G-20 Gipfel in Hamburg

und Du glaubst, es läßt sich in der Hitze des Gefechts jedesmal minutiös eine genaue Grenze zwischen erforderlicher Gewaltabwehr / Gegenwehr / Selbstverteidigung ziehen?

Ist doch ganz einfach und wurde schon zigtausendmal so angewendet, im Zweifel für den Angeklagten. Ist eindeutig erkennbar, dass sich ein Polizist "so richtig auslebt" wie in dem Fall als mehrere Polizisten auf einen wehrlos am Boden liegenden Radfahrer weiter einschlugen (ist schon länger her, war auch bei keiner Demo wurde aber von Passanten gefilmt) müssen die ihre gerechte Strafe bekommen. Bei Demos würde ich den Polizisten auch großzügigere Grenzen als sonst zubilligen. Gibts Zweifel daran dass sich der Polizist daneben benommen hat, dann Freispruch, allerdings würde ich dann je nach Sachlage den betroffenen Polizisten von Einsätzen bei Demos freistellen.


Demonstrationsfreiheit ist ein Grundrecht wie die Sicherheit jedes Menschen, ist diese Sicherheit duch eine Demo nicht gegeben verfällt auch dieses Grundrecht.

Die Sicherheit ist doch nur durch die Straftaten einiger Chaoten/Verbrecher nicht gegeben, warum sollte man deswegen anderen das Grundrecht auf die Demo einschränken? Würde es nicht reichen die Straffälligen unschädlich zu machen? Das wäre eigentlich die Aufgabe des Staates. Nur weil der in diesem Fall seinen Aufgaben nicht entsprechend nachkam kann man nicht das Grundrecht anderer einschränken.
In Hamburg waren laut einem Polizeigewerkschaftler über 98% der Demonstranten friedlich. Die Politiker und die Polizei muss eben ermitteln was schief lief und was zukünftig besser gemacht werden muss.
 
Eben nicht.
Die polizei hat schon einen sinn mein freund.wenn sie eine angemeldete demo auflösen brauchen sie driftige gründe.
Dann hab ich mein recht dort zu demonstrieren verspielt. Punkt aus da gibts nichts zu diskutieren.

zeig mir bitte wo polizisten ohne grund auf friedliche demonstranten losgehen.

Bitte mitlesen!
Weder habe ich denn den Sinn der Polizei, noch die Tatsache bestritten, daß die Polizei eine Demonstration auflösen kann und darf, wenn Gründe dafür vorliegen.

Wenn sie das tut, kannst du der Aufforderung Folge leisten, oder auch nicht. Wenn du es nicht tust, kann und darf dich Polizei vom Platz entfernen. Wenn du dich friedlich hinsetzt, müssen sie dich wegtragen, es besteht aber weder Grund noch Berechtigung dich wegzuknüppeln.
Wenn du dich wehrst, dürfen sie genau die Gewalt einsetzen die dafür notwendig ist, dich von dort wegzubringen und sich selbst zu schützen, damit sie nicht verletzt werden.
Zusätzliches schlagen oder mißhandeln ist nicht erlaubt und entspringt da anscheinend deinen gesteigerten "Gewaltwunschphantasien".

Berichte über Polizeiübergriffe während des G20-Gipfels gibt es viele und wurde auch hier in der Diskussion schon belegt.
Aber gerne bringe ich noch weitere Beispiele.

Kritik an Wasserwerfer-Einsatz gegen G20-Gegner

Journalistenverbände: Polizeigewalt gegen Reporter auf dem G20

Polizei Hamburg: "Das ist doch Türkei"
 
zeig mir bitte wo polizisten ohne grund auf friedliche demonstranten losgehen.

Dafür gibts genügend Beispiele. In Bayern gingen sie (irrtümlich) sogar auf einen pensionierten Kollegen und dessen Familie in deren Wohnung los. Dabei wusste der pensionierte Polizist sicher genau wie er sich zu verhalten hatte. Polizisten sind auch nur Menschen und Menschen machen auch mal Fehler, haben Emotionen, sind nicht jeden Tag gleich drauf usw.
Schau dir einfach auch einmal die Verhältnisse vor während und nach einer Demo an unter denen die Polizisten in D arbeiten und leben. Da reagieren eben nicht mehr alle so wie wenn sie eine geregelte Arbeitswoche zuhause hatten und sie dann auf dich oder mich in entspannter Lage treffen. Ichb bringe für die Polizisten großes Verständnis auf, ich würde sie auch wenn einige über die Stränge schlagen deswegen nicht zu hart verurteilen, aber man muss die Menschen und die Polizisten selbst vor diesen Überreaktionen schützen.
 
Bitte mitlesen!
Weder habe ich denn den Sinn der Polizei, noch die Tatsache bestritten, daß die Polizei eine Demonstration auflösen kann und darf, wenn Gründe dafür vorliegen.

Wenn sie das tut, kannst du der Aufforderung Folge leisten, oder auch nicht. Wenn du es nicht tust, kann und darf dich Polizei vom Platz entfernen. Wenn du dich friedlich hinsetzt, müssen sie dich wegtragen, es besteht aber weder Grund noch Berechtigung dich wegzuknüppeln.
Wenn du dich wehrst, dürfen sie genau die Gewalt einsetzen die dafür notwendig ist, dich von dort wegzubringen und sich selbst zu schützen, damit sie nicht verletzt werden.
Zusätzliches schlagen oder mißhandeln ist nicht erlaubt und entspringt da anscheinend deinen gesteigerten "Gewaltwunschphantasien".

Berichte über Polizeiübergriffe während des G20-Gipfels gibt es viele und wurde auch hier in der Diskussion schon belegt.
Aber gerne bringe ich noch weitere Beispiele.

Kritik an Wasserwerfer-Einsatz gegen G20-Gegner

Journalistenverbände: Polizeigewalt gegen Reporter auf dem G20

Polizei Hamburg: "Das ist doch Türkei"

.... auf nimmer wiedersehn.
 
Dafür gibts genügend Beispiele. In Bayern gingen sie (irrtümlich) sogar auf einen pensionierten Kollegen und dessen Familie in deren Wohnung los. Dabei wusste der pensionierte Polizist sicher genau wie er sich zu verhalten hatte. Polizisten sind auch nur Menschen und Menschen machen auch mal Fehler, haben Emotionen, sind nicht jeden Tag gleich drauf usw.
Schau dir einfach auch einmal die Verhältnisse vor während und nach einer Demo an unter denen die Polizisten in D arbeiten und leben. Da reagieren eben nicht mehr alle so wie wenn sie eine geregelte Arbeitswoche zuhause hatten und sie dann auf dich oder mich in entspannter Lage treffen. Ichb bringe für die Polizisten großes Verständnis auf, ich würde sie auch wenn einige über die Stränge schlagen deswegen nicht zu hart verurteilen, aber man muss die Menschen und die Polizisten selbst vor diesen Überreaktionen schützen.

Ich meinte während der g20 demos.
Das einzige was ich bis jetzt gesehen habe sind max. 5 minuten videos die nicht das ganze ausmaß zeigen. Keines zeigt was davor passiert ist und wie es zur eskalation kam.

Das nutzen hald idioten wie der da oben, um die schuld von demonstranten auf die polizei abzuwälzen.
 
Ja wegen den paar Pflastersteinen die wegen dem Grundrecht der Demonstrationsfreiheit geworfen wurden. Bevor die Polizei einschreitet warnt sie nicht einmal,
eigentlich bedenklich, wenns gegen "normale" Teilnehmer geht wie in Hamburg.

Die mit den Pflastersteinen, die hättens solln jagen :cool:
 
eigentlich bedenklich, wenns gegen "normale" Teilnehmer geht wie in Hamburg.
"Normale Teilnehmer" waren auch nicht an der Schanze am Schulterblatt, warum ging es auf der Reeperbahn friedlich zu (fast schon Paradeflair). Wenn ich dort hingehe wo es Krawalle gibt ist die Wahrscheinlichkeit einer Konfrontation sehr groß.
Die mit den Pflastersteinen, die hättens solln jagen
Manchmal macht man es sich schon recht einfach
 
"Normale Teilnehmer" waren auch nicht an der Schanze am Schulterblatt, warum ging es auf der Reeperbahn friedlich zu (fast schon Paradeflair). Wenn ich dort hingehe wo es Krawalle gibt ist die Wahrscheinlichkeit einer Konfrontation sehr groß.

Hör doch bitte auf mit dem Unsinn, lt. Polizeiangaben waren 98 % der Demoteilnehmer friedlich ;)
 
Zurück
Oben