Frei zu leben

Doch ich sehe es hier als Aufgabe der Eltern, diese Sachen zwar zuzulassen, doch nichts desto trotz auch auf die Notwendigkeit der Schule, des Lernens usw. hinzuweisen und auch hier unterstützend einzuwirken, was jedoch mitunter nicht geschieht, denn wer hat denn bitte schön Zeit sich mit den Kindern hinzusetzen und Unterstützung beim Lernen zu bieten

also bei mir hats grad noch gereicht , den Lernstoff mit meinen 14 -Jährigen durchzupauken ....
als mein Sohnemann in seiner 1. Klasse HAK den Stoff über " Rechnungswesen " von mir erklärt bekommen wollte , machte ich ihm klar , dass ich zwar Ovid übersetzen musste , aber von " soll " und " Haben " und " Saldo " keine Ahnung habe ....
Damit war ihm klar , dass er nicht mehr mit mir " rechnen " konnte :mrgreen::hahaha:
 
machte ich ihm klar , dass ich zwar Ovid übersetzen musste , aber von " soll " und " Haben " und " Saldo " keine Ahnung habe ....
Damit war ihm klar , dass er nicht mehr mit mir " rechnen " konnte
Ich hatte in der HTL auch nie Buchhaltung, aber ich hab mir die Basics damals angeeignet, als ich mit meinem kleinen Bruders immer die Aufgaben gemacht habe... Gut, für eine doppelte Bilanzbuchhaltung reicht`s wahrscheinlich nicht, aber eine einfache E/A Rechnung soll jetzt nicht das Problem sein ;)

Aber man muß auch nicht alles können, dann bin ich meinen Kindern bei Buchhaltung halt keine Hilfe, dafür in Englisch, Mathe, Physik, Geschichte... Wichtig ist, daß man überhaupt eine Hilfestellung ist, und als netter Nebeneffekt lernt man selbst auch wieder etwas
 
Wichtig ist, daß man überhaupt eine Hilfestellung ist, und als netter Nebeneffekt lernt man selbst auch wieder etwas

ja , genau, DAS ist enorm wichtig !
V.A. aber in dem einen Punkt , WIE sie in diesem Schulsystem überleben können ... ( dies sage ich , nachdem ich seit 23 JAhren damit konfrontiert bin :cry:)...:roll:;):cry:
darüberhinaus denke ich aber , dass Kinder ab 15 schon lernen sollten , selbständig mit den Fächern klar zu kommen , und dass es nicht meine Aufgabe sein kann und konnte , eine Permanent -NAchhilfelehrerin zu sein --- denn das wäre bei 5 kindern ein Fulltimejob geworden .

Die Ünterstützumg ist in 1. Linie eine moralische , eine mentale und eine emotionale in Bezug auf die Gruppendynamik des Systems Schule ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern widersetzen sie sich? Wer zwingt dich denn erfolgreich zu sein und viel zu arbeiten? (siehe oben) Ich weiß schon, was du damit sagen wolltest, doch letztendlich sind die Rahmenbedingungen von vor 20 Jahren einfach nicht mehr vergleichbar und sicherlich möchte jeder gern viel Freizeit und Geld haben, doch letztendlich ist es immer ein Art Balanceakt und es muß jeder für sich selbst entscheiden, wieviel von was ihm genügt, denn beides zusammen spielts eher nur in Ausnahmen, und selbst die sind oftmals alles andere als glücklich und/oder frei...

viele wollen etwas SINNVOLLES und NÜTZLICHES im leben machen. glaubst wirklich investmentbanker will wirklich wer arbeiten, weil es spass macht? alle wissen es ist eine fade und nutzlose arbeit.
nein, weilst kohle machen kannst und mit 45 in pension gehen......aber willst wirklich die besten jahre deines lebens 25-45 mit nonsense verplempern?
 
Hast dich angesprochen gefühlt? Sorry

na ja, du stellst das kritisieren ohne bereitschaft sich selber zu engagieren als allgemein gültiges problem in den raum. und ich will mich jetzt nicht als leuchtendes beispiel fürs anders agieren herausheben. ich seh mich auch keineswegs so. vielmehr hab ich es erlebt, dass gerade die am ehesten bereit sind, für die anderen einzutreten, die es selber am notwendigsten hätten, dass ihnen geholfen wird. die, die nix haben, geben im verhältnis im übermaß - während die anderen ihre spendenbereitschaft und nach außen gekehrte großzügigkeit von der steuer absetzen und in den betriebsausgaben verschwinden lassen, wenns geht. natürlich auch eine verallgemeinerung, die sicher manchen unrecht tut. schon klar.
 
na ja, du stellst das kritisieren ohne bereitschaft sich selber zu engagieren als allgemein gültiges problem in den raum. und ich will mich jetzt nicht als leuchtendes beispiel fürs anders agieren herausheben. ich seh mich auch keineswegs so. vielmehr hab ich es erlebt, dass gerade die am ehesten bereit sind, für die anderen einzutreten, die es selber am notwendigsten hätten, dass ihnen geholfen wird. die, die nix haben, geben im verhältnis im übermaß - während die anderen ihre spendenbereitschaft und nach außen gekehrte großzügigkeit von der steuer absetzen und in den betriebsausgaben verschwinden lassen, wenns geht. natürlich auch eine verallgemeinerung, die sicher manchen unrecht tut. schon klar.



Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Lieber Philo !
sosehr ich Deine Beiträge immer schätze , aber hier wirfst mit Pauschalverdächtigungen nur so um Dich , und ich denke nicht , dass es DARK_RABBIT um DAS gegangen ist, was DU ansprichst .
Wie auch immer , vieles läuft auch wirklcih positiv , und auch DIESES eben zu sehen , bedarf es schon mal unseren Blickwinkel zu verändern ....
 
und ich denke nicht , dass es DARK_RABBIT um DAS gegangen ist

Sowieso nicht!
Muss mich ja auch nicht rechtfertigen , weil jeder der mich kennt weiß, was ich so für andere tue!

Philo, mit solchen Urteilen sollte man aufpassen, besonders wenn man nicht weiß was der andere so macht!Ich unterstelle dir ja auch nie etwas!

Mir ging es sowieso nur darum , das ich Freiheit anders definiere als was hier teilweise gepostet wurde.Und diese Freiheit habe ich mir genommen und meine Meinung dazu geschrieben;)

Und Philo, es hat jeder mitbekommen, das du dich für andere einsetzt und kein Dummkopf bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ünterstützumg ist in 1. Linie eine moralische , eine mentale und eine emotionale in Bezug auf die Gruppendynamik des Systems Schule ...
Ich glaube, da hast Du genau am richtigen Punkt angesetzt bei Deinen Kindern. Genau hier können Eltern mit ihrer Lebenserfahrung behilflich sein, egal in welcher Fachdisziplin sie selbst stark sind. Auch das ist ein Aspekt von Freiheit, sich über Dinge, die jemanden emotional beschäftigen, mit einer absoluten Vertrauensperson austauschen zu können. Nicht alle Eltern schaffen es, eine solche Vertrauensperson zu sein. Deren Kinder laufen dann MMN größere Gefahr, an falsche Freunde zu geraten.
 
Lieber Philo !
sosehr ich Deine Beiträge immer schätze , aber hier wirfst mit Pauschalverdächtigungen nur so um Dich ,

:schulterzuck:

natürlich auch eine verallgemeinerung, die sicher manchen unrecht tut. schon klar.

:schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck:

und ich denke nicht , dass es DARK_RABBIT um DAS gegangen ist, was DU ansprichst .

ich weiß nicht, worum es dark rabbit gegangen ist - ich kann nur die buchstaben hernehmen, die da geschrieben sind:

Sehr interessant, wie unterschiedlich das "frei leben" hier definiert wird:daumen:
Wie sieht es aus mit der Freiheit anderen Menschen zu helfen, freiwillig etwas zu tun,etc................lese hier eigentlich nur, wie heruntergekommen unser System ist!
Frage mich wirklich, wo genau sich jeder hier benachteiligt fühlt?!

und dem hab ich gekontert.

Philo, mit solchen Urteilen sollte man aufpassen, besonders wenn man nicht weiß was der andere so macht!Ich unterstelle dir ja auch nie etwas!

wo ist eine pauschalverdächtigung oder ein ungerechtfertigtes urteil von mir dir gegenüber? dass du zu denen gehörerst, die ihre spendierbereitschaft von der steuer abschreiben etc. steht nirgends - und war auch nie das thema. ist umgekehrt das, was du da schreibst keine unterstellung - einmal ganz pauschal für alle, die sich da über freiheit äußern?

Lieber Philo !
Wie auch immer , vieles läuft auch wirklcih positiv , und auch DIESES eben zu sehen , bedarf es schon mal unseren Blickwinkel zu verändern ....

erzählen sies mirs, was da wirklich positiv läuft. ich verändere gern meinen blickwinkel - wenns nur daran liegt. doch ich fürchte, das wird eine intensivere auseinandersetzung über den status quo - auch hierzulande! ich nehm nur aus dem von rabbit geposteten die schmankerl heraus!

Frage mich wirklich, wo genau sich jeder hier benachteiligt fühlt?! Jeder kann sich hier frei bewegen, darf sagen was er will, lebt in relativer Sicherheit, ist nicht unbedingt gefährdet in die Obdachlosigkeit zu rutschen, ist medizinisch grundversorgt, kann beruflich machen was man will, etc......
Würde ich ständig so eine Schwarzmalerei betreiben, dann beschneide ich meine Freiheit selbst!

jeder kann sich hier frei bewegen: wennst wer bist oder wen kennst, dann sogar als rechtskräftig zu unbedingter verurteilter. versuch mal, dich als nicht dieser schicht zugehöriger dann frei zu bewegen!

darf sagen was er will: stimmt! nur zuhören tut dir keiner mehr - nämlich keiner, der etwas an deiner situation verändern könnte (legislative, exekutive, judikative, ombudsstellen, medien, ...). beispiele gefällig? dann nur sagen! und nimm dir ein paar wochen zeit zum lesen!

lebt in relativer sicherheit: aber in absoluter sicherheit sogar! nämlich in der absoluten, auch ohne verdacht überwacht und verfolgt zu werden. und wenn ein oberoberster gerichtshof das verbietet, dann denkt man darüber nach, ob nicht eine gesetzesänderung doch die lücke wieder aufmacht. wofür, frag ich mich? was ist der zweck? und wer überwacht die überwacher?

ist nicht unbedingt gefährdet in die obdachlosigkeit zu rutschen: das, mein freund, ist nicht einmal lächerlich! eine frau hättens grad bei uns wegen einem eingemahnten rückstand von 118 euro (!!) delogiert, die wegen einer stationären CHEMO ihre gerichtsverständigungen und termine verpasst hat. damit die wohnung frei wird, um für 100 % richtwert vermietet zu werden ... im sozialen wohnbau, auch wenn man eigentlich abschläge rechnen müsste!

eine frau, die sie samt zweier kleinkinder wegen eigenbedarfs für die wohnung (gesetzlich zulässig) über nacht aus der wohnung geschmissen haben und die von wiener wohnen abgewiesen worden ist, weil delogierung und obdachlosigkeit kein zuweisungsgrund ist, wär mit sack und pack auf der straße gestanden! im 21. jahrhundert, in der hauptstadt der republik österreich!!! weißt, wer das verhindert hat? ein als deppert deklarierter EF-user, der sie in seiner alten, zu klein gewordenen wohnung einquartiert hat - zu einem zins, der niedriger war, als die eigenkosten. von abwohnung ganz zu schweigen. und in der sie bis vor wenigen tagen gewohnt hat - nach eigener entscheidung, weil sie jetzt was gscheites hat (hoffentlich, weil wiener wohnen, weil jetzt - nach inzwischen 5 jahren - hat sie die zuweisung!!).

und wenn man zur mindestsicherung (!!) die wohnbeihilfe VOLL bezahlen müsste, dann überlegt man in der stadt wien eine gesetzesänderung! aber den habschis von den nahestehenden wohnbaufirmen schiebt man das geld milliardenweise in den arsch! und passt dafür die mietzinsbeihilfe nicht an - und deckelt den bezugsanspruch nach oben und UNTEN!!! weil sonst warad nicht genügend geld für die wohnungsneubauten da (o-ton!).

also sei so nett, und erzähl mir was über obdachlosigkeit in österreich!

ist medizinisch grundversorgt: ja hervorragend sogar! dann versuch einmal eine augenlaserung zur schärfenkorrektur auch nur teilweise ersetzt zu bekommen, wennst dich nicht in stationäre begibst, in spitälern, die bestimmte lasertechniken gar nicht anwenden und noch dazu wesentlich schlechtere geräte und weniger erfahrung auf dem gebiet haben. oder schau dir an, welchen kassenersatz du auf eine brille bekommst, die dir nicht nach kurzer zeit die nase plattdrückt. nimm das beispiel zahnersatz, kostenersatz für dauermedikamente, kostenersatz für chronisch kranke, ....

aus einem ähnlichen bereich: eine frau in unserer anlage, so gut wie blind (gutachten des facharztes) sucht statt um derzeitiger pflegestufe 1 um pflegestufe 2 an. bekommt einen vertragsarzt der kasse vorbeigeschickt, der sie "untersucht" (KEIN facharzt für augen). bescheid: die pflegestufe 2 ist abgelehnt, da keine ausreichende behinderung und pflegebedarf gegeben ist. wenn die dame will, kann sie natürlich beim verwaltungsgerichtshof (kostenpflichtig) dagegen berufen (o-text). ich schreib über ersuchen der dame einen text: die kasse soll uns die befunde zusenden, denn wir bereiten die klage vor. daraufhin bekommt sie prompt eine neuerliche vorladung zum FACHarzt - jetzt hat sie pflegestufe 4 !!!! und, frage, was machen leute, die sich einschüchtern lassen und niemanden haben, der ihnen (gratis selbstverständlich) so einen brief aufsetzt???

kann beruflich machen was man will: ah ja, super! mit welcher meiner töchter willst das diskutieren? mit der psychotherapeutin, die punkto ausbildung und praxis das heftigste des heftigsten durchgestanden hat und trotz akutestem bedarf ned mehr als einen teilzeitjob zsammbekommt (weil kein geld da ist)? mit der akademisch top ausgebildeten restauratorin, für die es trotz der verfallenden denkmäler und gebäude keinen job (weil kein geld) gibt? für die dann deswegen umgesattelte top-fotoredakteurin, für die es in österreich keinen bedarf gibt - und keine offizielle ausbildung des AMS, obwohl sie das layouting autodidaktisch längst perfekt beherrscht? und keine offizielle ausbildung für die spitzenfotografin? und keine job für die managerin und CEE-ausbildungschefin einer internationalen modekette? und, und, und, und ???

etc.: jetzt interessiert mich das auch noch - z.b. wie es mir als fast 60-jährigem trotz meiner sicher nicht so schlechten ausbildung und praxis gehen tät. wo wir doch alle länger arbeiten sollen, damit es uns allen besser geht ....

au ja, erzählen sies mirs! (wer sich wundert: steinhauer/marecek - was lachen sie?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist medizinisch grundversorgt: ja hervorragend sogar! dann versuch einmal eine augenlaserung zur schärfenkorrektur auch nur teilweise ersetzt zu bekommen, wennst dich nicht in stationäre begibst, in spitälern, die bestimmte lasertechniken gar nicht anwenden und noch dazu wesentlich schlechtere geräte und weniger erfahrung auf dem gebiet haben. oder schau dir an, welchen kassenersatz du auf eine brille bekommst, die dir nicht nach kurzer zeit die nase plattdrückt...
Naja, ich denke, daß du das hier ein wenig zu schwarz siehst, zumal du hier Äpfel mit Birnen vergleichst: Eine Laserkorrektur fällt nun mal nicht unter "medizinische Grundversorgung"...
Per Definition umfaßt das nun mal nur das Mindeste, also die klassische Krankenkassa-Brille. Klar, besonders schick ist die meist nicht, aber sie ist die geforderte Sehschärfenkorrektur. Will man jetzt etwas, daß über die bloße Funktion hinaus auch noch schön ist, muß man halt selbst draufzahlen, und eine Laserbehandlung ist im Vergleich hierzu als Luxus anzusehen...

Bei der Pflegestufe muß ich dir jedoch leider Recht geben, das durfte ich bei meinem Großvater erleben:
Alzheimerpatient, meine Mutter hat ihn zuhause gepflegt, da er anfangs zwar noch selbstständig alles machen konnte, jedoch beaufsichtigt werden mußte, da er sehr verwirrt war. Sein Zustand hat sich jedoch schnell verschlechtert und bald saß er im Rollstuhl und bekam Pflegestufe 2. War zwar sehr niedrig angesetzt, doch wie man so schön sagt, besser als gar nichts...
Doch ca. ein weiteres Jahr später war er bettlägrig, benötigte 24h Pflege,welche sich meine Mutter mit einer Pflegerin (ca.1500€ pro Monat) teilte und die Streiterei um`s Pflegegeld ging los. Der zuständige Vertragsarzt meinte "Naja, da können wir schon auf 3 oder 4 anheben :shock:, obwohl er eigentlich nur mehr lethargisch im Bett lag und nichts mehr alleine machen konnte. Die Unterbringung in einem Pflegeheim schied aus, da dies in etwa 3.500€ pro Monat gekostet hätte (wer hat das bitte?) und somit blieb meiner Mutter nichts anderes übrig, als ihn noch weitere 3 Jahre bis zum Schluß zu pflegen. Die letzten beiden Jahre konnte bei Gericht die höchste Pflegestufe (ich glaub 7?) durchgesetzt werden, doch sämtliche Ersparnisse meiner Großeltern und Mutter waren letztendlich dahin, und das Haus meiner Großeltern gehört nun der Bank...
 
Eine Laserkorrektur fällt nun mal nicht unter "medizinische Grundversorgung"...

stimmt schon - mir ging es nur um den unterschied: gehst in ein spital, zahlts die kassa, gehst zu dem, der es wirklich kann und erfahrung hat, brennst die volle länge.

um noch ein anderes thema dazu zu bringen - und da gehts schon um medizinische grundversorgung: meine frau muss operieren gehen. nix, was man anstehen lassen sollte. auf kassa: termin nur für die ABKLÄRUNGSUNTERSUCHUNG ende jänner 2015. privat bezahlt - und nicht zuwenig: im SELBEN spital bereits die OP ende september (2014, klar).

sämtliche Ersparnisse meiner Großeltern und Mutter waren letztendlich dahin, und das Haus meiner Großeltern gehört nun der Bank.

genau das ist der punkt: derartige "pflegesysteme" oder hartz IV in deutschland etc. sind in wahrheit eine glatte enteignung. die leute haben schließlich ihr leben lang sozialversicherung bezahlt - und es heißt ja sozialVERSICHERUNG - also muss sie auch wie eine solche arbeiten (risikoverteilung etc.).
 
derartige "pflegesysteme" oder hartz IV in deutschland etc. sind in wahrheit eine glatte enteignung. die leute haben schließlich ihr leben lang sozialversicherung bezahlt
Es ist nicht entscheidend 'dass' eingezahlt wurde, sondern 'wieviel' eingezahlt wurde im Vergleich zu dem, was herausgenommen wird. In Summe sind unsere Sozialsysteme keine Enteignung sondern eine riesen Umteilungsmaschinerie, weil erstens die unteren Schichten weniger Prämien bei der Krankenversicherung einzahlen und zweitens zusätzlich Steuergeld ins Sozialsystem fliesst.
Und hier schliesst sich der Kreis zum Thema Freiheit, denn wenn die Abgabenquote in einem Land Richtung fünzig Prozent geht wird dem Bürger eine Menge Handlungsspielraum und persönliche Freiheit genommen.
 
Es ist nicht entscheidend 'dass' eingezahlt wurde, sondern 'wieviel' eingezahlt wurde im Vergleich zu dem, was herausgenommen wird. In Summe sind unsere Sozialsysteme keine Enteignung sondern eine riesen Umteilungsmaschinerie, weil erstens die unteren Schichten weniger Prämien bei der Krankenversicherung einzahlen und zweitens zusätzlich Steuergeld ins Sozialsystem fliesst.
Und hier schliesst sich der Kreis zum Thema Freiheit, denn wenn die Abgabenquote in einem Land Richtung fünzig Prozent geht wird dem Bürger eine Menge Handlungsspielraum und persönliche Freiheit genommen.

ah geh. im gegenteil die sozialversicherung ist eine flat-tax, wenn man die höchstbeitragsgrundlage berücksichtigt.
außerdem schon mal was von steuerprogression gehört? wer mehr hat, zahlt mehr.
 
Zurück
Oben