Fehlende Selbstreflexion - woran liegts?

Sie sagt der Extra, dass sie sich reinlegen soll - "wer mag immer nur Extra" - denkt sich die Wiener. Und das Gurkerl weiß "mich braucht's im Semmerl". :D
Jetzt hast du es verstanden... Es geht darum, dass sie sagt was sie will und das finde ich gut... und auch erwarten kann, dass man sich daran hält was sie sagt. ist das soooo schwer? alles andere sind beiwagerl, die mit der grundsatzfrage eigentlich nichts zu tun haben...

Ich halt mal das Schild mutig über unsere Köpfe... Jetzt kommen die Studierten Steinchen schmeissen :cool::D

Es gibt natürlich Bereiche wo eine gewisse Ausbildung vorhanden sein muss.
Aber mittlerweile gibt es schon mehr Dodl Jobs wo Mindestanforderung Matura ist als man schauen kann.

Mir erklärte mal ein weiser Mann aus dem Forum, dass es diese Mindestanforderung Matura dazu gibt, dass einfach nicht ALLES sich auf die Stelle bewirbt. Also diese "ohne Ausbildung" mal wegfallen. Das ergab sinn

Nur gibt es so viele geschickte Leute ohne Matura die sich dann leider von anfang an auch nicht bewerben. Schade.

Meine Frau hat den 2.Klassenzug in der Hauptschule gemacht dann ein Jahr in der 3 jährigen Haushaltsfachschule wiederholt... Da sie ja kein Englisch hatte... und dann in der Dipl. Krankenschwesterschule hat sie sich gespielt da es ihre Berufung war und ist.
Heute hätte sie keine Chance mehr da es als Voraussetzung eine Matura braucht was ich nicht richtig finde.

Jetzt hast du es verstanden... Es geht darum, dass sie sagt was sie will und das finde ich gut... und auch erwarten kann, dass man sich daran hält was sie sagt. ist das soooo schwer? alles andere sind beiwagerl, die mit der grundsatzfrage eigentlich nichts zu tun haben...

Einer der mich versteht :verneigung:

Dabei sollte es ja nicht um mich gehen in dem thread sondern zur diskussion anregen
was hinter solchen aktionen steckt:lehrer:

Ist das ein Phänomen der aktuellen Zeit, fehlende Bildung, Erziehung der Menschen heutzutage oder woran liegt die immer schlimmer werdende falsche Selbsteinschätzung?

Es spiegelt sich im Alltag (beruflich/privat) wie (vorallem extrem) im Forum wider.

Bsp aus dem Forum:
Wenn ich schreibe wir suchen wen der
° rasiert ist > melden sich "Natur-pur"Männer
° jung ist > schreiben 50j die auch so aussehen
° niveau hat > "hi, ficken?"
° usw

Bsp beruflich:
Stellenauschreibung für leitende Pos.
mit genauen Angaben zu Erfahrung und Ausbildung (studium)- es melden sich:
° notorische AMS Hopper
° polytechnikum absolventen
° leute mit gebrochenem Deutsch
° usw

Würdet ihr euch auch auf ein Gesuch hier im Forum melden wenn die Vorstellungen des Gegenübers genau konträr zu euch wären?

Ich in meinem Fall würde selbst bei Interesse niemandem schreiben der dünne Frauen sucht oder burschikose Damen.
Warum? Weil ich weiss, dass ich dessen Vorstellung nicht entspreche (habe ja einen Spiegel zu Hause) und es sinnlos ist bzw. Seine vorstellung respektiere.

Hier im EF bzw. auf Singlebörsen allgemein würde ich sagen es liegt an dem Phänomen, dass viele Typen einfach gar nicht lesen und so viele Frauen wie möglich anschreiben so nach dem Motto "Ein paar werden schon antworten". Also zuerst so viele wie Möglich anschreiben und erst wenn man in Kontakt ist, setzt man sich mit näheren Datails auseinander. Ein Verhalten, dass auch dadurch verstärkt wird, dass man auch oft keine Antwort bekommt, selbst wenn man individuell in der Nachricht auf das Profil und den Inhalt eines Inserates eingeht.

Im Berufsleben, hab ich das selbst schon oft erlebt, dass sich auf Ausschreibungen von meiner Firma total unpassende Leute bewerben. Ich denke, das liegt zum Teil auch daran, dass aufgrund der veränderten Arbeitswelt viele Bereit sind alles auszuprobieren, weil hauptsache man findet irgendeinen Job. Eben ein ähnliches Phänomen wie oben schon genannt, zu einigen Bewerbungsgesprächen wird man schon eingeladen werden, wenn man ganz viele Firmen anschreibt. Dass die Qualifikationen und die Frage "bin ich überhaupt für diesen Job" geeignet, für manche keine Rolle spielen wundert mich. Mir wäre das peinlich, würd ich mich für einen Job bewerben wo mir die Eignung und auch jedliche Ausbildung und Qualifikation fehlt. Klar kann man bei manchen Jobs umlernen, wie zB ein IT Affiner Medientechniker zum IT Techniker oder umgekehrt ein IT Techniker der gut mit Photoshop umgehen kann zum Medientechniker. Da kann man auch sicher am Ersten Arbeitstag schon etliche Aufgaben machen aber aus einem Maurer der noch nie gekocht hat, wird kein Zuckerbäcker werden, der am ersten Arbeitstag schon ein bisschen was kann, ein Koch wiederum könnte vermutlich da schon einiges.

Aber ganz Allgemein würde ich vermuten, es liegt auch daran, sich nicht mehr Richtig mit dem Inhalt einer Ausschreibung oder eines Inserats auseinanderzusetzten bzw. das wirklich zu lesen. Die Bereitschaft dazu bzw. es trotzdem zu versuchen auch wenn die Chance gering ist, ist der wahre Grund und nicht der, dass die Menschen nicht zur Selbstreflektion fähig wären.

Letztens wurde eine junge Frau so lange von einem Typen plump angebraten, dass sie sich nach 3x Nein sagen dazu genötigt sah, ihm ihren Verlobungsring unter die Nase zu reiben. Als bräuchte sie eine Rechtfertigung für ihr Nein. Sowas regt mich extrem auf!

Derartiges Verhalten regt mich auch auf.
Ich führe das aber auch auf den des unter Männern weit verbreiteten Mythos zurück dass "alle Frauen gleich seien" gepart mit dem Irrglauben, dass wenn eine Frau "Nein" sagt sie eigentlich "Ja" meint und einfach noch nicht "lange genug mit ihr Geflirtet wurde". Die Frau möchte ja überzeugt werden...

Das ist ein großer Irrglaube, weil Menschen haben verschiedene Charaktertypen und während vielleicht eine gewisser Charaktertyp gerne Spielt und es, dann auch Frauen und Männer gibt für die das einfach dazugehört sich ein wenig bitten zu lassen meint ein anderer Charaktertyp mit "Nein" tatsächlich "Nein" und dem gegenüber gleich Ehrlich sagen will, dass er sich die Mühe sparen kann.

Es gibt weder bei Männern noch bei Frauen nur einen Charaktertypen, daher kann man solche Binsenweisheiten die leider unter vielen Männern verbreitet sind auch nicht Pauschaul auf alle Frauen anwenden. Und der Blödsinn mit "Nein" heißt eigentlich "Ja", weil jede Frau automatisch den Charaktertypen der "Spielerin" entspricht ist einfach nur Unsinn... Zu oft glauben leider Männer den Blödsinn den so viele andere Männer verzapfen...

Es geht darum, dass sie sagt was sie will und das finde ich gut... und auch erwarten kann, dass man sich daran hält was sie sagt. ist das soooo schwer?
Jein :D
Ich persönlich glaube halt einfach nicht, dass es grundsätzlich an falscher Wahrnehmung liegt wieso Kontaktaufnahmen stattfinden obwohl man die aufgezählten „Kriterien“ nicht erfüllt. Die werden teilweise denke ich einfach ignoriert in der Hoffnung doch irgendwie zum Zug zu kommen.

Einer der mich versteht :verneigung:

Dabei sollte es ja nicht um mich gehen in dem thread sondern zur diskussion anregen
was hinter solchen aktionen steckt:lehrer:
Das wirst net zsammbringen, da alles automatisch auf den threadersteller umgelegt wird... und ich denk, es verstehen dich sehr sehr viele. du brauchst dir nur die profilinfos von den gecheckten paaren und frauen anschauen - die "irgendwas" suchen... (net die "ich suche nicht"). da seids ihr zwei mit euren vorstellungen e a "lärchalschas" ;-)

Es tut mir leid dass du gewisse dinge auf dich reflektierst zumindest wirkt deine reaktion so.

Solltest du sexuelle kontakte hier suchen und deine vorlieben als auch antitypen (wie offensichtlich wir es sind) angeben würden wir dich auch nicht versuchen zwangs zu beglücken. ;)

Ihr seid keine Antitypen für mich :) Bloß nicht interessant für näheres Kennenlernen. Umgekehrt würde es sich nicht anders verhalten, und das ist völlig ok so. Dennoch würde ich nicht von mangelnder Selbstreflexion sprechen, wenn es einen Kontaktversuch geben würde :)

@Mitglied #429027: Ey, ficken? :liebe:

Ich denke nicht, dass es zwingend an mangelnder Selbstreflexion oder falscher Selbsteinschätzung liegt, sondern mehr an Ignoranz gemischt mit etwas Hoffnung.

:up: Ja diesen Eindruck habe ich auch. Leider ist aber Ignoranz nicht nur ein Symptom von einigen Leuten in solchen Foren, sondern wohl allgemein in der Gesellschaft verbreitet.
Ich erhielt auf einen solchen Hinweis schon mehrmals die Antwort: Sorry, habe dein Profil nicht gesehen/gelesen.
Das scheint die erwähnte Hoffnung oder Verzweiflung zu sein: Einfach mal hunderte von Nachrichten verschicken und hoffen, dass es dann mal passt. Man könnte es auch SPAM nennen... ;)

Jein :D
Ich persönlich glaube halt einfach nicht, dass es grundsätzlich an falscher Wahrnehmung liegt wieso Kontaktaufnahmen stattfinden obwohl man die aufgezählten „Kriterien“ nicht erfüllt. Die werden teilweise denke ich einfach ignoriert in der Hoffnung doch irgendwie zum Zug zu kommen.
Was in der Diskussion hier völlig außer Acht gelassen wird ist, dass man ja hier auch durchaus auf Basis einer inhaltlichen Diskussion heraus wen anschreiben kann - ohne bestimmte Absichten. Wenn man sich sehr gut versteht, auf einer Wellenlänge ist, können sich so Profilangaben wie „keine Kontakte“ „suche Niemanden“ in Schall und Rauch auflösen...

Ist das ein Phänomen der aktuellen Zeit, fehlende Bildung, Erziehung der Menschen heutzutage oder woran liegt die immer schlimmer werdende falsche Selbsteinschätzung?

Es spiegelt sich im Alltag (beruflich/privat) wie (vorallem extrem) im Forum wider.

MmN war und ist die Selbstreflexion für viele Menschen kein Thema worüber gerne nachgedacht wird. Das war sicher früher so + ist heute auch noch so. Ich denke, dass es nicht ein Phänomen der aktuellen Zeit ist. Um sich selbst zu reflektieren braucht es das Vermögen der Rückschau, der Sicht auf sich selber. Das braucht Zeit, Muße und Mut. Dieses Nicht reflektieren können spiegelt sich natürlich in unserem Alltag wieder wie z.B. die Schuld an Anderen zu suchen, anstatt auf sich zu schauen.

Zurück
Oben