alle die nicht links wählen sind in meinen Augen geistig arm, ICH PACK NUR DEN RECHTSRUCK NICHT, ALDE!!!!!:roll:
Ich kann ganz nebenbei bemerkt den Rechtsruck nicht erkennen. Obwohl das vermutlich viele seiner Wähler nicht wissen, aber HP Martin ist sicher kein Rechter. Und er hat die Brau .... Blauen klar auf Platz 4 verwiesen.

Bitte, bitte, sobald jemand linkes Gedankengut in sich trägt, wird er behandelt wie die Ulrike Meinhof!:roll:

Wie ist die behandelt worden? Sie war u. A. 1972 an fünf Sprengstoffanschlägen mit insgesamt vier Todesopfern beteiligt und daher kam sie zu Recht ins Kittchen. Sowas wirst du ja hoffentlich nicht vorhaben.

genau das ist ja das problem, dass jeder bei jedem thema mitstimmen darf. so wítzig dies hier im forum auch sein mag, so bitter ist die politische realität.

aber dies laut zu äußern, lässt einen sehr schnell als demokratiefeindlich dastehen. das problem ist aber weniger der grundsatz der demokratie als vielmehr die immer mehr in der vodergrund drängende maxime der politiker, in bäld wieder gewählt zu werden.

und ja, natürlich könnte jeder selbst in die politik und das ändern, alleine mir fehlt der glaube, macht korrumpiert und da möchte ich mich jetzt auch nicht ausnehmen.

beispiele gefällig? gerne und persönlich jederzeit :cool:
Für einen Schwarzen, gar keine so blöden Gedankengänge :undweg:
Für persönliche Diskussionen bin ich gern bereit - besonders dann, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber was am Kasten hat!:mrgreen:

Leider kann ich ja Mittwochs nicht, aber vielleicht trifft man sic ja außertourlich mal!
;)

es ist faszinierend, wie stark eine kleinformatige Zeitung in Österreich Wahlen beeinflussen kann. Und die Pro-EU-Leute trotzdem die einzige Pro-EU-Partei gewählt haben.
Herr Faymann wird sich wohl seine Gedanken machen...

Immerhin ist Österreich so gscheit, den FP/BZÖ gemeinsam keine 20% zu geben, trotz Protest. Das lässt hoffen für Wien.

Die Grünen dürfen sich ihr Resultat selber zuschreiben - vielleicht wird dort auch mal "frischer Wind" gemacht - würd ich mir wünschen.

e Und die Pro-EU-Leute trotzdem die einzige Pro-EU-Partei gewählt haben.

Die Grünen dürfen sich ihr Resultat selber zuschreiben - vielleicht wird dort auch mal "frischer Wind" gemacht - würd ich mir wünschen.

Gespannt bin ich auch, ob Vorzugstimmen zu einer Umreihung geführt haben :hmm:

werd mir a flascherl aufmachen und auf den sieg trinken :saufen:

Bitte, lass es dir ruhig schmecken!
Ich meine, "Sieg" heißt für die ÖVP hier ja nur, deutlich weniger als der Koalitionspartner SPÖ abgestürzt zu sein, der - man hört förmlich immer noch das Dröhnen der Motoren und das "Kawumm!" des Aufschlags - wirklich eine saubere "Hindenburg-Landung" hingelegt hat. :mrgreen:
Es gibt eigentlich nur einen Wahlsieger: Hans-Peter Martin. Sein Erfolg zeigt, dass er im Teich der blauen wie der roten Wähler erfolgreich auf Fischzug gegangen ist. Das Positive daran aus meiner Sicht: Gebt den Protestwählerinnen und -wählern aus der Mitte, die einfach "angfresss'n" sind, eine brauchbare (in diesem Fall noch am ehesten: links-liberale) Alternative, und sie strömen nicht notgedrungen in Scharen an den rechten Rand. Außerdem dürfte die FPÖ beim Rechtsblinken in den letzten Tagen und Wochen den Bogen einfach überspannt haben. Der ungenierte Flirt mit rechtsradikalem und vorgestrigem Gedankengut war vielen Unschlüssigen in dieser Kombination offenkundig dann doch zu viel. Die FPÖ konnte so ihre Potenzial bei Weitem nicht ausschöpfen. Wetten wir, dass H.C. Strache diesbezüglich in naher Zukunft Tonnen von Kreide fressen wird (keine antisemitischen Anspielungen mehr, mehr Distanz zu deutschnationalen Burschenschaften und ihrer vorgestrigen Ideologie)?
Die Grünen lagen innerhalb der zu erwartenden Parameter. Ebenso BZÖ, JuLis und KPÖ.
Für Bundeskanzler Faymann wird es Zeit, nach dem Sicherheitsgurt zu tasten. Die Piste vor ihm wird deutlich holpriger. Noch so eine Niederlage, und die Parteibasis - "Krone" hin, "Onkel Hans" her - könnte zu murren beginnen. Und kann man den Unmut erst einmal hören, so ist ein SPÖ-Vorsitzender so gut wie tot. Die Sozialdemokraten vollziehen an ihren Obmännern nie Vivisektion (das war eine Spezialität der ÖVP der Achtziger- und Neunzigerjahre), da gibt's, ritsch, einen kurzen Schnitt durch die Kehle und einen Abgang durch die Falltür nach unten. Wobei erwartet wird, dass der Betreffenden selbst dafür sorgt, dass die Sache "trocken" (also ohne Misstrauensvoten oder Kampfabstimmungen) abläuft.
Entscheidend wird hier wohl die Wiener Landtagswahl werden. Die wird wohl wirklich "die Mutter aller Schlachten". :hmm: :shock:

Ich kann ganz nebenbei bemerkt den Rechtsruck nicht erkennen. Obwohl das vermutlich viele seiner Wähler nicht wissen, aber HP Martin ist sicher kein Rechter. Und er hat die Brau .... Blauen klar auf Platz 4 verwiesen.
Der ist sowieso gegen alles, also auch gegen rechts :mrgreen:
Die SPÖ hat ihn ja damals nicht gerade gentlemanlike behandelt, ihn die Wahl als Nummer eins bestreiten lassen, jedoch gab' es den Fraktionsvorsitz nur mit Parteibuch, da er sich geweigert hat, ist es Swoboda geworden...

Immerhin ist Österreich so gscheit, den FP/BZÖ gemeinsam keine 20% zu geben, trotz Protest. Das lässt hoffen für Wien.

die hoffnung, meine freund, würde ich persönlich besser ganz gering halten, leider, wie zu befürchten ist, denn wien ist anders :cool:

Für Bundeskanzler Faymann wird es Zeit, nach dem Sicherheitsgurt zu tasten. Die Piste vor ihm wird deutlich holpriger. Noch so eine Niederlage, und die Parteibasis - "Krone" hin, "Onkel Hans" her - könnte zu murren beginnen. Und kann man den Unmut erst einmal hören, so ist ein SPÖ-Vorsitzender so gut wie tot.

Heute in einer Zeitung (natürlich nicht das Kleinformat :mrgreen:) gelesen: Faymann ist schon im "Gusenbauer - Stadium" ..... und da ist was dran. Der Kernöl - Chavez rebelliert ja schon ziemlich offen ......

jedoch gab' es den Fraktionsvorsitz nur mit Parteibuch, da er sich geweigert hat, ist es Swoboda geworden...

Das spricht aber eigentlich für den HP Martin ..... :daumen:

Und nicht für den Swoboda, der ist nur ein gewöhnlicher Intrigant :mauer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben