Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, in erster Linie kommt da mal der Nazi-Funk zu den Aliens...warten die dann also auf die Space-Nazi-Invasionsstreitmacht?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Das würde ja voraussetzen, dass sie mit dem Nazikram etwas anfangen können und wir implizieren ja auch irgendwie, dass sie mit rein menschlichen Befindlichkeiten was anfangen können, bzw. ähnliche Strukturen haben, wie wir, aber was ist, wenn es intelligenter Schleim ist, oder Silikonverbindungen oder eben nichts was wir uns vorstellen können.

Das würde ja voraussetzen, dass sie mit dem Nazikram etwas anfangen können und wir implizieren ja auch irgendwie, dass sie mit rein menschlichen Befindlichkeiten was anfangen können, bzw. ähnliche Strukturen haben, wie wir, aber was ist, wenn es intelligenter Schleim ist, oder Silikonverbindungen oder eben nichts was wir uns vorstellen können.
Bei welcher der beiden Strukturvarianten wäre wohl mehr Verständnis für "Gendern" zu erwarten, das ist ja wohl eine brennende Frage von nicht absehbarer Bedeutung für alle 8 Milliarden unserer Sorte hier...

Bei welcher der beiden Strukturvarianten wäre wohl mehr Verständnis für "Gendern" zu erwarten, das ist ja wohl eine brennende Frage von nicht absehbarer Bedeutung für alle 8 Milliarden unserer Sorte hier...
Nur zusammen sind sie stark....selbstritzensuchendessilkon....

Intelligenter Schleim? Tja, was würde die Menschheit wohl tun, wenn sie erstmals auf intelligentes Leben trifft? :unsure:

Anhang anzeigen 11345387

Der Mensch kennt nur sich, deshalb sind die Aliens uns immer ähnlich. Aber wie du sagtest, die könnte uns extrem verschieden sein.

Wenn sie in dem Film 'Contact' recht hatten, und die ersten Funksignale, die die Erde Richtung Aliens verlassen haben, tatsächlich Hitlers Auftritt bei den Olympischen Spielen war, würd ich eher was in die Richtung unternehmen. Zumal auch auf der 'Voyager Golden Record' mit Kurt Waldheim als UN-Generalsekretär ein Nazi für die Menschheit spricht. In jedem Fall ist wohl die erste Botschaft, die Aliens von der Menschheit hören, die eines österreichischen Nazis. Das sollte man in die Bundeshymne aufnehmen. Aber vielleicht könnten wir ja auch die 'Van der Bellen Golden Record' 'nachschießen': 'So sind wir nicht!'
Es ist schon soweit.

Wenn sie in dem Film 'Contact' recht hatten, und die ersten Funksignale, die die Erde Richtung Aliens verlassen haben, tatsächlich Hitlers Auftritt bei den Olympischen Spielen war, würd ich eher was in die Richtung unternehmen. Zumal auch auf der 'Voyager Golden Record' mit Kurt Waldheim als UN-Generalsekretär ein Nazi für die Menschheit spricht. In jedem Fall ist wohl die erste Botschaft, die Aliens von der Menschheit hören, die eines österreichischen Nazis. Das sollte man in die Bundeshymne aufnehmen. Aber vielleicht könnten wir ja auch die 'Van der Bellen Golden Record' 'nachschießen': 'So sind wir nicht!'
Das gestehe ich dem VdB - und auch sonst niemand(m/w/d) nicht zu, sich als "wir" (m/w/d) schlechthin über uns (m/w/d) darüberzustülpen!

Wenn viele Menschen(m/w/d) irgendwo versammelt sind und sich zu einem "wir"(m/w/d) bekennen, mag das meinetwegen für die betroffene Gruppe(m/w/d) gelten.
Einem Politfatzke(m/w/d) steht es nicht zu, sich als Gruppe(m/w/d) zu "identifizieren".
Wenn er(m/w/d) sagt: "Ich(m/w/d) sehe unsere Bürger(m/w/d) nicht so", meinetwegen, das wäre persönliche Feststellung.

Könnte aber sein, dass eine Frau einen Mann im Dart oder Schach trotz weniger Muskeln besiegen könnte. Generell darf man wohl nicht verallgemeinern. ;)
Ich hab mich auch ausdrücklich auf die Leichtathletik bezogen. Um es aber noch einmal klar zu stellen, natürlich wird eine Spitzensportlerin mich oder irgend einen anderen - sportlich gesehen - Durchschnittsmann in der Leichtathletik oder auch im Skisport besiegen. Ich behaupte einmal, dass es hier im EF vermutlich keinen Mann gibt, der die Streif schneller hinunter fährt als Lindsay Vonn. Wenn daraus jetzt ein geistiger Dünnbrettbohrer die Schlussfolgerung zieht, die Unterlegenen sei nur ein "Männchen", dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Testosteron alleine bewirkt noch keine Spitzenleistung im Skisport.

Was jetzt das Schachspiel betrifft, schaut es für Frauen oberflächlich betrachtet nicht besser aus als in der Leichtathletik. In der Liste der besten Schachspieler (ELO) war als beste Frau die Chinesin Hou Yifan einmal auf Platz 99, aktuell findet man unter den besten 100 keine Frau. Schach hat zwar nichts mit Muskelmasse zu tun, aber das Testosteron spielt dennoch eine Rolle. Schach ist im Grunde genommen ein Kriegsspiel und es spricht daher Männer mehr an als Frauen. Und weil viel mehr Männer Schach spielen, kommt hier die Leistungspyramide ins Spiel.

Im Automobilrennsport spielt Muskelmasse nicht die entscheidende Rolle und trotzdem sind Frauen hier kaum zu finden. Nur einer Frau ist es bisher gelungen, in einem Rennen der F 1 in die Punkteränge zu fahren. Ich behaupte, dass auch zwischen Autorennen und Testosteron ein Zusammenhang besteht. Sind Frauen jetzt die schlechteren Autofahrer? Ganz im Gegenteil, würde ich meinen. Und ich habe ein Beispiel dazu persönlich gekannt (mehr als nur gekannt :mrgreen: ). Im täglichen Straßenverkehr wirkt sich Testosteron eher negativ ans.

Kann es sein, dass es in diesem Beitrag auch schon längst nicht mehr ums Gendern geht, sondern mehr ums Testosteron und damit "ums Recht haben" ? :unsure: Oder warum schreiben hier kaum noch Frauen mit, sondern nur noch die "Krone der Schöpfung" ? Es liest sich seit längerem nur noch als "Machtkampf der Überzeugungen" :schulterzuck::mrgreen:

Ich habe irgendwie aber den Verdacht, dass die Ausschüttung von Testosteron (die ja sowieso tageszeitlichen, jahreszeitlichen, aktivitätsabhängigen usw Schwankungen unterliegt) unter Umständen bei Männern (mit ursprünglich ganz durchschnittlichen Werten) in einem sozialen Umfeld, das genau die durch Testosteron sich ergebenden "männlichen Verhaltensweisen" stark unterdrückt, deutlich bis radikal zurückgeht.
Oft erlebt bei Männern, die sich in ein "Dreimäderlhaus" hineinkamen oder überhaupt in einer von Frauen dominierten Familie aufwuchsen.
:schulterzuck:
Ein Verdacht, wie gesagt, Friedrich Dürrenmatt wusste was ich meine...

Was jetzt das Schachspiel betrifft, schaut es für Frauen oberflächlich betrachtet nicht besser aus als in der Leichtathletik. In der Liste der besten Schachspieler (ELO) war als beste Frau die Chinesin Hou Yifan einmal auf Platz 99, aktuell findet man unter den besten 100 keine Frau. Schach hat zwar nichts mit Muskelmasse zu tun, aber das Testosteron spielt dennoch eine Rolle. Schach ist im Grunde genommen ein Kriegsspiel und es spricht daher Männer mehr an als Frauen. Und weil viel mehr Männer Schach spielen, kommt hier die Leistungspyramide ins Spiel.

Du hast noch die größere Hirnmasse der Männer vergessen...:rofl:

Entgegen allen Parolen der "Gleichmacher" sind Mann und Frau nicht gleich. Was aber KEINESFALLS heißt, dass sie nicht gleich viel wert sind. Auf diese Erkenntnis habe ich mich vor vielen Jahren in der (persönlichen!) Diskussion mit einer Feministin geeinigt. Und das gilt heute noch. Ideologische Fanatiker können zwar versuchen, die Sprache zu ändern und zu verhunzen. Aber den Gesetzen der Natur ist Ideologie reichlich egal.
you're sooo right!

Kann es sein, dass es in diesem Beitrag auch schon längst nicht mehr ums Gendern geht, sondern mehr ums Testosteron und damit "ums Recht haben" ? :unsure: Oder warum schreiben hier kaum noch Frauen mit, sondern nur noch die "Krone der Schöpfung" ? Es liest sich seit längerem nur noch als "Machtkampf der Überzeugungen" :schulterzuck::mrgreen:
Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch gleich viel wert ist und, dass jedem Menschen mit gleich viel Respekt begegnet werden soll ... unabhängig vom Geschlecht aber immer unter Berücksichtigung der Individualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben