Aber ich würde sagen die Entscheidungen wären meiner Meinung nach
schwarz weiß oder Farbe
mit Handy oder Kamera
mit Stativ oder aus der Hand
das richtige Licht
oft ist zu nahe nicht schön
der richtige Zeitpunkt
die richtige Umgebung
in der heutigen Zeit immer eine kleine Serie von 5 aufnahmen machen, sind nicht immer alle gleich
die Tiefenschärfe
das richtige Programm zum bearbeiten
natürlich das richtige Motiv
und die Überlegung gestellt oder nicht
hab ich was vergessen
ja, die Einverständnis der beteiligten
und noch eine menge mehr. aber viele sind hier schon aufgezählt.
my 2 cents dazu:
schwarz-weiß ist in der fotografie "viel leichter als kunst zu verkaufen". besonders bei der erotik-fotografie. weil eben schon farblich in den bereich des "nicht natürlichen" gerückt. viele schwarz-weiß-filme würden in farbe wohl nicht als kult bestehen. anyway. farbe ist schwieriger - und deswegen eine herausforderung.
handy oder kamera: mit handy ist es - auch heute noch - schwerer, unter extrembedingungen gute fotos zu machen. meine hochachtung vor denen, die es unter solchen umständen schaffen, keinen unterschied erkennen zu lassen.
mit stativ oder aus der hand,. das richtige licht etc.: gerade in der erotikfotografie kann das fix aufgebaute setting auch zur bürde für die natürlichkeit werden (klarerweise auch mit umgekehrt einem preis in der technischen perfektion dafür).
zu nahe ist nicht schön: keine frage, je expliziter desto schwieriger.
das richtige programm zum bearbeiten: macht eine menge aus - auch dieses programm ausreichend zu beherrschen.
serie von aufnahmen: keine frage, das unbezahlbare geschenk der digitalfotografie. man kann einfach viel mehr probieren und eben das misslungene verwerfen ohne eine lawine dafür zu bezahlen. klar geht deswegen auch vieles entbehrliche online. ja. soll sein. aber ich bin der herr meiner eigenen entscheidungen, wo ich einen näheren blick hin mache - und wo eben nicht.
einverständnis der beteiligten: da brauchen wir gar nicht zu reden darüber. das um und auf!