Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231

ich bin zwar nichtraucher - und hasse es, wenn ich z.b. in lokalen/in einer gesellschaft nicht länger bleiben kann weil mir wegen des rauches die augen zu brennen anfangen und ich mich am nächsten tag wie ausgekotzt fühle (schlimmer als durch alk - war noch nie betrunken, aber durch den vortagesrauch ziemlich out of order schon). aber ich würde dennoch den lokalen die freie entscheidung lassen. in die für mich unangenehmen geh ich einfach nimmer. selber schuld, lieber besitzer!

btw. meine frau raucht - und das rieche ich nicht einmal. mag an der geringeren menge, der zigarettenart oder gewöhnung liegen, was auch immer.

Du meinst , daß man mit Kindern in den Raucherbereich nicht rein darf?

Genau.
Unsere Mutterkindrunde, die sich einmal im Monat am Gemeindeamt zum tratschen trifft, geht jetzt einmal pro Woche in ein Möbelhaus frühstücken - in den Raucherbereich, jüngstes Kind knapp 4 Monate. Hat sich für mich deshalb erledigt, weil es letztes Mal schon eine hitzige Diskussion gab.

was kennst denn du für leute :sbock:

Mich hats überrascht, war vorher nicht absehbar, weil im Gemeindeamt is ja Rauchverbot und da wars auch nie Thema.
Mittlerweile is ma wurscht, bin eh auch bald eine "Rabenmutter", weil Kindchen Vollzeit fremdbetreut wird - da hätt i eh ka Zeit fias Raucherfrühstück. :-D

... ich Frag mich immer wieder bei solchen Entscheidungen :confused: wie lange hält der Krug diesen Weg zum Brunnen noch aus.... :cool: ... Der Staat/die Regierung verbietet das Rauchen in Lokalen, das heißt auch...irgendwie nimmt er den Wirten die Einnahmequelle :roll: ... und wenns sooooooooooo ungesund ist, ja ist es ;) aber warum verbietet man dann nicht gleich die Produktion :confused: ... ja ich weiß...Steuergeld, Arbeitsplätze usw.... ABER DIE VERARSCHEN DOCH DAS VOLK....ahso...ich bin Nichtraucher :lol: .... schreibs so weil mich das einfach ärgert :grantig: ....und noch was .... ... und irgendwann...dieser Zeitpunkt kommt immer näher...Stuhl ich den verantwortlichen Politiker vor ihre Türe !!!!! .... weils war ist :mauer:

... ich Frag mich immer wieder bei solchen Entscheidungen :confused: wie lange hält der Krug diesen Weg zum Brunnen noch aus.... :cool: ... Der Staat/die Regierung verbietet das Rauchen in Lokalen, das heißt auch...irgendwie nimmt er den Wirten die Einnahmequelle :roll: ... und wenns sooooooooooo ungesund ist, ja ist es ;) aber warum verbietet man dann nicht gleich die Produktion :confused: ... ja ich weiß...Steuergeld, Arbeitsplätze usw.... ABER DIE VERARSCHEN DOCH DAS VOLK....ahso...ich bin Nichtraucher :lol: .... schreibs so weil mich das einfach ärgert :grantig: ....und noch was .... ... und irgendwann...dieser Zeitpunkt kommt immer näher...Stuhl ich den verantwortlichen Politiker vor ihre Türe !!!!! .... weils war ist :mauer:
genauso ist es. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
ich mag diese bevormundung ,der bürger auch nicht.:lehrer::lehrer::lehrer::lehrer:

Der Staat/die Regierung verbietet das Rauchen in Lokalen, das heißt auch...irgendwie nimmt er den Wirten die Einnahmequelle

:hmm: Also dem kann ich nicht zustimmen. Bereits als die unsinnige Aufteilung Gesetz wurde, haben zwei Wirten in der Gegend von Anfang an auf totales Rauchverbot umgestellt, obwohl eine räumliche Teilung ohne viel Aufwand möglich gewesen wäre. Und siehe da: Seither geht's G'schäft um einiges besser !!

:hmm: Also dem kann ich nicht zustimmen. Bereits als die unsinnige Aufteilung Gesetz wurde, haben zwei Wirten in der Gegend von Anfang an auf totales Rauchverbot umgestellt, obwohl eine räumliche Teilung ohne viel Aufwand möglich gewesen wäre. Und siehe da: Seither geht's G'schäft um einiges besser !!

...ja da siehst du wie es eben sein kann... ;) ... ich, in meinem Ort bin bei zwei Wirten des öfteren, zu Gast, bin aber Nichtraucher.... :roll: ...zum Umbauen zu schwierig bzw. zu klein....Gäste zu ca. 80% Raucher, nicht viele aber sie können Leben davon, wobei ich der Meinung bin, nur einfach überleben und dem Vater Staat nicht zur Last fallen aber dies trotzdem ok/gerne machen... :cool: ... mit dem Verbot :shock: Gäste weg... und nein da kommen keine neue bzw. die Nichtraucher wachsen nicht auf einmal wie Schwammerl hervor... :!: ergo.... zusperren, Arbeitslos dem Vater Staat ( UNS ) zur Last fallen.... darum bin ich der Meinung das die jetzige Lösung mit Rauchermöglichkeit und Nichtraucherlösung irgendwie OK war.... vielleicht mit Verbesserungen :schulterzuck: ...aber das Staatliche darüberfahren aus Schluß Pasta geht mir am A.... :oops: :cry: .... dies gilt nach meiner Meinung und Erfahrung auch für viele in den angrenzenden Orten :winke:

irgendwie nimmt er den Wirten die Einnahmequelle

Diese Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet.
Egal ob in Italien, England, Spanien, Irland,......dort herrscht überall ein Rauchverbot IN den Lokalen, nicht draußen auf den Terrassen, und die Restaurants, Bars, Pubs, etc. sind trotzdem bummvoll.

Diese Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet.
Egal ob in Italien, England, Spanien, Irland,......dort herrscht überall ein Rauchverbot IN den Lokalen, nicht draußen auf den Terrassen, und die Restaurants, Bars, Pubs, etc. sind trotzdem bummvoll.

trotzdem hat pensio recht.....speziell im ländlichen raum, wo von haus aus schon wenige fortgehen, sind viel mehr raucher unterwegs, auch da wo ich wohn.
und die alternative sind dann ganz eindeutig, also in unserem gebiet die mostbauern.

die scheissen sich um nix, ned nur dass pauschaliert sind, sondern weils auch alles verkaufen, was sie garnicht dürften. da ist mir allemal ein gewerbescheininhaber lieber

speziell im ländlichen raum, wo von haus aus schon wenige fortgehen, sind viel mehr raucher unterwegs, auch da wo ich wohn.

Ich glaub, daß es das Problem nur solange gibt, solange es eine Art Doppellösung gibt. Sprich, bei einem Wirten rtf gesucht werden, beim anderen nicht. Da werden dann die Raucher natürlich zum Raucherwirt pilgern. Wenn aber nirgends mehr geraucht werden darf, dann gehen die Leute nach der "Eingewöhnungsphase" trotzdem weg und rauchen halt draußen. Das hab ich in allen Ländern, wie vorher gesagt, beobachten können.
Speziell im ländlichen Raum kann's aber etwa in Italien oder Spanien doch passieren, daß beim kleinen Wirten dann die Leut zur späteren Stunde dann eh auch drinnen rauchen, weil um diese Zeit es bei den kleinen Bars eh keine Kontrollen mehr gibt.

Speziell im ländlichen Raum kann's aber etwa in Italien oder Spanien doch passieren, daß beim kleinen Wirten dann die Leut zur späteren Stunde dann eh auch drinnen rauchen, weil um diese Zeit es bei den kleinen Bars eh keine Kontrollen mehr gibt.

Aber bei uns gibt es die selbsternannten "Rauchersheriffs". Mich würde es nicht stören, wenn die Zweiteilung bleibt. Aber das ist jetzt wieder so eine Aktion, wo die Regierung beweisen kann, dass sie etwas tut. G´scheiter wäre es gewesen, das "Raucher - Alter" für Jugendliche höher zu setzen. Die Argumentation des Vizekanzlers mit dem Wahlalter kann ich nicht gelten lassen. Denn dann müsste es Mädchen auch schon ab 16 erlaubt sein, sich zu prostituieren (nicht falsch verstehen, ich befürworte das nicht).

wichtig ist das der gastronomie geholfen wird....förderungen, steuererleichterungen, etc.....ich bin seit 6 wochen klimmstengelfrei..und trotzdem sage ich wir werden in unserer Freiheit beschnitten.

Was kommt als nächstes.

Seither geht's G'schäft um einiges besser !!
ich denke in der WK bekommst sicher aussagekräftige werte....ich bin sehr viel unterwegs....und das es sich für die wirtn am land rechnet glaub ich nie.......
die Gastronomie und gehobene küche ist am land eh nicht in jeder ortschaft vorhanden und hat damit hats einen grösseren radius......so manche kellnerin die direkt beim kunden ist spricht von laufkundschaft die alle paar wochen auftauchen oder auch nicht....aber die einheimischen die sonst so auf den tratsch zum kartenspielen und zum stammtisch vorbeikamen sind so gut wie weg.... und damit ändern sich die öffnungszeiten, ein personal das unterbezahlt ist, und irgendwann zum zusperren verdammt ist...

in meiner umgebung ein radius von 25 km..haben in den letzten 20 jahren ca. 90 % der lokale geschlossen.. allein in HARTBERG gibts ein auf und zusperren von lokalen, das einem übel wird.

iwr verlieren immer mehr unsere Freiheit, es wird immer mehr in unser privatleben eingegriffen, wir werden belogen betrogen und beschissen, bevormundet und erpresst. zum glück behalten wir unsere meinungsfreiheit nur mit der umzugehen ist nicht leicht, wer sich zuviel rausnimmt wird halt.........................

Die Argumentation des Vizekanzlers mit dem Wahlalter kann ich nicht gelten lassen
musst du aber.....das wahlalter gehört wieder rauf... die volljährigkeit auch und überhaupt gleich eine rückkehr in die frühen 60er...

Zurück
Oben