europäische Fußballigen

Real gewinnt 8:2....dafür muß man gestehen, daßdie ohnehin extrem hohen Schulden gestiegen sind....auf fast 700Mio....

nun Trinerl, erkläre mir das.
abgesehen davon verstehe ich nicht, warum hier keine Strafe von der Uefa droht, nur weil die Einnahmen hoch sind.
Wenn die Einnahmen so hoch sind, warum steigen dann die Schulden? Warum gilt dies nun nicht als Wettbewerbverzerrung?

Bin ja dafür, daß solche Klubs gesperrt gehören, wenn es mal ein paar ganz große trifft, geht die Fußballwelt nicht unter und es könnte richtungsweisend sein!

Ganz Deiner Meinung!!!

nun Trinerl, erkläre mir das.

Wie oft denn noch? :mrgreen:

Real erfüllt - ich weiß, es gefällt dir nicht - alle Normen des UEFA financial fairplays!
Real macht jetzt schon einige Jahre hintereinander Gewinne und ist auch letzte Saison, wie die Jahre zuvor, wieder der mit Abstand umsatzstärkste Verein der Welt. Auch die Transferpolitik - obwohl das finanztechnisch nicht einmal so wichtig ist - ist heuer recht ausgeglichen.

Was du so als "Schulden" bezeichnest, sind ja in Wirklichkeit langfristige Verpflichtungen, die eben wie schon gesagt in Relation zu den Einnahmen stehen müssen, seriös abgesichert sein und dem Geschäftskonzept entsprechen. Nonaned ist auch völlig klar, daß die die Höhe der Verpflichtungen an deinen Geschäftsergebnissen orientiert; sprich, der Greißler am Eck wird von einer Bank nicht denselben Kredit bekommen, wie der internationale Megasupermarkt!

Ich weiß aber lieber anusserl das dir das alles wurscht ist, weil du ja liebend gern auf Real hinpeckst, es ändert aber nix an den Fakten.
Da, wo's wirklich gröbere Probleme gibt - Stichwort illegaler Neymar-Transfer - ist dein kritisches Auge ja bekanntlich geschlossen!

Aber nein, ich glaub noch immer nicht, daß jetzt das 10te Aufwärmen dieser Diskussion wirklich etwas bringen wird!
;)

ich bin ja nur ein kleiner steuerzahler...aber wenn jemand immer wieder gewinne macht...wieso werden die schulden dann größer? noch dazu wenn es sich angeblich nur um altlasten handelt....?

trinerl, du bist und bleibst etwas blind auf deinem spanischen auge!
mir ist es egal, ob real oder die von mir mehr geliebten katalanen negativ wirtschaften....das ist klare wettbewerbsverzerrung, solche mannschaften gehörten längst mal raus aus dem ec!

ich bin ja nur ein kleiner steuerzahler...aber wenn jemand immer wieder gewinne macht...wieso werden die schulden dann größer? noch dazu wenn es sich angeblich nur um altlasten handelt....?

trinerl, du bist und bleibst etwas blind auf deinem spanischen auge!
mir ist es egal, ob real oder die von mir mehr geliebten katalanen negativ wirtschaften....das ist klare wettbewerbsverzerrung, solche mannschaften gehörten längst mal raus aus dem ec!

So schnell bestätigt sich leider mein Schlußsatz!

Nur du weißt wahrscheinlich, wo ich von "nur Altlasten" geschrieben hätte, aber bitte!
Dazukommt, daß es sehr von der "Quelle" abhängt, die dann belegen soll, ob die Verpflichtungen wirklich gestiegen sind oder nicht.
Aber selbst wenn schließt sich ein "Gewinn machen" mit "neuen Verpflichtungen eingehen" nicht automatisch aus; dazu braucht man wahrlich kein "Finanzmathematiker" zu sein!

Die schwache Retourkutsche "nein, du bist blind" macht es nicht besser, aber schade, daß dir der "Strafrechtsfall Neymar-Transfer" im Gegensatz zu einer deiner Lieblingsbeschäftigungen, nämlich dem permanenten Real Madrid-Hinpecken, keine Zeile wert ist.

Aber gern sag ich's noch einmal: Die UEFA/FIFA hat Regeln zum financial fairplay eingeführt, an die sich alle Vereine in gleicher Weise halten müssen. Einige tun es nicht und werden dafür bestraft. Anscheinend hält sich Real Madrid daran, weil sie bislang nicht bestraft wurden. So einfach ist das! Das ist dir halt ein Dorn im Auge, es ist aber lediglich dein Problem!

Mit einem "die Großen können sich's richten" braucht man mir übrigens gar nicht erst kommen, weil's nicht stimmt.
Z.B. gab's schon Strafen gegen Liverpool oder z.B. wurde ja auch schon Barcelona wegen den "Kinder-Transfers" belangt!

Und das sag ich als einer, der sicher nicht als ein Verteidiger der UEFA/FIFA im Verdacht steht!

Du kannst aber gerne Vorschläge zu einer Verschärfung der financial fairplay-Regeln machen! Hab ich nix dagegen!
Nur solange es gültige Regeln gibt, an die sich Real Madrid hält, halt ich nun einmal dein permanentes hinpecken für nicht sonderlich sinnvoll!

Da freu ich mich lieber über die aktuelle Topform von CR7, der nach seinem Hattrick vom Samstag, gestern gleich 4 Tore gegen Elche folgen ließ!
;)

Aber selbst wenn schließt sich ein "Gewinn machen" mit "neuen Verpflichtungen eingehen" nicht automatisch aus; dazu braucht man wahrlich kein "Finanzmathematiker" zu sein!

also dieser argumentation kann ich auch nicht folgen:

geht es denn der uefa letztendlich nicht darum, was unter dem strich rauskommt?
nehmen wir an - so wurde es ja öfters kolportiert - ein bale oder anno dazumal ein beckham bringen die kosten für ihre käufe durch den verkauf der trikots innerhalb von wochen herein (bei becks waren ja angeblich die 35mio in einer woche wieder da, bei bale ist es wohl nur eine mär, die die medien ruhig stellen soll...was passiert mit den laufenden kosten? der letzte ersatzbankdrücker verdient bei real oder barca (damit du zufrieden bist, denn es ist mir ziemlich wurscht, wer falsche summen vorlegt...) summen im 7stelligen bereich. zuschauereinnahmen, fernseheinnahmen und die paar mio von der uefa machen da die (weg-)laufenden kosten wohl nicht wett...also: wie der präse selbst sagte, das minus wurde größer!

daher handelt es sich wohl für otto normalverbraucher um mißwirtschaft (die klubs sind kleine hypos, denn sie werden ja von den banken aufgefangen, die wiederum resteuropa stützt, also der steuerzahler)

stattdessen bestraft man klubs wie psg, weil die zuviel ausgeben mit dem argument, sie würden nicht sicher dastehen wegen des sponsors aus arabien und es fehlte die transparenz? transparente geschäftsführung hat nicht mal unsere liebe rapid, die jährlich recht streng geprüft wird.
oder man hackt auf einen emporkömmling wie rbleipzig, wegen des sponsorsymboles????wenigstens weiß man hier, wo das geld herkommt...naja, und wenn der scheich oder eben didi nimmer wollen, dann gibt eben einen konkurs...so siehts aus in der marktwirtschaft

also dieser argumentation kann ich auch nicht folgen:

geht es denn der uefa letztendlich nicht darum, was unter dem strich rauskommt?
nehmen wir an - so wurde es ja öfters kolportiert - ein bale oder anno dazumal ein beckham bringen die kosten für ihre käufe durch den verkauf der trikots innerhalb von wochen herein (bei becks waren ja angeblich die 35mio in einer woche wieder da, bei bale ist es wohl nur eine mär, die die medien ruhig stellen soll...was passiert mit den laufenden kosten? der letzte ersatzbankdrücker verdient bei real oder barca (damit du zufrieden bist, denn es ist mir ziemlich wurscht, wer falsche summen vorlegt...) summen im 7stelligen bereich. zuschauereinnahmen, fernseheinnahmen und die paar mio von der uefa machen da die (weg-)laufenden kosten wohl nicht wett...also: wie der präse selbst sagte, das minus wurde größer!

daher handelt es sich wohl für otto normalverbraucher um mißwirtschaft (die klubs sind kleine hypos, denn sie werden ja von den banken aufgefangen, die wiederum resteuropa stützt, also der steuerzahler)

stattdessen bestraft man klubs wie psg, weil die zuviel ausgeben mit dem argument, sie würden nicht sicher dastehen wegen des sponsors aus arabien und es fehlte die transparenz? transparente geschäftsführung hat nicht mal unsere liebe rapid, die jährlich recht streng geprüft wird.
oder man hackt auf einen emporkömmling wie rbleipzig, wegen des sponsorsymboles????wenigstens weiß man hier, wo das geld herkommt...naja, und wenn der scheich oder eben didi nimmer wollen, dann gibt eben einen konkurs...so siehts aus in der marktwirtschaft

Weil du ja die Gehälter angesprochen hast, hier gerne zu Real Madrid ein paar Zahlen. Vielleicht weißt du, daß man in der spanischen Liga eine Obergrenze eingeführt hat; sprich, ein Verein darf nicht mehr als 60% seiner Einnahmen für Gehälter ausgeben.
Also die Hauptverdiener beim 1.Kader waren:
http://www.fichajes.com/liga/los-espectaculares-salarios-de-los-jugadores-del-real-madrid_69424

Vergessen wir aber nicht, daß Real Madrid letztes Jahr schon wieder der umsatzstärkste Verein der Welt war:

http://futbolfinanzas.com/el-real-madrid-es-el-club-con-mas-ingresos-en-el-mundo/

Man sollte auch erwähnen, daß Real Madrid nicht nur seit Jahren Gewinne macht, sondern auch kontinuierlich Schulden abbaut, wie man anhand des Annual Reports im allgemeinen und sehr detailliert im Economic Report sehen kann.

Ich hoffe, die - meiner Meinung nach sehr interessanten - links helfen dir weiter!

stattdessen bestraft man klubs wie psg, weil die zuviel ausgeben mit dem argument, sie würden nicht sicher dastehen wegen des sponsors aus arabien und es fehlte die transparenz?

Na ja, die Regel im financial fair play besagt un einmal, daß ein Verein nicht mehr für Spielereinkäufe ausgeben darf, als er überhaupt einnimmt.
Dagegen haben halt PSG und Manchester City verstoßen und wurden dafür bestraft.
Die Regel gilt bekanntlich für alle und die Vereine kennen sie.
Ist diese Regel nicht in deinem Sinne?

oder man hackt auf einen emporkömmling wie rbleipzig, wegen des sponsorsymboles????

Bringst du da nicht irgendwas durcheinander?
Ich bin zwar wahrlich kein Dosenvereinsexperte glaube mich aber zu erinnern, daß der Logostreit etwas mit der Lizenzvergabe zum Aufstieg in die zweite deutsche Bundesliga zu tun hatte, jedoch nicht mit Finanzregeln der UEFA/FIFA. Das eine hat nämlich mit dem anderen nix zu tun! Die DFL macht da ihre Regeln selber!

Na ja, die Regel im financial fair play besagt un einmal, daß ein Verein nicht mehr für Spielereinkäufe ausgeben darf, als er überhaupt einnimmt.
Dagegen haben halt PSG und Manchester City verstoßen und wurden dafür bestraft.
Die Regel gilt bekanntlich für alle und die Vereine kennen sie.
Ist diese Regel nicht in deinem Sinne?

Bringst du da nicht irgendwas durcheinander?
Ich bin zwar wahrlich kein Dosenvereinsexperte glaube mich aber zu erinnern, daß der Logostreit etwas mit der Lizenzvergabe zum Aufstieg in die zweite deutsche Bundesliga zu tun hatte, jedoch nicht mit Finanzregeln der UEFA/FIFA. Das eine hat nämlich mit dem anderen nix zu tun! Die DFL macht da ihre Regeln selber!

die Links im ersten Posting sind sehr interessant, ich kannte sie nicht.
Dennoch steht Deiner Aussage, daß Real Schulden abbaut, jener von Perez entgegen, daß der Schuldenstand höher wurde.....wurde also bislang extrem gelogen (siehe Burgtheater....)?

klar bin ich dafür, daß die Regeln eingehalten werden, nur denke ich, daß nirgends transparent gearbeitet wird...

was RB betrifft, ist es schon richtig, daß hier der DFB Einspruch erhoben hat (aber bislang eben nur der DFB, weil die Leipziger ja noch nicht auf der europäischen Landkarte verzeichnet sind....meines Wissens berief man sich auch auf Uefa-Regeln)

die Links im ersten Posting sind sehr interessant, ich kannte sie nicht.

Glaub ich auch, daß sie interessant sind. Und nicht nur aufgrund der Zahlen, sondern insgesamt. Z.B. der Teil über die neue ciudad deportiva, etc.

Dennoch steht Deiner Aussage, daß Real Schulden abbaut, jener von Perez entgegen, daß der Schuldenstand höher wurde.

Welche Perez-Aussage meinst du genau?

klar bin ich dafür, daß die Regeln eingehalten werden, nur denke ich, daß nirgends transparent gearbeitet wird

Ich denke, daß das eher ein gewißes Optikproblem ist, oder anders gesagt ein Transparenzproblem zu "uns da unten" ist. Die Vereine sind heutzutage sehr wohl verpflichtet der UEFA/FIFA in transparenter Weise ihre Daten zu präsentieren.

Übrigens paßt jetzt zu der Diskussion ganz gut jener ORF.at-Beitrag.
Glaubst wirklich, daß Real Madrid da nicht dabei ist, weil sie immer so gut lügen, falsche Zahlen präsentieren, etc., sondern vielleicht doch, weil jetzt über Jahre hinweg finanziell gut gearbeitet wird?

ggggghhhh, jene Real-Basher, die gerne jeden Ausrutscher der Königlichen hier lautstark bejubeln, sind jetzt aber ordentlich schmähstad.

:haha:

der Messi kann schon bald in Pension gehn. Lust hat er eh nicht mehr richtig. Wenn es nicht läuft schaut er böse wie ein kleiner Zwerg. :hmm:

2. Mal Suarez für Barcelona, 2. Niederlage:daumen::daumen:
Mich freut es! War zwar früher immer eher Barca zugetan in Spanien, aber diesem "faulen Apfel" einen Vertrag zu geben:kopfklatsch:

Zurück
Oben