Frei zu leben

Es ist nicht entscheidend 'dass' eingezahlt wurde, sondern 'wieviel' eingezahlt wurde

was es bei einem versicherungssystem ja grundsätzlich nicht ist. es besteht anspruch auf eine entsprechende leistung entsprechend des gedeckten schadens - und ned nach dem motto "wannst da's über eingaben und einsprüche erstreitest, dann schon - wenn ned, hast a pech ghabt!".

In Summe sind unsere Sozialsysteme keine Enteignung sondern eine riesen Umteilungsmaschinerie, weil erstens die unteren Schichten weniger Prämien bei der Krankenversicherung einzahlen und zweitens zusätzlich Steuergeld ins Sozialsystem fliesst.

ich brech gleich in tränen aus (wohlgemerkt als durchaus besserverdienender). frage: ist die beitragshöhe nach oben gedeckelt - und wo?

Und hier schliesst sich der Kreis zum Thema Freiheit, denn wenn die Abgabenquote in einem Land Richtung fünzig Prozent geht wird dem Bürger eine Menge Handlungsspielraum und persönliche Freiheit genommen.

das ist so grundsätzlich vollkommen falsch. denn es kommt nicht drauf an, was dir für die erhaltung der systeme genommen wird, sondern was dir als rest bleibt. und da ist einer, der in der niedrigen einkommensklasse wenig an beiträgen und steuern zahlt, weit schlimmer dran, als einer der nach abzug aller abgaben immer noch geld zum saufüttern hat.

frage: ein mensch, der angenommen unendlich viel verdient - wieviel bleibt dem nach abzug von 99,999999.... (periodisch) prozent an abgaben? richtig, immer noch unendlich viel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....
Und hier schliesst sich der Kreis zum Thema Freiheit, denn wenn die Abgabenquote in einem Land Richtung fünzig Prozent geht wird dem Bürger eine Menge Handlungsspielraum und persönliche Freiheit genommen.

stimmt....
hab ich auch schon irgendwo mal geschrieben........ Freiheit is konträr zum Wohlstand....:lehrer:

.....
frage: ein mensch, der angenommen unendlich viel verdient - wieviel bleibt dem nach abzug von 99,999999.... (periodisch) prozent an abgaben? richtig, immer noch unendlich viel!

bitte mach mal a richtigs rechenbespiel dazu.... :hmm:

aja, und desswegen hat er mehr freiheit.?????????.....:hahaha::hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviel bleibt dem nach abzug von 99,999999.... (periodisch) prozent an abgaben? richtig, immer noch unendlich viel!
Falsch, es bleibt nämlich nichts. Denn 99,99999... periodisch ist gleich 100.
es besteht anspruch auf eine entsprechende leistung entsprechend des gedeckten schadens
Es ist eben die Frage, welcher Schaden gedeckt ist: 10 euro Pflegegeld, 100 euro oder 1000 euro.
frage: ist die beitragshöhe nach oben gedeckelt - und wo?
Und das nicht ohne Grund,denn ein Gutverdienender kann auch nicht mehr krank werden als ein Schlechtverdienender.
 
Falsch, es bleibt nämlich nichts. Denn 99,99999... periodisch ist gleich 100.

dann kannst dich in dieses forum gleich als oberwisser eintragen - aber ich schätze: das könnt hart werden. aber ich machs dir leicht, um nicht ganz ins grübeln zu kommen: lass einfach die letzte 9 in der periode weg!

:hahaha:

dass ich diese zahl gewählt habe, um diskutierenswert nahe an die 100 zu kommen, ist dir in wirklichkeit eh klar - nur weichst du auf diese nebendiskussion ab, um am grundproblem nicht herumdiskutieren zu müssen: es bleibt eben genügend übrig!

Es ist eben die Frage, welcher Schaden gedeckt ist: 10 euro Pflegegeld, 100 euro oder 1000 euro.

eigentlich der konkret entstandene gesundheitsmangel.

Und das nicht ohne Grund,denn ein Gutverdienender kann auch nicht mehr krank werden als ein Schlechtverdienender.

und das ist eben der denkfehler: er leistet einen höheren ihm zumutbaren beitrag zum gesamten sozialsystem. weil ihm eben auch ein größerer anteil übrig bleibt. und er - so nebenbei z.b. - auch mehr interesse daran hat, dass sein sich anhäufender besitz vor übergriffen durch nicht-besitzende geschützt wird.
 
...und das ist eben der denkfehler: er leistet einen höheren ihm zumutbaren beitrag zum gesamten sozialsystem. weil ihm eben auch ein größerer anteil übrig bleibt..

der denkfehler liegt da eher bei dir....
besserverdienende haben einen steuersatz von 50%..... das heißt die Hälfte des Einkommens kassiert der Staat....
immerhin bei guten durchschnittsverdiener liegt er bei 43.2%......

wobei Einkommen bis 11.000 Euronen JAhreseinkommen Steuerfrei sind.....

erst nachdenken, dann schreiben....:hahaha:

https://www.bmf.gv.at/steuern/arbeitnehmer-pensionisten/steuertarif.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei Einkommen bis 11.000 Euronen JAhreseinkommen Steuerfrei sind.....
Na Gottseidank, denn wennst nur 11.000 im Jahr verdientst (12 oder 14 Gehälter?) kannst dir heutzutage ohnehin die Kugel geben, denn die Soz.-Vers. mußt trotzdem zahlen und somit bist quasi eh am Existenzminimum... Und wennst nur 11.005 € verdienst, fährt dir gleich der Einstiegssteuersatz von 36,5% drüber und du hast noch weniger! So günstig kann die Wohnung gar nicht sein, daß man da noch vernünftig leben kann... Da ist es dann schnell vorbei mit Freiheit
 
fährt dir gleich der Einstiegssteuersatz von 36,5% drüber und du hast noch weniger!


:fragezeichen: Was vorher steuerfrei war, bleibt es nachher auch, meines Wissens und 36,5% kommt mir auch a wengerl hoch vor, mit der SV wären das ja 50% Abzüge! :nono:

Mehr Brutto=weniger Netto gibt es doch schon lange nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
der denkfehler liegt da eher bei dir....
besserverdienende haben einen steuersatz von 50%..... das heißt die Hälfte des Einkommens kassiert der Staat....
immerhin bei guten durchschnittsverdiener liegt er bei 43.2%......

wobei Einkommen bis 11.000 Euronen JAhreseinkommen Steuerfrei sind.....

erst nachdenken, dann schreiben....:hahaha:

https://www.bmf.gv.at/steuern/arbeitnehmer-pensionisten/steuertarif.html

ich rede vom anteil am gesamt-volkseinkommen. und wohl auch am gesamt-volksvermögen (dort noch viel mehr). wobei: wie das mit den einkommen aus kapital ist, und was davon versteuert wird .... ich kann mir keinen vorstellen, der 11.005,00 euro im jahr verdient, der es sich leisten kann, mehrmals in die schweiz oder nach liechtenstein (etc.) zu fahren, um dort ein nummernkonto zu unterhalten.

Na Gottseidank, denn wennst nur 11.000 im Jahr verdientst (12 oder 14 Gehälter?) kannst dir heutzutage ohnehin die Kugel geben, denn die Soz.-Vers. mußt trotzdem zahlen und somit bist quasi eh am Existenzminimum... Und wennst nur 11.005 € verdienst, fährt dir gleich der Einstiegssteuersatz von 36,5% drüber und du hast noch weniger! So günstig kann die Wohnung gar nicht sein, daß man da noch vernünftig leben kann... Da ist es dann schnell vorbei mit Freiheit

:daumen: genau die antwort, auf die ich meinen kommentar auch bezogen habe.
 
ich rede vom anteil am gesamt-volkseinkommen. und wohl auch am gesamt-volksvermögen (dort noch viel mehr). wobei: wie das mit den einkommen aus kapital ist, und was davon versteuert wird .... ich kann mir keinen vorstellen, der 11.005,00 euro im jahr verdient, der es sich leisten kann, mehrmals in die schweiz oder nach liechtenstein (etc.) zu fahren, um dort ein nummernkonto zu unterhalten.


So wie überall auf der Welt, 10% der Bevölkerung gehören 90% vom Volksvermögen, so funktioniert das System, ganz egal von der Regierungsform oder wie reich eine Nation ist.
War im Mittelalter auch schon so, da waren die 10% der Adel und die Kleriker. Heute Politiker und Wirtschaftslobby

Die haben z.B. 8 Milliarden € auf Sparbücher liegen offiziell, also Geld das sie gar nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es bleibt eben genügend übrig!
er leistet einen höheren ihm zumutbaren beitrag zum gesamten sozialsystem.
Es bleibt dir unbenommen dich in einem System frei zu fühlen, wo andere bestimmen, wieviel genug für einen und was ihm zumutbar ist.
Aber erwarte nicht, dass auch andere sich mit dieser von aussen verordneten Solidarität und dieser Zwangsbeglückung frei fühlen.
 
Der "Reiche" hat meines bescheidenen Wissens nach die gleichen Steuersätze wie der "Arme", solange er sich in den gleichen Verdienstsphären befindet ... lediglich das darüber hinausgehende, ihn reich machende Einkommen wird höher besteuert ... also zahlt keiner 50% von seinem gesamten Jahreseinkommen ... man möge mich korrigieren, falls ich a Steuerreform verpasst habe :mrgreen:
 
Ich glaub, das war immer ein Schauermärchen. Wer solchen Unsinn behauptet, der weiß nicht, wie die Lohnsteuer berechnet wird.


Früher war das schon der Fall, vor 30 oder 35 Jahren, gab es noch die Steuerklassen und wennst in die höhere gekommen bist hast den höheren Steuersatz für den ganzen Gehalt bezahlt, wurde dann die gestaffelte Klassenberechnung eingeführt, also die ersten 12.000 € Jahreseinkommen ist für jeden steuerfrei + Pendlerpauschale und Abschreibeposten, die erhöhen den steuerfreien Satz
Für Selbsständige sind 11.000 € pro Jahr frei
Hast also 13.000 € im Jahr, bezahlst für 1.000 € Lohnsteuer, wobei der Satz bei 7,5% beginnt glaube ich, weiß ich jetzt nicht genau, kann man aber sicher leicht googeln
 
Na Gottseidank, denn wennst nur 11.000 im Jahr verdientst (12 oder 14 Gehälter?) kannst dir heutzutage ohnehin die Kugel geben, denn die Soz.-Vers. mußt trotzdem zahlen und somit bist quasi eh am Existenzminimum... Und wennst nur 11.005 € verdienst, fährt dir gleich der Einstiegssteuersatz von 36,5% drüber und du hast noch weniger! So günstig kann die Wohnung gar nicht sein, daß man da noch vernünftig leben kann... Da ist es dann schnell vorbei mit Freiheit

du stellst es immer wieder unter beweiß, wie wenig du von unserem Steuersystem kennst....

ich habe extra den link dazugetan, damit auch unwissende davon lernen können....

also, wenn jemand 11.005 Euro Jahreseinkommen hat (logischer Weise 14x, Bänker bis 16x, usw.. dazu zählen auch Einkünfte aus Zweitjobs oder Geldveranlagungen, usw..), dann zahlt dieser genau für fünf Euro die Steuern, und net von 11.005 Euro... das sind dann genau 1.80 Euro......

is übrigends auch a Rechenbeispiel auf dem Link....
 
Der "Reiche" hat meines bescheidenen Wissens nach die gleichen Steuersätze wie der "Arme", solange er sich in den gleichen Verdienstsphären befindet ... lediglich das darüber hinausgehende, ihn reich machende Einkommen wird höher besteuert ... also zahlt keiner 50% von seinem gesamten Jahreseinkommen ... man möge mich korrigieren, falls ich a Steuerreform verpasst habe :mrgreen:

da liegst falsch....
der Link mit rechenbeispielen...

https://www.bmf.gv.at/steuern/arbeitnehmer-pensionisten/steuertarif.html
 
Für Selbsständige sind 11.000 € pro Jahr frei
Hast also 13.000 € im Jahr, bezahlst für 1.000 € Lohnsteuer, wobei der Satz bei 7,5% beginnt glaube ich, weiß ich jetzt nicht genau, kann man aber sicher leicht googeln
:hmm: Wie`s für Selbstständige aussieht, weiß ich nicht, aber für einen normalen Angestellten findest du die aktuellen Steuersätze hier: http://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/lohnundgehalt/Lohnsteuer.html

Und für jeden, der gern mit Zahlen herumspielt, gibt`s hier den Brutto/Netto Rechner vom BMF:
http://onlinerechner.haude.at/bmf/brutto-netto-rechner.html

Wenn man da mal die steuerfreien 11000€ Jahreseinkommen eingibt, dann sind das nach Abzug der SV stolze 667€ !! Yeah, da geht sich doch eine Karibikreise aus :ironie: Wenn man sich nun ein wenig spielt, und das Brutto Gehalt z.b. in 100€ Schritten erhöht, bemerkt man, daß das Nettogehalt gerademal um ~50€ steigt... Von den Dienstgeberabgaben möcht ich jetzt gar nicht erst anfangen.... :grantig:
 
Zurück
Oben