Ohne den Thread durchgearbeitet zu haben möchte ich folgende sich mir stellende Problematik aufzeigen und bin auf Eure Kommentare gespannt:
Parteien, die dem ESM zugestimmt haben, also rot, schwarz und grün sind für mich nicht wählbar.
Wähle ich nun eine andere Partei, trage ich dazu bei, dass rot-schwarz die relative Mehrheit verlieren könnte. Die Folge wäre im Bund eine Koalition aus rot-schwarz-grün, also ein Bündnis der Großschuldenmacher.
Wäre ein Typ wie Schüssel VP-Chef, würde es Sinn machen, FPÖ, BZÖ oder Stronach zu wählen. Ein Typ wie Schüssel würde die Koalitionsgespräche mit rot und grün platzen lassen. Da sich rot-grün sicher nicht ausgehen wird und rot eine Zusammenarbeit mit blau ausschließt, wäre die SPÖ unfähig, einen Koalitionspartner zu finden und der Zweite könnte eine Koalition (in welcher Reihenfolge auch immer) aus ÖVP, FPÖ und Stronach bilden.
Doch wie gesagt, soviel Courage traue ich Spindelegger nicht zu, weshalb wir nur die Wahl zwischen Pest (rot-schwarz) oder Cholera (rot-schwarz-grün) haben.
Oder gibt es doch noch einen Ausweg?