Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat mit menschlicher Würde nichts zu tun - glaubst du, dass das Gendern etwas an der menschlichen Würde ändert?
Eine Frau, die im Pflegebereich oder im Gastronomiebereich arbeitet oder als Hausfrau bei den Kids ist kann ich bestimmt anders hilfreicher würdigen als mit dem Sch….. Gegendere - wenn sich an der Gesellschaft nix ändert, dann helfen ein paar Buchstaben mehr oder weniger auch nicht….
Und teilweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass es auch die Mehrheit der Frauen oder Diversen gar nicht wollen - weil da fängt ja schon wieder das Hinzeigen an….

Hat die rechtliche Gleichstellung von Mann und Frau etwas geändert, hat das Wahlrecht für Frauen etwas geändert?

Okay. Frauenwahlrecht also unnötig. Zurück ins Mittelalter :rofl:
Es geht nicht ums Frauenwahlrecht, sondern ums Gendern - und das Frauenwahlrecht per se hat nichts daran geändert, dass es noch immer wahnsinnige Unterschiede in der „Würdigung“ der jeweiligen Arbeit gibt….

Zum Stichwort: Wer vehement gegen das Gendern ist, muss den Wurmmittel-Freak wählen, hat er doch auch noch fallen lassen, dass er als Dings *facepalm, bitte nicht* die Bundeshymne ändern will …
95% wähln den Wurmhäuptling? Dann wirds Zeit sich im Taka Tuka Land um Asyl umzuschaun.

Es geht nicht ums Frauenwahlrecht, sondern ums Gendern - und das Frauenwahlrecht per se hat nichts daran geändert, dass es noch immer wahnsinnige Unterschiede in der „Würdigung“ der jeweiligen Arbeit gibt….

Es geht nicht um Arbeit, es geht ums Gendern!!!!! So schwer ist das nicht!!!!!

Lassen wir’s - wenn du dir alles aus dem Zusammenhang gerissen zusammenreimst, wie es dir passt….

Ja ist besser so. Du willst offensichtlich die Zusammenhänge und Parallelen zwischen den 'Kämpfen' der ArbeiterInnen-, Frauen-, Homosexuellen- und sonstigen Gleichberechtigungsbewegungen gegen die immer gleiche Reaktion in Form des rechts-konservatiefen katholischen Spießbürgermief mit den immer gleich lautenden 'Argumenten' nicht sehen: Wo kein Wille ist, ist kein Weg. :)

Gegendere - wenn sich an der Gesellschaft nix ändert, dann helfen ein paar Buchstaben mehr oder weniger auch nicht….
Und wie soll sich die Gesellschaft tiefgreifend ändern, wenn es schon bei vielen an ein paar Buchstaben scheitert? Es geht vor allem darum Frauen durch eine genderneutrale/-gerechte Sprache insbesondere im beruflichen Kontext sichtbarer zu machen. Diese Diskussion gibt es seit den 70er oder 80er Jahren, passiert ist bis heute wenig, weil es ja eh nur um so etwas Unwichtiges wie ein paar Buchstaben geht, so der Tenor.

Ist diese Umfrage repräsentativ? Was meint ihr zu diesem nicht ganz einfachen Thema? Ist gendern bloß Unsinn und "Zeitgeist" oder vielleicht doch unbedingt und dringend nötig?
Für Kroneleser wird die Umfrage durchaus repräsentativ sein.
Ich persönlich bevorzuge von Menschen und Personen zu schreiben, das Geschlecht ist mir in erster Linie vollkommen blunzn.
Tatsache ist ja, dass sehr vieles in unserer Gesellschaft aus männlicher Sicht gestaltet wurde.
Es geht vor allem darum Frauen durch eine genderneutrale/-gerechte Sprache insbesondere im beruflichen Kontext sichtbarer zu machen.
Das ist der Punkt, es gibt verschiedene Geschlechter die in der Schrift bisher unsichtbar waren. Wieviele ist mir im Grunde egal, es reicht, dass es mehr als eines ist.
Zu jeder Zeit und in jeder Gesellschaft gab es eine Gruppe Menschen, die in einer Änderung des Status Quo grundsätzlich etwas schlechtes sah. Die Jugend war immer schon total daneben und der Untergang des Abendlandes aufgrund dessen schon immer nah. Selbst die Sumerer, die das Abendland noch garnicht kannten wußten das schon.

Die Welt ist bunt, Menschen dürfen bei uns so sein wie sie gerne möchten, ist das nicht einfach cool?
Was kümmert es denn mich, wenn der Robert von nebenan plötzlich zur Helga mutiert und sich selbst als Papagei sieht? Tut es mir weh, darauf Rücksicht zu nehmen? Ändert es etwas an seinem Charakter, an seinem "Wert" als Mensch?
Natürlich wird es langfristig gesellschaftlich etwas ändern, genauso wie das bereits angesprochene Frauenwahlrecht oder der psychotische Aktionismus der geistig umnachteten 68er etwas geändert hat. Dinge die heute für viele hier vollkommen normal sind waren einmal total überzogene Forderungen von irgendwelchen andersartigen/andersdenkenden Spinnern.
Natürlich kennt jede Münze zwei Seiten, es können nicht immer alle profitieren, es wird immer Menschen geben die es in jeder Richtung ins Maßlose übertreiben, die Utopien fordern und weit über die Stränge schlagen.
Aber das ist einfach nur menschlich, es ist nichts was die "Buchstabenfreaks" und Emanzen für sich alleine gepachtet haben.
Ohne diesen ganzen Wahnsinn säßen wir noch nichteinmal in Höhlen rum.

Zuletzt bearbeitet:
... Robert von nebenan plötzlich zur Helga mutiert und sich selbst als Papagei sieht? Tut es mir weh, darauf Rücksicht zu nehmen? ...

Aus reiner Neugier: Wie kann ich mir deine Rücksichtnahme auf die Papageientransfrau von nebenan vorstellen? :unsure:

(Edit: Frage für einen Freund)

Aus reiner Neugier: Wie kann ich mir deine Rücksichtnahme auf die Papageientransfrau von nebenan vorstellen? :unsure:
Wenn er/sie/es mag, kann ich ihm gelegentlich ein paar Körndln streuen und ihn mit Autobus ansprechen.:rofl:
Was ich damit meine ist, dass er sich gerne aussuchen darf, wie er gerne angesprochen/genannt werden möchte, es tut mir nicht weh.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben