Freut ihr euch auf Weihnachten?

Ich habe es mir lange überlegt ob ich etwas dazu beitragen soll, nun gut soll sein so. Für mich hat Weihnachten den Stellenwert von früher längst verloren, aber gleich aus mehreren Gründen. Erstens fehlen mir um in wirkliche Weihnachtsstimmung zu kommen zuviele liebe Menschen die schon das Zeitliche gesegnet haben. Zweitens habe ich zwar schon 1989, meine Mutter verloren, dafür allerdings mitten in den Weihnachtfeiertagen an einem 29.Dezember! Seit 2005 habe ich auch keinen Vater mehr (der bei einem Unfall ums Leben kam und mir heute noch mehr fehlt als ich es jäh für möglich gehalten habe), für wen sollte ich also in Weihnachtsstimmung kommen?! Das schönste Fest des Jahres ist doch (wenn wir uns ehrlich sind) seit Jahrzehnten zu einem reinem Fest für sämtliche Handelssparten verkommen. Ich bin bei Leibe nicht als "Kerzlschlicka" zusehen, aber fragt euch doch mal wie weit wir gekommen sind, wenn nicht mal die jüngsten unter uns den eigentlichen Grund bzw. Anlass kennen den wir am bend des 24.Dezember feiern :mauer: Das einzige woran ich mich heute noch gerne erinnere ist ein Weihnachtsgedicht das ich in meiner Volksschulzeit auswendig gelernt habe. Seltsamerweise hat es sich in meinem Gedächtnis eingbrannt und ich vesuch's mal hier zusammen zubringen. Vielleicht kommt wenigstens jemand von euch dadraussen in Weihnachtsstimmung damit:

Markt und Strassen stehen verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

In den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
tausend Kindlein stehn' und schauen,
sind so wundervoll entzückt.

Und so wandr'e ich durch die Gassen,
bis hinaus auf' freie Feld,
häres Glänzen, heilge's Schauern,
oh du selige Weihnachtswelt.

@ Bockerl

Ja, Dir in vielem zustimm - aber Weihnachten muss man sich selber machen - mich stört der Kaufrummel überhaupt nicht - weil ich nicht hingehe.

Aber, gerade deswegen, weil ich mich gerne an Weihnachten mit meinen Eltern und Grosseltern erinnere, stellen wir einen kleinen geschmückten Weihnachtsbaum auf - meine Frau bäckt Kekse ( Mostkeks und Linzer Augen eh klar)

Wir sitzen uns am Hl.Abend gemütlich zum Tisch, aus Tradition (wie bei mir zu Hause) mit Karpfen und Erdäpfelsalat.

Zünden die Kerzen an, hören 3-4 Weihnachtslieder, denke an meine Lieben, denke an meine Kindheit zurück.

Trinken dazu 1 Flasche meines besten Weines aus dem Keller, rauche gemütlich meine Zigarre - höre dann vielleicht noch andere Musik -
unterhalten uns, und gehen dann irgendwann ins Bett.

An Geschenken habe ich das funkgesteuerte Auto für mein Enkel gekauft -das ist alles.

Ist das Stress, ist das kitschig ?

Whow!

PRELLBOCK: Du kannst aber groß schreiben!!:shock: :shock:

Deine Meinung muss echt wichtig UND richtig sein!!!!

Ich kann aber eigentlich nur den anderen zustimmen! Weihnachten und Stress und Heuchelei, also alles positve und negative macht man sich selber!

Liebe Grüße
Tom

Nein ist nicht kitschig Chris, ganz sicher nicht. Auch wenn mancher jetzt vielleicht sagen mag ich sei ein Weichei, aber ich steh dazu dass ich seit dem Tod meiner Eltern kein Weihnachtslied mehr singen kann ohne das mir die Tänen in die Augen steigen.

@Tom: Sorry, ich hab garnicht darauf geachtet dass die Schriftgröße so übertrieben war. Ich hab sie wieder zurück gestellt & hoffe es passt jetzt wieder halbwegs.

bin froh waun des weihnochtn vorbei is
Kaunst dir zum Kaffee noch an Kuchen dazu nehmen !

Weihnachten iss da volle GRAUS !
Meine sogenannten "Eltern" habe ich vor ca. 7 Jahren geistig in die Wüste geschickt...sonst habe ich auch ka Familie...das ist schon mal GRAUENHAFT...(Weihnachten alleine...)
Andererseits , wenn i seh , was die Leut jetzt alle für an Stress haben mit de Verwandten und so.....
GRAUENHAFT !!
Ganzes Jahr schert sich keiner was um den anderen - und zu Weihnachten picken alle zusammen ....:mauer: :mauer:
Ich freue mich auf 8. Jänner - da fangen sich die meisten wieder , wenn sie im Alltag angekommen sind .

Nein ist nicht kitschig Chris, ganz sicher nicht. Auch wenn mancher jetzt vielleicht sagen mag ich sei ein Weichei, aber ich steh dazu dass ich seit dem Tod meiner Eltern kein Weihnachtslied mehr singen kann ohne das mir die Tänen in die Augen steigen..

Ja, aber ist das nicht auch der Sinn, sich auch an andere Zeiten zu erinnern? Mir geht es ähnlich, dennoch möchte ich es nicht missen und die ein, zwei Tage an denen in mich in den Einkaufswahnsinnn stürze sind auch egeal, die meisten Ding habe ich ja ohnehin das Jahr über eingekauft, wenn ich etwas nettes gesehen habe. So habe ich Weihnachtsgedanken schon im Sommer!! ;)
@Tom: Sorry, ich hab garnicht darauf geachtet dass die Schriftgröße so übertrieben war. Ich hab sie wieder zurück gestellt & hoffe es passt jetzt wieder halbwegs.

:mrgreen: :mrgreen:

Kaunst dir zum Kaffee noch an Kuchen dazu nehmen !

Weihnachten iss da volle GRAUS !

und wenns dann noch schneit so wie sich viele wünschen "weisse weihnachten" dann bin i total angfressn , ich hasse nix mehr als schnee und kälte :mauer:

...und auf den kuchn kumm i zruck :daumen: :mrgreen:

Ja, jedem seine Schublade.

Ich finde dieses Schubladendenken allerdings megaspiessig.:mrgreen:

na? is da jemand besitzer von weihnachtsbleuchtung, vornehmlich die rot blinkenden lichterschlangen, zur weihnachtszeit?

oder gar ein stolzer gartenzwerg im reihenhausvorgarten? :mrgreen:

na? is da jemand besitzer von weihnachtsbleuchtung, vornehmlich die rot blinkenden lichterschlangen, zur weihnachtszeit?

Geh spielen -- wahrscheinlich bist du zu bald abgestillt worden:mauer:

.....
Andererseits , wenn i seh , was die Leut jetzt alle für an Stress haben mit de Verwandten und so.....
GRAUENHAFT !!
Ganzes Jahr schert sich keiner was um den anderen - und zu Weihnachten picken alle zusammen ....:mauer: :mauer:

Mir hats zu viele alle in deinem Text, so kann das nicht stimmen. :mrgreen:

Ich muß noch einen Baum besorgen und habe dazu noch eine Woche Zeit, das würde ich jetzt nicht als Stress bezeichnen.

Wir sitzen als Familie zu dritt oder viert zusammen, je nachdem wann meine Frau arbeitet, wie an allen anderen Tagen im Jahr auch. Dazu werden je nach Lust und Laune noch Freunde dazu kommen. Wir hätten noch gerne meine Eltern dabei, die ziehen es aber vor in Urlaub zu fahren (hat aber einen anderen Grund als Weihnachten). Man wird ev mehr zusammen spielen als das sonst unter dem Jahr der Fall sein wird.

psssscht, die grisswalds unter uns werden immer mehr :mrgreen:

Ja , leider..in der Nachbarortschaft hat einer an ROT beleuchteten Balkon - i hab mi schon gefreut - endlich a Puff am Land ...
Ach nein - des nennt er Weihnachtbeleuchtung - und war noch stinksauer deswegen !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mir hats zu viele alle in deinem Text, so kann das nicht stimmen. :mrgreen:

Na gut - für dich lass ich mich auf "zu viele" runterhandeln - mehr nicht !

Denn wenn 8 von 10 de mann kennt an Stress haben oder gestresst tun , dann kommt es mir halt vor , als wenn es ALLE wären !

Ich nehm das mal als Anstoss , mich bei denen zu entschuldigen , die da unschuldig ran gekommen sind - und wünsche euch schon mal a entspannte Vorweihnachtswoche !!

Ja , leider..in der Nachbarortschaft hat einer an ROT beleuchteten Balkon - i hab mi schon gefreut - endlich a Puff am Land ...
Ach nein - des nennt er Weihnachtbeleuchtung - und war noch stinksauer deswegen !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

genau.....wo bleiben die guten alten werte.....wo a rode latern no a puff gekennzeichnet hat :mrgreen:

Du hängst sehr an deinen Schubladen? :mrgreen:

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt dein Weltbild zerstört, aber mir gehört werder ein Gartenzwerg, noch irgendeine Art von blinkenden Lichterschlangen (auch nicht zur Weihnachtszeit).:D
Ein Reihenhaus besitze ich übrigens auch nicht.:roll:

Du hängst sehr an deinen Schubladen? :mrgreen:

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt dein Weltbild zerstört, aber mir gehört werder ein Gartenzwerg, noch irgendeine Art von blinkenden Lichterschlangen (auch nicht zur Weihnachtszeit).:D
Ein Reihenhaus besitze ich übrigens auch nicht.:roll:

du oarmer....du hast ja scheinbar goarnix :mrgreen:

Geh spielen -- wahrscheinlich bist du zu bald abgestillt worden:mauer:

Neee, glaube er ist erst mit 5 abgestillt worden!!! Und dann gleich über den Sinn der Welt, des Universums und so weiter aufgeklärt worden!!!

Aber hat leider seit damals nix dazugelernt!!:( :( :(

Traurig traurig!!

Na ja, ein Reihenhaus hätte er aber sicher gerne!!!

Und wenn er 18 ist darf er sich auch ein Auto kaufen!!! und eine "Gertenzwerg" schenk ich ihm! Zum Verdreschen!!

Zurück
Oben