Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
iwr verlieren immer mehr unsere Freiheit, es wird immer mehr in unser privatleben eingegriffen, wir werden belogen betrogen und beschissen, bevormundet und erpresst. zum glück behalten wir unsere meinungsfreiheit nur mit der umzugehen ist nicht leicht, wer sich zuviel rausnimmt wird halt.........................

... einfach :daumen: so is es ....

G´scheiter wäre es gewesen, das "Raucher - Alter" für Jugendliche höher zu setzen.

Wozu? Die Jugendlichen, die rauchen fangen doch ohnedies schon vor 16 an. Glaubst den rauchenden 14-jährigen kümmert's, ob er 2 oder 4 Jahre "illegal" raucht?
Im Gegenteil, verbiete Jugendlichen das Rauchen mehr und mehr werden anfangen, weil sie den verbotenes nun einmal reizt.

Ich weiß nicht, ob es dieses Diskussionsthema nicht schon gibt. Ich habe die Suchfunktion - wie ich meine - relativ ausgiebig benutzt, aber nichts gefunden.

Wir haben ja eine neue Gesundheitsministerin, und die hat in ihren ersten Interviews bekannt gegeben, dass sie das Rauchen in öffentlichen Lokalen (also Restaurants, Wirtshäusern, Beisln, Bars, Discos, usw.) generell verbieten möchte.

Die Reaktion der Wiener Wirtschaftskammer war relativ zahm, man wünscht sich nur lange Übergangsfristen.

Was meint Ihr dazu?

Ich bin Nichtraucher seit Geburt. ;)
Ganz ehrlich: Was stört es mich, wenn ein Restaurant in Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt ist? Wer rauchen möchte, soll es tun - sitze ich im NR-Bereich, tangiert mich das nicht. Und ist ein kleines Lokal generelle Raucherzone, dann muss ich ja nicht unbedingt dort reingehen. Was soll ein generelles Rauchverbot bringen? Das einzige Argument, das ich noch irgendwie nachvollziehen kann, ist das arbeitsmedizinische hinsichtlich der Kellner. Aber ansonsten bin ich der Meinung, jedem das Seine.

Die "österreichische Lösung" finde ich im Großen und Ganzen gut gelungen. Im Freizeitbereich geht es ja darum, dass möglichst jeder seine Freiheiten haben soll - also was sollte es mir bringen, wenn die Freiheit des Rauchers in seinem abgegrenzten Bereich eingeschränkt wird?

Und schließlich die Wirte: Die haben jetzt teilweise in Raumtrennungen investiert, jetzt soll das alles für die Fisch' sein? Selbst wenn es Übergangsfristen gibt, das Geld ist weg.

nicht rauchen ist besser,wenn jemand ein organ braucht,findet mann schneller ein passentes:p

Wozu? Die Jugendlichen, die rauchen fangen doch ohnedies schon vor 16 an. Glaubst den rauchenden 14-jährigen kümmert's, ob er 2 oder 4 Jahre "illegal" raucht?
Im Gegenteil, verbiete Jugendlichen das Rauchen mehr und mehr werden anfangen, weil sie den verbotenes nun einmal reizt.

gehören halt höhere strafen fürss rauchen und saufen von jugendlichen. einmal erwischt abmahnung. beim zweiten mal: 10.000 euro strafe.

dazu werbekampagne: rauchen ist was für die größten loser!

die volljährigkeit auch und überhaupt gleich eine rückkehr in die frühen 60er...
Jepp, jeder Zeit ihre Blödheit. :mrgreen: Damals haben auch Volksschüler Zigaretten kaufen können. Und noch depperter waren dann die (Schul)Behörden in den 70 - ern, da hat es eigene Raucherkammerln für Schüler gegeben.

Wozu? Die Jugendlichen, die rauchen fangen doch ohnedies schon vor 16 an.
Um den Verkauf von Zigaretten an Jugendliche geht es bei der Sache ........

Und warum sollte der 13-jähriger, der sich jetzt schon Tschick organisieren kann, dies nicht weiterhin können?

Dann müssten nach dieser Logik müsste alle Verbote abgeschafft werden, bei denen die Möglichkeit der Umgehung besteht. Wie der Pilz richtig anmerkt, kann der Zugang zu Zigarettenautomaten eingeschränkt werden. Trafikanten machen sich strafbar, wenn sie Zigaretten an Jugendliche bzw. Kinder abgeben, ebenso Erwachsene.

Damals haben auch Volksschüler Zigaretten kaufen können. Und noch depperter waren dann die (Schul)Behörden in den 70 - ern, da hat es eigene Raucherkammerln für Schüler gegeben.

genauso wie dieser unsinn, nur das die trafiken nicht zusperren müssen, oder eine tabaksteuer für ähnliche produkte kassieren kann..weil die 20 % die man sowieso als steuer bezahlt nicht reichen.......
http://orf.at/stories/2259488/

ich bin vom glimmstengel weg...und das nach 35 jahren bei ca 40 stück am tag.... trotzdem sehe ich die ganze diskussion für einen witz...schädigung hin und her.....wer schützt uns vor den lebensmittelzusätzen genmanipulationen etc....und das es damit gesundheitliche probleme gibt liegt auf der hand....

aber ich sag nur '' hunde wollt ihr ewig leben '' unsere lebensleiter hat sich in den letzten 100 jahren so erhöht obwohl wir für uns und unsere erde nichts gutes getan haben.
probleme damit die kosten der gesundheit, pensionen, oder einfach überbevölkerung....wenns was bringen würde.

Dann müssten nach dieser Logik müsste alle Verbote abgeschafft werden, bei denen die Möglichkeit der Umgehung besteht. Wie der Pilz richtig anmerkt, kann der Zugang zu Zigarettenautomaten eingeschränkt werden. Trafikanten machen sich strafbar, wenn sie Zigaretten an Jugendliche bzw. Kinder abgeben, ebenso Erwachsene.
scheiss aufs jugendschutzgesetz....etc....was willst den heute noch einem kind verbieten wenn er mal 16 ist.......wenns blöd hergeht gehens aufs jugendamt und lassen sich von den eltern scheiden.
da wird das jugendschutzgesetzt umgangen wies nur geht..oder hast vom strafenkatalog schon mal gehört..bzw. wer die strafe zahlt
http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/102589012/DE/#tb3

Erläuterung: Den Erziehungsberechtigten ist es nicht erlaubt, den gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmen auszudehnen (Ausgehzeiten: bis zum vollendeten 14. Lebensjahr 21h, vom vollendeten 14. Lebensjahr bis zum vollendeten 16. Lebensjahr 23h, darüber hinaus unbegrenzt); wie weit der gesetzlich vorgegebene Zeitrahmen ausgeschöpft werden darf, bestimmen ausschließlich die Erziehungsberechtigten.

ab den 16ten geburtstag ..UNBEGRENZT....und dann sollen die eltern trotzdem den kopf hinhalten.. Rauchen verbieten...Alkohol....na zum glück wirds net kontrolliert......aber wird auch noch kommen..wenn private firmen damit kohle verdienen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scheiss aufs jugendschutzgesetz....etc....was willst den heute noch einem kind verbieten wenn er mal 16 ist.......

Ich hab vom Verkaufsverbot geschrieben.

Und warum verbietet man dann erwachsenen Menschen, in vom Nichtraucherbereich abgetrennten Räumen eines Lokals zu rauchen?

Zuerst sollte man das Rauchverbot in den Lokalen einführen, die nicht oder unzureichend in Nichtraucherbereiche investierten.
Es gibt genug Lokale, die das optimal gelöst haben und keinerlei Belästigung gegeben ist.
Das Cafe Griensteidl war eines der ersten Nichtraucherlokale und es ist immer sehr gut besucht. Es geht also auch tatsächlich ohne Rauchen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst sollte mal das Rauchverbot in den Lokalen einführen, die nicht oder unzureichend in Nichtraucherbereiche investierten.
Es gibt genug Lokale, die das optimal gelöst haben und keinerlei Belästigung gegeben ist.
Das Cafe Griensteidl war eines der ersten Nichtraucherlokale und es ist immer sehr gut besucht. Es geht also auch tatsächlich ohne Rauchen!

natürlich gehts ohne. aber was willst von hr. und frau österreicherin 120 kg schwer, jeden tag an schweinsbraten und dazu ihr zigaretterl das muss schon sein......

Zurück
Oben