Formel 1: Wer wird Weltmeister und wie geht´s weiter ?

die rennen sind so fad geworden seit die dosen mitfahren ,das ich gemütlich schlummern kann.:)

Dann müssen einige Jahre völlig spurlos an dir vorbei gegangen sein. So wie ich weiß war vor Vettel ein 3. Platz das Maximum. Siegfähig waren sie doch erst als Vettel für sie fuhr. Wenn ich mich recht erinnere müsste Vettel auf einem Torro Rosso schion einen GP gewonnen haben ehe Red Bull einen GP gewinnen konnte. Vor Vettel haben sie nicht einmal eine Pole geschafft.
Der erste GP Sieg von einem RB war ebenfalls Vettel.

Wenn ich dann hier lese wie schlecht der Vettel doch fährt und es nur das Auto ist, komm ich mir vor wie im Tal der Ahnungslosen.

Siegfähig waren sie doch erst als Vettel für sie fuhr.

Vettel (damals noch Toro Rosso) hat den ersten RB-Sieg 2007 verhindert, als er beim Großen Preis von Japan Mark Webber abgeschossen hat. :mrgreen:

Spaß beiseite .... der Aufstieg von RB begann mit den Renault - Motoren - 2007. Und inzwischen ist da Auto perfektioniert worden. Auch durch Mitwirkung von Vettel, aber entscheidend ist das Team. Ohne Team reißt auch der Basti kein Leiberl.

Setz den Basti in einen Ferrari .... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
der Aufstieg von RB begann mit den Renault - Motoren - 2007. Und inzwischen ist da Auto perfektioniert worden. Auch durch Mitwirkung von Vettel, aber entscheidend ist das Team. Ohne Team reißt auch der Basti kein Leiberl.
Nicht zu vergessen auch mit dem besten Konstrukteur der F1 Adrian Newey der mE einen sehr grossen Anteil am Erfolg der RB´s hat. Sicher ist Vettel ein sehr guter Fahrer, aber trotzdem ein Teil vom Gesamtpaket dass miteinander sehr gut harmoniert.

Und das zeigt sich auch in den Ergebnissen seines Teamkollegen. Auch der erreicht immer wieder Spitzenränge. Und hätte er nicht einige Ausfälle zu verzeichnen gehabt, er würde um den zweiten Platz in der WM mit fighten.

Vettel (damals noch Toro Rosso) hat den ersten RB-Sieg 2007 verhindert, als er beim Großen Preis von Japan Mark Webber abgeschossen hat. :mrgreen:

Setz den Basti in einen Ferrari .... :hmm:

Ja, ja das Land der Fantasie und der Kristallkugel. Mir sind Fakten lieber.
Und warum sollte sich Vettel in ein Auto setzen mit dem ein Alonso seit Jahren bergabfährt?

Spaß beiseite .... der Aufstieg von RB begann mit den Renault - Motoren - 2007. Und inzwischen ist da Auto perfektioniert worden. Auch durch Mitwirkung von Vettel, aber entscheidend ist das Team. Ohne Team reißt auch der Basti kein Leiberl.

Und den Newey nicht zu vergessen, aber der war schon deutlich vor Vettel bei RB, die Renaultmotoren hatten sie schon zuvor und doch landete das Torro Rosso Team mit Vettel in der WM vor RB.
Als Vettel dann zu RB wechselte, kam das Torro Rosso Team nie wieder in die Nähe von RB.

Von mir aus alles Zufälle, wie zu der Zeit als Schumi Benneton fuhr und die WM gewann, Berger brach sich im weitgehend identischen Auto danach fast den Hals aber gewann keinen Blumentopf mehr. Schumi wechselte zum zu der Zeit eher mittelmäßigen bis schlechten Team Ferrari und wurde etwas später damit in Serie Weltmeister, natürlich nur aufgrund des überlegenen Autos. Danch hat auch ein Alosnso damit keine WM mehr gewonnen und heute ist das Team mit dem Superfahrer Alonso wieder da wo man sagen kann sie gewinnen keinen Blumentopf mehr und kämpfen gegen das Kundenteam das am Rande der Peite dahinvegetiert.
Man kann das alles mit Zufällen abtun, man kanns aber auch realistischer sehen und nach den Fakten beurteilen und da gehe ich davon aus, dass die die in Serie Weltmeister wurden nicht so schlecht sein können.

Und das zeigt sich auch in den Ergebnissen seines Teamkollegen. Auch der erreicht immer wieder Spitzenränge. Und hätte er nicht einige Ausfälle zu verzeichnen gehabt, er würde um den zweiten Platz in der WM mit fighten.

Warum nur um den 2.?:haha:

Man kann das alles mit Zufällen abtun,
Warum soll man ein super funktionierendes Gesamtpaket als Zufall abstempeln, es wäre sehr unfair, dass Vettel ein guter Fahrer ist ist auch unbestritten, jedoch ist er trotzdem auch "nur" ein Teil des Gesamterfolges.

Und den Newey nicht zu vergessen, aber der war schon deutlich vor Vettel bei RB
Newey kam 2006, Vettel 2009, andere haben schon länger für die Entwicklung eines guten Autos benötigt.

is quasi wie beim kuchenbacken...
alle haben die gleichen zutaten,.... aber nur wenige das beste Rezept

Warum soll man ein super funktionierendes Gesamtpaket als Zufall abstempeln, es wäre sehr unfair, dass Vettel ein guter Fahrer ist ist auch unbestritten, jedoch ist er trotzdem auch "nur" ein Teil des Gesamterfolges.
Newey kam 2006, Vettel 2009, andere haben schon länger für die Entwicklung eines guten Autos benötigt.

2/10 sek pro runde gehen am fahrer, der rest aufs gesamtpaket

Ja, ab dem Moment ab dem er ins Autio steigt und die Runde dreht, mag der Beste gegenüber dem 2. Besten die 2/10 bringen (wobei der Vettel schon durch sein Gewicht gegenüber dem Webber diesen Vorteil hat) aber ein Fahrer ist mit seinen Rückmeldungen auch bei der Entwicklung des Fahrzeugs wichtig, und manche können das je nach Voraussetzungen richtig gut, manche eben überhaupt nicht.

Schon wenn ich mir heute den Alonso anhöre mit seinem RB ist eine Sekunde schneller, das kann man auch mit anderen Motoren und einem anderen Auto nicht aufholen muß ich sagen der weiß wie man ein Team motiviert, und ich weiß wie Ferrari dort hin kam wo sie jetzt sind.
Das Gegenteil davon war diese Saison Lotus, die haben gesagt sie fahren um Siege mit, der Raikonen sagte sogar er wird Weltmeister und wäre das Geld nicht dermaßen knapp gewesen kann ich mir schon vorstellen, dass die Chance vorhanden war.

Zurück
Oben