Frage vom Steirer

Ich glaub nicht, dass es da wirklich um Toleranz geht oder nicht. Der neueste Trend - unter anderem - ist hier doch in letzter Zeit, dass "man" ja ach so lustig ist.

Ich denke, das war es, worauf diese Postings abzielen. :roll:

ich seh das im prinzip auch so: als den (missglückten) versuch, seiner meinung provokant-plakativ-respektlos ausdruck zu verleihen - ich vermute mal mit dem hintergedanken, dass personen öffentlichen interesses (auch wenns natürlich im grunde genommen auch nur menschen wie du und ich sind) ohnehin seit je her das ziel von spöttischen angriffen aller art darstellen.

...wenn man mit krampf noch irgendwas postitives an der gschicht herauskitzeln will.

dass dabei nie und nimmer eine sachliche diskussion über ein eigentlich sehr ernstes thema herauskommen kann liegt auf der hand, ist schade und wirft meines erachtens ein bezeichnendes bild auf die absichten des erstellers der sich - auch, und gerade weil es hier selbstverständlich erlaubt sein muss die politik der katholischen kirche kritisch zu hinterfragen - damit wohl keinen gefallen getan hat.

Aber was ich nicht verstehe: wenn im Forum jemand angegriffen wird, der sich sehr wohl selbst verteidigen könnte, dann kommen gleich die Mods mit :hmm: und :lehrer:.
Selten von sich aus. Weil sie´s ned sehen und ned überall sein können. ;)

Aber wenn jemand angegriffen wird, der sich nicht wehren kann, weil er nämlich nicht da ist, da ist das große Schweigen im Wald.
Dafür gibt es dann doch die Meldefunktion. Draufklicken Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. und es schaut sich ein Mod an. ;)

Das war schon immer so.

Es gibt übrigens noch paar mehr Personen, die sich ned wehren können und die immer wieder "besprochen" werden. Die finden, so wie der Papst durch Dich, Steirer, immer wieder auch Verteidiger.
Exemplarische Beispiele: HC Strache & Paris Hilton.

also die Paris verteidige sicher ich... ;-) *ggg*

(wieder mal ein beweis wie "gscheit" ich bin! *gggg*)

Es gibt übrigens noch paar mehr Personen, die sich ned wehren können und die immer wieder "besprochen" werden. Die finden, so wie der Papst durch Dich, Steirer, immer wieder auch Verteidiger.
Exemplarische Beispiele: HC Strache & Paris Hilton.

Da kommt man dann aber sehr schnell in die Lage, dass man der Gerechtigkeit halber (bzw. dass nicht einer durch Lügen verunglimpft wird) Menschen verteidigen muß, die man selber absolut nicht mag.:cry:

Der Papst ist aber keine Institution, der Papst ist ein Mensch wie wir alle.
Und die Priester und Ordensleute sind auch Menschen wie wir alle.
Und die Gläubigen, welche einer Kirche angehören, sind auch Menschen wie wir alle.
Und auch die Gläubigen, welche abseits der Kirche ihren Glauben leben, sind Menschen wie wir alle.

Und meine Frage ist schlicht die, ob es möglich ist, diesen Menschen mit dem gleichen Respekt zu begegnen wie anderen Menschen.

Meines Erachtens nach ja. :)
Aber ich möchte dennoch anmerken, dass einige der oben zitierten Menschen in letzter Zeit auch ein paar sehr respektlose Aussagen und Handlungen getätigt haben. ;)
Und ich möchte auch sehr gerne zwischen der Institution und den darin arbeitenden Menschen trennen, denn Respekt in dieser Institution habe ich bisher fast nur in der hierarchsischen Ausprägung wahrnehmen dürfen.
Zu guter letzt ist aber der Papst selbst als Kopf dieser Organisation meines Erachtens auch nicht ein Musterbeispiel an Toleranz und Respekt.

Und da stellt sich mir halt die Frage, ob im Erotikforum die Toleranz nur als eine Einbahnstraße gesehen wird.

Dein Einfordern von Toleranz hier im Forum gibt Dir die Antwort. Nein.

Mir ist natürlich klar, dass der Papst und die Kirche bei weitem nicht so wertvoll und schützenswert sind wie etwa das Arschficken oder diverse Bilderthreads.

Dieser Satz ist doch ein wenig zu polemisch zynisch, oder? ;)

Mir ist noch mehr klar, dass das Forum und seine Mitarbeiter nicht schuld daran sind, wenn sich ein Lausbub rüpelhaft äußert.

Ein "Aua" für das "noch mehr" nach der vorherigen Aussage :)

Aber was ich nicht verstehe: wenn im Forum jemand angegriffen wird, der sich sehr wohl selbst verteidigen könnte, dann kommen gleich die Mods mit und . Aber wenn jemand angegriffen wird, der sich nicht wehren kann, weil er nämlich nicht da ist, da ist das große Schweigen im Wald.

Ist das wirklich immer so, oder ist das gerade Dein Empfinden aus diesem gegebenen Anlass?

Wenn die so vielgepriesene Toleranz und der so vehement geforderte Respekt nur beim Arschficken interessant sind, dann sind sie genau nix wert. Ned einmal in einem Erotikforum.

Ich glaube Du ziehst hier eine zu scharfe Grenze. Es gibt wohl einige Beispiele wo dem nicht so ist.
Und ich glaube sogar Du selbst hast beides auch in anderen Disputen eingefordert. Oder irre ich mich da? :)

Da kommt man dann aber sehr schnell in die Lage, dass man der Gerechtigkeit halber (bzw. dass nicht einer durch Lügen verunglimpft wird) Menschen verteidigen muß, die man selber absolut nicht mag.:cry:

Das ist die Kehrseite der Medaille.
Und von manchen Berufsgruppen wird es sogar aktiv eingefordert: Juristen, Exekutive, Sachverständige, etc. :)

tja, das kann einem passieren....dann hat man aber immer die möglichkeit, dieses auch so zu schreiben...;)

zum thema selbst...

wir sollten aber schon festhalten, dass dies ein öffentliches forum ist...jeder darf - solange irgendwelche gesetze oder bestimmungen nicht verletzt werden - schreiben, wie es ihm in den kopf kommt.

wird in der wortwahl oder im inhalt übertrieben, werden die mods reagieren...passiert ja auch immer wieder.

wenn jemand ernsthaft mitdiskutieren will, dann wird er sich auch eines angebrachten umgangtons befleissigen müssen....ansonsten schließt er sich selbst aus der runde aus.

ausserdem steht es ja jedem frei, auf störendes sofort zu reagieren...

Aber was ich nicht verstehe: wenn im Forum jemand angegriffen wird, der sich sehr wohl selbst verteidigen könnte, dann kommen gleich die Mods mit :hmm: und :lehrer:. Aber wenn jemand angegriffen wird, der sich nicht wehren kann, weil er nämlich nicht da ist, da ist das große Schweigen im Wald.
Das ist ja auch etwas anderes, wenn jemand direkt angegriffen wird, als wenn über Personen des öffentlichen Lebens hergezogen wird, die hier sowieso nicht mitlesen und denen es herzlich egal sein wird, was in diesem und vielen anderen Internetforen über sie geschrieben wird. Es ist ja nicht so, dass sich der Papst nicht wehren könnte. Er könnte sich hier registrieren und mitdiskutieren.

Hat sich eigentlich jemals jemand darüber aufgeregt, wenn George W. Bush lächerlich gemacht wurde? Ist der nicht auch ein Mensch wie der Papst, den man mit Respekt behandeln sollte?
Geh ... Hasi ... :roll: Gegen Wahrheiten ist ja nichts einzuwenden, da hat eh jeder seine eigenen. Aber der Ton macht halt immer die Musik ... Und ganz ehrlich, ich kann solchen Kollektivbeschimpfungen auch überhaupt nix abgewinnen.
Ich kann mit den Beschimpfungen von I_am_Weasel auch nichts anfangen, aber ich denke eine Meinungsäußerung muss nicht immer moderat und sachlich sein. Auch Polemik muss erlaubt sein.
Warum helfen die, die jetzt damit über die Kirche herziehen nicht selbst bei Aufklärungsaktionen in Afrika mit, wenns ihnen schon derart wichtig ist?
"Mache es doch selbst besser!" ist ein Totschlagargument gegen jede Kritik. Das ist wie: "Wenn euch die Asylwerber so am Herzen liegen, nehmt sie doch bei euch zu Hause auf."

Der Papst ist aber keine Institution, der Papst ist ein Mensch wie wir alle.
Josef Ratzinger ist ein Mensch. Papst ist ein Amt. Und wenn jemand eine Institution öffentlich vertritt, dann muss er auch Prügel einstecken können.
Zensur richtet sich gegen Inhalte. Gegen Inhalte, auch gegen kritische, habe ich nichts gesagt. Sehr wohl aber begehre ich gegen die Form dieser Kritik auf.
Mit dieser Unterscheidung kann jede Zensur gerechtfertigt werden. Es ist in allen Diktaturen so, dass offiziell Kritik erlaubt und erwünscht ist. Trotzdem werden Kritiker verfolgt, weil ihre Kritik keine richtige Kritik ist.
Außerdem ist Dein Einwand unsachlich, denn wenn Respekt für Prostituierte als Menschenrecht angesehen wird, wenn Respekt für jeden Menschen ungeachtet seiner sexuellen Neigung als Menschenrecht eingefordert wird, dann müsstest Du schon eine sehr gute Erklärung dafür haben, warum es Zensur sein soll, wenn man Respekt auch für Vertreter kirchlicher Berufe sowie für jeden Menschen ungeachtet seines religiösen Bekenntnisses wünscht.
Respekt ist zu fordern für alle Menschen, aber nicht für alles, was sie sagen oder tun. Wer fordert Respekt für George W. Bush, Robert Mugabe oder Josef Fritzl? Das sind doch auch alles Menschen, oder?

Ich kann mich erinnern, da gab's doch schon mal eine ähnliche Diskussion:

weils in letzter zeit immer politischer wird hier im tratscherl und weil mir etwas nicht nur auffällt sondern auch (sorry) gewaltig am geist geht mach ich wieder mal einen thread auf​

politikerbeschimpfung​

heisst mein thema--> und ich weiss schon dass politik und politiker sehr wohl kritisiert werden dürfen und müssen (ist ein wesentlicher teil der demokratie) dieser aspekt sollte klar sein und keiner diskussion mehr bedürfen​

aber dieses unreflektierte​

"alle politiker"​

sind blöd​

sind arschlöcher​

lügen​

betrügen​

usw​

trifft mmn nur jene die genau solche aussagen tätigen und ist auch genau genommen unwürdig für aufgeschlossene menschen wie wir uns hier im forum verstehen​

[....]​

nochmal --> ich bin dafür dass politik und politiker kritisiert werden​

aber es sollte immer um ein thema gehen und es sollte doch jeder (ja ja ich nehme mich da nicht aus) immer wieder versuchen zur sachlichkeit/zum thema zurückfinden​

......​

Der Papst ist doch auch ein Politiker, ned wahr? ;)

"Mache es doch selbst besser!" ist ein Totschlagargument gegen jede Kritik. Das ist wie: "Wenn euch die Asylwerber so am Herzen liegen, nehmt sie doch bei euch zu Hause auf."

:nono: Das passt so nicht, ich habe nichts davon geschrieben, dass das selbst persönlich in Afrika stattfinden muß.
Man kann Aktionen in dieser Richtung von Politikern fordern, die sich dann evtl. dafür einsetzen, das wäre kostenlos ohne Geldeinsatz möglich. Man kann versuchen die Aufmerksamkeit auch im kleinen Kreis darauf zu richten, der Aufwand ist vertretbar.
Selbst ein sachlicher und kritischer Beitrag würde ich als Einsatz für die Sache ansehen.
Mein Beispiel, das ich schrieb, ich kenne Missionare die eine ordentliche Aufklärung zu Wege bringen, die dann durch Mediziner stattfindet, weil eben Dinge gesagt werden müssen die ein Missionar so nicht sagen darf, das unterstütze ich gerne.
Auf diese Art kann doch jeder seinen Einsatz selbst bestimmen, das kann ich dann schon fordern, ohne dass es ein Todschlagargument ist.
Nur fürchte ich dass es den Leuten die derart auf die Kacke hauen relativ wurscht ist was in der Sache geschieht, wärs ihnen wirklich wichtig würden sie versuchen darüber eine Diskussion in Gang zu bringen, die mit derartigen Ausbrüchen doch nur verhindert wird.

Ja, schon ...... lustig ist nur, dass ich dort auch in der ersten Reihe stehe ..... und dass es immer die gleiche Handvoll User ist, die mich in meinem Bemühen unterstützt ..... :roll:

Das ist ja auch etwas anderes, wenn jemand direkt angegriffen wird, als wenn über Personen des öffentlichen Lebens hergezogen wird, die hier sowieso nicht mitlesen und denen es herzlich egal sein wird, was in diesem und vielen anderen Internetforen über sie geschrieben wird.
Ich wüsste da keinen Unterschied festzustellen. Das eine wie das andere ist eine Respektlosigkeit vom Schreibenden. Darauf kommt es ja an, meiner Meinung nach.

Es ist ja nicht so, dass sich der Papst nicht wehren könnte. Er könnte sich hier registrieren und mitdiskutieren.
Hat sich eigentlich jemals jemand darüber aufgeregt, wenn George W. Bush lächerlich gemacht wurde?
Bush hätte sich ja auch hier registrieren können .....

Davon abgesehen ..... ja, ich hab' mich darüber aufgeregt.
Bei Bush, beim Papst, bei Strache ......
Beim Bush bin ich dadurch zum "Amerika-Freund" geworden, beim Papst bringt es mir den Ruf des Moralapostels und Kerzlschluckers ein, und bei Strache hat es mich zum "Rechtsextremen" gemacht, wie Du Dich vielleicht noch erinnern wirst. :cool:

Josef Ratzinger ist ein Mensch. Papst ist ein Amt. Und wenn jemand eine Institution öffentlich vertritt, dann muss er auch Prügel einstecken können.
Darum geht es aber nicht. Auch glaube ich, dass der Papst oder wer immer in einem ähnlichen Amt mit Kritik sehr wohl umzugehen weiß, und auch das Einstecken von Prügeln wird ihm leicht fallen, so lange er sie dafür bezieht, wofür er mit seinem Amt gerade steht.

Aber den Papst als einen verfressenen Säufer zu zeichnen, aus dessen Mund nur Schaß kommt, nur weil einem seine Meinung nicht passt, das ist in meinen Augen einfach rotzbübisch, und hat mit Prügel nix mehr zu tun.

Mit dieser Unterscheidung kann jede Zensur gerechtfertigt werden.
Unter anderem, ja. Aber nicht nur Zensur, wie Du ja wissen wirst.
Ohne diese Unterscheidung öffnet man der Willkür Tür und Tor.

Es ist in allen Diktaturen so, dass offiziell Kritik erlaubt und erwünscht ist. Trotzdem werden Kritiker verfolgt, weil ihre Kritik keine richtige Kritik ist.
Du lenkst vom Thema ab.
Ich bin weder Diktator, noch verfolge ich Kritiker.
Ich räume gerne ein, dass ich die Kritik an den Kondom-Äußerungen des Papstes bis zu einem gewissen Grad sogar unterschreiben würde, allerdings sehe ich mich dazu nicht in der Lage und bin auch nicht dazu gewillt, wenn diese Kritik auf eine derart unsachliche und diffamierende Weise artikuliert wird.

wir sollten aber schon festhalten, dass dies ein öffentliches forum ist...jeder darf - solange irgendwelche gesetze oder bestimmungen nicht verletzt werden - schreiben, wie es ihm in den kopf kommt.
Du verzeihst ..... es gehört zu meinen Eigenheiten, dass ich Selbstverständliches nicht extra festhalte. Gewisse Grundeinstellungen setze ich bei den hier Beteiligten einmal voraus. :)

ausserdem steht es ja jedem frei, auf störendes sofort zu reagieren...
Ja. Das brauchst Du mir nicht zu erklären. Das weiß ich, und ich mache es auch, nicht immer nur zur reinen Freude der anderen, wie Dir wohl auch bekannt ist. :oops:

Aber gerade, weil ich es weiß, stelle ich ja meine Frage. Weil's mich interessiert, ob solche Auswüchse auch anderen auffallen, oder wirklich nur mir?

Du darfst nicht vergessen, dass ich für einen vereinsamten, verbitterten und frustrierten Greis gelte, und da wäre es letztlich nicht verwunderlich, wenn ich wunderlich wäre.

:haha: colle idee ...... :daumen:

wir sollten im ein mail mit dem link von hier schicken .... ;)
:nono:
Nö, sollten wir nicht. Halte ich für eine gaaaaanz schlechte Idee. Wer weiß, wohin das führt? Am Ende eröffnet er noch einen Bilderthread im Forum für Uniform-Fetischisten? :shock:
Das würde mein Weltbild dann doch etwas ins Wanken bringen .....

Oups .... :oops:

Aber wenn jemand angegriffen wird, der sich nicht wehren kann, weil er nämlich nicht da ist, da ist das große Schweigen im Wald.

Wenn die so vielgepriesene Toleranz und der so vehement geforderte Respekt nur beim Arschficken interessant sind, dann sind sie genau nix wert. Ned einmal in einem Erotikforum.

Ich fühle mich nicht berufen, irgendwelche Berühmtheiten persönlich zu verteidigen. Würde eine Position, mit der ich mich identifiziere, in einer Art kritisiert, die meine Diskussionslust weckt oder eine offenbar wehrlose, weil unterlegene Person angegriffen, würde ich darauf einsteigen.
Warum aber sollte ich als Atheist ausgerechnet den Papst in irgendeiner Weise verteidigen, noch dazu gegen Äußerungen, die sich selbst bereits ins Abseits stellen?

Wenn du dich dadurch in deinem Religionsbewusstsein persönlich getroffen fühlst, ist es natürlich klar, dass du einschreiten musst und auch, dass du dafür Mitstreiter suchst. Bei diesem Thema mag ich aber nicht mitspielen. Sorry.

Ich wüsste da keinen Unterschied festzustellen. Das eine wie das andere ist eine Respektlosigkeit vom Schreibenden. Darauf kommt es ja an, meiner Meinung nach.
Du siehst keinen Unterschied darin, ob ich sage, "Steirerbua, du bist ein Trottel!", oder ob ich sage, "Der Kaiser von Japan ist ein Trottel!"? Im einen Fall ist es ein persönlicher Angriff auf eine bestimmte Person, im anderen Fall ist es eine Meinungsäußerung über einen Dritten, die die Äußerung nie zur Kenntnis nehmen wird und sich deshalb auch nicht persönlich angegriffen fühlen kann.
Bush hätte sich ja auch hier registrieren können .....
Der kann nicht Deutsch.
Aber den Papst als einen verfressenen Säufer zu zeichnen, aus dessen Mund nur Schaß kommt, nur weil einem seine Meinung nicht passt, das ist in meinen Augen einfach rotzbübisch, und hat mit Prügel nix mehr zu tun.
Dann ist es halt rotzbübisch oder eine überzogene Polemik oder eine geschmacklose Tirade. So what? Dass Du I_am_Weasel zustimmst, verlangt ja niemand. Du musst ja nicht einverstanden sein, mit dem was er schreibt.
Und genau darum geht es beim Thema Zensur: Wo zieht man da die Grenze, wenn man sagt, Kritik ist ja schön und gut, aber wenn es mir zu rotzbübisch wird, dann ist aber Schluss?
Du lenkst vom Thema ab.
Ich bin weder Diktator, noch verfolge ich Kritiker.
Ich räume gerne ein, dass ich die Kritik an den Kondom-Äußerungen des Papstes bis zu einem gewissen Grad sogar unterschreiben würde, allerdings sehe ich mich dazu nicht in der Lage und bin auch nicht dazu gewillt, wenn diese Kritik auf eine derart unsachliche und diffamierende Weise artikuliert wird.
Ich lenke überhaupt nicht vom Thema ab, denn genau darum geht es mir. Man bekennt sich dazu, dass Kritik erlaubt ist. Wenn einem die Kritik aber nicht passt, wenn sie einem zu weit geht, dann nennt man sie "unsachlich" und "diffamierend" um sie zensurieren zu können. Wer entscheidet denn, dass eine Kritik unsachlich und diffamierend ist? Wäre das nicht erst einmal auszudiskutieren, was an einer Äußerung unsachlich und diffamierend ist? Dass der Papst nur Schaß redet, kann man dieser Meinung nicht sein? Vielleicht ist es ja so. Wenn Du der Meinung bist, der Papst sagt ab und zu gescheite Dinge, ist es Dein Recht, diese Ansicht zu vertreten. Wenn aber jemand meint, der Papst sage überhaupt nichts Gescheites, sondern rede nur Schaß, dann kannst Du mit dem darüber diskutieren, ob der Papst auch gescheite Sachen sagt oder nur Schaß redet. Aber Du kannst die Ansicht, der Papst rede nur Schaß nicht von vorneherein als unsachlich und diffamierend zurückweisen. Was soll das für eine Meinungsfreiheit sein, wo Kritik am Papst zwar erlaubt ist, die Meinung, der Papst rede nur Schaß, aber nicht geduldet wird?

Du siehst keinen Unterschied darin, ob ich sage, "Steirerbua, du bist ein Trottel!", oder ob ich sage, "Der Kaiser von Japan ist ein Trottel!"?
Im Prinzip nein, in der Handhabung schon.
Wie ich mich zu erinnern glaube, habe ich schon gesagt, dass es mir in erster Linie um die Respektlosigkeit geht, und diese ist in beiden Fällen gegeben, ganz egal ob Du sie jetzt als Angriff oder als Meinung verkleidest.
Allerdings würde ich es beim japanischen Kaiser dabei bewenden lassen, einmal kurz dagegen zu reden. Im anderen Fall würde ich etwas energischer protestieren, und Dir die Möglichkeit einer Entschuldigung anbieten, und wenn Du Dich nicht entschuldigst, dann kann man halt auch nix machen, dann würde ich Deinen Beitrag melden.
Ich bin allerdings so einfach konzipiert, dass ich es Dir nicht nachtragen würde. Außerdem schätze ich persönlichen Mut sehr, auch in Verbindung mit gewagten Aussagen. Während ich es als eher feige ansehe, sich über jemanden auszulassen, der nicht anwesend ist.

Wenn einem die Kritik aber nicht passt, wenn sie einem zu weit geht, dann nennt man sie "unsachlich" und "diffamierend" um sie zensurieren zu können. Wer entscheidet denn, dass eine Kritik unsachlich und diffamierend ist?
Der Verstand, in aller Regel.

Dass der Papst nur Schaß redet, kann man dieser Meinung nicht sein?
Man kann, wie man sieht.

Wenn Du der Meinung bist, der Papst sagt ab und zu gescheite Dinge, ist es Dein Recht, diese Ansicht zu vertreten.
Danke! :mrgreen:

Aber Du kannst die Ansicht, der Papst rede nur Schaß nicht von vorneherein als unsachlich und diffamierend zurückweisen.
Aber dazu bedarf es doch keiner Diskussion? Die Unsachlichkeit resultiert doch allein schon aus dem Wort "nur", oder nicht? Würde ich sagen, der Papst redet nur gescheite Dinge, dann müsste es mir auch recht sein, als unsachlich bezeichnet zu werden, einfach weil es wahr ist.

Was soll das für eine Meinungsfreiheit sein, wo Kritik am Papst zwar erlaubt ist, die Meinung, der Papst rede nur Schaß, aber nicht geduldet wird?
Ja schon ... :mrgreen: ... aber auf der anderen Seite würde es dann ja auch unter Meinungsfreiheit fallen, wenn ich eine solche Meinung als unsachlich ansehe. Und das soll ich dann nicht sagen dürfen, oder erst nach Diskussion? Das verwirrt mich ein wenig .....

Aber mit jemandem, der rostige Nägel schluckt, um böse Taten zu rechtfertigen, lässt sich das sowieso nicht ausdiskutieren.

Warum aber sollte ich als Atheist ausgerechnet den Papst in irgendeiner Weise verteidigen, ....
Ja, das ist natürlich eine gute Frage, warum solltest Du das tun?

Ich habe mir diese Frage eigentlich nie gestellt, ich habe mich immer dort "berufen" gefühlt, wo ich Respektlosigkeit und Unrecht bemerkt habe. Ohne mich zu fragen, hat die oder der eh meine Religion, teilt die oder der eh meine politische Meinung, ist der eh hetero wie ich oder am Ende gar bisexuell, hat sie einen angesehenen Beruf oder ist sie Prostituierte. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass jeder Mensch das gleiche Recht hat.

Offenbar habe ich die Mitteilung, dass hier im Forum weltoffene, fortschrittliche und aufgeschlossene Menschen unterwegs sind, ein wenig zu naiv aufgefasst. Oder auch nur die Begriffe zu konsequent definiert. Denn es hat den Anschein, dass es auch unter den Aufgeschlossenen genug gibt, welche mit Scheuklappen herumlaufen. Das macht mich nachdenklich.

Wenn du dich dadurch in deinem Religionsbewusstsein persönlich getroffen fühlst, ist es natürlich klar, dass du einschreiten musst und auch, dass du dafür Mitstreiter suchst.
Ich fühle mich nicht in meinem Reilgionsbewusstsein getroffen, ich habe fehlenden Respekt und Unrecht festgestellt, darum habe ich mich zu Wort gemeldet.

Mitstreiter suche ich nicht explizit, ich halte es da mit Friedrich Schiller: "Der Starke ist am mächtigsten allein."
Jene, welche auf Respektlosigkeit und Unrecht in gleicher Weise reagieren wie ich, sind ohnehin da, sie brauche ich nicht erst zu suchen.

Und die anderen ..... wenn man sie erst motivieren muss, sind sie als Mitstreiter ohnehin ned sehr brauchbar.

Ja schon ... :mrgreen: ... aber auf der anderen Seite würde es dann ja auch unter Meinungsfreiheit fallen, wenn ich eine solche Meinung als unsachlich ansehe.
Natürlich fällt das unter Meinungsfreiheit. Also: I_am_Weasel ist der Meinung, dass der Papst nur Schaß redet und Du bist der Meinung, dass das unsachlich ist, weil der Papst nicht nur Schaß redet. Und um das klarzustellen hast Du diesen Thread eröffnet?
Oder ging es Dir doch darum, dass Deine Meinung mehr Berechtigung hat als die von I_am_Weasel und seine Meinung daher in diesem Forum keinen Platz haben sollte, im Gegensatz zu Deiner gegenteiligen Meinung?

Hat sich eigentlich jemals jemand darüber aufgeregt, wenn George W. Bush lächerlich gemacht wurde? Ist der nicht auch ein Mensch wie der Papst, den man mit Respekt behandeln sollte?

papst ratzinger - g.w. bush​

ersterer steht für frieden - zweiterer stand für kriegspolitik​

ein vergleich wie tag und nacht.​

für seine bemühungen verdient der papst meiner meinung nach respekt und anerkennung während g.w.bush durch seine kriegspolitik meiner meinung nach weder respekt noch anerkennung verdient.​

für seine bemühungen verdient der papst meiner meinung nach respekt und anerkennung während g.w.bush durch seine kriegspolitik meiner meinung nach weder respekt noch anerkennung verdient.​
Dann geht es also doch nicht darum, dass wir alle Menschen sind und daher Respekt verdienen, sondern es hängt davon ab, welche Meinung man von einem Menschen hat. Du hast über den Papst eine gute Meinung, andere eben nicht. Das wirst Du diesen anderen ebenso zugestehen müssen, wie man Dir zugesteht, keine gute Meinung über George W. Bush zu haben.​

Natürlich fällt das unter Meinungsfreiheit. Also: I_am_Weasel ist der Meinung, dass der Papst nur Schaß redet und Du bist der Meinung, dass das unsachlich ist, weil der Papst nicht nur Schaß redet. Und um das klarzustellen hast Du diesen Thread eröffnet?
Warum klammerst Du Dich so verzweifelt an diesen einen Satz?
Worum es mir geht, habe ich hinreichend erklärt.
Ich schätze Dich nicht so ein, dass das für Dich nicht verständlich gewesen sein soll.

Deine Unterstellungs-Taktik zieht bei mir ned.

Du hast über den Papst eine gute Meinung, andere eben nicht. Das wirst Du diesen anderen ebenso zugestehen müssen, wie man Dir zugesteht, keine gute Meinung über George W. Bush zu haben.

klar , jedem steht eine eigene meinung zu ;)

Zurück
Oben