Freiheit des Internets gefährdet ?

Verletze ich eigentlich auch das Urheberrecht, wenn ich die Kanonenzeitung lese, die jemand im Bus liegengelassen hat?

Ja, lach du nur. :haha: Du weißt gar nicht, wie nahe du an der Realität bist.

Bis in die 90er-Jahre hinein habe ich immer wieder die Ansicht gelesen, das für die Ausführung eines Programmes notwendige Übertragen in den Hauptspeicher sei ein dem Urheberrecht unterliegender Kopiervorgang. Das ist genauso absurd, als würde jemand behaupten, das Projizieren der Buchstaben auf deine Netzhaut wäre illegales Kopieren des Zeitungsinhalts.

Ob das nur die Rechtsansicht einer Lobby oder tatsächliche Rechtsprechung war, weiß ich leider nicht. Ebensowenig, ob es diese Meinung heute noch gibt oder ich nur durch meine Hinwendung zu Open Source Software den Kontakt zu Kreisen verloren habe, die so etwas behaupten.

Ist aber eh wurscht, weil über kurz oder lang wird es nur mehr OSS geben.
 
Da wir beide keine Experten für indisches Recht sind und nicht wissen, ob die fraglichen Patente in Indien überhaupt gültig sind, müssen wir die Behauptung, dass die Fertigung illegal sei, wohl ins Reich der Mutmaßung verweisen.

Aber das ist eben die übliche Rhetorik der Lobby des "geistigen Eigentums".


Ist das nicht unterm Strich der höhere Wert? Oder liegt dir die Gewinnmaximierung einiger weniger Konzerne mehr am Herzen?


Sie hört nirgends auf zu greifen. Ein Rechtssystem, das den Wohlstand weniger über das Wohl aller stellt, ist schlecht.


Es gibt kein geistiges Eigentum. Der Begriff ist eine reine Erfindung, ein Hirngespinst; er hat keine Entsprechung in der realen Welt.

Nein, so ist das nicht. Warum sollte es kein geistiges Eigentum geben? Die Entwicklung eines neuen Medikaments (speziell im Bereich Krebsbekämpfung) verschlingt Unsummen. Warum sollte das Forschungsergebnis nicht schützenswert sein? Es steht seit langem außer Streit, dass technisch - gewerbliche Erfindungen weltweit geschützt werden (können). Das ist sogar in China möglich.

Dass die Inder mit windigen Ausflüchten den Patentschutz immer wieder kippen wollen beweist nicht das Gegenteil.
 
Die Entwicklung eines neuen Medikaments (speziell im Bereich Krebsbekämpfung) verschlingt Unsummen.
Die Entwicklung eines Betriebssystems verschlingt Unsummen, die Entwicklung eines Datenbanksystems ebenso. Trotzdem kannst du beides gratis und vollkommen legal herunterladen, kopieren, verwenden, anpassen und weitergeben. Keiner derer, die etwas dazu beigetragen haben, hat ein Problem damit.

Und du kannst nicht einmal argumentieren, dass die Open Source Produkte qualitativ hinter ihren proprietären Mitbewerbern hinterherhinken.

Du tust immer so, als würde Forschung nur innerhalb großer gewinnorientierter Organisationen stattfinden und als würde sie ohne Schutz des "geistigen Eigentums" dort nicht mehr stattfinden. Beides stimmt nicht.

Was die Wissenschaft wirklich voranbringt, ist nicht der Schutz von Erkenntnissen, sondern deren Weitergabe.

Dass die Inder mit windigen Ausflüchten den Patentschutz immer wieder kippen wollen beweist nicht das Gegenteil.
Bist du also doch Spezialist für indisches Recht? Dann erklär mir bitte, worin diese Ausflüchte bestehen.

Und ob die Argumente der einen oder anderen Seite windiger sind, lassen wir einmal dahingestellt.
 
Entwicklung von Open Source Software kann man nun wirklich nicht mit der Entwicklung von (zum Beispiel) Krebsmedikamenten vergleichen. Für die Entwicklung von Software genügt ein dämlicher PC, der ist ab 144 Euro zu haben (naja, Monitor, Maus, Tastatur kommen noch dazu). Da dies so ist können einige enthusiastische Studenten in ihrer Freizeit entsprechende Ideen umsetzen. Ich würde das auch gar nicht als F+E bezeichnen, wie wohl es natürlich eine geistige Leistung ist. Du kannst es deswegen gratis benutzen, weil diese Studenten (und andere Freiwillige) auf eine Vergütung explizit verzichten.

Du tust immer so, als würde Forschung nur innerhalb großer gewinnorientierter Organisationen stattfinden und als würde sie ohne Schutz des "geistigen Eigentums" dort nicht mehr stattfinden. Beides stimmt nicht.

Medizinische oder technisch - gewerbliche Forschung können heute tatsächlich nur innerhalb großer Organisationen stattfinden. Heute werden nicht mehr so einfache (trotzdem geniale) Dinge wie das Rad oder die die Schiffsschraube erfunden, sondern eben im medizinischen Bereich u. A. Medikamente zur Behandlung von Krebs. Auch das sind etwas komplexere Präparate als beispielsweise die Acetylsalicylsäure, die unter dem Namen Aspirin seit langem (und inzwischen völlig patentfrei) gegen Schmerzen, Fieber und zur Verminderung der Blutgerinnung verwendet wird. Diese komplexen Medikamente gegen Krebs können nur durch Zusammenwirken mehrerer Organisationen entwickelt werden. Die an dieser Entwicklung beteiligten hoch qualifizierten Wissenschaftler wollen (und können) nicht für Gottes Lohn arbeiten. Diese Entwicklung verschlingt Unsummen.

Ich kann aber auch aus erster Hand über den Aufwand berichten, den die Entwicklung eines neuen Werkstoffes bedeutet. Literaturrecherchen, Versuchsreihen und Probemengen der verschiedenen Varianten ..... dazu benötigst du Schmelzöfen und ein Labor zur Analyse. All das kostet ein bisserl mehr als ein PC. Danach Herstellung von Probestäben, um die mechanischen Eigenschaften der Varianten zu ermitteln. Stimmt, ich benötige auch hoch präzise Öfen zur thermischen Behandlung der Probestäbe ...... und eine Zugprüfmaschine.

Sind diese ersten Schritte abgeschlossen, dann geht es erst richtig los. Aus dem Werkstoff sind jetzt (nur für Prüfzwecke) Musterbauteile herzustellen (du hast wahrscheinlich keine Ahnung, was alleine eine Druckgussform kostet). Diese Teile müssen nun auch dynamisch geprüft werden ........ die Prüfeinrichtungen dazu sind so teuer, dass kleiner Firmen diese Arbeit um teures Geld an ein externes Institut vergeben. Korrosionsprüfungen .... Dauerfestigkeit ..... F+E ist nicht so einfach und billig, wie sich das der kleine Maxi vorstellt. Ich weiss wovon ich schreibe, denn ich bin in diesem Bereich tätig (gewesen) und hab auch das eine oder andere Patent zusammen mit meinem Team (viele Leute, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten und ihre Familien alimentieren) angemeldet.

Wenn diese Arbeit völlig unentgeltlich von jedermann kopiert werden darf, dann stellst du Existenz kleiner, rohstoffarmer Länder wie Österreich oder der Schweiz in Frage. Ich will dir jetzt nicht die Leistungen der österreichischen Stahlmetallurgie aufzählen, die seit 1945 richtungweisend waren ........

Die Inder sind den internationalen Patentabkommen beigetreten. Das ist schon einmal eine Voraussetzung, um überhaupt in die Welthandelsorganisation aufgenommen zu werden. De fakto nehmen sie es intern recht leicht, besonders im Pharma - Bereich.
 
jetzt gehts los .....

Entscheidung zur Vorratsdatenspeicherung
Pit Klein

Datenschutz
(Quelle: Picture Alliance/dpa)
Der Datenschutzbeauftragte Peter Schaar erwartet, dass das Verfassungsgericht die bestehenden Regelungen zur Vorratsdatenspeicherung kippt - und ärgert sich über die Sammelwut des Staates.

"Entscheidend ist doch: Wessen Daten werden für welchen Zweck gespeichert? Wie werden sie geschützt und welche werden wirklich benötigt, um den Terrorismus zu bekämpfen? Ein Terrorist, der bewusst bestimmte Taten plant, weiß ja auch um diese Speicherung und hat vielfältige Möglichkeiten, sie zu umgehen", sagte Schaar dem "Spiegel" am Montag. So werde die Kommunikation in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Xing beispielsweise nicht von der Verpflichtung zur Speicherung erfasst - obwohl man über diese Dienste ebenfalls Nachrichten austauschen könne. "Der normale Bürger dagegen wird beim Telefonieren oder Schreiben von E-Mails automatisch zum 'Objekt der Speicherung' ärgerte sich der Datenschützer.

Wer es darauf anlege, könne sich der Speicherung entziehen, während der normale Handy-, Telefon- und E-Mail-Benutzer überall Spuren hinterlasse. Und diese Spuren seien doch umfangreicher, als man ursprünglich gedacht habe. "Wir haben bei den von uns geprüften Providern festgestellt, dass für die Unternehmen oft unklar ist, was gespeichert werden muss - weshalb sie zunächst sehr viel speichern. Das passiert schon allein deshalb, weil die Firmen ansonsten ein Bußgeld befürchten müssen", sagte Schaar.

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt am Dienstag über die Vorratsdatenspeicherung. Gegen die Regelungen hatte die heutige Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) geklagt, die nun deshalb gleichzeitig auf der Anklagebank und auf Seiten des Beklagten sitzt.
 
versucht mal aktuell nur mit dem namen einer sehr bekannten "besucherin" österreichs zu googeln, oder mit dem namen eines sehr bekannten geistlichen-die ergebnisse sind SICHER NICHT EINSEITIG???!!!
 
bei unseren Nachbarn wurde das Datenschutzgesetz ja mal aufgehoben
In Ö hamma noch nicht mal eins :mrgreen:
 
nach den letzten Ideen der Damen Bures und Bandion-Ortner fürcht ich, eher Letzteres
Ich würde den beiden Damen - übrigens ist es ein Dreier, die Frau Fekter spielt nämlich auch noch mit (das ist gewissermaßen die :domina: ) - im gegebenen Zusammenhang nicht zu viel Bosheit unterstellen. Die VDS wurde auf europäischer Ebene ausgedealt, im Umfang des Mindestrahmens kann sie daher nur vom Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) "geknackt" werden.
 
Zurück
Oben