Formel 1: Wer wird Weltmeister und wie geht´s weiter ?

Die Formel 1 Rennstrecke in Spielberg heißt jetzt "Red Bull Ring". Dazu passend wurde eine Skulptur aufgestellt, der Stier von Spielberg. Entworfen wurde sie von den beiden steirischen Künstlern Clemens Neugebauer und Martin Kölldorfer. Die feierliche Einweihung erfolgte am 14. September 2013.

Der Stier besteht aus einer "Haut" von rund 1700 verschweissten Platten aus Corten - Stahl, die von einem Gerüst aus Schwarzstahl getragen werden. Cortenstahl rostet nur oberflächlich und gibt dem Stier seine rostrote Farbe. Über dem Stier spannt sich ein Bogen aus Aluminium, die Gesamthöhe der Skulptur beträgt 17,2 Meter. Die Hörner des Stiers sind aus Aluminium gegossen und vergoldet. Sie haben eine Spannweite von 7 Metern. Das Betonfundament, auf den der Stier steht, hat ein Gewicht von 950 Tonnen. Es enthält 44 Tonnen Bewährungsstahl.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Formel 1 Rennstrecke in Spielberg heißt jetzt "Red Bull Ring". Dazu passend wurde eine Skulptur aufgestellt, der Stier von Spielberg. Entworfen wurde sie von den beiden steirischen Künstlern Clemens Neugebauer und Martin Kölldorfer. Die feierliche Einweihung erfolgte am 14. September 2013.

Der Stier besteht aus einer "Haut" von rund 1700 verschweissten Platten aus Corten - Stahl, die von einem Gerüst aus Schwarzstahl getragen werden. Cortenstahl rostet nur oberflächlich und gibt dem Stier seine rostrote Farbe. Über dem Stier spannt sich ein Bogen aus Aluminium, die Gesamthöhe der Skulptur beträgt 17,2 Meter. Die Hörner des Stiers sind aus Aluminium gegossen und vergoldet. Sie haben eine Spannweite von 7 Metern. Das Betonfundament, auf den der Stier steht, hat ein Gewicht von 950 Tonnen. Es enthält 44 Tonnen Bewährungsstahl.

nau des hauma braucht.:lehrer:

Wor eh gratis ! ........... :haha:

Für den Didi sicher nicht. Aber der schreibt das unter "Werbung" ab. Bei einem roten Stier muss die Finanz das anerkennen ..... Und immer noch g´scheiter, als der Lüpertz - Mozart in Salzburg. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ein Fan von Red Bull, nicht vom Rennstall!!!, aber was der Mateschitz alles auf die Beine stellt, ist sagenhaft!:daumen:

PS: Das Race of Champions, geplant für nächstes Wochenende, ist leider abgesagt bzw. verschoben...:traurig:

Nicht schön, was da in Thailand passiert ist!:cry: Die Reaktion der Polizei allerdings war echt gut...make peace not war!

so gehts weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Saison_2014

tip: vettel auf 1 und somit wm 2014 :hurra::mrgreen:

Die Aerodynamik spielt eine nicht mehr so große Rolle, wie bis zuletzt. Es kommt viel auf die Motoren, der Standfestigkeit des Motors und des ERS-Systems an, viele neue Einheiten sind noch dabei, die alles auf den Kopf stellen werden.

Ich würde sagen, dass das eine spannende Saison werden kann. Vor allem, da Red Bull, nur das Auto baut und bei Motor, Getriebe, ERS,...auf Renault angewiesen ist!!!

Die Aerodynamik spielt eine nicht mehr so große Rolle, wie bis zuletzt. Es kommt viel auf die Motoren, der Standfestigkeit des Motors und des ERS-Systems an, viele neue Einheiten sind noch dabei, die alles auf den Kopf stellen werden.

Ich würde sagen, dass das eine spannende Saison werden kann. Vor allem, da Red Bull, nur das Auto baut und bei Motor, Getriebe, ERS,...auf Renault angewiesen ist!!!
anscheinend bauns bessere motoren als autos :lol: also airodynamik wird in der f1 immer eine rolle spielen. da newey wird sicher wieder a spitzen auto hinstellen, dass vom spitzen fahrer auf spitzen positionen gefahren wird. als spitzen team wäre alles andre als platz 1 a entäuschung. aber fast noch mehr freu ich mich auf raikonen/alonso :mrgreen:

Wenn es wirklich zum großen Teil wieder von der Standfestigkeit des Motors abhängt, ob man gewinnt oder verliert, wird die WM noch mehr zum Glücksspiel. Da erinnere ich mich wieder an die Zeiten von Schumacher gegen Hakkinen und wieviele Siege Schumacher allein dadurch erbte, daß Hakkinen in Führung liegend, seinen Mercedes-Motor in Rauch auflösen sah.

Dieses jahr war doch a lärcherl für die motoren.
5 runden vollgas und die reifen waren ko, war a rumeierei wie bei einem langstreckenrennen.

ich bin mir nocht nicht sicher ob das ein "schas" ist oder nicht, vom bauchgefühl her sag
ich spontan: brauch ma ned im formel 1

24h san schon Ok, Diesel sollte man halt verbieten... aber F1 ist ein sprintrennen, da sollen sprinten und nicht die reifen schonend spazieren fahren

Zurück
Oben