EU-Wahl am 7.6. - wer geht hin?

wen ja - wen werdet ihr wählen

• SPÖ

Stimmen: 12 14,3%
  • ÖVP

Stimmen: 9 10,7%
  • FPÖ

Stimmen: 23 27,4%
  • GRÜNE

Stimmen: 18 21,4%
  • HPM

Stimmen: 10 11,9%
  • BZÖ

Stimmen: 5 6,0%
  • JuLis

Stimmen: 7 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bringt ihm sicher viele Zulagen, oder?
In Ö ist Herr Swoboda außer für Fans und Groupies nicht wahrnehmbar, nicht mal seine eigene Partei weiß genau, was er tut

Die Lunacek ist um nix schlechter als der Voggenhuber....also bleib bei Grün....:cool:

Damit machst...auf jeden Fall keinen Fehler..:winke:

Leider ist das EU Parlament wirklich nur ein Ausgedinge von abgehalfterten Politikern.

Aber auch in den Landtagen und im NR gibts genug Hinterbänkler...

Werde mal, nach langer Wählpause (bin häufig langfristig im Ausland unterwegs, daher auch keine Wahlkartenmöglichkeit) mal wieder zu den Urnen gehen; allerdings noch keine Ahnung, wem ich mein Kreuzchen verabreichen werde...

Ich denke, mir gehts so wie vielen anderen Mitbürgern auch - wo ist die Information an den Bürger, welcher Kanditat was wie wo wann vertritt.

• Vizepräsident der SPE-Fraktion
  • Parlamentarischer Geschäftsführer der SPE-Fraktion
  • Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, Mitglied
  • Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, Stellvertreter
  • Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung, Mitglied
  • Delegation für die Beziehungen zu Albanien, Bosnien-Herzegowina sowie Serbien und Montenegro (einschließlich Kosovo), Stellv. Vorsitzender
  • Delegation in den Parlamentarischen Kooperationsausschüssen EU-Armenien, EU-Aserbaidschan und EU-Georgien, Mitglied
  • Delegation für die Beziehungen zu dem Palästinensischen Legislativrat, Stellvertreter
  • Delegation in der Parlamentarischen Versammlung Europa-Mittelmeer, Stellvertreter
Mehr Infos? http://www.hannes-swoboda.at/

Schön, purice, daß er so schöne Ämter hat - nur WAS - außer Gehalt und Spesen erhalten - hat dieser Mensch für Österreich getan??? Damit will ich jetzt nicht behaupten, daß er die letzten Jahre nur in Brüssel gesessen ist, und Däumchen gedreht hat, nur wo bleiben die Informationen?

Von den ganzen EU-Abgeordneten hört man immer nur kurz vor den Wahlen (ok, Ausnahme Grün, aber aus einem anderen Grund;)), und sobald die Wahl beendet ist, ist wieder Funkstille bis zur nächsten Wahl; wie soll da ein Normalbürger 1. Interesse zeigen und 2. wissen, was hat welcher EU-Abgeordneter in der letzten Legislaturperiode geleistet;
denke, da ist noch einiges an Nachholbedarf bzgl. Informationen seitens der Politiker!!!

Die Wahl findet in 6 Wochen statt - wie kann man von Staatsbürgern erwarten , eine Meinung zu haben und zur Wahl zu gehen , ohne daß man sie ausführlich über die entsprechenden Ziele bzw. Programme der einzelnen Parteien aufklärt? Ich denke, viele Parteien sind der Meinung, daß "eh jeder, der uns bei der NR-Wahl gewählt hat, wird uns wiederwählen"... und manchen Parteien reicht das wohl... :mauer:

Wahlkämpfe, egl ob Landtag oder Nationalrat, beginnen Monate im voraus, aber bei einer (offenbar) unwichtigen EU-Wahl, werden die Bürger (anscheinend) gerade mal 2 Wochen vorher über irgendwelche Pseudo-Programme aufgeklärt - wen wundert`s, daß kein Interesse vorhanden ist und niemand wählen geht...

Das ist die Meinug eines Pro-EU (und Anti-Türkei in EU) denkenden Puebla`s... :winke:

bis jetzt hab ich immer von meinem wahlrecht gebrauch gemacht und werde es wohl auch diesmal tun...

aber i muss ehrlich sagen... manchmal geht mir die ewige leier: "jeder bürger soll von seinem demokratischen wahlrecht :lehrer: ...blablablabla... - " auch schon ein bissi auf den geist: weils auf mich als alleine dastehendes argument inzwischen herzlich bescheiden und sogar ein wenig einfältig wirkt.

i bin ka stimmvieh das ma mirnixdirnix alle paar jahr auf die weide treiben kann.

Die Wahl findet in 6 Wochen statt - wie kann man von Staatsbürgern erwarten , eine Meinung zu haben und zur Wahl zu gehen , ohne daß man sie ausführlich über die entsprechenden Ziele bzw. Programme der einzelnen Parteien aufklärt?

genau. und wie werden sie von der sinnhaftigkeit dieser wahlen überzeugt - und zwar ned erst dann wenn der hut brennt?

wenn ich etwas "verkaufen" will, dann muss ich meine "kunden" davon überzeugen, muss interesse wecken. sonst wird mein produkt im regal verstauben: da hab ich zunächst einmal eine bringschuld und darf mir ned erwarten, dass eh alles von alleine rennt.

jawohl, auch in der politik gehts um imagepflege; und die passiert augenscheinlich leider nur dann wenn alle fünf jahre urnengänge anstehen: da verstellen mir dann an jeder strassenecke die dreiecksständer die sicht und es wird a bissi diskutiert und politisiert. das ist entschieden zu wenig um nachhaltig politisches interesse zu wecken.

insofern kann ich nichtwähler inzwischen verstehen: das "produkt EU-parlament" wurde ihnen nicht ausreichend verkauft (und zwar ned in den sechs wochen vor der wahl, sondern seit der letzten, also in den fünf jahren dazwischen) - und die "konsumenten" machen es zum ladenhüter.

...sogar um den preis, dass sie von ihren demokratischen rechten nicht gebrauch machen.

Zur Klarstellung: Ich bin kein spö-Wahlhelfer. Alle Spitzenkandidaten haben im ihre hp, wo sie ihre Arbeit im EU-Parlament in's rechte Licht rücken.
Die hp vom Swoboda finde ich nur am ansprechendsten. Z.B. unter dem Punkt "tour d'Europe" befinden sich 45 Artikel zu seiner polit. Arbeit im Parlament.

Wenn man den Parlamentariern aber von vornherein unterstellt, sie machen sich dort auf Kosten der Steuerzahler nur einen faulen Lenz, und Mehrarbeit in div. Ausschüssen würde nur zur Auffettung der Gage dienen, dann würde ich halt gar nicht wählen gehen.

Wobei das EU-Parlament eigentlich das einzige Instrumentarium ist, dass die EU-Legislative kontrolliert. Das Parlament kann Komissare, ja den ganzen Ratsvorsitz ablehnen.
Man könnte noch mehr Rechte und Pflichten des EU-Parlaments aufzählen, aber ich bin da selbst zuwenig informiert in dieser Materie.

Wählen werde ich, und wenn auch nur aus dem geringsten aller Gründe: Vielleicht nutzts nix, aber schaden tuts auch nicht. Und das Wahllokal liegt sowieso gleich bei mir um die Ecke. ;)

Die hp vom Swoboda finde ich nur am ansprechendsten. Z.B. unter dem Punkt "tour d'Europe" befinden sich 45 Artikel zu seiner polit. Arbeit im Parlament.
Was nützen die 45 Artikel, wenn die Europapolitik der SPÖ per Brief an die Kronenzeitung delegiert wurde?

Wobei das EU-Parlament eigentlich das einzige Instrumentarium ist, dass die EU-Legislative kontrolliert. Das Parlament kann Komissare, ja den ganzen Ratsvorsitz ablehnen.
Man könnte noch mehr Rechte und Pflichten des EU-Parlaments aufzählen, aber ich bin da selbst zuwenig informiert in dieser Materie.

Ja, die Wichtigkeit des EU - Parlamentes ist nicht hoch genug einzuschätzen und mehr (transparente) Demokratie wäre gefragt. Mit dem leidigen Informationsdefizit geht es mir genauso wie dir.

Die Blauen und die Orangen sind definitiv unwählbar und der Martin ist zum Hofschreiberling des Dichand verkommen.

Der europapolitische Eiertanz der Grünen nach der Machtübernahme durch Glawischnig mit der daruf folgenden Demontage des deklarierten Pro - Europäers Voggenhuber macht auch diese Partei unglaubwürdig.

Und die ÖVP, die sich gerne als DIE Europapartei bezeichnet ...... macht den profilierten Europapolitiker Strasser :ironie: zum Spitzenkandidaten.

Leicht ist es wirklich nicht für uns Wähler ...... :hmm:

Hingehen sollte man, aber leider ist auch die Tatsache nicht zu leugnen, daß sich immer mehr EU-Bürger die Frage stellen, warum und wozu man bei dieser Wahl seine Stimme abgeben soll! Die Wahlbeteiligung wird so und so viele Prozent betragen, wirklich bedenklich ist für mich, daß sich immer weniger Menschen mit dem Gedanken eines Vereinten Europas anfreunden können! Vermutlich gibt es zu viele Völker, zu viele Regionen, zu viel Geschichte, um Europa an einem Strang ziehen zu lassen! Leider!

lg matula!

Klar gehe ich zur EU-Wahl!
Die einzige Wahl,bei der ich noch nie war,ist die Wahl zum Bundespräsidenten,weil ich der Meinung bin,dieses Amt ist sehr entbehrlich und ein reiner Versorgungsposten für Altpolitiker ala Heinz Fischer.

Nachdem ich gehört habe, dass die Kleinbauern die 50% der landwirtschaftlichen Erzeugnisse in D produzieren 5 % der Subventionen bekommen und die Großbauern die 5 % der Erzeugnissen produzieren 50% der Subventionen bekommen, sogar die Lufthansa bekommt landwirtschaftliche Subventionen wenn sie landwirtschaftliche Erzeugnisse serviert und dabei Ländergrenzen überfliegt, denke ich, dass eine Partei die dafür eintritt, dass jeder Einblick darin bekommen kann, wer alles was für Subventionen bekommt ordentlich Stimmen sammeln könnte. :hmm:

Klar gehe ich zur EU-Wahl!
Die einzige Wahl,bei der ich noch nie war,ist die Wahl zum Bundespräsidenten,weil ich der Meinung bin,dieses Amt ist sehr entbehrlich und ein reiner Versorgungsposten für Altpolitiker ala Heinz Fischer.

Ihr dürft euren Bundespräsidenten selbst wählen?:shock:
Sachen gibts:confused: Bei uns machen das die Politiker für uns, wer weiss was sonst dabei heraus käme, bei so einem Bundespräsidentencasting.:shock:

und was wirst du mit deiner Stimme verändern?:hmm:

mit verlaub - diese frage is generell unsinn weil sie - nüchtern betrachtet - den grundgedanken einer demokratie infrage stellt.

wäre dir das gegenteil davon lieber?

Das EU-Parlament ist doch - pardon my French - eine völlige Farce. Entscheidungen treffen nur Rat und Kommission

:hmm:

:lehrer: ein grund mehr auch wählen zu gehen und zwar jene die für eine änderung der jetzigen gegebenheiten eintreten :lehrer:

:roll: es ist ja auch eine alte leier gegen den "neuen" vertrag zu sein (früher mal als verfassung gedacht) aber gleichzeitig die fehlende demokratie zu beklagen :roll:

:daumen: der vertrag von lissabon sollte eben dahin die eu verändern :daumen:

mit verlaub - diese frage is generell unsinn weil sie - nüchtern betrachtet - den grundgedanken einer demokratie infrage stellt.

wäre dir das gegenteil davon lieber?

ich sch.. auf beide Modelle, da nicht viel Unterschied besteht. Außer das du in der Demokratie das Maul etwas mehr aufreißen kannst und
in die Klapse statt in den Knast kommst. Die Polizei foltert in beiden
Systemen ungestraft. Die USA u. EU knebbeln ihre Bürger mit Gesetzen
mehr als Hitler, Stalin etc. zusammen. Es wird wieder Zeit das sich das
Volk wehrt. In den 70igern hat es die RAF vorgezeigt.

Die Polizei foltert in beiden

:mauer: wo habens dich denn ausgelassen ??????? :mauer:

ontop: ja, wir werden wählen.
warum: weil man ohne stimmabgabe nicht über diverses lästern darf :lol:
wenn: nöööö hier nicht :!:

Ich werde zumindest das Wahllokal aufsuchen, den Stimmzettel jedoch durchstreichen. Es ist KEINE EINZIGE Partei wählbar!

:mauer: wo habens dich denn ausgelassen ??????? :mauer:

Verdächtige sind so ungeschickt und fallen gleich 10 x beim Verhör vom Sessel od. über die Stiege.:ironie:
Im Fall Foco hat die Zeugin Ungar auch nur aus Versehen aus dem
Wasserkübel statt dem Wasserglas getrunken bis sie gestand.:ironie:

ich sch.. auf beide Modelle, da nicht viel Unterschied besteht.

dein alternativvorschlag (jetzt mal ganz ohne die grosse klappe zu führen) sieht genau wie aus...?

ich sch.. auf beide Modelle, da nicht viel Unterschied besteht. Außer das du in der Demokratie das Maul etwas mehr aufreißen kannst und
in die Klapse statt in den Knast kommst. Die Polizei foltert in beiden

Aus welchem Narrenhaus bist du den entsprungen:mauer:

Ich bin zu faul um da jetzt nachzugoogeln, aber ....

Irgendwer hat (sinngemäß) einmal festgestellt:

Die Demokratie ist eine sehr unvollkommene Regierungsform, aber es gibt keine bessere.

Ich sag dazu noch: es liegt an uns, daraus etwas zu machen. Dazu gehört auch die Nutzung des Wahlrechtes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben