Frauen und Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat eben jeder seine eigene Meinung dazu.
Ich kenne Ausländer, die haben sich angepasst, ohne das jetzt jeden Sonntag, Schweinebraten auf den Tisch kommt, die sind für mich Österreicher oder Tiroler, die leben in ganz normalen Beziehungen, und dann gibt's eben die anderen, die sich nicht anpassen wollen und sich ewig als Opfer sehen.
Vielleicht ein wenig vereinfacht, aber im Grunde ist es so.
 
soll deine einstellung sein. ich kenn eine die ist dabei fürchterlich auf die schnautze gefallen und sagt seither würd sie nie wieder machen.
Andere Frage - wenn es ein Österreicher gewesen wäre (denn, auch rein österreichische Paare trennen sich manchmal unter recht unangenehmen Umständen, hab ich mir sagen lassen) - würde diese Dame dann nur noch NICHT-Österreicher in Betracht ziehen?
Nun, ich denke , wir beide kennen die Antwort, oder?

Du darfst alles sagen und Gott sei Dank darfst du in Österreich auch glauben, woran du möchtest.
Nur - wenn ich rassistisch denke, muss ich mir auch die Bezeichnung rassistisch gefallen lassen, wenn ich mit Menschen diskutiere, die meine Meinung nicht teilen.
Wo ist das Problem zuzugeben, dass man Rassist ist, wenn man so denkt und spricht?
(Nein, ich unterstelle dir nichts - ich beziehe mich allein auf dein Statement über diese Damen)
Wenn ich sagen würde, dass Frauen dümmer sind als Männer und die Benachteiligung der Frau für rechtens halte - dann müsste ich mich auch - ehrlichkeitshalber - selbst als sexistisch bezeichnen.....
 
was genau hat das mit dem thema zu tun, oder muss man das jetzt in jedem thread unterbringen?

ich kenn zb. genug frauen die mit einem ausländer keine beziehung eingehen würden. aus den unterschiedlichsten gründen. sind das jetzt alle rassistinnen??
Keine Ahnung, was sind denn die unterschiedlichsten Gründe?
Wenn die Ablehnung auf biologischen und ethnischen Merkmalen basiert, dann ist das rassistisch. Egal ob dir das gefällt oder nicht.

Das Pärchen-Klgft sind eindeutig rassistisch. Das war auch der Grund in meinem Beitrag zu unterstreichen, dass nicht alle Österreicherinnen so sind ;)

Sigusch meinte ja, dass durch die flüchtingswelle für die Frauen eine "interessante" zeit anbricht, war ein interview in der Kronen Zeitung, das sicher verkürzt war, denn es ging nicht hervor, welche Frauen er da konkret anspricht. Ich kann mir aber seine Thesen recht gut kennend nicht vorstellen, dass er die nordafrikanische Frau meint, die mit germanischen Kanikelsex beglückt wird ;)
Interessante Zeit? Kannst du den Artikel verlinken?
Wenn damit die sexuellen Gewalttaten gemeint sind, dann ist so eine Aussage nicht nur abartig rassistisch und respektlos, sondern auch dumm.
Desweiteren finden wir es Frauen nicht "interessant", sexuell belästigt oder vergewaltigt werden. So ein Vollpfosten.

schau für mich ist es noch immer jedem seine sache warum und mit wem er sich auf eine beziehung einlässt. das hat bei mir nix mit rassismus zu tun. darf doch bitte jeder selbst entscheiden was er macht ohne es auch noch begründen zu müssen.
Wie bitte? Wer hier hat die Selbstbestimmung und die Entscheidungsfreiheit kritisiert bzw. abgesprochen? :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Und nur weil (deiner Meinung nach) bestimmte Denk- und Verhaltensmuster nichts mit Rassismus zu tun haben, ist dir hoffentlich klar, dass das nicht automatisch der Wahrheit entspricht.

irgendwann wird es dann nämlich lächerlich wenn ich noch begründen muss warum ich mit dem oder dem keine beziehung eingehe. oder das ich mir anhören muss das ist rassismus was du da treibst weil du dich mit ausländern auf keine beziehung einlässt. darf man als erwachsener mensch noch selber entscheiden was man in seinem leben macht oder auch nicht ohne gleich in eine ecke gestellt zu werden??
:D Nun, interessanterweise macht man genau das mit den anderen Menschen, in diesem Fall generell mit den Ausländern. Merkst du das wirklich nicht?

irgendwann geht mir dieser ganze rassismusgeschwaffel dann schon auf den geist. irgendwann sollt damit auch mal schluß sein, oder bestimmt das jetzt mein ganzes restliches leben? reicht ja schon das es dinge gibt die ich mal gelernt habe die man ja jetzt nicht mehr sagen darf. müssen also früher lauter rassisten in österreich daheim gewesen sein.
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber generell haben ältere Generationen damit ein Problem. Es gibt Männer, die wollen es noch immer nicht wahrhaben, dass ein Grabscher am Po sexuelle Belästigung ist. Meine Eltern haben in der Schule auch die "Negerlein"-Gedichte gelernt, na und?
Nur weil man mal was gelernt hat, bleibt es nicht für das ganze Leben zeitgemäß. Da sollte man sich schon geistig weiter entwickeln (wollen) und auch anpassen (das magische Wort) ;)
 
volkmar sigusch spricht damit nich sexuelle Übergriffe an, aber lies selber nach, zb Sexualitäten, 2015. oder für dich leichter verständlich das sex abc, 2016, beide im Campus Verlag.
 
Eigenes Erlebnis zum Thema.
Habe in Cape Town gearbeitet,Rezeptionistin kennen gelernt,tief schwarz,durften uns zu dieser Zeit noch nicht gemeinsam in ein Restaurant setzen,in kein Kino,nicht im selben Wagon der Bahn aufhalten und,und,und..
Gemeinsam wohnen,arbeiten und Sex haben war kein Problem.
Nach einem Jahr geheiratet,wir dachten alles im Griff zu haben.
Dann ein Anruf meiner Mutter,Lieblingsonkel gestorben,wir unsere Sachen gepackt und nach Wien geflogen.
Bis ich einen Mietwagen hatte und losfuhr wurde die Zeit knapp und wir kamen am Friedhof an,genau in dem Moment als der Sarg abgesenkrt werden sollte.
Jetzt ist das ein Bergfriedhof in der Steiermark und da Tor quietschte fürchterlich,alle Blicke auf uns,kaum einer dort hatte noch eine Schwarze in natura gesehen und der Onkel war vergessen.
Meine Mutter hat sich furchtbar gescvhämt,noch dazu da auch sie nicht wusste das meine Frau schwarz ist.
Wir blieben dann für eine Weile,muss dazu sagen meine Eltern hatten ein Gasthaus und haben sogar mit dem Gedanken gespielt das Gasthaus zu übernehmen.
Was soll ich sagen,soviele Gäste hatten wir noch nie,die Leute kamen Negerin schauen.
Das Ende der Geschichte,meine Frau hat sich nicht wohl gefühlt,dann kam Stress zwischen uns auf,Scheidung.
Wir sind heute noch Freunde,allerdings ich in Europa und sie wieder zuhause.
Alles stark verkürzt,aber ich denke ihr könnt es nach voll ziehen.
 
Mir ist die Herkunft meines Partners egal. Ich verliebe mich in einen Menschen und nicht in seine Herkunft! :)
 
Wenn du an unserer Kultur angepasst bist, vor Allem Frauen nicht als minderwertig ansiehst, sondern als gleichberechtigter Lebenspartner und akzeptierst dass unsere Bräuche logischerweise sich von den euren unterscheiden, sehe ich keinen Grund, das es nicht klappen könnte.

In einem anderen Land und Kulturkreis muss man sich an dortigen Gewohnheiten anpassen, wenn man darin leben möchte, ist eigentlich das ganze Geheimnis von gegenseitiger und allgemeiner Akzeptanz.


Nobel im Gedanken. Die Problematik, der wir uns ganz generell dieser Tage in Europa gegenübersehen (wenngleich wir wenig bis gar nicht bereit sind, uns mit dieser auseinanderzusetzen), besteht darin, dass wir Fähigkeiten wie kulturelle Anpassung, zu denen wir aufgrund der Aufgeklärtheit unserer eigenen Kultur selber durchaus im Stande sind, bzw. uns überhaupt das Konzept kultureller Anpassung gedanklich vertraut ist, auf fremde Kulturen zu übertragen versuchen, und damit einen schweren Denkfehler begehen.

So die betreffende Kultur fern jeglicher Aufklärung im Sinne unserer und uns verwandter Gesellschaften ist, kann sie schwerlich dem einzelnen Individuum vermitteln, was kulturelle Anpassung überhaupt bedeutet, geschweige denn dass diese Sinn machen soll.

Somit bliebe nur noch die "Erziehung" von außen übrig, um dieses Ziel zu erreichen. Häufig wird dafür der schwammige, schwer zu greifende Begriff der Integration genutzt.

Und Erziehung, das wissen wir alle, ist bei erwachsenen Menschen nahezu unmöglich.

Langer Rede kurzer Sinn:

Dein Ratschlag kann, so richtig er ist, von Menschen bestimmter Kulturen überhaupt nicht verstanden, geschweige denn befolgt werden. Und so sie ihn verstehen, ist er überflüssig, da sie bereits mit dem Konzept vertraut sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist die Herkunft meines Partners egal. Ich verliebe mich in einen Menschen und nicht in seine Herkunft! :)
Das ist wohl so,aber die Problematik beginnt ja erst im Alltag.
Und da kommen eben oft Dinge zu Tage oder zum tragen die man überhaupt nicht am Radar hatte.
 
aber hunter, was darfst denn nicht mehr sagen?
na sag mal neger.....:shock: ich hab mir mein lebtag nichts schlechtes dabei gedacht. war halt so. heute wirst verbal gesteiningt wennst das wort in den mund nimmst.

und mein negerbrot gibts auch nimmer, und kann mohr im hemd:verwirrt:

in amerika sagens aber no immer weißbrot. eh scho wissen wer. die dürfen das, oder sie machens ganz einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben