Geht von sexy Kleidung ein falsches Signal aus?

Und noch allgemein hinterher weil ich gerade im Zug sitze und Zeit hab:

NATÜRLICH (!!!) sendet Kleidung Signale! Das gilt für Frauen und Männer!

Ich kann als Mann auch schlecht mit Bomberjacke, Springerstiefeln, Glatze und vielleicht einer Kette mit RUNEN oÄ auf ein Punkkonzert gehen und erwarten nicht zusammengeschlagen zu werden.

Weil ich mit der Wahl meiner Kleidung nunmal Signale sende!

Oder mit dem Gewand das ich jetzt anhab (frisch von einer Wohnungsrenovierung) zu einem Bewerbungsgespräch.

Natürlich könnt ich dann die Punks beschuldigen dass die mich voll unschuldig und grundlos zusammen geschlagen haben. Oder den potentiellen Dienstgeber dass der mich “ungerechter Weise“ nicht genommen hat und mir keine Chance gibt mein Können zu zeigen.

Tatsache wäre trotzdem: in beiden Fällen hätte ich meine Kleidungswahl bewusster treffen können um andere Reaktionen zu begünstigen

In unserem Kulturkreis können sich Menschen kleiden und stylen wie sie wollen und senden damit natürlich Signale an die Umgebung aus, wenn es z T auch nur beabsichtigte Aufmerksamkeitssignale sind.
Im Bereich von sexuellen Straftaten würde ich persönlich einschätzen, dass hier die sexy Kleidung in verschwindend geringem Ausmaß als Auslöser dafür angesehen werden kann. Die meisten Opfer befanden sich oftmals zufällig am falschen Ort zur falschen Zeit.
Für Grapschattacken würde ich eher schon auch sexy Bekleidung und das Gesamtaussehen als Auslöser sehen, was diese jedoch keinesfalls rechtfertigen.
Wenn ich mir Bilder von manch aufgebrezzelten, leichtbekleideten Discomädchen in Erinnerung rufe, wundert es mich eher, dass es nicht mehr Belästigungen oder Sexualstraftaten gibt.

Wer in einem Fick-Mich Outfit in die Disco geht dass echt alle weiblichen Reize betont und zur Schau stellt darf sich dann zB nicht wundern wenn die Männer die DARAUF reagieren nicht gerade der kobnnnservative “Sex erst in der Ehe“-Typ sind.
Kleidung oder Verhalten ist da kein kleiner Punkt glaub ich
Ja, am besten alle in einem Kartoffelsack in die Disco, damit sie ja nicht belästigt werden... :penguin:

Kranke Welt... auf der einen Seite rümpfen wir die Nase, weil in manchen Ländern Frauen Ganzkörperzelte als Kleidung aufgezwungen werden und preisen die hier ach so gelobte Freiheit und Gleichstellung der Frauen an, auf der anderen Seite aber wird genau das den Frauen hier auch empfohlen, nur weil ein paar Vollidioten eventuell ihre Griffel nicht unter Kontrolle haben...

:muted: :bucktooth: :zensiert:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir Bilder von manch aufgebrezzelten, leichtbekleideten Discomädchen in Erinnerung rufe, wundert es mich eher, dass es nicht mehr Belästigungen oder Sexualstraftaten gibt.

Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen und wie schon öfters erwähnt: JA!

Natürlich kann man deswegen nicht von einer Mitschuld oÄ sprechen und die Schuld bleibt zu 100% beim Täter.

Aber man sollte sich doch klar sein dass solche Täter ihre Opfer nach gewissen Kriterien auswählen. Bzw gewisse Arten von Kleidung gewisse Signale senden.

Wer in einem Fick-Mich Outfit in die Disco geht dass echt alle weiblichen Reize betont und zur Schau stellt darf sich dann zB nicht wundern wenn die Männer die DARAUF reagieren nicht gerade der kobnnnservative “Sex erst in der Ehe“-Typ sind.

Womit ich die Männer die jemanden belästigen oder vergewaltigen nicht irgendwie verteidigen will. Die Schuld haben wie gesagt die!
Ob eine bestimmte Frau Opfer wird oder nicht... da gibts einige Faktoren welche auch die Frau beeinflussen könnte. Kleidung oder Verhalten ist da kein kleiner Punkt glaub ich

:lalala: Also wenn Frau etwas dazu beeinflusst, dann doch keine 100% Schuld beim Täter, weil ansonsten könnte Frau auch gleich nackt gehen und hätte nichts zu befürchten und provoziert und heißt auch gleichzeitig man sollte anstatt Burkaverbot, im Gegenteil auch eine Burkapflicht einführen um die Übergriffe zu minimieren? Weil aus genau diesem Grund, wird dieses Teil im arabischen Raum so forciert, damit keine Frau mit ihrem Aussehen Übergriffe provoziert. :coffee:

:schulterzuck: Also ich für meinen Teil sah schon etliche Mädls in Kleidung und sogar gänzlich ohne Kleidung und sah mich aber deshalb noch nie genötigt sie anfassen zu müssen......:fragezeichen::hmm:......mit der selbigen eurer Logik könnte ich argumentieren, wenn ich schönes Auto sehe, darf ich an desssen Tüt rütteln um zu schauen ob er offen ist, weil was fährt der Typ auch mit so einem schönen Wagen da rum und provoziert mich sein Auto anzufassen....

Zuletzt bearbeitet:
aber: warum wollen frauen sich sexy kleiden, tiefer ausschnitt, kaum stoff, viel haut, schminke, die im vergleich jede transenvarieteekünstlerin natürlich wirken lässt....wenn man damit keinerlei reaktion erzielen will?

;) Frau will beachtet und bewundert werden, klar, aber was man ansehen darf, darf noch lange nicht angefasst werden, oder grapscht wer auch jeden Rembrandt im Museum ab, weil er dort ausgestellt ist und behauptet dann, er sei ja dazu vom Museum dazu provoziert worden, weil sie jeden schauen lassen? :idea:
:D Wird keiner davonkommen mit dieser Argumentation.....

;) Frau will beachtet und bewundert werden, klar, aber was man ansehen darf, darf noch lange nicht angefasst werden, oder grapscht wer auch jeden Rembrandt im Museum ab, weil er dort ausgestellt ist und behauptet dann, er sei ja dazu vom Museum dazu provoziert worden, weil sie jeden schauen lassen? :idea:
:D Wird keiner davonkommen mit dieser Argumentation.....

:up: Aufreizendes Aussehen berechtigt dazu nicht, Ihr seid ja kein Freiwild :)

wäre doch schade, wenn alle in einem Erdäpfelsack rumlaufen :down:

Man könnte diesen uralten Thread mit dem aktuellen upskirts-Thread zusammenlegen.
In beiden werden die selben hanebüchenen Thesen verbreitet.
Über die Jahre scheint es also keinen Erkenntnisgewinn gegeben zu haben, darüber würde ich mir eher Gedanken machen als darüber welche Art von Gewand Frauen tragen...

Alles andere hätte Geld gekostet ;)

:smug: Da waren wir Österreicher schon wesentlich weiter! Volkssport Nr.1 war bei uns ganz klar jeden Sonntag Zeitungrebeln. Das bewies eine Erhebung der Krone in den 80ern und war im üblichen Verkaufspreis unter der Woche sogar schon fix eingerechnet! :haha: :klatsch:

:smug: Da waren wir Österreicher schon wesentlich weiter! Volkssport Nr.1 war bei uns ganz klar jeden Sonntag Zeitungrebeln. Das bewies eine Erhebung der Krone in den 80ern und war im üblichen Verkaufspreis unter der Woche sogar schon fix eingerechnet! :haha: :klatsch:

Stimmt ich war in der Branche 20 Jahre :)

Zitat von einem Mediaprintmitarbeiter damals:

"Jeder der am Sonntag die Zeitung zahlt, ist ein Trottel"

"Jeder der am Sonntag die Zeitung zahlt, ist ein Trottel"
Ups...
Als ich ganz neu in Wien war und das Konzept der kostenlosen Zeitungsentnahme noch nicht verinnerlicht hatte, habe ich mal zwei 10 Cent Münzen eingeworfen, damit es ein bissl klappert in der Kassa. Da hat mich nämlich eine alte Frau beobachtet und ich habe befürchtet, dass die mich vernadert, wenn ich mir die Zeitung einfach so nehme. War aber keine "Krone", die flader ich nicht einmal...

ich frage mich was die diskusion soll,wer halbnackte sprich reizvoll gekleidete fraun anstösig findet darf auch nicht baden gehen,ich verurteile nur Eltern die ihre kinder schon halbnackt in die schule gehen lassen denn es gibt nun mal abartige die das als Aufforderung betrachten,nochdazu gibt es genug Mädchen die es bewust drauf anlegen erwachsene zu reizen,nun zu guter letzt leben wir in einer multikulti Gesellschaft von denen auch in 2. oder 3. Generation bei uns von ihrer Kultur her Frauen 2. klassig sind weil sie von ihren Eltern Großeltern so erzogen werden,von den neu "zugezogenen" gar nicht zu reden,
nun Mädels Frauen regt euch aber auch nicht auf wenn ihr gemustert werdet und reagiert mit was schaus so blöd und ählichem

Zurück
Oben