G-20 Gipfel in Hamburg

Hat sie, keine Sorge :cool:
Die haben nicht eingesessen, sondern hunderte "normale" Teilnehmer wurden einfach in Gewahrsam genommen, leider wie so oft bei solchen Randalen, die falschen.
Irgendwie hören oder lesen wir unterschiedliche Nachrichten. Die ARD-Dokumentation "Als Hamburg brannte" scheint ein ziemlich realistisches Bild der damaligen Lage darzustellen.
Video "Als Hamburg brannte - Protokoll eines Polizeieinsatzes" - Reportage & Dokumentation

Dort wird z.B. berichtet, wie die österreichische (!) Cobra dieses eingerüstete Haus am "Schulterblatt" stürmt und die ärgsten Randalierer festnimmt (die vom Dach dieses Hauses Steine, Bodenplatten und Brandsätze hinuntergeworfen haben). Leider hat die deutsche Justiz - aus welchen Gründen auch immer - keine U-Haft verhängt, weshalb die alle wieder freigelassen werden mussten :verwirrt:.

Dass keine Krawallmacher festgenommen wurden, sondern nur "normale" Teilnehmer, ist aber definitiv falsch.

Irgendwie hören oder lesen wir unterschiedliche Nachrichten. Die ARD-Dokumentation "Als Hamburg brannte" scheint ein ziemlich realistisches Bild der damaligen Lage darzustellen.
Video "Als Hamburg brannte - Protokoll eines Polizeieinsatzes" - Reportage & Dokumentation

Dort wird z.B. berichtet, wie die österreichische (!) Cobra dieses eingerüstete Haus am "Schulterblatt" stürmt und die ärgsten Randalierer festnimmt (die vom Dach dieses Hauses Steine, Bodenplatten und Brandsätze hinuntergeworfen haben). Leider hat die deutsche Justiz - aus welchen Gründen auch immer - keine U-Haft verhängt, weshalb die alle wieder freigelassen werden mussten :verwirrt:.

Dass keine Krawallmacher festgenommen wurden, sondern nur "normale" Teilnehmer, ist aber definitiv falsch.

Eine gewisse Linksblindheit hilft bei der Nachrichtenauslese. ;)

Das ist doch sonnenklar, dass jetzt die Linken ihre "unpolitischen" Anarchistenkinder verleugnen... :hahaha: Wüsste wirklich gerne, wieviele der Symphatiesanten direkt neben dem Schwarzen Block standen und brav in die Händchen klatschten und "Bullenschweine" mitsangen..:haha:
Das war's ja nicht nur. Die Polizei wurde leider von normalen Demonstranten daran behindert, die Vermummten einzukesseln und abzutrennen. Das ist das eine, was ich nicht verstehe - wenn ich friedlicher Demonstrant bin, unterstütze ich die Polizei doch dabei, jene vom Demo-Zug abzuschotten, die für Krawall sorgen - und damit auch für schlechte Presse bzgl. "meiner" Sache.

Das zweite für mich Unverständliche ist, was Du thematisiert hast: Wenn Rechtsradikale irgendwo marschieren oder sogar Schaden anrichten, unternimmt mWn keiner auch nur den Versuch, diese als "unpolitische Ärsche" darzustellen. Bei Linksradikalen hingegen scheint das so zu sein - das ist mE Realitätsverweigerung.

Neeee, mit Bestimmheit nicht :cool: ich hab nur geschrieben, das ihre Konzentration zu sehr auf "normale" Teilnehmer gerichtet war und sie daher wohl ned genug Zeit hatten, die Verbrecher zu jagen, sonst hättens ja ned ein 3/4 von den "Mitgenommenen" nach 1-2 Stunden schon wieder laufen lassen :roll:
Da ist so vieles schiefgelaufen,

wie kann ma so einen Gipfel in der Hochburg der extr. Autonomen abhalten ?
wie kann ma überhaupt so einen Gipfel in einer Millionenstadt abhalten, die einfach nicht zu sichern ist ?
wie kann ma eine Demo in eine Gasse leiten , die li und re mit kleinen Mauern umgeben ist (das sind diese Aufnahmen, wo die Polizei dann auf die ersten Teilnehmer losgeht ) die Teilnehmer mussten über diese Mauern, viele haben sich dabei verletzt, stehen jetzt als Opfer da
wie kann ma so einen Namen für eine Demo dulden und dann noch glauben, da passiert nix ?

usw

Die Polizei wurde leider von normalen Demonstranten daran behindert, die Vermummten einzukesseln und abzutrennen
daß - wie in einigen Videos gut zu erkennen - die Randalierer von den eher "friedlichen" (ist hier jetzt alles relativ) Demo-Teilnehmern, und sogar von Passanten - gegen die Polizei angefeuert wurden, hat mich schon einigermaßen erstaunt.

Neeee, mit Bestimmheit nicht :cool: ich hab nur geschrieben, das ihre Konzentration zu sehr auf "normale" Teilnehmer gerichtet war und sie daher wohl ned genug Zeit hatten, die Verbrecher zu jagen, sonst hättens ja ned ein 3/4 von den "Mitgenommenen" nach 1-2 Stunden schon wieder laufen lassen :roll:
Das haben @Mitglied #328725 und @Mitglied #418327 eh schon erklärt. Die kurzfristigen Festnahmen sind manchmal nur zur Identitätsfeststellung notwendig, und ob die Festgenommenen tatsächlich ganz unschuldig waren ... weiß nicht, vielleicht, vielleicht doch nicht. Jedenfalls wurden die von der Cobra gefangenen von der Justiz nach einem Tag auf freien Fuß gesetzt, obwohl sie von dem Haus geholt wurden, von dem Steine und Brandsätze hinuntergeworfen wurden.

wie kann ma überhaupt so einen Gipfel in einer Millionenstadt abhalten, die einfach nicht zu sichern ist ?
wie kann ma eine Demo in eine Gasse leiten , die li und re mit kleinen Mauern umgeben ist (das sind diese Aufnahmen, wo die Polizei dann auf die ersten Teilnehmer losgeht ) die Teilnehmer mussten über diese Mauern, viele haben sich dabei verletzt, stehen jetzt als Opfer da
wie kann ma so einen Namen für eine Demo dulden und dann noch glauben, da passiert nix ?
usw
Diese Fragen darf man stellen. Aber ich erinnere nur an den G8-Gipfel in Heiligendamm 2007, der in einem kleinen Gebiet an einer der nördlichsten Spitzen Deutschlands, direkt an der Ostsee abgehalten wurde. Damals gab es die Kritik, dass sich die Mächtigen nicht mehr unters Volk trauen und abgeschottet vom Rest der Welt konferieren. Deshalb wohl Hamburg diesmal. Ich erinnere auch daran, dass sämtliche UNO-Konferenzen in New York stattfinden, das ist auch eine Millionenstadt und vermutlich auch schwer zu sichern.

Ich gebe Dir aber Recht, dass diese eine Demo verboten gehört hätte, erstens schon wegen des Namens, zweitens weil die Organisatoren zu keinem Zeitpunkt bereit waren, sich gänzlich von Gewalt zu distanzieren.

usw

Die Frage sollte anders lauten:
Wie konnte man die Geburtsstadt der Merkel zu einer Hochburg militanter Anarchisten verkommen lassen? Die Verharmlosung der "extr. Autonome" ist beste "Umdeutung" in Politpropaganda-Manier.

Jedenfalls wurden die von der Cobra gefangenen von der Justiz nach einem Tag auf freien Fuß gesetzt, obwohl sie von dem Haus geholt wurden, von dem Steine und Brandsätze hinuntergeworfen wurden.
Vielleicht reichten ja wiedermal die Beweise nicht, um sie länger festzuhalten, bei den noch einsitzenden 50, ist das hoffentlich nicht der Fall.
Ich gebe Dir aber Recht, dass diese eine Demo verboten gehört hätte, erstens schon wegen des Namens, zweitens weil die Organisatoren zu keinem Zeitpunkt bereit waren, sich gänzlich von Gewalt zu distanzieren.

Verbieten kann ma sie nicht wirklich, die Strecke hätte ma können umleiten, vielleicht wäre es dann leichter gewesen für die Polizei, die Verbrecher dingfest zu machen.
Distanzieren ? Neeee, die rufen ja zu dieser Gewalt auf, vor der Demo schon. Der Name allein war eine klare Ansage an alle.

Verbieten kann ma sie nicht wirklich, die Strecke hätte ma können umleiten, vielleicht wäre es dann leichter gewesen für die Polizei, die Verbrecher dingfest zu machen.
Distanzieren ? Neeee, die rufen ja zu dieser Gewalt auf, vor der Demo schon. Der Name allein war eine klare Ansage an alle.
Ich kenne mich mit dem deutschen Versammlungsrecht nicht aus - aber in Österreich gibt es schon die Möglichkeit, Demos zu untersagen. Bei den Anti-Akademikerball-Demos 2016 wurden eine oder zwei (von mehreren) verboten. Begründung war, dass sich die Organisatoren eben nicht eindeutig von Gewalt distanziert haben.

Ich kenne mich mit dem deutschen Versammlungsrecht nicht aus - aber in Österreich gibt es schon die Möglichkeit, Demos zu untersagen. Bei den Anti-Akademikerball-Demos 2016 wurden eine oder zwei (von mehreren) verboten. Begründung war, dass sich die Organisatoren eben nicht eindeutig von Gewalt distanziert haben.

Dann meldets einfach eine andere Person an, Demos sind ja nicht bewilligungspflichtig, sie werden lediglich angemeldet.
Ob Hamburg ein Verbot dieser Demo überlebt hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln , die meisten Verwüstungen gab es ja ehh schon neben der Demo, nicht dabei.

Ob Hamburg ein Verbot dieser Demo überlebt hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln , die meisten Verwüstungen gab es ja ehh schon neben der Demo, nicht dabei.

Bingo. Der deutsche Staat ist soweit, dass er vor Anarchisten auf den Knien kriecht. Niemand traut sich noch, dem Einhalt zu gebieten. Das, liebe Leute, ist die Vorstufe zum Bürgerkrieg. Es ist zum Kotzen, dass solche Zustände noch schöngeredet werden.

Zurück
Oben