Fakten versus Bauchgefühl im Laufe des Kennenlernens

Hi,

Wie handhabt ihr das nun aber z. B. beim Kennenlernen? Entscheidung vorwiegend nach Fakten oder ausschließlich nach einem Bauchgefühl heraus?
Also setzt du ein kennenlernen fort oder brichst es nach Fakten- oder gefühlslage ab?

naja, die Fakten sind nicht ignorierbar! Schlimm ist es ja, wenn man bezüglich der Fakten getäuscht wurde!

Also wenn die Fakten klar C oder gar D sagen, und dann wars ein Pushup. Anders als im Geschäftsleben kann man sich danach nicht auf die arglistige Täuschung ausreden.

Anders sieht es aus, wenn sie behauptet hat, dass sie 179 groß ist und 49 Kilo wiegt, und dann ist sie 149 und wiegt 79 Kilo.

Und warum soll ich abbrechen, wenn die Gefühlslage sagt "Die ist super, die will ich!"?

Ich dachte immer, es ging da ums Gefühl ...

LG Tom

Wenn man jung ist, verlässt an sich in der Regel mehr auf das Bachgefühl als in der zweiten Lebenshälfte.

Viele Entscheidungen unterliegen neuerdings nun offenbar mehr Stimmungen, Gefühlen oder dergleichen, weniger belegbaren Fakten. Selbst im geschäftlichen Bereich stelle ich vermehrt fest, das Leute/Kunden klare, belegbare Fakten schlicht ignorieren, überlesen und sich dann sehr wundern weil etwas so ist wie es eben ist.

Wie handhabt ihr das nun aber z. B. beim Kennenlernen? Entscheidung vorwiegend nach Fakten oder ausschließlich nach einem Bauchgefühl heraus?
Also setzt du ein kennenlernen fort oder brichst es nach Fakten- oder gefühlslage ab?
Wenn du dich in der arbeit auf irgendwas verlässt bist verlassen.

In an Menschen kann man sich schnell mal täuschen.
Man kann aber genauso gut irgendwas vorgelogen bekommen... 😀

Viele Entscheidungen unterliegen neuerdings nun offenbar mehr Stimmungen, Gefühlen oder dergleichen, weniger belegbaren Fakten. Selbst im geschäftlichen Bereich stelle ich vermehrt fest, das Leute/Kunden klare, belegbare Fakten schlicht ignorieren, überlesen und sich dann sehr wundern weil etwas so ist wie es eben ist.

Es ist immer eine Mischung aus beidem, egal ob beruflich oder privat.

Wenn man eine Linie des IQ vom antiken Griechen bis zur heutigen Gesellschaft ziehen würde, dann wäre man fast versucht einen globalen Nuklearkrieg zu provozieren. :)

Fakten haben jede Relevanz verloren, weil sie keiner mehr versteht und jener geistigen Elite die übrig ist braucht man keine Fakten vorzeigen weil es Internet gibt und sich jeder selbst informieren kann.

Wenn ich heutzutage einen PC verkaufe dann spare ich mir schon lange die Vorträge über Ghz, GB und Co. und ziehe Vergleiche wie Ferrari, Mercedes, GTI und Polo.

Dazu kommt das die Menschen kollektiv zur Unlogik erzogen werden. Beispiel, eine Kundin wollte einen gebrauchten PC um die Umwelt zu schonen, ein Kunde wollte einen PC mit Windows XP damit ihn die geheime Weltregierung nicht überwachen kann und ein anderer wollte das ich seinen Laptop um 200€ repariere der einen Flohmarktwert von 25€ hatte.

Ich neige in solchen Fällen natürlich zur Ablehnung, weil ich solche Leute am liebsten von der nächsten Brücke werfen würde und zum anderen meine Professionalität gefährdet sehe. Ein Mechatroniker den ich kenne handhabt es bei Autos genauso und ich kenne sogar einen Koch der ein Steak nicht durchbraten würde wenn du ihm eine Pistole an den Kopf setzen würdest.

Bei neuen Beziehungen ist man natürlich auch mit den Entwicklungen unserer Zeit konfrontiert.
Heute wurde z.B. eine Frau verurteilt weil sie ihr Kind erblinden und verhungern hat lassen indem sie es vegan und völlig ohne Fleisch ernährte.

Man sollte also auch bei der Partnerwahl genau darauf achten mit welcher Sorte Mensch man sich ernsthaft einlässt, denn heutzutage gibt es vermehrt Kinder die aus Fenstern stürzen, die Treppe runterfallen, von Möbeln erschlagen werden und das nur weil ein oder beide Elternteile völlige Idioten sind.

Zu einer Beziehung gehören natürlich auch Gefühle, aber wir wissen heute wie die Gehirnchemie funktioniert und die Optik ist zwar wichtig, aber genauso muss man auch abklären wie eine Beziehung ökonomisch, religiös und "politisch" aussehen wird.

Heute wurde z.B. von hundert Freiwilligen in einem Rat entschieden das 2+1 Angebote und Großpackungen bei Lebensmittel verboten werden sollten damit die Menschen weniger Essen wegwerfen. :D Das sind Personen die wahrscheinlich noch nie selbst eingekauft haben, keinen Gefrierschrank kennen und die Haltbarkeit einer Dose nicht kennen.

Und genau vor solchen Kretins muss man sich hüten. Wenn eine Person die in Frage kommt also nur Stuss absondert und die Welt mit einem dümmlichen Grinsen erfühlen will, sollte man seinen Geschlechtsteilen besser erklären das es leider die falsche Person war. ;)

Neben den natürlichen Dummbatzen gibt es aber auch geistig begnadete Menschen die diversen Fehlinformationen erliegen sind und sich dann durch Intelligenz im Einsatz für die Idiotie beweisen. Grundsätzlich kann man diese wieder mit Sachlichkeit und Fakten umprogrammieren, aber dazu muss man eine aktuelle und populäre Ideologie der Selbstzerstörung überwinden.

Der Traumpartner von heute ist wohl keine Prinzessin oder ein Held, sondern einfach ein Realist mit dem man den negativen Einflüssen dieser Tage widersteht und glücklich lebt während die Welt vor die Hunde geht.

Zuletzt bearbeitet:
Im geschäftlichen Alltag klar geschuldet der FAKTEN-FAKTEN-FAKTEN, da kann man Bauchgefühl nur bedingt berücksichtigen.

Auf menschlicher Ebene oder wenn es um erweiternde Begegnungen geht verlasse ich mich sehr stark auf mein Bauchgefühl, aber achte schon auch auf Dinge die mir der Verstand oder Kopf deutet, weil es dann doch nicht ganz schadet, wenn man alles etwas nüchtern betrachtet unvoreingenommen zuviel schön klingender Worte die man erfährt.

Wovon ich nichts halte, wenn man sich wie in meinem Bekanntenkreis auch der Fall, die täglichen Horoskope aus den Tageszeitungen zu sehr zu Herzen nimmt, auch wenn sie oftmals interpretiert zutreffen.
Ich schau mir diese gelegentlich wenn mir etwas zuviel Zeit übrig ist gerne mal so aus Interesse an, um mich dann darüber zu erfreuen, was alles nicht zugetroffen hat.

Erst vor wenigen Tagen musste ich den Kopf schütteln, steht doch tatsächlich wortwörtlich "Merken Sie nicht, dass jemand Sie ausnützt? Wehren Sie sich!" und das obwohl ich eigentlich aktuell ein sehr gutes Bauchgefühl habe.
Also ein guter Bekannter von mir würde sofort das empfohlene umsetzen und einen Cut machen, ob es so ist oder nicht.

FAZIT:
FAKTEN dort wo sie wirklich besser aufgehoben sind wie eben im Berufsalltag, bei allem anderen dann doch mit Maß dem Bauchgefühl mehr Glauben schenken, Garantie hat man sowieso niemals.

Hi,

Bei allen Entscheidungen die weder materieller noch finanzieller Natur sind, greift das Bauchgefühl.

wenn Du Leute kennen lernst, ist das gelegentlich materieller und finanzieller Natur? :D

Also wenn ich eine Frau kennen gelernt hab, und die Fakten sprachen dagegen und das Bauchgefühl sagte auch "nein", und ich habs trotzdem gemacht, das war jedesmal genial!

LG Tom

Zurück
Oben