GESCHICHTE-THREAD

ich habe sehr sehr viele holocaust survivor testimonies gehört und die polen und ukrainer kommen nicht gut weg … viele der überlebenden schildern sehr sehr schlimme szenen dieser landsleute …ich hoffe da is nix über geblieben … und der geschilderte zugang resultiert nicht daraus …

diese art von zugang belastet keine seele … bin vermutlich eine ander generation oder anders gestrickt …

ich habe sehr sehr viele holocaust survivor testimonies gehört und die polen und ukrainer kommen nicht gut weg … viele der überlebenden schildern sehr sehr schlimme szenen dieser landsleute …ich hoffe da is nix über geblieben … und der geschilderte zugang resultiert nicht daraus …

Es gibt die elends lange Dokumentation 'Shoa' von Claude Lanzmann. Der hat wohl schon in den ~1970ern Einwohner aus der Umgebung interviewt, die das Geschehen wohl als Teenager miterlebt haben. Die wussten, was da abgegangen ist und waren - auch ~30 Jahre später - nicht unbedingt in trauriger Stimmung deswegen.

ich war noch nicht in auschwitz … kenn aber lagerteile und die einzelnen abschnitte … hört euch die auschwitzprozesse an … da läuft es einem kalt über den rücken … den schilderungen der opfer zuhörend als auch der täter … um diesen folgen zu lönnen benötigt man einen lagerplan …
stammlager und birkenau … die oben hezeigten bilder sind das einfahrtstor zum lager birkenau … rampe

diese art von zugang belastet keine seele … bin vermutlich eine ander generation oder anders gestrickt …

Alles eine Frage der Kontextualisierung. Leute, die dagegen abgestumpft sind, würde ich schon fast einen 'Boot-Camp-Trip' verpassen: mitten in der Nacht unerwartet aus den Federn holen, in einen Viehwaggon pferchen und 'per Bahn' anreisen lassen...das wäre wohl eindringlich.

diese testimonials sind vom steven spielberg ins leben gerufen worden … es gibt auch interviews von polansky als betroffenem … als kind !!!
wenn man sucht findet man viel …
ehrlich … alles was da geschildert wird übersteigt meine vorstellungskraft von grauslichkeit die menschen anderen menschen zufügen können …
wie man sieht hats ja kein ende … auf dieser welt

eigentlich sind viele tatorte mitten in den polnischen städten …. Jede grösser stadt hatte ein ghetto … auch eine stätte des grauens

eigentlich sind viele tatorte mitten in den polnischen städten …. Jede grösser stadt hatte ein ghetto … auch eine stätte des grauens

Auch ist die Liste der Konzentrationslager wesentlich länger, als man je vermuten würde.
Mitsamt sämtlicher Zwischen- und Außenlager kommt man auf eine Zahl weit jenseits der 1.000 (ich bilde mir ein, mich aus einem Buch an die Zahl 4.100 zu erinnern).
Bekannt sind ja hauptsächlich nur die Vernichtungslager und die, die den Krieg überstanden haben.

im wesentlichen gabs zwei typen von lager … die grösste anzahl waren arbeitslager … in der nähe dieser kz wurden industrieanlagen errichtet und die gefangenen mussten unter unvorstellbaren umständen zwangsarbeit leisten die oft mit dem tode endete … aber die arbeit stand im vordergrund
dann gabs eben diese elenden vernichtungslager kz die hauptsächlich die endlösung herbeiführen sollten … also das schnellst möglich töten der menschen die die ns führung nicht für lebenswert hielt … da gabs eine ganze reihe neben den juden
die meissten anderen lager waren vorstufe zu den zwei oben genannten …
mauthausen war zum teil vernichtungslager

im wesentlichen gabs zwei typen von lager … die grösste anzahl waren arbeitslager … in der nähe dieser kz wurden industrieanlagen errichtet und die gefangenen mussten unter unvorstellbaren umständen zwangsarbeit leisten die oft mit dem tode endete … aber die arbeit stand im vordergrund
dann gabs eben diese elenden vernichtungslager kz die hauptsächlich die endlösung herbeiführen sollten … also das schnellst möglich töten der menschen die die ns führung nicht für lebenswert hielt … da gabs eine ganze reihe neben den juden
die meissten anderen lager waren vorstufe zu den zwei oben genannten …
mauthausen war zum teil vernichtungslager

Anders gesagt: in einem Arbeitslager arbeitete man, bis man tot war, in einem Vernichtungslager arbeitete man, bis man getötet werden konnte. So pervers es klingen mag, aber deswegen weiß man so viel über Auschwitz: weil es (verhältnismäßig) viele Menschen überlebt haben. Das Vernichtungslager Sobibor z.B. überlebten nur 47 Menschen, von 150.000-250.000 Ermordeten. Treblinka ~70 von fast 1 mio Ermordeten. Die meisten davon sind heute natürlich inzwischen eines natürlichen Todes gestorben. Uns gehen die Zeitzeugen aus.

man muss bei auschwitz unterscheiden … das stammlager ( auschwitz ) war nicht primär vernichtungslager … dort wurde unter anderem für die ig farben gearbeitet ( chemie ) auschwitz - birkenau wurde später errichtet und diente ausschliesslich dem morden … dieses lager befand sich ca zwei km vom stammlager entfernt … über die zahl der überlebenden der einzelnen kz kann ich nicht auskunft geben, jedoch dass in birkenau eine relativ grosse anzahl an überlebenden zum glück ein leben in freiheit weiter führen konnten, liegt vermutlich auch and der unvorstellbar grossen snzahl an menschen die an diesem ort leiden mussten … birkenau ist riesig …
1708377783500.png

Aber wenigstens kannst du dann was zur Wiedergutmachung der dortigen Verbrechen beitragen, indem du dir ein Souvenier in einem lokalen Auschwitz-Fanshop kaufst und somit dazu beiträgst die Leiden der nach wie vor leidenden polnischen Bevölkerung zu lindern...🥺:smuggrin:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Das ist aber jetzt nicht wahr!
Schlüsselanhänger mit "Arbeit macht frei"?Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.....stand am Eingang des KZs....
KZ-Juden als Ministoffpuppen????Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wen richtig grausliche Dinge in Ausschwitz interessiert::verwirrt:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:verwirrt:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber jetzt nicht wahr!
Schlüsselanhänger mit "Arbeit macht frei"?Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.....stand am Eingang des KZs....
KZ-Juden als Ministoffpuppen????Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wie bereits geschrieben: ich war persönlich nicht dort, kenne aber Schilderungen, die dies untermauern.
Und: wer sollte sowas 'hinfaken' und warum???

Seitenhieb von links: Katholiken eben... :smuggrin:

Wie bereits geschrieben: ich war persönlich nicht dort, kenne aber Schilderungen, die dies untermauern.
Und: wer sollte sowas 'hinfaken' und warum???

Seitenhieb von links: Katholiken eben... :smuggrin:

Seitenhieb vom "Zentrum":......abgesehen von mörderischen unmenschlichen Zwangsarbeiter-KZs in der ehemaligen gutmenschischen Sowjetunion....:mrgreen::smuggrin:

....solche Devotionalien sind extrem menschenverachtend und dürften gar nicht ausgestellt sein.....wieso regt sich niemand auf??:unsure:

Ich möchte mir "Auschwitz" ansehen........ist sicher interessant!

Seitenhieb vom "Zentrum":......abgesehen von mörderischen unmenschlichen Zwangsarbeiter-KZs in der ehemaligen gutmenschischen Sowjetunion....:mrgreen::smuggrin:

....solche Devotionalien sind extrem menschenverachtend und dürften gar nicht ausgestellt sein.....wieso regt sich niemand auf??:unsure:

Ich möchten mir "Auschwitz" ansehen........ist sicher interessant!

Oh...Whataboutism...ganz was neues von 'rechts unten'... :smuggrin:

Wie bereits geschrieben: empfehlenswert ist es (ohne kompetenten, deutschsprachigen Guide) angeblich nicht (mehr). Die polnischen Guides erzählen da nur etwas vom Leid der einheimischen Bevölkerung.

Was man sich natürlich auch auf der Zunge zergehen lassen muss ist, dass die Republik Polen in den 1970ern alle Länder, die Opfer in Auschwitz zu beklagen hatten, einlud, eine eigene Gedenkstätte im Lagerareal zu errichten. Bis auf Israel. Die Begründung war, dass der Staat Israel zur NS-Zeit (noch) nicht existierte und daher keine Opfer dort zu beklagen hätte. :smuggrin:

Die Österreichische Gedenkstätte musste übrigens in den 90ern auf internationalen Druck geschlossen werden, da sie auch eine etwas 'zu' alternative Geschichte der Ereignisse erzählte. :smuggrin:

darum … ich bin nimmer der jüngste, aber eine der grössten enttäuschungen (wenn man ein wenig optimistisch an die menscheit glaubt ) ist … aus geschichte lernen. sie wird verleugnet, verschwiegen; verdreht oder falsch erzählt, grad halt wie es die politik braucht. es geht weil die menschen sich einfach nicht mehr dafür interessieren wollen oder können. Darum wiederholt sich der zirkus krieg und andere grauslichkeiten immer wieder auf ähnliche weise.

Zurück
Oben