P
Gast
(Gelöschter Account)
Ich habe es mir lange überlegt ob ich etwas dazu beitragen soll, nun gut soll sein so. Für mich hat Weihnachten den Stellenwert von früher längst verloren, aber gleich aus mehreren Gründen. Erstens fehlen mir um in wirkliche Weihnachtsstimmung zu kommen zuviele liebe Menschen die schon das Zeitliche gesegnet haben. Zweitens habe ich zwar schon 1989, meine Mutter verloren, dafür allerdings mitten in den Weihnachtfeiertagen an einem 29.Dezember! Seit 2005 habe ich auch keinen Vater mehr (der bei einem Unfall ums Leben kam und mir heute noch mehr fehlt als ich es jäh für möglich gehalten habe), für wen sollte ich also in Weihnachtsstimmung kommen?! Das schönste Fest des Jahres ist doch (wenn wir uns ehrlich sind) seit Jahrzehnten zu einem reinem Fest für sämtliche Handelssparten verkommen. Ich bin bei Leibe nicht als "Kerzlschlicka" zusehen, aber fragt euch doch mal wie weit wir gekommen sind, wenn nicht mal die jüngsten unter uns den eigentlichen Grund bzw. Anlass kennen den wir am bend des 24.Dezember feiern Das einzige woran ich mich heute noch gerne erinnere ist ein Weihnachtsgedicht das ich in meiner Volksschulzeit auswendig gelernt habe. Seltsamerweise hat es sich in meinem Gedächtnis eingbrannt und ich vesuch's mal hier zusammen zubringen. Vielleicht kommt wenigstens jemand von euch dadraussen in Weihnachtsstimmung damit:
Markt und Strassen stehen verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.
In den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
tausend Kindlein stehn' und schauen,
sind so wundervoll entzückt.
Und so wandr'e ich durch die Gassen,
bis hinaus auf' freie Feld,
häres Glänzen, heilge's Schauern,
oh du selige Weihnachtswelt.