Für die Freunde der klassischen Musik

die goldene rolex passt dem oiden proleten ja wie die faust aufs aug, das waren noch zeiten, als der joe und der tommy erdberg unsicher geacht haben :cool:

habe ich zum glück nicht miterlebt ;)

die goldene rolex passt dem oiden proleten ja wie die faust aufs aug, das waren noch zeiten, als der joe und der tommy erdberg unsicher geacht haben :cool:

habe ich zum glück nicht miterlebt ;)

Oider Prolet.....tsts.....das ist aber nicht die feine Klinge!

Und den dritten Erdberger Proleten hast auch nicht erwähnt: Der Tommy Klestil war ja mit dem Zawinul gemeinsam in der Schule....
..... heute sind sie ja alle schon tot.....Schade irgendwie.
Und seit damals ist aus Erdberg auch nichts vergleichbares nachgekommen!

Mir ist es natürlich auch wurscht was ein Künstler anhat....
War ja ned zwingend auf Dich bezogen - mir ist halt nur aufgefallen, dass es unter den Liebhabern der klassischen Musik nicht wenige gibt, welche auf Äußerlichkeiten oft sehr großen Wert legen. Nicht nur bei den Künstlern übrigens, sondern auch beim Publikum. ;)

Übrigens: Bei Gulda waren viele schon froh, wenn er wenigstens einen Pullover auf der Bühne anhatte.....:mrgreen:
Das war zum Glück die Seltenheit :roll:

Oider Prolet.....tsts.....das ist aber nicht die feine Klinge!
Vielleicht hat er ja auch nur das Schild vergessen? :cool:

Jössasna, noch ein Schilderliebhaber......ausgerechnet Du? :shock:

Diese Argumente habe ich doch schon mal gehört......damals als der Herr Fender für ein anderes Saiteninstrument in den 50er Jahren den elektronischen Tonabnehmer erfunden hat...Der Bob Dylan könnte ein Lied über die Reaktionen darüber singen.....wenn er nicht eh schon soviele im Repetoire hätte.....:ironie:

:shock: ... was ab isch getan...:oops: bin isch vielleischt eine schildbürger...
:nono: no, no ...isch abe meine eigen schild...

attention
vomZanzenberg

aber spaß beseite...

ich denke, wir meinen doch ungefähr das gleiche... einen spitzen-bordeaux mischt man nun halt einmal nicht mit einem himbeer-kracherl...

man kann schon mixen..., aber dann entsteht eigentlich etwas neues, eine neue kategorie... die sich doch ganz sicher von reiner klassik unterscheidet und auch unterschieden werden soll, wie übrigens flic flac der meinung ist...

aber anders als er, meine ich - ohne kassi vorgreifen zu wollen - daß auch diese dinge hier platz haben können...

ich möchte uu. noch einen schritt weiter gehen und den klassikbegriff auf die musik einer ganz besondere frau erweitern...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

war gestern in der chanson/cabarett-vorstellung von tim fischer im seelax in bregenz...

http://www.timfischer.de/modules/cms/showPage.php

großartiges programm... von zarah leander bis georg kreissler...

... ein hammer :daumen::daumen::daumen:

diese "schlager/texte" sind so hochwertig, dass man sie ohne weiteres unter "klassik" subsummieren kann...

Ja die Zarah....die war wunderbarrr!

Wir könnten ja noch einen Musikthread aufmachen:

Schlager für Fortgeschrittene 2008 oder so.....;)

Mein heutiges Bsp ist eine Weill-Brechtarie aus "Happy End" geschrieben 1929.

Die Aufführung stammt aus dem Jahr 1977. Legionen von Interpretinnen haben sich ja im Laufe der (langen) Zeit diesem Lied gewidnet und mit teils wunderbaren Ergebnissen aufgenommen.
Diese Version hier gefällt mir besonders gut aufgrund der klassischen (Opern-)Stimme und der Intimität des Vortrags......einfach zum Heulen! :cry: ;)

Surabaya Johnny!

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Surabaya ist übrigens kein Abschiedsgruß - wie ich jahrelang glaubte - sondern die zweitgrößte Stadt Indonesiens....

diese "schlager/texte" sind so hochwertig, dass man sie ohne weiteres unter "klassik" subsummieren kann...
Musik ist etwas Wunderbares und das Schöne an ihr ist ja auch, dass es für jeden Geschmack etwas gibt, das berührt, befreit, ermuntert, erheitert. Egal wie die Stilrichtung oder das Genre genannt wird oder wie anerkannt sie sein mag. Mein Ordnungsruf hatte also nix mit Wertigkeiten zu tun, nur mit dem Wunsch nach Übersichtlichkeit und dem Bedürfnis, gängige Genrebezeichnungen als solche zu übernehmen, sonst ist "Klassik" ja wirklich alles, was einer "klassisch" findet.
Insoferne würde ICH in einem Jazz-Thread auch nix vom Gulda posten. :mrgreen:

Aber trotzdem finde ich Eure Musikgeschmäcker hörenswert. :winke:

Just my 8 cnt.

Und damit voll Freude zurück zum Thema, um dieses neumodische Zeugs auszugleichen ein bissi was Altes: Monteverdi, Madrigale

... Mein Ordnungsruf hatte also nix mit Wertigkeiten zu tun, nur mit dem Wunsch nach Übersichtlichkeit und dem Bedürfnis, gängige Genrebezeichnungen als solche zu übernehmen, sonst ist "Klassik" ja wirklich alles, was einer "klassisch" findet...

... dein argument hat allerdings was für sich!

also...

...wer fühlt sich berufen, eine solchen chanson/schlager für fortgeschrittene-thread zu eröffnen...

nach flic flacs rüge werde ich nun also die schlagzahl wieder etwas erhöhen... ;)

ich hätte hier ein salome - von richard strauss - anzubieten...
die aufnahme ist zwar ziemlich alt, aber so schlecht eigentlich nicht... von den proponenten kenn ich eigentlich nur den bassbariton und großen wagner-sänger hans hotter... vermutlich als jochanaan...

das libretto der salome stammt übrigens aus der feder eines gewissen oskar wilde...

wer wirklich eine salome hören will... - die hier unten gehört in jeden gut sortierten haushalt... :cool: - sollte sich folgende aufnahme zu gemüte führen:

achtung matteo ...papier und bleistift bereit halten... für dich als liebhaber des fin de siecle eigentlich "pflicht" ;)

wiener philharmoniker unter der leitung von herbert von karajan
hildegard behrens -salome
karl-walter böhm -herodes
agnes baltsa - herodia
jose van dam - jochanaan
...

emi classic - aufgenommen 1977/78 im wiener sofiensaal

...weltklasse, ...mit gänsehaut-garantie!

Wenn wir schon bei Klassik und bei Stimmen sind, darf diese hier nicht fehlen. Natalie Dessay ist eine der imho genialsten Kolloratursoprane der Gegenwart.
Sie singt nämlich nicht nur genial, sondern hat auch schauspielerisch jede Menge zu bieten, unterstreicht den Charkter ihrer Rolle je nach Inszenierung durch ihren wirklich gekonnten Bühnenauftritt und gibt der Oper damit imho eine ganz besondere, eigene Note.

Als Olympia in Hoffmann´s Erzählungen:

einmal so - witzig, frech, provokant

und dann wieder so - berührend, als Lichtblick in einer von tiefer Tristesse geprägten Umgebung ....

Ich find sie einfach toll ..... :roll:

Wie nett. Wenn es um Stimmen und ums zürnen geht, dann nur so:

... und das schon VOR dem Högenflug der Mönche aus Heiligenkreuz, denn die waren immer schon hörenswert.

eben gehört und einfach schön

gustav mahler

Wenn wir schon bei Klassik und bei Stimmen sind, darf diese hier nicht fehlen. Natalie Dessay ist eine der imho genialsten Kolloratursoprane der Gegenwart.

einmal so - witzig, frech, provokant ...und dann wieder so - berührend, als Lichtblick in einer von tiefer Tristesse geprägten Umgebung ....

...ich auch! ;) :daumen:

Wie nett. Wenn es um Stimmen und ums zürnen geht, dann nur so: Gregoreanischer Choral - Dies Irae

... und das schon VOR dem Högenflug der Mönche aus Heiligenkreuz, denn die waren immer schon hörenswert.

die sind echt cool :cool:, habe letzte woche ein interview in einem deutschen sender gesehen anläßlich ihre top 10 listung (vor madonna!) im united kingdom für ihre neue cd...

werd ich mir sicher zulegen!
eben gehört und einfach schön: gustav mahler - Symphony no. 1 in D-Dur (Frere Jacques/Funeral March
er war schon ein verrückter hund... seine tempo- und themenwechsel... er versteht zu irritieren!

...vielleicht habe ich erwähnt, daß in bregenz heuer noch einmal die tosca von puccini gegeben wird... vor einem sensationellen bühnenbild, das auch für den kommenden james bond und dem zdf-sportstudio als kulisse gedient hat...

ich möchte fortfahren, wo granCorona begonnen hat: mit einer stimme...

...einer der ganz großen...

franco corelli... hier in einer aufnahme als maler "mario cavaradossi" ...no, na... aus puccini´s tosca...
der link funktioniert tasächlich nicht... bitte oben im violetten feld... bei utube anklicken... , dann sollte es funktionieren;)
YouTube - Franco Corelli sings Tosca (vaimusic.com)

.....
Insoferne würde ICH in einem Jazz-Thread auch nix vom Gulda posten. :mrgreen:

Warum nicht? Gerade der Gulda war immens stolz darauf ein Grenzgänger zu sein. Der hat großartige Duette gespielt mit Chick Corea, Herbie Hancock, Joe Zawinul.....ich berücksichtige aber Deinen Wunsch und verzichte hier auf ein Jazz-Hörbeispiel. ;)

Und damit voll Freude zurück zum Thema, um dieses neumodische Zeugs auszugleichen ein bissi was Altes: Monteverdi, Madrigale
YouTube - Voglio di Vita Uscir - Madrigal by Claudio Monteverdi

Ich mag auch alte Musik.....aber bei den Countertenören fällts mir immer schwer, nicht zu lachen.
Ich weiß, es ist irgendwie pubertär, und wenn man bedenkt wie damals diese Stimmlagen möglich gemacht wurden, auch nicht besonders lustig. Aber trotzdem: Ich muß kichern....

Sie singt nämlich nicht nur genial, sondern hat auch schauspielerisch jede Menge zu bieten, unterstreicht den Charkter ihrer Rolle je nach Inszenierung durch ihren wirklich gekonnten Bühnenauftritt und gibt der Oper damit imho eine ganz besondere, eigene Note.

einmal so - witzig, frech, provokant
YouTube - Natalie Dessay - Les Oiseaux dans la Charmille (Bastille)

:daumen: Also wirklich: Diese Performance ließ mir den Mund offen stehen vor Staunen......so kannte ich Oper noch nicht.

und dann wieder so - berührend, als Lichtblick in einer von tiefer Tristesse geprägten Umgebung ....
YouTube - Contes d'Hoffmann-Les oiseaux... Natalie dessay

Sorry, this video is not longer available....

Wie nett. Wenn es um Stimmen und ums zürnen geht, dann nur so:
YouTube - Gregorian Chant - "Dies Irae"

Jaja, die gregorianischen Choräle.........halten sich schon weit mehr als 1000 Jahre in den "Hitparaden" der Welt. Eine ausgesprochen reife Leistung......Ich höre das auch sehr gern.....man kann sich beim Hören richtiggehend hineinversetzen in diese frühmittelalterliche Welt...:daumen:

...

ich möchte fortfahren, wo granCorona begonnen hat: mit einer stimme...

...einer der ganz großen...

franco corelli... hier in einer aufnahme als maler "mario cavaradossi" ...no, na... aus puccini´s tosca...
YouTube - Franco Corelli sings Tosca (vaimusic.com)

Sorry, this video is not longer available.....

Da es mit den Stimmen der werten Vorposter nicht so richtig klappt, möchte ich eine zeitgenössische instrumentale Komposition zur Anhörung bringen. 1939 komponiert für Orchester und -trara! Premiere im thread - Gitarre.
Aus dem Concierto de Aranjuez von Joaquin Rodrigo das Adagio.

Ein sehr bekanntes Thema, das viele große Künstler inspiriert hat. U.a. auch Miles Davis...aber das gehört nicht hierher....

An der Gitarre Altmeister Narciso Yepes. Über Orchester und Dirigent schweigt sich der "uploader" dieses Videos leider aus.
Obwohl sie mMn hervorragend spielen:

Achja: Wieso mir das Stück eingefallen ist? Der vom Zanzenberg ist schuld - wie immer! ;)

Ich mag auch alte Musik.....aber bei den Countertenören fällts mir immer schwer, nicht zu lachen...

Da es mit den Stimmen der werten Vorposter nicht so richtig klappt, möchte ich eine zeitgenössische instrumentale Komposition zur Anhörung bringen. 1939 komponiert für Orchester und -trara! Premiere im thread - Gitarre.
Aus dem Concierto de Aranjuez von Joaquin Rodrigo das Adagio.

Ein sehr bekanntes Thema, das viele große Künstler inspiriert hat. U.a. auch Miles Davis...aber das gehört nicht hierher....

An der Gitarre Altmeister Narciso Yepes. Über Orchester und Dirigent schweigt sich der "uploader" dieses Videos leider aus.
Obwohl sie mMn hervorragend spielen:

YouTube - Narciso Yepes - Concierto de Aranjuez (2)

Achja: Wieso mir das Stück eingefallen ist? Der vom Zanzenberg ist schuld - wie immer! ;)

... kann er gedanken lesen? :shock: - ... ich habe tatsächlich ein aufnahme davon mit dem jazz- und flamenco-gitarristen paco delucia... (fridaynight in san francisco: al dimeola - paco de lucia - john mclaughlin ... dämmert es? ;))

yepes spielt ein wunderbares instrument - herrlicher klang... :)

der link oben funktioniert leider nicht ..., aber wenn man wie oben verfährt... :)

mit den countertenören ist es zugegeben so eine sache :oops: - hinschauen darf man wahrlich nicht... - aber die alten werke wurden nun einmal ursprünglich für kastraten komponiert.... - in ermangelung geeigneter sänger, hat den part meist eine weibliche alt- oder sopranistin übernommen... - ich finde die version mit couter aber stimmlich fast reizvoller! :) - ein männlicher orfeo ist beispielsweise wohl auch authentischer...

vielleicht kann ich dich wenigstens insofern teilweise überzeugen... :confused:

...mit einer wunderbaren aufnahme von pergolesis stabat mater mit andreas scholl und barbara bonney... :):):)
[ame="http://de.youtube.com/watch?v=_2zc0wTORSI"]YouTube - Andreas Scholl · Barbara Bonney · Stabat Mater · Pergolesi ·[/ame]

...viel vergnügen...

Sodala, etwas gaaaaaanz "abgedroschenes" wunderschönes von mir als Montagsgoodie:

Beethovens "Frühlingssonate" gespielt von Anne Sophie Mutter *schmacht*
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=6fzik6m2gdY"]YouTube - Beethoven Anne - Sophie Mutter[/ame]

Warum nicht? Gerade der Gulda war immens stolz darauf ein Grenzgänger zu sein. Der hat großartige Duette gespielt mit Chick Corea, Herbie Hancock, Joe Zawinul.....ich berücksichtige aber Deinen Wunsch und verzichte hier auf ein Jazz-Hörbeispiel. ;)
Angebissen. :)

Gulda war ein Grenzgänger und kein Besiedler zweier Welten - so wie es zB Wynston Marsalis als große große Ausnahme ist. Gulda besiedelte die Klassik-Welt und überschritt (lobenswerter Weise) die Grenze zum Jazz. Aber Jazzer, Jazzer war er nie.

Guten Morgen, oder besser schönen Vormittag. Selbst auf die Gefahr vor meinem geistigen Ohr die Worte "Bitte nicht schon wieder die Zauberflöte :!: " zu hören möchte ich doch eine meine Lieblingsarien daraus vorstellen. Die Arie des Sarastro :

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=EdRaAtfgMd8"]http://www.youtube.com/watch?v=EdRaAtfgMd8[/ame]

:mrgreen: wer weis vielleicht hatte der gute Sarastro sein eigenes EF :hmm: :mrgreen:
;) vonwegen in diesen heilgen Hallen und so ....... ;)

Sodala, etwas gaaaaaanz "abgedroschenes" wunderschönes von mir als Montagsgoodie:

Beethovens "Frühlingssonate" gespielt von Anne Sophie Mutter *schmacht*
YouTube - Beethoven Anne - Sophie Mutter

Ich schmachte mit! :daumen:

Guten Morgen, oder besser schönen Vormittag. Selbst auf die Gefahr vor meinem geistigen Ohr die Worte "Bitte nicht schon wieder die Zauberflöte :!: " zu hören möchte ich doch eine meine Lieblingsarien daraus vorstellen. Die Arie des Sarastro :
http://www.youtube.com/watch?v=EdRaAtfgMd8

Aber geh, Mozart kann man doch immer hören......im Gegensatz zu Andrew Lloyd Webber....;)

.....mit den countertenören ist es zugegeben so eine sache :oops: - hinschauen darf man wahrlich nicht... - aber die alten werke wurden nun einmal ursprünglich für kastraten komponiert.... - in ermangelung geeigneter sänger, hat den part meist eine weibliche alt- oder sopranistin übernommen... - ich finde die version mit couter aber stimmlich fast reizvoller! :) - ein männlicher orfeo ist beispielsweise wohl auch authentischer...

Authentisch hättest Du es gerne? Dem Mann kann geholfen werden:

:roll:.......Schauder......:roll:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XmEamCkLlF8"]YouTube - Alessandro Moreschi(The last castrato )-Ave Maria[/ame]

Einen recht aufschlußreichen Artikel zu diesem Thema habe ich auch gefunden:

http://homepage.univie.ac.at/gottfried.fliedl/musica/musica_glossar/kastrat.html

Nicht authentisch (GsD), aber zum Thema passend,
ein Ausschnitt aus dem (wunderbaren) Film "Franelli" von Gérard Corbiau:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=NWMOmBohlTE&feature=related"]YouTube - Farinelli[/ame]​

Zurück
Oben