Eure Meinung zu Politiker!

Kann man den Politiker vertrauen?

• Umfrageteilnehmer
    188
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Politiker sollten mal alle gemeinsam abhängen ... an einem großen Baum, in Hangman-Mannier. :mad: :mrgreen:

Leute wie Gregor Gysi gehören aber definitiv zu meinen Ausnahmen. Hab mir schon unzählige Videos von ihm angesehen.

Aber die Mehrheit ist einfach nur verkommen und widerlich. Messen immer mit zweierlei Maß. Die können gerne den Baum bekommen.
Erstrecht die, die unschuldige und friedliebende Menschen unnötigerweise in Kriege schicken.

In der Krone steht, daß in Wien ein SPÖ Abgeordneter mit 8800 Euro Monatsdiäten in einer Sozialbau Whg. für unter 300 Euro im Monat wohnt. Obwohl er gar nicht in Wien als Hauptwohnsitz gemeldet ist.
So und wegem dem kann ein bedürftiger Wiener mit wenig Einkommen da schon nicht mehr wohnen.
8 Bezirk ist das, ich weiß ja nicht wie es da ist, aber ein Problemviertel wirds schon nicht sein, sonst wäre er da wohl nicht hingezogen.
Warum macht ein Sozialdemokrat sowas? :hmm:

In der Krone steht .....
Steht auch in der "Presse" und im "Standard".

Soweit ich das verfolgt habe, haben die "alten" Sozialisten noch ein soziales Gewissen gehabt. Dann haben sie sich geschämt, Sozialisten zu sein, und haben sich Sozialdemokraten genannt - klingt besser ... :roll:
Demokratischer sind sie dadurch zwar nicht geworden, aber bei dieser Metamorphose dürfte das soziale Gewissen irgendwie abhanden gekommen sein.

Darum macht ein Sozialdemokrat so was.

Allerdings muss man ihnen zugute halten, dass nicht nur Sozialdemokraten "so was" machen - solche Brüder gibt es auch in anderen Parteien. Es dürfte demnach so sein, dass "soziales Gewissen" mittlerweile in so gut wie allen Parteien ein Fremdwort ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steht auch in der "Presse" und im "Standard".

Ich gucke nur in eine Ösis Zeitung ab und zu rein.
Und da habe ich mich für den Marktführer entschieden. ;)

Soweit ich das verfolgt habe, haben die "alten" Sozialisten noch ein soziales Gewissen gehabt. Dann haben sie sich geschämt, Sozialisten zu sein, und haben sich Sozialdemokraten genannt - klingt besser ... :roll:
Demokratischer sind sie dadurch zwar nicht geworden, aber bei dieser Metamorphose dürfte das soziale Gewissen irgendwie abhanden gekommen sein.

Darum macht ein Sozialdemokrat so was.

Allerdings muss man ihnen zugute halten, dass nicht nur Sozialdemokraten "so was" machen - solche Brüder gibt es auch in anderen Parteien. Es dürfte demnach so sein, dass "soziales Gewissen" mittlerweile in so gut wie allen Parteien ein Fremdwort ist.

Mag sein. Aber für einen Sozialdemokraten ist sowas besonders peinlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gucke nur in eine Ösis Zeitung ab und zu rein.
Und da habe ich mich für den Marktführer entschieden. ;)

Mag sein. Aber für einen Sozialdemokraten ist sowas besonders peinlich.

Wieso? Gerhard Schröder ist schon lange nichts mehr peinlich. :schulterzuck: Otto Schily, Peer Steinbrück. Man könnte soviele aufzählen. Bei den Grünen weitermachen, Josef Fischer oder bei den gewendeten Sozialisten. :haha::winke:

In der Krone steht, daß in Wien ein SPÖ Abgeordneter mit 8800 Euro Monatsdiäten in einer Sozialbau Whg. für unter 300 Euro im Monat wohnt. Obwohl er gar nicht in Wien als Hauptwohnsitz gemeldet ist.
So und wegem dem kann ein bedürftiger Wiener mit wenig Einkommen da schon nicht mehr wohnen.
8 Bezirk ist das, ich weiß ja nicht wie es da ist, aber ein Problemviertel wirds schon nicht sein, sonst wäre er da wohl nicht hingezogen.
Es ist doch einfach zu verstehen Herr HW. Sozialdemokrat = Sozialbau Whg :lehrer:

die spö von heute ist ebenso sozial und demokratisch wie eine övp christlich und sozial.

Ich möchte ungern von einem Politiker auf eine ganze Partei schließen bzw. umgekehrt ... Es gibt halt da wie dort immer wieder welche, die ihr politisches Dasein einfach als eine Art Selbstbedienungsladen begreifen ... unter dem Motto "Wer kann, der kann" ... und da sie ja an der Quelle sitzen, geht es umso leichter ... solange es gesetzlich legal ist, geht denjenigen die moralische Note an der Aktion auch am Allerwertesten vorbei ...
Die Aktion an sich ist traurig, zeigt aber nur auf, wie weit weg von der "Basis Volk" sich schon einige unserer Politiker befinden ...
Die Couleur spielt für mich dabei eigentlich nur eine untergeordnete Rolle ...

Ich möchte ungern von einem Politiker auf eine ganze Partei schließen bzw. umgekehrt
Im Falle der FPÖ kannst das aber getrost machen, denn das ist ja eine Ein-Mann-Partei.
Einen Hinweis dafür hast ja sowieso bei jeder kleineren Wahl. Er ist auf jedem Foto abgebildet, neben dem nicht bekannten Ortskandidaten...

ich würde sagen an Mix aus beiden Fragen ist genau richtig - sie haben es schwer und sind trotzdem verlogen...

die spö von heute ist ebenso sozial und demokratisch wie eine övp christlich und sozial.
Da möchte ich Dir nicht widersprechen.

Aber gefragt war halt, warum Sozialdemokraten so etwas tun. Und da hilft der Hinweis auf die ÖVP nicht weiter.

Die Aktion an sich ist traurig, zeigt aber nur auf, wie weit weg von der "Basis Volk" sich schon einige unserer Politiker befinden ...
"Einige" ist gut ... ich denke, man kann ruhig 80 bis 85% sagen, ohne Angst haben zu müssen, den Bundespolitikern unrecht zu tun.
Je weiter abwärts auf den politischen Ebenen, umso geringer wird diese Zahl. Im direkten Kontakt mit dem Wähler tut man sich halt ein bisserl schwerer, über die Köpfe der Menschen hinweg zu entscheiden. Auf Gemeindeebene haben auch FPÖ-Leute plötzlich eine größere Affinität zur Wahrheitsliebe.

Da möchte ich Dir nicht widersprechen.

Aber gefragt war halt, warum Sozialdemokraten so etwas tun. Und da hilft der Hinweis auf die ÖVP nicht weiter.

war auch nicht als relativierung gemeint. und zieht sich punkto feststellung über alle farben.
also ist ein herr muchitsch ebenso sozial wie ein herr mitterlehner oder leitl christlich. oder ein herr strache freiheit-lich (siehe salzburg).

Eine eifache Umfrage...

Kann man der heutigen Politik noch vertrauen?

lg
Was heißt denn hier bitte "der heutigen Politik"?

Das Konzept von Politik hatte schon immer das einzige Ziel den kleinen Bürger bis auf Grund und Boden zu verarschen, das geht schon bis in die Antike zurück in der der Begriff "Politik" überhaupt erst erfunden wurde.

Was heißt denn hier bitte "der heutigen Politik"?

Das Konzept von Politik hatte schon immer das einzige Ziel den kleinen Bürger bis auf Grund und Boden zu verarschen, das geht schon bis in die Antike zurück in der der Begriff "Politik" überhaupt erst erfunden wurde.

naja ... ohne jetzt unser abgehobenes politisches Establishment in Schutz nehmen zu wollen ... wenn man sich die Wahlergebnisse der letzten Dekaden so ansieht, habe ich eher das Gefühl, das sich der kleine Bürger selbst verarscht ...
Wenn dem "Wähler/kleinem Bürger" nichts besseres einfällt um Druck nach oben auszuüben, als Parteien ohne Zukunftsprogramm zu wählen dann bittet er doch geradezu darum verarscht zu werden ... :mauer:

Die Parteien MIT Zukunftsprogramm haben uns in den IST-Zustand geführt!:kopfklatsch:

Im momentanen Zustand der "Stillstandspolitik" befinden wir uns, weil keine Partei vom Wähler eine regierungsfähige Mehrheit bekommt ...
Eine Koalition aus zwei Parteien, deren Interessen/Klientel gegensätzlich sind, was soll die vorwärtsbringen? Schonmal darüber nachgedacht?
Abgesehen davon gäbe es auch andere Alternativen als Zukunftslosigkeit zu wählen ... aber dafür reichts halt net, nur polemischen Sagern nachzulaufen, dafür müsst ma sich schon selber a bissal Gedanken machen ... und dazu ist der durchschnittliche Hr und Fr Österreicher doch ein bischen zu bequem ... scheint zumindest so ...

Die Problematik das wir heute eine etwas skurille Polikerkaste haben resultiert wohl aus der eigenen Bequemlichkeit des Volkes.
Nur wenige engagieren sich wirklich politisch. Daher ist die Auswahl nur aus einem sehr kleinen Kreis möglich.
Ich weiß es mehr aus Deutschland, in Österreich wird es aber nicht anders sein.
Mit der Kohl-Ära fing es in Deutschland an, die Bürger und erst recht die Jugendlichen wurden politisch eingeschläfert.
Das Parlament wurde zum Sammelbecken aalglatter Berufspolitiker ohne jeden Bezug zur Basis.
Zum Stimmenfang wurden die eigenen Ideale aufgegeben, die linken rückten mehr nach rechts, die rechten mehr nach links, die grünen wurden in der Verantwortung entzaubert.
In Österreich ist es wohl die Problematik der ständigen GroKo. Fortlaufend faule Kompromisse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben