- Reaktionen
- 40.302
- Checks
- 3
...das Schlimmste ist, wenn sich Halbbildung selbst ernst nimmt....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Dies ist aber auch abseits der Emanzipations-Frage ein Problem: Speziell Langzeit-Beziehungen/-Ehen laufen immer Gefahr, irgendwann zum eingefahrenen "Schema-F" zu verkommen, wenn beide statisch sind und sich nicht gemeinsam weiterentwickeln. Und eines Morgens wacht man auf und entdeckt, daß man ausser dem gemeinsamen Bett nicht mehr gemein hat und jeder "sein Leben" lebt. Das sind dann genau jene Beziehungen, die nach 25-30 Jahren in die Brüche gehen "weil man sich auseinander gelebt hat. Richtigerweise müsste es lauten "Weil man vor 10 Jahren stehen geblieben ist..."Auseinanderdriften ja - wenn nicht beide zusammen weiter gehen und lernen.
Es sind allerdings meist (unbeteiligte) Frauen wie (eigene) Männer, die durch ihr Stehenbleiben die Spannungen erhöhen.
Ist natürlich immer tragisch, aber nach 20 oder mehr Jahren, "...wo das schon immer so war" etwas radikal zu ändern, geht selten gut, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, und schnelle Veränderungen bereiten immer ein Gefühle der Verunsicherung. Wie oft hört man den Satz "Du hast dich so verändert..." Ja Gott sei Dank, sag ich nur, denn Stillstand ist nicht gut (siehe oben), aber wenn sollte sich diese Veränderung kontinuierlich und nicht sprunghaft vollziehen. Es muss laufend irgendetwas "neu vereinbart werden", und auch funktionierende Sachen sollten von Zeit zu Zeit einmal auf ihre Zweckmässigkeit durchleuchtet werden, "ob`s nicht anders, besser wär..."Guter Einwurf!
In meinem Elternhaus war Emanzipation auch (lange) kein Thema. Als es eines geworden ist, war es bis zur inneren und später auch der äußeren Trennung der Eltern nicht mehr sehr weit.
"Muss ein Mädchen unbedingt einen Bikini tragen?"
Fuat Sanac, Chef der Islamischen Glaubensgemeinschaft, über Beschneidung und Islamophobie
Das Islamgesetz ist 100 Jahre alt. Warum es reformiert gehört, wieso Beschneidung erlaubt sein muss und wie er zu den Muslimbrüdern und zur Kopftuchfrage steht, erzählte Fuat Sanaç, Chef der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Peter Mayr und Petra Stuiber.
STANDARD: Das Landgericht Köln hat geurteilt, dass religiöse Beschneidungen strafbar sind. Was halten Sie davon?
Sanaç: Ich mische mich nicht in die Angelegenheiten eines anderen Staates. Aber ich kenne viele Buben aus christlichen Familien, die aus hygienischen Gründen beschnitten wurden.
STANDARD: Erwarten Sie einen "Beschneidungstourismus", wenn das in Deutschland unter Strafe steht?
Sanaç: Ich weiß nicht, ob dieser Spruch weiterhin dort bestehen kann, weil es ein Konflikt zwischen islamischer und westlicher Welt ist. Es geht ja nicht nur um Deutschland und Österreich. Das hat eine besonders starke Tradition bei den Muslimen. Ein Mann hat in seinem Leben zwei besondere Erlebnisse: Das eine ist die Beschneidung, die hoch gefeiert wird wie eine Hochzeit. Das Zweite ist dann die Hochzeit. Wie können also die Muslime das akzeptieren? Das ist eine zu große Einmischung in die Religion.
STANDARD: Das Islamgesetz ist 100 Jahre alt. Sie selbst sagten vor kurzem, es sei nicht mehr zeitgemäß. Was wollen Sie reformieren?
http://derstandard.at/1339639278870...edingt-einen-Bikini-tragen?seite=2#forumstart
Ich darf nur bescheiden darauf hinweisen, dass die Strafbarkeit ritueller Beschneidungen, wie sie in Deutschland fürs erste festgeschrieben wurde, den Islam überhaupt nicht betrifft. Der Koran kennt keine Beschneidung aus religiösen Gründen, und somit kann auch kein Eingriff in die religiösen Freiheiten der Moslems gegeben sein. Nicht alle Traditionen sind religiös begründet.Auf Grund der fortschreitenden Islamisierung Europas ....
Ich darf nur bescheiden darauf hinweisen, dass die Strafbarkeit ritueller Beschneidungen,
Von einer "Islamisierung" Europas habe ich übrigens nichts bemerkt.
Ja, darauf wäre ich jetzt nie im Leben gekommen ...da gehts nämlich um die ritualen Zumpferl-Beschneidungen!
Also .... von Marseille abgesehen, war ich schon an den von Dir angeregten Ausflugszielen. Und was jetzt?Mach mal einen Ausflug nach Wien oder Vorarlberg - von Berlin, Hamburg oder Marseille will ich gar nicht reden!
für einen steirischen Bergbauern der über seinen Tellerrand nit drübersieht
Und wie lässt sich das jetzt mit der Tetsch`n zur Firmung vereinbaren? Achso... ich vergas... laut Scheuch "schadet des ned..."dass das Menschenrecht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit höher gestellt wird, als die Pflege von Traditionen und religiösen Ritualen.
Interessant auch die vielen Leserbriefe dazu - und bitte den Artikel unbedingt gut aufheben, damit in 15 Jahren niemand sagen kann, er hätte nicht gewusst was auf unsere westliche Wertegesellschaft zukommt!!!!
Oh ... ziehe ich daraus den richtigen Schluss?Bisch heut aber geschwätzig, nu?
Oh ... ziehe ich daraus den richtigen Schluss?
Auf Grund der fortschreitenden Islamisierung Europas, können sich unsere Kampf-Emanzen ihre feministischen Errungenschaften sowieso bald an den Hut picken.
denn ggf. du, lieber Hedonism, eröffnen könntest