Als bekennende Agnostikerin (mit leichter Tendenz zum Atheismus) sind mir religiöse Themen dennoch nicht fremd und sie faszinieren mich auch immer wieder. Wenngleich auf eine eher kritische, hinterfragende, auch rein philosophische Weise. Jetzt gerade ging mir eines durch den Sinn... und wer weiß, vielleicht hat ja der eine oder andere Überlegungen dazu, die ebenso faszinierend sind.
Wenn Gott die Menschen nach seinem Ebenbild erschuf, warum differenzieren wir so sehr zwischen 'menschlich' und 'göttlich'? Warum ist 'menschlich', oft etwas, das eine Schwäche kennzeichnet? Und warum sehen wir einen Gott, wenn wir denn Ebenbilder sind, nicht auch als durch und durch menschlich an?
Hat schon jemand einen Gott gesehen?
Einen von denen, die schon so lange da sein sollen?
Wo ist einer von diesen Göttern die doch "ach so mächtig" sind
- wenn Menschen Kriege führen und damit Millionen andere Unschuldige schädigen
- aus Habgier, Sucht nach Macht, oder gar wegen Glaube.
Ach so ja ich hab es ganz vergessen - die Wirtschaft muss Leben - Arbeitsplätze werden geschaffen -
Betrachte man nur die Waffenlobby - die reibt sich die Hände
- die Gewinne nehmen Dimensionen an, welche alles Elend dieser Welt,
welches durch Naturkatastrophen ohnehin genug entsteht, beheben könnte.
Da müssen dann Spendenkonten eingerichtet werden, damit die geleisteten Gaben erst wieder in die falschen Hände geraten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich war r.k., aber nur deswegen, weil meinen Eltern mich damals, als ich ihnen noch nicht widersprechen konnte in ein hohes Gebäude mit einem Turm gebracht haben. Dort hat mir ein verkleideter und vermutlich stark betrunkener Mann Wasser über den Kopf gegossen. Mit ohnehin für alle Anwesenden unverständliche Formeln murmelnd, hat mich der Unzurechnungsfähige zu einer Kirchensteuer verurteilt, welche fällig wird, sobald ich 18Jahre bin.
Mich hat, als ich ca. 21J. alt war der Brief eines Bischofs erreicht, weil ich die Glaubenslüge nicht finanziell unterstützen wollte -
- in etwa mit den Worten:
Mein Sohn - warum nur? Warum hast du uns verlassen? Blalalala -
Ich habe zurückgeschrieben:
Mein Vater - wenn du es wirklich bist, dann überweise mir doch bitte die Alimente in der Höhe von xxx - die du mir noch schuldest
Kto.-Nr xxxxxxxxxx
BLZ: xxxx
Und? - Sendeschluss keine Antwort mehr - auch kein Geld - Fazit: Der Inhalt seines Briefes an mich waren gelogen.
War der Verfasser vielleicht sogar jener, welcher mir damals das Wasser in dem hohen Gebäude über den Kopf gegossen hat?
Da war doch irgendetwas mit "Du sollst nicht lügen" Naja - gilt vermutlich nicht für alle Mitglieder -
Aber dafür bin ich jetzt Premium Mitglied in einem Erotikforum
Für mich gilt - und diese Meinung muss sich nicht zwangsläufig mit anderen Ansichten decken:
Alles geschehen kommt nicht von irgendwelchen Göttern. Wir - die Menschen sind es, die das alles machen.