...... der Polizei die Schuld zu geben.
Schuld in erster Linie sind die Krawallmacher, aber unser Rechtssystem muss derartiges unterbinden ohne das Recht zu verletzen oder das Recht anderer einzuschränken.
In vorderster Front steht der Polizist, also wird man da fragen müssen warum es so schief lief.
Nach dem was ich gesehen habe war wohl eines der größten Probleme, dass Betonplatten von einem Hausdach aus auf Menschen geworfen wurde. Die Polizei wurde davon angeblich überrascht und war nicht darauf vorbereitet und konnte deswegen nicht schnell genug eingreifen.
Da das nur mit "Normalos" passiert aber nicht bei den G20 Teilnehmern vermute ich einfach einmal es ist eine Frage des Aufwandes. Laut einem Österreicher haben aber die Normalos die selben Rechte auf Schutz wie die Herren Trump, Erdogan oder Putin.
Betonplatten von einem Dach aus auf Menschen zu werfen siedle ich im Bereich von versuchtem Mord an, und das muss von der Polizei mit dem mildesten zu Verfügung stehenden wirksamen Mittel verhindert werden. Falls in diesem Fall der Werfer anschließend, weil er am Werfen gehindert wurde ein größeres Pflaster braucht sehe ich das nicht als Problem an. Natürlich dürfen die anderen Menschen durch das Eingreifen der Polizei nicht mehr gefährdet werden als durch die Betonteile.
Ich bin ja nicht die Fachfrau, aber es soll Teaser geben die man aus Entfernung anwenden kann, die hätte man vom kreisenden Polizeihubschrauber aus einsetzen können, falls das nicht geht muss man eben die richtige Munition verwenden.
Über Möglichkeiten wird man reden müssen, genau so wie über mehr Polizisten.