Geht von sexy Kleidung ein falsches Signal aus?

Eines muss ich noch loswerden.
Ich bin noch einer von der alten Generation. Früher hat man den Frauen für ihre Bekleidung und Aussehen ein Kompliment
machen können. Heute! Versuchs mal b.
Entweder kriegst ne Wäsche oder eine Anzeige wegen sexistisch Anspielung. Mir passiert Weit habe wirs gebracht 500eu wegen einen Komplment in einer Bar.

Nochmal: Warum soll sich eine Frau nicht sexy kleiden? Klar will sie damit Blicke auf sich ziehen. Aber mehr ist nicht zu rechtfertigen. Als Mann kann ich mich dann ja trauen sie anzusprechen - vielleicht ergibt sich was.

Aber irgendein Recht darauf, mir was zu nehmen nach dem Motto "Die wollte es ja, so wie sie angezogen ist" geht einfach gar nicht. Und jeder der da auch nur irgendwie Verständnis für diese Argumentation aufbringt unterstützt diese Geisteshaltung :down:

@Mitglied #94225: ich gehe die Wette ein, dass DU dich auch nicht traust, in gewissen Grätzeln Wiens in deinem megasexy Outfits herumzutänzeln. Weil du intelligent genug bist, zu wissen, dass du dort durchaus was "aufs Maul" bekommen kannst. :roll:

Weil's so gut passt...
:hahaha:
Es ist wirklich an der Zeit, dass man der Schwarzer mal das Mikrofon abdreht.
Die hat schon vor 30 Jahren ihren Zenit überschritten und will immer noch nicht wahrhaben, dass sich die Welt seit ihrer "kämpferischen" Jugend weiter gedreht hat.
Der gehts so wie allen fundamentalistischen Ideologen, sie merkt nicht, dass das Leben auch ohne ihren Beitrag seinen Lauf nimmt und in der Realität viele Leute nur noch über sie lachen.

.....ist wie bei allen Verallgemeinerungen: sie stimmen nicht.
Nach 43 Seiten kann ich mich nur über die vielen (Schein?)Moralisten wundern.....

:hahaha:
Es ist wirklich an der Zeit, dass man der Schwarzer mal das Mikrofon abdreht.
Die hat schon vor 30 Jahren ihren Zenit überschritten und will immer noch nicht wahrhaben, dass sich die Welt seit ihrer "kämpferischen" Jugend weiter gedreht hat.
Der gehts so wie allen fundamentalistischen Ideologen, sie merkt nicht, dass das Leben auch ohne ihren Beitrag seinen Lauf nimmt und in der Realität viele Leute nur noch über sie lachen.
Über Alice Schwarzer wurde schon immer gelacht. Man/Mann hat bereits vor langer Zeit versucht, sie hinsichtlich ihres äuẞeren Erscheinungsbildes und ihrer Publikationen ins Lächerliche zu ziehen.

Ich schätze sie als Journalistin und Publizistin, auch wenn ich nicht immer ihre Meinungen teile.

Über Alice Schwarzer wurde schon immer gelacht. Man/Mann hat bereits vor langer Zeit versucht, sie hinsichtlich ihres äuẞeren Erscheinungsbildes und ihrer Publikationen ins Lächerliche zu ziehen.
Ja, da hast du recht.
Ich bin halt mal wieder von mir ausgegangen und habe verallgemeinert denn ich habe früher nicht über sie gelacht.
Früher waren es die, die über Alice Schwarzer gelacht haben, die ich erbärmlich und lächerlich fand.
Heute ist es bedauerlicherweise Alice Schwarzer, bzw. ihre Thesen, die ich als lächerlich empfinde.
Einige davon weil ich das Gefühl habe, dass sie diese einfach nicht weiterentwickelt, bzw. der Entwicklung der Welt nicht angepasst hat, und einige die mir persönlich so jenseitig und ewig gestrig vorkommen, dass ich sie nicht mehr ernst nehmen kann.
Das ist aber ein Gedankengang, den ich in den letzten Wochen aufgrund meiner normalen Zeitungslektüre entwickelt habe.
Beispiele könnte ich jetzt nicht auswendig aufzählen. Würde ich hier auch nicht machen, weil das inzwischen meiner Meinung nach zu sehr ins Politische abgleitet.

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch völlig falsch weil ich mich schon lang nicht mehr ausreichend mit der Thematik beschäftigt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie kann ich dieser Argumentationskette nicht folgen...
Ich versuchs nochmal:

Es geht nicht um Schuldfragen ubd ich will die Schuld der Täter nicht kleinreden. Wenn eine Frau belästigt oder gar vergewaltigt wurde... dann gibt es recht deutliche Täter&Opferrollen über die wir auch nicht diskutieren müssen.

Oder anders gesagt: ein Verbrecher verbrach ein Verbrechen!
...keine Frage!:(

Aber: warum hat er sich dafür genau DIESES Opfer ausgesucht?
Das hat dann meist etwas mit Risikoanalyse zu tun.
Wer ist
A)verlockend/auffällig/hübsch/sexy gekleidet und
B) schutzlos/wehrlos/alleine/wird vielleicht nicht vermisst/so rechtelos das kein Schutz von den Authoritäten zu erwarten ist.
B.1) oder kann in eine solche Lage oder Situation gebracht werden?

Man könnte es auch als Pro/Contra im Kopf von Verbrechern bezeichnen.

Aber als potentielles Opfer kann man sowohl A als auch B beeinflussen!

Und ja ich gebe allen Recht dass es so nicht sein sollte und sich jeder so kleiden können sollte wie es ihm oder ihr beliebt.
Aber SORRY! Das Leben ist kein Ponyhof!?

DAS wäre nur der Fall wenn wir keine Verbrecher oder Verbrechen hätten und in der perfekten Gesellschaft leben würden. Bis dahin gelten leider erstmal noch andere Realitäten!

@Mitglied #239795, es gibt weit wirkungsvollere Methoden, sich vor Verbrechen zu schützen als durch Kleidung. Vergewaltiger sind sowieso Verrückte, bei denen man/frau nicht weiß, welcher "Trigger" zur jeweiligen Wahnsinnstat führt. Daher ist vorauseilend langweilige Kleidung sicher keine gute Prophylaxe.

Besser ist es, bspw. am nächtlichen Heimweg zumindest zu zweit unterwegs zu sein, oder im Zweifel ein Taxi zu nehmen, usw.

In immer mehr Bars gibt's zudem Unterstützung: Luisa ist hier! – Wikipedia!

Sexykleider ist in Ordnung , wenn nicht grad Genitalien sichtbar zur Schau getragen wird.

Bei Sexykleider kann der Mann Gehirn einschalten, sich zurückhalten und den Anblick des Kleides geniessen.

Bückt sich aber eine Frau im Mini ohne Höschen vor einem Mann, kann es schon vorkommen das der Mann falsches Signal aufnimmt, meint die Frau will Sex und sie plump angeht.

Sexykleider ist in Ordnung , wenn nicht grad Genitalien sichtbar zur Schau getragen wird.

Bei Sexykleider kann der Mann Gehirn einschalten, sich zurückhalten und den Anblick des Kleides geniessen.

Bückt sich aber eine Frau im Mini ohne Höschen vor einem Mann, kann es schon vorkommen das der Mann falsches Signal aufnimmt, meint die Frau will Sex und sie plump angeht.
Und wenn sie splitternackt vor ihm steht, hat er niemals das Recht sie ungefragt anzugreifen! Niemand!

Es mehren sich die Stimmen, die in sexy Kleidung ( hotpants, Leggings, kniefreie Röcke, legere Oberteile ) in der Öffentlichkeit ein Signal sehen, das sexuelle Übergriffe fördert. Frauen wird deshalb auch häufig eine Mitschuld gegeben, wenn sie belästigt oder Opfer von Übergriffen wurden.

Haben diese Bedenkenträger recht? Wäre es tatsächlich besser, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz, in Schulen usw. generell "anständige" Kleidung zu tragen?
ja mit Kleidung kann man einiges vermitteln
man kann sich sehr aufreizend zeigen oder mit Statements auf der Jacke seine Meinung äußern
man kann seine Stimmung repräsentieren usw
Klar wenn ich eine frau sehe die übertrieben aufreizend und vl sogar billig gekleidet ist denk ich mir auh manchmal "oha die ist aber verzweifelt auf der suche"

Eine Entschuldigung für verhalten, dass dem gegenüber unangenehm ist (egal ob das jz gleich auf sexuelle übergriffe hinausläuft oder nicht) gibt es aber nicht

und egal wie man sich kleidet. Es rechtfertigt absolut keine Übergriffe!

Auf FKK-Plätzen funktioniert das übrigens meistens hervorragend. :up:

Komisch, eigentlich...oder? :hmm: :schulterzuck:
Tuts das wirklich SO reibungslos?

Ich kenn genug junge, attraktive Frauen die sich nach ersten, negativen Erfahrungen vorzugsweise nicht mehr in öffentliche Saunen trauen. Ich kenn auch ein paar die es tun... das sind aber schon eher die welche das mit der Abgrenzung relativ gut raus haben und über manchen Dingen stehen können.

Trotzdem kenn ich eher negative Geschichten von mehreren Seiten und Frauen zum Thema Saunieren oder FKK.

Tuts das wirklich SO reibungslos?

Ich kenn genug junge, attraktive Frauen die sich nach ersten, negativen Erfahrungen vorzugsweise nicht mehr in öffentliche Saunen trauen. Ich kenn auch ein paar die es tun... das sind aber schon eher die welche das mit der Abgrenzung relativ gut raus haben und über manchen Dingen stehen können.

Trotzdem kenn ich eher negative Geschichten von mehreren Seiten und Frauen zum Thema Saunieren oder FKK.

Nun...sofern wir hier über DFK-geführte Vereine sprechen...so ist ein "daneben benehmen" eines Vereinsmitglieds sicherlich ein sehr kurzweiliges Vergnügen - weil es zum Vereinsausschluss führt.
Natürlich nicht zu verwechseln mit wilden FKK-Baggerseen oder öffentliche Saunen. :fies:

Nun...sofern wir hier über DFK-geführte Vereine sprechen...so ist ein "daneben benehmen" eines Vereinsmitglieds sicherlich ein sehr kurzweiliges Vergnügen - weil es zum Vereinsausschluss führt.
Natürlich nicht zu verwechseln mit wilden FKK-Baggerseen oder öffentliche Saunen. :fies:
Ich bin nur öffentlicher Saunagänger (Hütteldorf) und im Sommer gelegentlich im Gänsehäufl-FKK Bereich. Kein eingefleischtes Vereinsmitglied irgendwo... dementsprechend hab ich nicht mal nen Plan was der DFK ist muss ich zugeben :unsicher:

Zurück
Oben