Geht von sexy Kleidung ein falsches Signal aus?

Haben diese Bedenkenträger recht
Im Grunde ist das ein schwieriges Thema, ich bin der Meinung dass sie in gewisser Hinsicht recht haben,
Wäre es tatsächlich besser, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz, in Schulen usw. generell "anständige" Kleidung zu tragen
Ich war heute Nachmittag einkaufen, in dem Geschäft sind mir zwei Damen aufgefallen, die eine in einer Hautengen Leggings, die zweite in einer sehr engen Lederjeans, ich habe mir beide Frauen angesehen und es hat mir gefallen ohne gleich geil zu werden, mehr war da nicht, dass diese Frauen jedoch gefährdeter sind getraue ich mich schon zu behaupten.

Frivole Kleidung wirkt erst in Kombination mit auffälliger Schminke erregend, und wenn sich diese Frau zudem elegant bewegt, darf sie sich nicht wundern, wenn Männer sie unflätig angehen.
Also so?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich hatte das Video bereits vor einigen Wochen gepostet, allerdings im Diskussionsforum, wo das Thema über 25 Posts nicht hinaus kam... Kann aber auch daran liegen, dass das Unterforum (inzwischen?) gemieden wird?
Auch wenn das Video ein "Experiment" darstellt, welches doch relativ schnell außer Kontrolle geriet (wie ich meinen würde), geht ziemlich viel Aggression von Frauen aus... Und de facto war es eine Frau, die 2-3 Mal versucht hat tätlich zu werden, bis es ihr gelang, was man als Standbild für das YT Video sieht.
Abgesehen davon war die Reaktion im Diskussionsunterforum als Tenor "selber Schuld" bzw. "der Mensch ist halt so"...
Yo mei, ist halt so?

Ich bin eher der Meinung, dass manche Männer ihr generelles Frauenbild überdenken sollten... niemand hat das Recht auf einen sexuellen Übergriff, ganz egal wie sich Frau kleidet

Stimmt. Es ist in uns aber so verankert, dass wir Menschen nach dem ersten Eindruck bewerten. Das macht unser Unterbewusstsein. Wer aussieht wie .... in dem erkennen wir auch genau .... egal ob Nutte, Polizist, Bauarbeiter, usw. Diese erste Einschätzung bestimmt auch wie wir diesem Menschen entgegentreten. Man „erwartet“ von einem Polizisten kontrolliert zu werden und man weiß dass man mit einer Nutte gegen Geld ficken kann. Wer sich auf eine gewisse Art kleidet muss damit rechnen dass man ihm auf eine gewisse Art begegnet. Ein Polizist hat eine Uniform damit er erkennbar ist, eine nutte kleidet dich sexy um Männer anzulocken, usw.

Ob das fair oder richtig ist steht auf einem anderen Blatt.

Aber bitte tun wir nicht so als würde es keine Rolle spielen wie wir uns kleiden. Du wirst ja auch nicht im blaumann in die Oper gehen.

Das man jedem Menschen grundsätzlich mit Respekt entgegentritt steht sowieso außer Zweifel. Egal ob Flüchtling, Arzt oder Bauarbeiter.

Und eben weil ich Menschen mit Respekt begegne, egal ob Nutte, Bauhakler oder Polizist behandle ich auch alle gleich.
Es gibt keinen Grund irgendwem gegenüber devot oder dominant aufzutreten.
Natürlich kann man nicht abstreiten, dass der erste Eindruck etwas ausmacht. Aber gerade weil das eben so ist wie es ist, habe ich mir angewöhnt trotzdem, vielmehr genau deswegen weiterhin neutral zu bleiben solange man die Möglichkeit hat.
Da wir Menschen sind, haben wir es in der Hand was wir wie wann und wo denken und können unser Handeln dementsprechend ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also so?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich hatte das Video bereits vor einigen Wochen gepostet, allerdings im Diskussionsforum, wo das Thema über 25 Posts nicht hinaus kam... Kann aber auch daran liegen, dass das Unterforum (inzwischen?) gemieden wird?
Auch wenn das Video ein "Experiment" darstellt, welches doch relativ schnell außer Kontrolle geriet (wie ich meinen würde), geht ziemlich viel Aggression von Frauen aus... Und de facto war es eine Frau, die 2-3 Mal versucht hat tätlich zu werden, bis es ihr gelang, was man als Standbild für das YT Video sieht.
Abgesehen davon war die Reaktion im Diskussionsunterforum als Tenor "selber Schuld" bzw. "der Mensch ist halt so"...
Yo mei, ist halt so?
Nun, "der Mensch ist halt so" trifft es im Grunde ganz gut. Im Video werden gleich mehrere Probleme der Gesellschaft angesprochen von der Mobmentalität bis zur Entmenschlichung des Opfers, unterm Strich ist es der Selbsthass der Angreiferin, der sie zu der Tat bewegt hat. Die Männer fühlen sich ermutigt die Frau durch sexuelle Gesten und Sprüche abzuwerten/zu bedrohen, die Frauen fühlen sich bedroht durch die provokative Weiblichkeit und versuchen die Künstlerin durch die Herabwürdigung dieser zu verletzen.

Die Männer fühlen sich ermutigt die Frau durch sexuelle Gesten und Sprüche abzuwerten/zu bedrohen, die Frauen fühlen sich bedroht durch die provokative Weiblichkeit und versuchen die Künstlerin durch die Herabwürdigung dieser zu verletzen.
Mir stellen sich mehrere Fragen. Wie wâre zb das Verhalten, wenn die Frau nur normal, also schnurstracks gehen würde, ohne Gesten und Posen. Was wäre ohne Maske? ..?

Mir stellen sich mehrere Fragen. Wie wâre zb das Verhalten, wenn die Frau nur normal, also schnurstracks gehen würde, ohne Gesten und Posen. Was wäre ohne Maske? ..?
Ich denke, das Verhalten der Männer würde sich nicht wesentlich ändern. Sexuell angehauchte Gesten und Rufe würden trotzdem kommen. Die Frauen würden ihre Aggressivität auch eher mit den Blicken oder verbal ausdrücken, hier würden bestimmt auch die Beleidigungen dabei sein.
Der einzige Unterschied wäre wohl, dass sich der grölende Mob nicht bilden würde. Die Maske sehe ich eigentlich als die kleinste Ursache der Reaktionen, vielmehr die provokative Körperbewegungen sowie die Tatsache, dass sich die Person gegen die Angriffe nicht wehrt.

Leider ist es wirklich so, dass wir trotz bester Bildungsmöglichkeiten, hochtechnologischer Entwicklungen und Fortschritte, gerade in diesem Bereich noch immer irgendwie in der Steinzeit feststecken. Eine längst vergangene Zeit wo der Mann JÄGER war und beim Erblicken der Beute, das Gehirn mit dem Signal "Erlegen" jegliche weitere Denkweise unterbunden hat. Der einzige Unterschied - Die Jagt dient nicht mehr dem Stillen des Hungers sondern ausschließlich dem Drang, plötzlich hervorgerufene Lust zu stillen. Ansich aber konträr zum Wohlstand und unserer so hochgelobten Gesellschaft, ein total primitives Verhalten.

Die Mehrheit der Männer wünscht sich eine Frau die am besten ganztags mit High Heels, Dessous, top gestylt und geschminkt und natürlich allzeit willig, in den eigenen 4 Wänden herum stolziert. Beim Fortgehen, egal ob zum Wirt um die Ecke, in gehobene Gesellschaften oder sonst wo hin, soll das natürlich noch getoppt werden und die Frau soll auch oben drüber die geballte Lust und Willigkeit ausstrahlen, am besten in der Manier einer Professionellen, damit der gute Mann fortwährend mit einem Ständer umherläuft. Gleichzeitig aber wird genau dieses Verhalten dann so dargestellt, als wäre die jenige Frau die sich so dem Wunsch der Männer nach gibt, ein Spiegelbild der idealen Professionellen.

Auf der anderen Seite soll Frau am besten gleich am besten von oben bis unten verpackt sein, jeglichen Blick auf mögliche Formen des Körpers verhindern und ja keinen Spielraum für anregende Gedanken bieten. Das ist dann aber auch das falsche, weil genau diese Art von Frau dann als frigide, Zicke, verklemmt usw. abgestempelt wird.

FAKT ist....
Ganz recht machen kann man es den Männern nur vereinzelt und wird es immer eine große Mehrzahl derer geben, wo das gewünschte Erscheinungsbild den damit verbundenen Vorurteilen gerecht wird.

TRAURIG ist....
Ein gestandenes Mannsbild, egal ob 150cm, 175cm oder gar an die 2m Körpergröße, ist plötzlich nicht mehr seiner Sinne, wenn ein Teil des Körpers mit gerade mal 13 bis 20cm, eine Empfindung auslöst.

EGAL wie sich eine Frau gibt, ob nun im gutbürgerlich verschlossenen Kleidungsstil oder im offenherzigen, sexy oder gar nuttigen Outfit, hat KEIN MANN das Recht dies zu verurteilen, diese Frau in Gedanken oder gar in echt für seine dadurch ausgelösten Gelüste zu benutzen. Vielmehr sollte man einfach wegschauen, wenn einem das zu sehende nicht gefällt oder zu bieder ist, oder sich daran erfreuen, wenn eine Frau sich gerne aufreizend präsentiert. Man kann sich gerne anregenden Gedanken hingeben, sich durchaus, wenn man dadurch so angeregt wird, an einer feststellbaren Erregung erfreuen, aber der Rest soll sich dann im Kopf abspielen und nicht, weil es einen darum gelüstet, gegen den Willen der Frau stattfinden.

Eine Ausrede, dass eine Frau zu sex gekleidet ein falsches Signal gesendet hat, hat in unserer Gesellschaft nichts zu suchen!!!

Immer wieder wird betont wie tolerant unsere Gesellschaft ist und gleichzeitig befinden wir uns teilweise noch immer in einer Gesellschaftsschicht, wo so manche religiös orientierte Ausrichtung noch harmlos dagegen ist.

Frauen die dem Alter nach selbst wissen was sie tun und selbst einschätzen können, wie sie sich nach außen hin geben wollen, sollen bitte auch das Recht haben sich dememtsprechend zu kleiden und zu geben. Eine solche Frau ist alt genug selbst Wünsche zu äußern, aber auch ein Nein auszusprechen, demnach steht ihr eine freie Entscheidung durchaus zu.

Das einzige wo ich vielleicht durchaus Bedenken habe oder eben durchaus dafür bin, hier fürsorglich einen Riegel vorzuschieben, wäre zB an Schulen. Aber nicht deswegen weil ich zu konservativ bin, sondern vielmehr, weil das Thema "sexy Kleidung" auch vor den Schulen nicht halt macht. Im Gegensatz zu einer gestandenen Frau, sind viele Schüler nur geblendet davon, wie "cool" oder "geil" so manches Oufit erscheint und wie sehr sie dadurch mehr oder weniger angehimmelt werden. Im Schulalter ist man allerdings ohnehin schon überfordert, alle Eindrücke die man vermittelt bekommt, aufzunehmen und für seine Zukunft zu erlernen und es fehlt halt noch die heranwachsende Bewusstseinsbildung, was sexy Kleidung bewirken kann. Demnach bin ich hier ein klarer Befürworter davon, dass an Schulen High Heels, Minikleidchen und beim Sitzen durchaus einsehbare sexy Unterwäsche, nichts zu suchen haben und eine Schule eben als das angesehen werden soll, wofür sie da ist. Eine Bildungseinrichtung wo man gerne mal die ugs. "graue Maus" sein soll.

ich denke, es gibt keine Entschuldigung für solche Übergriffe. Jede/r hat das Recht sich zu kleiden wie sie/er es möchte und wenn eine Frau sexy aussieht gibt es keinem Mann das Recht sie zu belästigen oder noch weiter zu gehen und umgekehrt (meine andere Geschlechter!). Ich mische mich selten in solche Thematiken ein, konnte hier allerdings nicht ruhig bleiben.
Ich finde es okay, wenn jemand den anderen anspricht, ein Kompliment macht etc. denn wie sollen die Personen sonst zueinander finden aber eine Abweisung muss ebenfalls jeder akzeptieren können und ich finde es nicht den richtigen Weg wenn sich Frauen in Ihrer Freiheit der Kleidungswahl hier einengen lassen.

Es mehren sich die Stimmen, die in sexy Kleidung ( hotpants, Leggings, kniefreie Röcke, legere Oberteile ) in der Öffentlichkeit ein Signal sehen, das sexuelle Übergriffe fördert. Frauen wird deshalb auch häufig eine Mitschuld gegeben, wenn sie belästigt oder Opfer von Übergriffen wurden.

Haben diese Bedenkenträger recht? Wäre es tatsächlich besser, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz, in Schulen usw. generell "anständige" Kleidung zu tragen?

Wtf? JedeR soll das tragen, was er/sie/es will; es gibt überhaupt keine Rechtfertigung für sexuelle Übergriffe... "Sexy" Kleidung kann aber trotzdem leichter unkontrollierte sexuelle Erregung verursachen, vor allem bei Leuten, die gerade unter Einfluss von verschiedenen Substanzen sind. Trotzdem ist es aber, wie schon geschrieben, überhaupt keine Rechtfertigung, denn es gibt überhaupt Keine.

Wtf? JedeR soll das tragen, was er/sie/es will; es gibt überhaupt keine Rechtfertigung für sexuelle Übergriffe... "Sexy" Kleidung kann aber trotzdem leichter unkontrollierte sexuelle Erregung verursachen, vor allem bei Leuten, die gerade unter Einfluss von verschiedenen Substanzen sind. Trotzdem ist es aber, wie schon geschrieben, überhaupt keine Rechtfertigung, denn es gibt überhaupt Keine.

Wenn ich meine sexuelle Erregung nicht mehr kontrollieren kann, hab ich ein Problem.
Und da nützt mir auch die "Ausrede" des Einflusses von "verschiedener Substanzen" nichts. :schulterzuck:

Auch ein alkoholisierter Vergewaltiger IST ein Vergewaltiger.

Ansonsten hast du aber Recht. :fies:

nichts rechtfertigt einen übergriff. das ist klar.
aber: warum wollen frauen sich sexy kleiden, tiefer ausschnitt, kaum stoff, viel haut, schminke, die im vergleich jede transenvarieteekünstlerin natürlich wirken lässt....wenn man damit keinerlei reaktion erzielen will? das obst wird in die auslage gelegt, wenn „mann“ aber die schönen melonen lobt, ist er ein schwein? ein bisschen mehr verstand, was man beim gegenüber auslösen möchte, wäre manchmal schon angebracht. dass männer unpassend, plump und dumm reagieren, stimmt sicher. aber irgendeine reaktion wird doch zu erwarten sein, oder? wenn frau sich sehr spärlich bekleidet, viel einblick gewährt, make up auflegt...macht sie das „nur für sich, weil ihr danach ist..“ es gibt halt noch andere menschen auf der welt, die auf das, was man tut, ausstrahlt und wie man sich gibt, reagieren. dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Wenn ich meine sexuelle Erregung nicht mehr kontrollieren kann, hab ich ein Problem.
Und da nützt mir auch die "Ausrede" des Einflusses von "verschiedener Substanzen" nichts. :schulterzuck:

Auch ein alkoholisierter Vergewaltiger IST ein Vergewaltiger.

Ansonsten hast du aber Recht. :fies:

Ich bin davon überzeugt, dass wir zu 100% die gleiche Meinung haben, ich habe meine Meinung vielleicht aber nicht genau genug formuliert ;)

nichts rechtfertigt einen übergriff. das ist klar.
aber: warum wollen frauen sich sexy kleiden, tiefer ausschnitt, kaum stoff, viel haut, schminke, die im vergleich jede transenvarieteekünstlerin natürlich wirken lässt....wenn man damit keinerlei reaktion erzielen will? das obst wird in die auslage gelegt, wenn „mann“ aber die schönen melonen lobt, ist er ein schwein? ein bisschen mehr verstand, was man beim gegenüber auslösen möchte, wäre manchmal schon angebracht. dass männer unpassend, plump und dumm reagieren, stimmt sicher. aber irgendeine reaktion wird doch zu erwarten sein, oder? wenn frau sich sehr spärlich bekleidet, viel einblick gewährt, make up auflegt...macht sie das „nur für sich, weil ihr danach ist..“ es gibt halt noch andere menschen auf der welt, die auf das, was man tut, ausstrahlt und wie man sich gibt, reagieren. dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Jepp! :up:

Natürlich ziehen Frauen sich "NUR für SICH" so an...weil sie sich so schöner fühlen. Und sie schminken sich "NUR für sich", weil es ihre natürliche Schönheit nochmals betont.
Und sie ziehen die hohen High Heels "NUR für SICH“ an, weil die so ein schönes Bein machen. :lehrer:

Da denken Frauen doch nicht an "Männer"...wo denkst du hin? :schulterzuck:

Die Außenwirkung ist den Frauen doch völlig egal. :hahaha:

Frivole Kleidung wirkt erst in Kombination mit auffälliger Schminke erregend, und wenn sich diese Frau zudem elegant bewegt, darf sie sich nicht wundern, wenn Männer sie unflätig angehen.
Es ist - je nach Landesgewohnheiten und evtl. Tageszeit - immer eine Addition von mehreren Anzeichen,
die eine Frau von modern, ungewohnt auffallend, frivol bis hin zur nuttig wirkendenen Dirne, 'milf', Superblondine bis zur Bimbotussi werden läßt!

immer die Summe mehrerer Anzeichen, die eine Frau von modern, ungewohnt auffallend, frivol bis hin zur nuttig wirkendenen Dirne, 'milf', Superblondine bis zur Bimbotussi werden läßt!
Und nicht vergessen sollten wir die Einstellung des Voyeurs: Den Reinen ist alles rein; den Schweinen ist alles Schwein.

Haben diese Bedenkenträger recht? Wäre es tatsächlich besser, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz, in Schulen usw. generell "anständige" Kleidung zu tragen?
Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen und wie schon öfters erwähnt: JA!

Natürlich kann man deswegen nicht von einer Mitschuld oÄ sprechen und die Schuld bleibt zu 100% beim Täter.

Aber man sollte sich doch klar sein dass solche Täter ihre Opfer nach gewissen Kriterien auswählen. Bzw gewisse Arten von Kleidung gewisse Signale senden.

Wer in einem Fick-Mich Outfit in die Disco geht dass echt alle weiblichen Reize betont und zur Schau stellt darf sich dann zB nicht wundern wenn die Männer die DARAUF reagieren nicht gerade der kobnnnservative “Sex erst in der Ehe“-Typ sind.

Womit ich die Männer die jemanden belästigen oder vergewaltigen nicht irgendwie verteidigen will. Die Schuld haben wie gesagt die!
Ob eine bestimmte Frau Opfer wird oder nicht... da gibts einige Faktoren welche auch die Frau beeinflussen könnte. Kleidung oder Verhalten ist da kein kleiner Punkt glaub ich

Zurück
Oben