Fas, die unbekannte Gefahr.

Es wird a Wein sein und wir werden nimmer sein...;) das Drama beginnt eh schon beim Schönsaufen, wenn man auf den Gummi vergisst. Danach höhlen viele Tropfen den Stein, doch kanns auch eine Leber sein...:cool:
Gelesen habe ich noch nie von Fasd, aber nachdem die Kinder von Säufern, Tschickern oder Juckies öfter missgebildet geboren werden, wird schon was dran sein. :schulterzuck: Finde ich nett von @Mitglied #440959 , dass er uns über solch unbekannte Krankheiten aufklärt! :up:

Wenn ich sehe oder höre das Frauen in der Schwangerschaft Alkohol konsumieren auch wenns nur 1 glasal is oder rauchen da bekomm ich Aggressionen, wie dumm muss man da eigentlich sein jeder weiß was das für erhebliche Schädigungen für das ungeborene Kind hervorrufen kann. Diejenigen sollte bei der Entbindung das Kind sofort genommen werden.

Es wird a Wein sein und wir werden nimmer sein...;) das Drama beginnt eh schon beim Schönsaufen, wenn man auf den Gummi vergisst. Danach höhlen viele Tropfen den Stein, doch kanns auch eine Leber sein...:cool:
Gelesen habe ich noch nie von Fasd, aber nachdem die Kinder von Säufern, Tschickern oder Juckies öfter missgebildet geboren werden, wird schon was dran sein. :schulterzuck: Finde ich nett von @Mitglied #440959 , dass er uns über solch unbekannte Krankheiten aufklärt! :up:
Naja, für mich ist das Kinderthema ja schon seit Jahren abgeschlossen, zumindest was die Zeugung anbelangt. Und natürlich war Alkohol auch bei uns ein NOGO aber mir sind beim Betrachten der Doku gestern spontan zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis eingefallen bei denen es danach aussieht als wären sie Betroffen. Die suchen seit Jahren eine Erklarung und finden sie nicht. Wir hatten wohl Glück...auch meine Ex hat in der ersten Woche, als die SS noch nicht bewusst war getrunken. Die betroffene Mutter im Film arbeitete z.B. im Gastgewerbe und bemerkte wochenlang nix von der Schwagerschaft. Dann bekamen ihre beiden Kinder die Diagnose und am Ende sie selbst, was viele Fragen aufwarf aber eben auch Erklärungen lieferte.

Wenn ich sehe oder höre das Frauen in der Schwangerschaft Alkohol konsumieren auch wenns nur 1 glasal is oder rauchen da bekomm ich Aggressionen, wie dumm muss man da eigentlich sein jeder weiß was das für erhebliche Schädigungen für das ungeborene Kind hervorrufen kann. Diejenigen sollte bei der Entbindung das Kind sofort genommen werden.

Dann müsste man im Akkord Kinderheime bauen. Vor allem in unteren Schichten wird vor, während, nach dem Ficken hin bis zur Geburt auf nix verzichtet. :roll:

Naja, für mich ist das Kinderthema ja schon seit Jahren abgeschlossen, zumindest was die Zeugung anbelangt. Und natürlich war Alkohol auch bei uns ein NOGO aber mir sind beim Betrachten der Doku gestern spontan zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis eingefallen bei denen es danach aussieht als wären sie Betroffen. Die suchen seit Jahren eine Erklarung und finden sie nicht. Wir hatten wohl Glück...auch meine Ex hat in der ersten Woche, als die SS noch nicht bewusst war getrunken. Die betroffene Mutter im Film arbeitete z.B. im Gastgewerbe und bemerkte wochenlang nix von der Schwagerschaft. Dann bekamen ihre beiden Kinder die Diagnose und am Ende sie selbst, was viele Fragen aufwarf aber eben auch Erklärungen lieferte.

Eine spät bemerkte Schwangerschaft ist bei oftmaligen Alkkonsum sicher ein Risiko. Wobei ich den Vater nicht ausnehme, ich hätte ungern einen Säufer als Erzeuger. :verwirrt:

@Mitglied #440959 : einer meiner besten Freunde will aus dem Grund keine Kinder, weil in seinem Bekanntenkreis gehäuft behinderte Kinder vorkommen. Wenn man sich genau umsieht, sind es wohl weit mehr, als man gemeinhin annimmt.

Dann müsste man im Akkord Kinderheime bauen. Vor allem in unteren Schichten wird vor, während, nach dem Ficken hin bis zur Geburt auf nix verzichtet. :roll:

Gibt nicht nur Kinderheime, kinderlose Paare die selbst keine Kinder bekommen können würde auch geholfen werden.

Ich selbst hab früher sehr viel geraucht, als die Entscheidung getroffen wurde das ein neues Leben entstehen soll, wurde als erstes das Rauchen aufgehört und erst im Anschluss die Zeugung eines Kindes vollzogen.
Es ist nicht einfach keine Frage aber definitiv möglich.

Ich selbst hab früher sehr viel geraucht, als die Entscheidung getroffen wurde das ein neues Leben entstehen soll, wurde als erstes das Rauchen aufgehört und erst im Anschluss die Zeugung eines Kindes vollzogen.
Es ist nicht einfach keine Frage aber definitiv möglich.

Wie ich bereits einem anderen User mitteilte, ging es nicht um Verurteilungen um sich selbst zu erhöhen. Wäre es auch môglich die Frage im Eingangsthread zu beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zahlen stimmen, ist die Häufigkeit des Fetalen Alkoholsyndroms in D bei 0,6 %.
Über 50% der Frauen trinken gelegentlich ein Gläschen...
Das heißt für mich, daß es eine Dosis Wirkbeziehung gibt.
Laut der Doku in Deutschland jährlich bis zu 8000 neue Betroffene von denen es die meisten nicht mitbekommen. Vermutlich wird es eine wesentlich höhere Dunkelziffer geben, v.a. weil eben wie Du schreibst rund 50% der Frauen hin und wieder ein Gläschen trinken. Und vermutlich würde es Diagnosen wie ADHS usw. relativieren wenn überhaupt darauf geschaut werden würde. Bei dem von mir beschriebenen Fall im Bekanntenkreis suche auch ich seit Jahren für Erklärungen, das Kind bekam ADHS als Diagnose, was mEn nicht den beschriebenen Symptomen entspricht. Dabei zeigt der Bub FSD betreffend deutlich physische sowie psychische Symptome. Trotzdem wurde die Diagnose scheinbar nie in Betracht gezogen oder ich habs nur nicht erfahren.

@Mitglied #440959

Ich wäre vorsichtig bei deiner Vermutung, denn beim FAS sind deutliche Veränderungen vorhanden: Mikrocephalie, Minderwuchs, geistige Retardierung und dysmorphe Gesichtsveränderungen nur um einige zu nennen.

All diese Veränderungen habe ich noch nicht bei einem Kind/ Jugendlichen mit ADHS gesehen.

Natürlich sind geringgradige Ausprägungen möglich...

Aber in manchen Kreisen nicht unüblich.

Wir sind doch alles so gebildete und gute Eltern, wir würden in der Schwangerschaft nicht saufen, rauchen, kiffen oder Drogen spritzen. :nono: Trotzdem gibt es nach den Informationen von @Mitglied #440959 tausende Fälle. Passieren die in einem Paralleluniversium? :hmm: Wenn @Mitglied #440959 uns darüber informiert, ist es ganz super, aber gewisse Kreise wird die Information nie erreichen oder es ist ihnen egal. :schulterzuck:

Wir sind doch alles so gebildete und gute Eltern, wir würden in der Schwangerschaft nicht saufen, rauchen, kiffen oder Drogen spritzen. :nono: Trotzdem gibt es nach den Informationen von @Mitglied #440959 tausende Fälle. Passieren die in einem Paralleluniversium?
Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass alle gebildet sind und sich die Folgen ihres Tuns gut überlegen, ist die traurige Wahrheit eine ganz andere. Die PC gebietet aber, diese Wahrheit nicht auszusprechen.

Man sollte ja auch meinen, dass die Grundlagen der Verhütung allgemein bekannt sind. Aber im Suff werden auch die einfachsten Regeln vergessen. Bestimmte Kreise behaupten allerdings, dass die Ausgabe von Gratiskondomen die Lösung des Problems wäre. Ich glaube das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #440959

Ich wäre vorsichtig bei deiner Vermutung, denn beim FAS sind deutliche Veränderungen vorhanden: Mikrocephalie, Minderwuchs, geistige Retardierung und dysmorphe Gesichtsveränderungen nur um einige zu nennen.

All diese Veränderungen habe ich noch nicht bei einem Kind/ Jugendlichen mit ADHS gesehen.

Natürlich sind geringgradige Ausprägungen möglich...
Da hast Du bestimmt recht. Ich kenne das "Kind" seit seiner Geburt und habe die letzten 20 Jahre miterlebt. Und ich kenne die Geschichte vor der Schwangerschaft. Es gab viele und lange Gespräche mit ihm, mit der Mutter, ich kenne den Buben schon ganz gut.
Letztendlich kônnte es, nachdem ja schon die Eine oder Andere Diagnose wieder verworfen wurde für ihn auch eine Hilfe sein. Der ist ja auch unglücklich mit seinen Problemen.
Es ist schön Ärzte zu haben...eine Zweite oder Dritte Meinung kann allerdings nie schaden, und die sind hier nie eingeholt worden.

Zuletzt bearbeitet:
wirft man seinen blick zwischen tiafe bumsen im gemeindebau und schickimickiclub im nobelbezirk und findet dann die gemeinsame konstante, nämlich konsum von substanzen jeglicher art und der damit verbundenen schädigung des erbgutes und was immer so alles zum fortpflanz gehört, klingt das glaserl wein und ein paar zigaretterl in der schwangerschaft richtig harmlos. die jungen kiffen, (koksen, einwurf von ecstasy etc. etc.) sich vorbeugend und rechtzeitig zur zeugung/schwangerschaft deppert und so wird dann auch ihr nachwuchs mal werden, ganz ohne alk und tschick ... :D

oder möchte jemand ernsthaft behaupten, dass die gesamte generation der heut 50jährigen und + vom achterl, dass sich muttern hin und wieder in der schwangerschaft eingeworfen hat und die smart export dazu, verblödet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon mal gehört, dass das Gläschen Sekt zur Feier der Schwangerschaft am Anfang das schlimmste ist, weil sich in dieser Zeit das Rückenmark bildet
Soweit ich weiß passieren Herz, Kopf, Gehirn und Rücken im zweiten Monat. Solange irgendwelche Organe, Nervenzellen, was auch immer gebaut werden stelle ich mir das wie Roulette vor. Und dann passiert bei ein paar hundert Kindern nix und bei einem bleibt was liegen.
Die Ausprägungen können, wie @Mitglied #48149 bereits beschrieb äußerst vielschichtig und Umfangreich, andererseits aber auch gut Versteckt sein. Wenn körperlich garnix passiert, nennt man es soweit ich weiß FAE.

@Mitglied #328725 @Mitglied #171
Könnts eure Vermutungen dann bitte wieder in Euren eigenen Threads verbreiten. Wenn jemand etwas konstruktives zum Thema beizutragen hat, jederzeit gerne. Wo unten ist, bleibt eine Frage der Perspektive.
Danke.

Jo mei. Als Verurteilung seh ich es nicht, sondern als nüchterne Feststellung. Der Gogo und ich machen uns halt Gedanken, warum sowas so abläuft, bzw. überhaupt passiert und dazu noch in dem von dir erwähnten Ausmass. Du musst es dir auch schon überlegt haben. Ergebnis ist? Etwas anderes verwundert mich: warum wurde oder wird der Betroffene nicht von mehreren Spezialisten untersucht? DIE könnten dazu Konstruktives sagen. WIR sind kein Neurologenforum.

wirft man seinen blick zwischen tiafe bumsen im gemeindebau und schickimickiclub im nobelbezirk und findet dann die gemeinsame konstante, nämlich konsum von substanzen jeglicher art und der damit verbundenen schädigung des erbgutes und was immer so alles zum fortpflanz gehört, klingt das glaserl wein und ein paar zigaretterl in der schwangerschaft richtig harmlos. die jungen kiffen, (koksen, einwurf von ecstasy etc. etc.) vorbeugend deppert und so wird dann auch ihr nachwuchs mal werden, ganz ohne alk und tschick ... :D

oder möchte jemand ernsthaft behaupten, dass die gesamte generation der heut 50jährigen und + vom achterl, dass sich muttern hin und wieder in der schwangerschaft eingeworfen hat und die smart export dazu, verblödet ist?

Naja, zumindest einige deren Väter und Mütter zu Kriegszeiten Pervertin wie Zuckerl gefressen haben wirds sicher geben. Hin und wieder war womöglich Mutterkorn im Getreide und Hanf wurde auch damals bereits gerne geraucht. Heroin, bzw. Kokain waren frei in der Apotheke erhältlich.
Du hast wiedereinmal eindrucksvoll bewiesen, dass Du offensichtlich den verlinkten Artikel nicht gelesen, falls doch nicht Verstanden hast.
An der Fragestellung (siehe Eingangspost) bist Du leider mit Karacho vorbeigerauscht, was Deinen Beitrag irgendwie deplatziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben