Eure Meinung zu Politiker!

Kann man den Politiker vertrauen?

• Umfrageteilnehmer
    188
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Politiker sind durch die Bank egoistische Ärsche die meilenweit von Idealismus und Arbeit für den Bürger entfernt sind

Wäre ich Politiker und würde ich mich als solcher aus Idealismus für die Gesellschaft einsetzen, oder meinentwegen auch um eigene politische Ideen umzusetzen, und würde ich dann ständig mit Menschen konfrontiert, die mir ohne sich mit meiner Arbeit auseinanderzusetzen pauschal Egoismus und Unfähigkeit vorwerfen, würde ich wahrscheinlich bald die Lust an konstruktiver Arbeit verlieren.

les mir jetzt nicht den ganzen gehässigen Thread durch. Den "Politiker" gibt's nicht. Es gibt, und zwar unabhängig von der Fraktion, wirklich Idealisten, und davon kenne ich einige. Die österr. Parteienstruktur, die mit wenigen Ausnahmen bis in die Kaiserzeit zurückgeht, hat die Ausbildung ganzer Generationen von "Funktionären" sehr gefördert, ob die in einer Kammer, einem Bund, einer Vorfeldorganisation oder sonst wo tätig sind, egal. Der "Idealist" oder "Quereinsteiger" existiert hier zu Lande nicht, wenn man mal den altersdementen Milliardär ausnimmt. Das Schlimme ist, dass wirklich gute Leute im Untergrund schon scheitern, im Bezirk in Wien wird zB wesentlich besser gearbeitet als im Landtag. Die Leute müssen sich Jahre bis Jahrzehnte durch Buckeln und Kompromisse mit dem eigenen Gewissen durchdienen, um irgendwann mal für ein höheres Amt qualifiziert zu sein. Und das ist egal, ob Bauernbund und ÖAAB, ÖGB und andere Gewerkschaften, RFJ und Burschenschaften, grüne ÖH...leider kommen intelligente, engagierte Menschen, wenn sie nicht von irgendwie gepusht werden, wie Kurz und Rudas ( ok, das intelligent nehm ich zrück ), nicht weit. Da sitzen nicht die besten Köpfe, sondern die, mit den besten Connections zu Wirtschaft, Banken, Partei, Gewerkschaft, Bünden usw. Dadurch gibt's auch so Lachnummern wie Petzner, Pendl, Martinz, Maurer, Dörfler und Co an vorderer Stelle, und nicht, wie in anderen Ländern, kompetente Menschen mit politischer Verantwortung. Aber grundsätzlich...also die jungen Idealisten, und davon kenn ich viele mehrerer Couleurs, die sich das antun, zB im Wahlkampf 15 Stunden pro Tag für ein Paar Würstel und einen feuchten Händedruck und den Worten "Wir werden schon schaun, dass ma mit Dir was machen" antun, Hut ab.

Diese Individuen haben mich in zwei Kriege geschickt - wieso sollte ich irgendeines ihrer Worte noch je glauben?!

Dadurch gibt's auch so Lachnummern wie Petzner, Pendl, Martinz, Maurer, Dörfler und Co an vorderer Stelle, und nicht, wie in anderen Ländern, kompetente Menschen mit politischer Verantwortung.

Welche Länder meinst du? :mrgreen:

Kann man der heutigen Politik noch vertrauen?

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber...

1) die WIRKLICH guten wirtschaftsleute findet man im privatwirtschaftsbereich und nicht in der politik
weil wenn man sich die ganzen anfeindungen ansieht, so fragt sich ein jeder GUTER politiker > tu ich mir das an?...und geht in die privatwirtschaft

2) die politiker verdienen zuviel: ein vielzitiertes wörtchen
FALSCH: die verdienen viel zu wenig, weil....

jeder GUTE politiker geht nach kurzer politikpraxis als manager irgendwohin in die privatwirtschaft, und verdient dort ein vielfaches
na logisch, wenn man es sich verbessern kann,
denn als politiker wird man permanent angefeindet, alle wissens besser und reich werden kann man auch net...also besser tschüss in die privatwirtschaft...angebote an GUTE politiker gibts genug

sollten wir jemals in die lage kommen, dass wir wirklich EHRLICHE UND GUTE politiker haben, so haben wir deren einkommen um mindestens das 3fache vorher aufgestockt

vorher haben wir bestenfalls enthaltsame enthusiasten am werk
bestes bsp sind die grünen...

jeder GUTE politiker geht nach kurzer politikpraxis als manager irgendwohin in die privatwirtschaft, und verdient dort ein vielfaches
Eine Ederer oder Schüssel und so manch anderer hätten vorher nicht soviel Kohle bekommen, hier geht es nicht alleine um wirtschaftliche Kompetenz sondern um politische Kontakte welche die Konzerne für politische Großaufträge benötigen.

Ein Kreisky, Wallnöfer, Kirchschläger und etliche andere waren auch gute Politiker auch wenn sie vlt in der Relation nicht dass verdienten was die heutigen Politiker verdienen......und nein es ist keine Neidpolemik...es ist nur meine Meinung.

also besser tschüss in die privatwirtschaft...angebote an GUTE politiker gibts genug
In der Privatwirtschaft werden die Expolitiker aber nicht wegen ihrer Qualifikation sondern wegen ihrer Kontakte zur Politik gesucht. Die Expolitiker fungieren in der Privatwirtschaft meist als Lobbyisten. Jemand der von Anfang an Berufspolitiker war wird sich sonst schwer tun in der Privatwirtschaft unterzukommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Ederer oder Schüssel und so manch anderer hätten vorher nicht soviel Kohle bekommen, hier geht es nicht alleine um wirtschaftliche Kompetenz sondern um politische Kontakte welche die Konzerne für politische Großaufträge benötigen.

Ein Kreisky, Wallnöfer, Kirchschläger und etliche andere waren auch gute Politiker auch wenn sie vlt in der Relation nicht dass verdienten was die heutigen Politiker verdienen......und nein es ist keine Neidpolemik...es ist nur meine Meinung.

das eine zieht das andere mit sich

wenn es sich jemand verbessern kann, wäre derjenige a trottel, wenn er oder sie es nicht täte

welche namen auch immer

ich unterstelle mal: auch du würdest es tun, wenn du es dir verbessern könntest, oder?

also ich schon....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das waren noch politiker mit herz und überzeugung. :daumen::daumen::daumen:

Eine Anfragenserie der FPÖ-Abgeordneten Susanne Winter wegen Matura und Studium unter anderem auch an das Unterrichts- und Wissenschaftsministerium soll nun die Vita des Kanzlers ausleuchten.

Ausgerechnet Susanne Winter. Die hat's nötig.

Nicaragua-Einsatz oder DDR-Aufenthalt?
Schon die Gleichsetzung von Nikaragua und der DDR zeugt von Unkenntnis der Materie. Ernteeinsätze in Nikaragua waren damals unter den Jugendlichen in. Da haben sich auch viele gemeldet, die mit den Stalinisten in Ostdeutschland nichts am Hut hatten.

als gedankenanstoss:

warum kommt keiner dem KHG (grasser) an, weder gerichte, finanz usw

seit mehr als 10!! jahren wollen dem a haufen leute an die gurgel...bis dato erfolglos...

SOLCHE leute brauchen wir, denn der ist a gscheiter,

nicht, weil er nix gemacht hätte, sondern weil er sich nicht erwischen hat lassen, bis dato...respekt...

clevere leute und keine möchtegerne erfolglose braucht das land

der sebastian kurz ist mMn der einzige erfolgversprechende jungpolitiker im land

nicht, weil er nix gemacht hätte, sondern weil er sich nicht erwischen hat lassen, bis dato...respekt...
da zieh ich auch den hut davor wie er es gemacht hat,aber den druck auszuhalten ist auch nicht einfach. :lehrer:
der sebastian kurz ist mMn der einzige erfolgversprechende jungpolitiker im land
naja würde er ein anderes augabengebiet bekommen dann könnt es etwas werden.:lehrer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben