facebook - bald am ende?

FB wurde mit der Zeit langweilig - mir nach wohl 2 Monaten schon, meinen Mädels nach fast zwei Jahren. Sie haben ihre FB-Präsenz - freiwillig - drastisch zurückgeschraubt, i bin zur Gänze weg.

Derzeit sind bei ihnen whatsApp und Ask.fm angesagt, da sie schneller, unkomplizierter, bewusster und wohl auch effizienter mit ihrem Freundeskreis kommunizieren können. FB empfinden sie als langweilig. Ganz im Gegensatz zu diversen Handy-Spielen, wie z.B. der virtuelle Kothaufen Pou. Im Multiplay-Modus wetteifern sie mit ihren Bekannten, wer bei den diversen Spielen den Highscore bricht, wer das coolste Pou-Maxl hat oder lassen das Hauferl alles nachplappern. Und ehrlich, i spiel´mi manchmal a ganz gern mit dem virtuellen "Haustier", wenn´s EF zu langweilig wird. :mrgreen:

Und in ein paar Monaten wird´s wohl wieder was anderes sein....;)

ich versteh die Aufregung nicht. Bereits vor dem Börsengang war bekannt, dass FB nur noch in Afrika und Osteuropa zulegt und die Mitgliedszahlen in den Kernbereichen Amerika und England rückläufig sind. Auch sind die Nutzerzahlen weit übertrieben, da ich z.B.: 5 Firmenseiten betreue und jede als eigenständiger Nutzer geführt wird bei dem Verein.

Der Höhenflug ist jedenfalls vorbei .....

61 Prozent gaben an, das Netzwerk hin und wieder freiwillig für mehrere Wochen gemieden zu haben. 20 Prozent der befragten Personen sagten, sich für Facebook registriert und es genutzt, ihre Aktivitäten im Social Network mittlerweile jedoch vollständig eingestellt zu haben. 8 Prozent der Befragten sagten, dass sie sich künftig für Facebook interessieren würden.
Weitere zehn Prozent vermissten überzeugende Inhalte, die sie zum dauerhaften Bleiben animieren würden. Für etwa 9 Prozent waren exzessiver Tratsch oder „Dramen“ unter ihren Freunden für den „Facebook-Urlaub“ ausschlaggebend. Bei weiteren 8 Prozent hieß es einfach, dass sie sich um die viele Zeit sorgten, die sie in das digitale Portal investierten, und einfach eine Pause nötig hätten.

Ich bezweifle die Richtigkeit dieser Umfrage, da stehen ganz andere Interessen dahinter, wirtschaftlich oder nicht.
Seit Zuckerberg an die Boerse gegangen ist agert d as Unternehmen schon seltsam und seit Mikrosoft und Google bekannt gegeben haben an dieer Sparte mitnaschen zu wollen ist es immer wieder zu sollchen Meldungen gekommen.
Auch wenn das Unternehmen selbst raunzt dann auf hohem Niveau, nehmlich die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht zu haben.
Und zum Glück geht jeder Hype mal zu Ende wobei FB gerade mal den Zenit überschritten hat.

Facebook's Börsengang wird mit der Zeit zum Untergang.
Wie jeder börsenorientierte Konzern muss auch Facebook laufend Neuerungen anbieten um die erforderliche Aufmerksamkeit der Börsenanalysten zu erhaschen.

Dieses tut dem Produkt aber nicht gut und bei immer mehr Anwendern entsteht Frust.
Dazu noch die mangelende Unterstützung von Privatsphäre.
Mit wenigen Suchbegriffen kann so manche Information (Kontakte, Mailadressen, Bilder, ...) gegoogelt werden, ohne Facebook Account.

Dazu die Hysterie mit Gruppen, Freunden und Likes.
Viele Accounts, Postings und Likes sind Fakes, die von "Freunden" gekauft werden, egal ob Politik, Showbiz oder Business.

Noch vor einem Jahr gab es im Büro keine Kaffeepause, wo nicht mindestens zwei Facebook Einträge gepostet wurden. Dazu auch gleich noch ein Foto von der Kaffeerunde .... Inzwischen hat sich der Hype normalisiert und es wird nur noch bei besonderen Anlässen berichtet.

Aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit bis Facebook off topic sein wird.

soeben in den nachrichten gelesen:

das interesse der nutzer an facebook beginnt zu schwinden -> http://orf.at/stories/2165232/2165240/

was sind die gründe dafür?

wohin geht der trend? schmeissen jetzt alle user ihre computer ausm fenster und legen ihre handys und tablets unter die strassenwalze um quasi einen rückschritt in die kommunikative steinzeit zu vollziehen - oder kommt da was anderes nach?

bitte keine postings à la: ich nutze facebook nicht / brauch den käse ned / finds toll, fanstastisch / is urpraktisch / find ich öd... - das hatten wir alles schon.

Ich kann nur für mich sprechen. Die Gründe, warum mir Facebook von Anfang an unsympathisch war, war der Hype, die schlechte Übersicht auf dieser Seite und seit Neuestem dieses komplizierte Verwirrspiel mit Einstellungen bezüglich des Datenschutzes. Wer kann nun was sehen?

Wird bei Facebook beispielsweise mit dem Mauszeiger über die Weltkugel links oben gefahren, machen die Betreiber keinerlei Anstalten, dies mit einer Quickinfo zu unterlegen, damit der User vorher weiß, was passiert, wenn er draufklickt. Weltkugel kann alles Mögliche bedeuten. Für mich wirkt es dort so, als ob schnell was passieren kann, worüber man nicht geeignet und intuitiv in Kenntnis gesetzt wurde.

Einmal erscheinen geteilte Bilder links in der Chronik, dann wieder rechts, plötzlich taucht ein Tag lang zurückliegender geteilter Link wieder ohne Zutun an oberster Stelle der eigenen Chronik auf...

Ich halte diese Seite für spartanisch-kompliziert und unübersichtlich gestaltet, jedoch sehr nützlich, was die Quantität an Personen anbelangt, die man vielleicht von früher kennt und wieder Kontakt zu ihnen aufnehmen möchte.

Ich kann nur für mich sprechen. Die Gründe, warum mir Facebook von Anfang an unsympathisch war, war der Hype, die schlechte Übersicht auf dieser Seite und seit Neuestem dieses komplizierte Verwirrspiel mit Einstellungen bezüglich des Datenschutzes. Wer kann nun was sehen?

Wird bei Facebook beispielsweise mit dem Mauszeiger über die Weltkugel links oben gefahren, machen die Betreiber keinerlei Anstalten, dies mit einer Quickinfo zu unterlegen, damit der User vorher weiß, was passiert, wenn er draufklickt. Weltkugel kann alles Mögliche bedeuten. Für mich wirkt es dort so, als ob schnell was passieren kann, worüber man nicht geeignet und intuitiv in Kenntnis gesetzt wurde.

Einmal erscheinen geteilte Bilder links in der Chronik, dann wieder rechts, plötzlich taucht ein Tag lang zurückliegender geteilter Link wieder ohne Zutun an oberster Stelle der eigenen Chronik auf...

Ich halte diese Seite für spartanisch-kompliziert und unübersichtlich gestaltet, jedoch sehr nützlich, was die Quantität an Personen anbelangt, die man vielleicht von früher kennt und wieder Kontakt zu ihnen aufnehmen möchte.

:daumen::daumen::daumen: dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen!

seit Neuestem dieses komplizierte Verwirrspiel mit Einstellungen bezüglich des Datenschutzes.

Facebook hat mit der Gesichtserkennung einen Rückzieher gemacht und ist in diesem Punkt einem Datenschutzverfahren entgangen.

Facebook deaktiviert Gesichtserkennung und löscht alle Biometrie-Daten

Facebook ist einem Verwaltungsverfahren wegen Datenschutzbelangen entgangen. Der Social-Network-Konzern habe die umstrittene Gesichtserkennung europaweit deaktiviert und nachweislich alle erhobenen Biometrie-Daten gelöscht.

Facebook hat mit der Gesichtserkennung einen Rückzieher gemacht und ist in diesem Punkt einem Datenschutzverfahren entgangen.

Facebook deaktiviert Gesichtserkennung und löscht alle Biometrie-Daten

Das mit der Gesichtserkennung schnappte ich irgendwo auf.

Im Grunde genommen bleibt es dem Benutzer überlassen, inwieweit er persönliche Daten preisgibt. Doch ich kann mir vorstellen, dass einige Leute mit den unübersichtlichen Einstellungen überfordert sind oder aus Bequemlichkeitsgrunden irgendwo draufklicken, bevor man die AGB durchliest.

Diese Datensammelwut mutet mittlerweile erschreckend an. Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn ich öffentlich durch eine Kamera gefilmt werde. Sei es nun in der U-Bahn oder an einem neuralgischen Verkehrsknotenpunkt. Denn öffentlich verhalte ich mich ja nie so wie daheim und würde vielleicht in der Nase bohren. ;)

Trotzdem ist mir Facebook irgendwie ein Dorn im Auge. Abgesehen von einer bedienerfreundlichen und somit intuitiven Führung begrenzt sich das reale Leben mancher Menschen nur mehr auf das virtuelle, das "Facebook" heißt.

Niavarani hat das in bekannter amüsanter und nachdrücklicher Weise recht gut auf den Punkt gebracht und meines Erachtens in einer humorvollen Art dennoch zu einer Seuche erkoren.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bereits vor dem Börsengang war bekannt, dass FB nur noch in Afrika und Osteuropa zulegt...
Afrika weiß ich jetzt nicht, aber was OE betrifft, mag es mE daran liegen, dass fb international(er) ist. Ansonsten ist ja vkontakte der Platzhirsch (? wobei ich die Marktanteile nicht kenne).

Ich selber benutze es nur begrenzt. Und hauptsächlich für meinen int. Freundes- und Bekanntenkreis bzw. wenn ich selber unterwegs bin.

fb wird bleiben
weil man nur auf dieser platform international mit menschen in kontakt bleiben kann, in USA, D, Asia, wherever 24/7...vielleicht gibt's anderes, besseres, das muss erst erfinden werden.

Viele thai mädels stehen auf western union um weltweit in kontakt zu bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
wohin geht der trend? schmeissen jetzt alle user ihre computer ausm fenster und legen ihre handys und tablets unter die strassenwalze um quasi einen rückschritt in die kommunikative steinzeit zu vollziehen - oder kommt da was anderes nach?
ich würd mal sagen das gleiche spiel wie bei allem
einer hat eine idee - x andere kopieren das und dann beissen sich alle in den arsch weil sich in den x anderen varianten verhältnismässig gesehen immer nur eine handvoll leute aufhält, aber x mal eine handvoll beim ersten ein grosses loch reinreisst

Viele thai mädels stehen auf western union um weltweit in kontakt zu bleiben ;)

Dafür gibt es bessere Verbindungen. ein SMS mit dem MTC genügt da.

Zugegeben, bei facebook könnt man die Veröffentlichung des MTC mit einem "gefällt mir" belohnen. :mrgreen:

Wozu braucht der Mensch dieses Datensaugmonster Fressenbuch? :kopfklatsch: Ich nie drauf und bin trotzdem bestens vernetzt.

Zurück
Oben