Eure Meinung zu Politiker!

Kann man den Politiker vertrauen?


  • Umfrageteilnehmer
    188
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok sie ist sicher nicht die einizige Schläferin im hohen Haus ;)
na die ist ja noch jung die braucht eben viel schlaf. oder sie hat das parteiprogramm von den roten gelesen.:lehrer:
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas kann vorkommen. Mitunter gibt es Marathonsitzungen, die sich bis nach Mitternacht hinziehen, und nicht alle Tagesordnungspunkte sind für jeden rasend interessant.
Stimmt. Aber ihre Stimme abgeben tut sie dann trotzdem.
 
Auf das wollte ich hinaus. Das Abstimmungsverhalten wurde sowieso in der jeweiligen Parteizentrale bereits vorher getroffen.
Aus diesem Grund hören die meisten Abgeordneten den anderen Parteien bei den Sitzungen nicht einmal zu.
Die meisten Sitzungen sind nur dann was wert, wenn sie sich bei Liveübertragungen profilieren wollen.
 
Was demokratiepolitisch ein Schwachsinn ist.
Ich mach mal ein Rechenbeispiel:

Derzeitige Verteilung:
Regierung: SPÖ 57 + ÖVP 51 = 108
Opposition: FPÖ 38 + G 20 + BZÖ 12 + TS 5 = 75

Klubzwang bedeutet: Wenn die Hälfte+1 für das Gesetz ist müssen die restlichen Abgeordneten mitziehen.
D.h. in unserem Beispiel: Wenn 29 aus der SPÖ und 26 aus der ÖVP für ein Gesetz sind und alle Opposionsparteien komplett dagegen sind, wird ein Gesetz beschlossen, obwohl NUR 55 von 183 Abgeordneten dafür sind.
Dämlich, oder??
 
Rechnen kannst du ja mal ned...
2-3 führungspersönlichkeiten der spö und der övp geben nach rücksprache mit gewerkschaft bzw bund die clubrichtung vor... somit entscheiden es keine 10 von 183
 
Hauptsache was dagegen sagen.

Spätestens bei Hälfte+1 ziehen die restlichen Abgeordneten beim Gesetz mit, also stimmt der Rechengang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergisst ganz das BZÖ. Der Josef Buchner hat sich doch glatt vorgenommen, die ÖVP das Fürchten zu lehren. Der sollte sich einmal selber googeln. Dann würde ihm seine Bedeutungslosigkeit erst bewusst, denn vor ihm kommt da noch ein Altpolitiker gleichen Namens von den Vereinten Grünen. :haha:

Sie lesen eine bezahlte Einschaltung der VP-Parteizentrale, aus der Sektion Wien XIII.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf das wollte ich hinaus. Das Abstimmungsverhalten wurde sowieso in der jeweiligen Parteizentrale bereits vorher getroffen.
Aus diesem Grund hören die meisten Abgeordneten den anderen Parteien bei den Sitzungen nicht einmal zu.
Die meisten Sitzungen sind nur dann was wert, wenn sie sich bei Liveübertragungen profilieren wollen.

Drum ist die derzeitige Form der parlamentarischen Demokratie in Ö so derartig sinnlos...selbst wenn in der SPÖ eine Frau Ablinger sich ein paar mal gegen die Parteilinie stellt, wird sie abserviert.
So könnten wir mit ca. 13 Abgeordneten leben, derzeit 4 SPÖ, 3 ÖVP, 2 FPÖ, 2 Grüne, 1 BZÖ, 1 Stronach

da ja eh der Klubzwang herrscht, müssen nicht 183 Leutln dort sinnlos am ipad surfen und dann mal das Händchen heben, es reichert halt so ein Abstimmungsmensch. Am besten eine Puppe, so zum Hand links rauf oder runter. Gesteuert vom Kopf und vom Darabos.
 
Am besten eine Puppe, so zum Hand links rauf oder runter. Gesteuert vom Kopf und vom Darabos.

:daumen: Eine Abwandlung vom Grüßaugust. :haha:

Die parlamentarische Demokratie ist deshalb ad absurdum zu führen, da Clubzwang herrscht. Versucht einer der Wappler mal wirklich seine ureigenste Meinung durchzudrücken, wird er umgehend eliminiert, oder erhält Maulkorberlass.
 
Was demokratiepolitisch ein Schwachsinn ist.
Ich mach mal ein Rechenbeispiel:

Derzeitige Verteilung:
Regierung: SPÖ 57 + ÖVP 51 = 108
Opposition: FPÖ 38 + G 20 + BZÖ 12 + TS 5 = 75

Klubzwang bedeutet: Wenn die Hälfte+1 für das Gesetz ist müssen die restlichen Abgeordneten mitziehen.
D.h. in unserem Beispiel: Wenn 29 aus der SPÖ und 26 aus der ÖVP für ein Gesetz sind und alle Opposionsparteien komplett dagegen sind, wird ein Gesetz beschlossen, obwohl NUR 55 von 183 Abgeordneten dafür sind.
Dämlich, oder??

falsch. für ein einfaches gesetz müssen 1/3 der abgeordneten anwesend sein: also 61 von 183. 31 reichen für die absolute mehrheit
für ein verfassungsgesetz die 1/2.: 92 von 183. 62 reichen für 2/3 mehrheit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So etwas kann vorkommen. Mitunter gibt es Marathonsitzungen, die sich bis nach Mitternacht hinziehen, und nicht alle Tagesordnungspunkte sind für jeden rasend interessant.

Bei deren Einkommen kann ich erwarten, dass sie fit und bei der Sache sind.

Ich arbeite auch 12 Stunden Schichten, und mein Chef wäre wohl weniger beeindruckt wenn ich dann schlafe.

In der Privatwirtschaft kann man sich sowas nicht erlauben....

Cheers
 
...Die gar nicht sooo hoch ausfallen, verglichen mit denen, die ...

Möglich sind, wenn man hart arbeitet, das muss man ja auch mal dazusagen ;). Unter enormen Konkurrenzdruck, nebenbei erwähnt ;).

Jaja, die armen Politiker, sie haben mein vollstes Mitgefühl, soviel Verantwortung auf den Schultern, die täglichen Bemühungen es dem Volke recht zu machen und dann doch nur Hohn und Spott zu ernten, wirklich jetzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben