Fiskalverseuchte Beziehungen

das sagen viele frauen, aber taten setzen sie andere...
oder :
die worte hör ich wohl, allein der glaube daran fehlt mir...

wenn beide in etwa gleich viel verdienen sollt es selbstverständlich sein dass man die kosten teilt

ich kann nur für mich sprechen und für mich persönlich ists das, ich seh weder ein, dass ich ständig zahl, noch dass der mann ständig zahlt, weil er der mann ist. von so einem denken hab ich mich schon lang verabschiedet bzw. hab ich das nie entwickelt.
würd ich wohl auch nicht wollen, wenn er wesentlich mehr verdient als ich. meinen luxus finanzier ich mir selbst.

oder :

es gibt natürlich solche und solche.

Wenn du immer auf solche Frauen triffst die erwarten, dass der Mann zahlt, würde ich dein Beuteschema mal überdenken.

natürlich gibt es solche und solche.
und wenn ich auf solche frauen treffe, hat das im allgemeinen bei mir nichts mit beuteschema zu tun.
das sind freundinnen von freunden... suggerier mir da nicht rein, ich will etwas von denen..?
ich zahl männern genauso ein bier wie frauen mal ein glas wein - eine geste, mehr nicht.
wieso wird das immer so überinterpretiert - stärkt es das weibliche selbstbewusstsein ?
der irrglaube vieler frauen ist einfach, wenn mann freundlich ist hat man (sex.?) interesse an ihnen...
oder der tag ist(war) einfach gut und sie haben nur nebenbei und reflexartig ein lächeln erwischt, von denen sie denken es gelte ihnen.. ?

es gibt natürlich solche und solche.

Wenn du immer auf solche Frauen triffst die erwarten, dass der Mann zahlt, würde ich dein Beuteschema mal überdenken.

oder :

Noch nicht gewusst? Hier gibts nur moralisch einwandfreie Persönlichkeiten! :lol:

Solange ich berufstätig war, wurden die Kosten geteilt - nach einigem Hin und Her haben WIR allerdings beschlossen, dass es für unsere Familie am besten ist, wenn ich zu Hause bleibe, was ich jetzt auch tue.
Natürlich ist somit mein Mann alleine für finanzielle Angelegenheiten verantwortlich, was aber ehrlich gesagt noch nie zu Problemen geführt hat.
Allerdings kann ich nur deshalb zu Hause bleiben, weil mein Partner genug verdient und wir keine Einbußen beim Lebensstandard haben - wäre dies der Fall gewesen, wäre ich nicht daheim.

Also wie fiskalverseucht sind eure Beziehungen? Oder anders, welchen stellenwert hat DER schnöde Mammon bei euch?

beide Einkommen kommen auf ein gemeinsames Konto und jede(r) nimmt sich im Laufe des Monats, was er/sie braucht. Der Rest wird gespart (z.B. für Investitionen im Haus). Geht sich das Monat einmal nicht aus, wird auf das Sparkonto zurück gegriffen.

und wenn ich auf solche frauen treffe, hat das im allgemeinen bei mir nichts mit beuteschema zu tun.
das sind freundinnen von freunden...

Naja...die Freunde hast dir ja auch ausgesucht und die suchen sie die Frauen dazu aus...ist schon eine Art "Beuteschema"
Die eigene kleine Welt ist halt so, wie man sie sich macht. Jeder sucht sich Freunde die ähnlich sind in Ansichten und Wertvorstellungen etc...da bleibst in deinen Kreisen und die sind so, wie du bist.
Mit solchen Argumenten kannst gar nichts "beweisen"

Ein Beispiel zur Erläuterung: Ich kenne zB eine Menge Leute, die nie Alkohol trinken. Weil die eben Freizeitgestaltungen haben, wo nur ganz selten Alkohol getrunken wird und es völlig akzeptiert ist, keine alkoholischen Getränke zu trinken. Dadurch lerne ich auch solche kennen...und so weiter.
Daraus kann ich aber absolut nicht schließen, dass in Wien nur ganz wenig Alkohol getrunken wird!
Die Punschstandeln sind offensichtlich umringt von angeheiterten Punschtrinkern. -Nur, die kenne ich nicht, und mag die auch nicht unbedingt kennenlernen. Von da gehts wieder zurück zu den wenig und nie Alkoholtrinkenden Freunden...

Fazit: Wenn du nur Frauen triffst, die erwarten, dass der Mann zahlt, sagt das was über deinen Freundeskreis aus, aber sonst nichts. Über Frauen im allgemeinen schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns sind die Finanzen immer wieder mal Thema.

wir sind beide selbstständig. die Aufteilung is aber klassisch bei uns . will heißen ich verdiene erheblich mehr.
für mich ist es ganz klar das ich zB. einen Urlaub voll finanzier und natürlich auch für den Sohn bezahle (nicht von mir)

worauf ich allerdings garnicht kann sind Frauen die erwarten das der Mann bezahlt. als ich noch auf der Suche war hab ich so manche geldgeile Braut vor den Kopf gestoßen, in dem ich, in nicht grad billigen Lokalen getrennt wählte^^. mußte einmal sogar "einspringen" weil gnä Frau ihren Cocktail nicht zahlen konnte. das Haashaus hatte aber schon sie ausgesucht. anyway

ich finde in einer festen Beziehung(wie auch immer die aussehen mag) sollte es nicht wichtig sein wer was bezahlt.

obwohl ich dies auch regelmäßig kommuniziere ist es ihr manchmal unangenehm.
aber wo ist der Sinn wenn ich nach einem netten Abend im Restaurant teile
und dann zahl ich 1 Monat später a Autorep. oder was ähnliches.
es ist doch echt Blunzen wer was zahlt sobald man sich für einen gemeinsamen Lebensweg entschieden hat.
bei einem schlampigen Verhältnis is das was anderes.

ich für meinen Teil habe damit gar kein Problem wenngleich ich zugeben muß "Mit voller Hose läßt es sich gut stinken"

*ggg* also von sippenhaftung - auch unter freunden - halt ich nicht viel.
der freund meines freundes muss nicht unbedingt auch mein freund sein..ich prüfe das selbs, ob er/sie was taugt..
beim "beuteschema" such ich selbst aus, und das recht nehm ich mir einfach.
wenn eine frau autom. erwartet, alles bezahlt zu bekommen, ok, wenn sie es wert ist..
ich find so eine überheblichkeit abstossend.
und nein, wir sind so offen, daß es total konträre standpunkte, wertvorstellungen und weltansichten gibt.
wir streiten nie, aber diskutieren doch schon sehr gegensätzlich.

Naja...die Freunde hast dir ja auch ausgesucht und die suchen sie die Frauen dazu aus...ist schon eine Art "Beuteschema"
Die eigene kleine Welt ist halt so, wie man sie sich macht. Jeder sucht sich Freunde die ähnlich sind in Ansichten und Wertvorstellungen etc...da bleibst in deinen Kreisen und die sind so, wie du bist.
Mit solchen Argumenten kannst gar nichts "beweisen"

Ein Beispiel zur Erläuterung: Ich kenne zB eine Menge Leute, die nie Alkohol trinken. Weil die eben Freizeitgestaltungen haben, wo nur ganz selten Alkohol getrunken wird und es völlig akzeptiert ist, keine alkoholischen Getränke zu trinken. Dadurch lerne ich auch solche kennen...und so weiter.
Daraus kann ich aber absolut nicht schließen, dass in Wien nur ganz wenig Alkohol getrunken wird!
Die Punschstandeln sind offensichtlich umringt von angeheiterten Punschtrinkern. -Nur, die kenne ich nicht, und mag die auch nicht unbedingt kennenlernen. Von da gehts wieder zurück zu den wenig und nie Alkoholtrinkenden Freunden...

Fazit: Wenn du nur Frauen triffst, die erwarten, dass der Mann zahlt, sagt das was über deinen Freundeskreis aus, aber sonst nichts. Über Frauen im allgemeinen schon gar nicht.

Ich hatte es so verstanden (weiß grad gar nicht warum, mein Fehler), dass du mit diesen Frauen ausgegangen bist.
Wenn es Freundinnen von Freunden sind, ist es natürlich was anderes. Das stimmt.

Ein bisschen sehe ich es auch wie Lady Fist.
Ich habe zB keine Freunde, welche die FPÖ wählen und das ist sicher kein Zufall.

Aber ganz so würde ich es bei sowas nicht sehen.
Der Kumpel kann ja trotzdem korrekt sein, auch wenn er eine solche Freundin hat.
Bzw. hat man ja auch lockere Bekannte, wo man sowas dann mit bekommt.

Und naja, ich denke für manche Männer passt es auch.
Manche Männer wollen auch gerne eine Vorzeigefreundin und sind dann auch bereit viel für sie zu zahlen.
Dafür sind das oft (nicht immer) dann auch Frauen, die sich vom Mann auch etwas führen lassen, ihm Entscheidungen überlassen, usw.

@Küchenchefin

Ich finde Deine Einstellung toll von Dir, dass Du Deinen Mann zum Essen einlädst.

Ich verdiene auch mehr als meine Freundin, welche IV und Ergänzungsleistungen bekommt.
Da ja das Einfamilienhaus inzwischen nach dem Tod meiner Mutter nur ihm gehört, wurde meiner Freundin ein Teil der Ergänzungsleistungen gestrichen, da die Sozialhilfestelle nachkontrolliert wie viel Vermögen, etc. mein Vater hat, bzw. sie können es nicht verstehen, dass ich soviel Miete bezahlen muss für das EFH.

Mein mann verdient deutlich mehr als ich, trotzdem lade ich ihn gerne mal zum essen ein und er ist ganz bestimmt nicht dauerzahler bei uns.
Ich finde niemand sollte nur geben oder nur nehmen.
geld ist bei uns insgesamt nicht so ein grosses thema.

Zuletzt bearbeitet:
@Küchenchefin

Ich finde Deine Einstellung toll von Dir, dass Du Deinen Mann zum Essen einlädst.

Ich verdiene auch mehr als meine Freundin, welche IV und Ergänzungsleistungen bekommt.
Da ja das Einfamilienhaus inzwischen nach dem Tod meiner Mutter nur ihm gehört, wurde meiner Freundin ein Teil der Ergänzungsleistungen gestrichen, da die Sozialhilfestelle nachkontrolliert wie viel Vermögen, etc. mein Vater hat.

Verstehe ich nicht, das Vermögen deines Vaters wird auf deine Freundin angerechnet?
Was hat sie denn mit ihm zu tun?
Doch eigentlich nichts. Ich meine sie hat keinerlei Versorgungsansprüche an ihn.

@falo

Es ist so - ich habe einen gültigen Mietvertrag mit meinen Eltern. Ich habe mit meiner Freudin einen Mietvertrag, das sie ja das Geld von der EL (Ergänzungsleistungen) bekommt.

Da mein Mietvertrag mit ihr - zu hoch ist, wollten diese dann eine Kopie des Mietvertragn von mir und meinen Eltern. Sie bezahlen jetzt weniger.

Sie gingen eben nachschauen, wieviel Vermögen, etc. mein Vater hat.

Verstehe ich nicht, das Vermögen deines Vaters wird auf deine Freundin angerechnet?
Doch eigentlich nichts. Ich meine sie hat keinerlei Versorgungsansprüche an ihn.

das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen... ihr seid ja noch nicht mal verheiratet...

ich spiele am anfang einer beziehung nie mit offenen karten,d.h. ich geb mich immer ärmer als ich bin.

dann weiss ich meistens,ob sie mich oder meine kohle gern hat:cool:

Frau zahlt Haushalt inkl. Essen und ihre Rechnungen (inkl. ihr Auto), ich zahle Immobilien, Urlaube, meine Rechnung und Bildung des Kindes und meine Kosten, die durch die Arbeit im Ausland sind.

Jeder sollte dann noch 30% übrig haben, 10% werden gespart. Wenn sie 1400 verdient hat sie 280 Euro zum verprassen.

Ihr Uraubsgeld wird zur Hälfte gespart, ich habe aufgrund meiner Unternehmertätigkeit keines. Spare aber auch bisschen was ein (Bildung für Kind).

Zurück
Oben