Erstens: Man kann auf Verschiedenes spekulieren: Auf steigende Kurse, auf fallende Kurse. Auch wenn ich einen gleich bleibenden Wert erwarte, ist das eine Spekulation.
Zweitens: Die Oma, die ihrem Enkerl einen Philharmoniker schenkt, spielt keine große Rolle. Gold wird an Börsen gehandelt. Dort wird der Preis gebildet.
Griechische Anleihen bringen derzeit Renditen über 10 %, Irische Anleihen 6 % bis knapp 7 %. (Irland wird zwar im heurigen Jahr ein enormes Defizit vor allem wegen Anglo Irish haben, steht sonst aber nicht so schlecht da.)
Natürlich. Frage bei Deiner Bank nach!
ich bin Händler und ich versichere Euch das mit Gold tag täglich spekuliert wird. ,-)
kann aber dem 1 oder den 10 Phili vom Enkel komplett sch......egal sein!
ich arbeite seit 10 jahren in dem Bereich. Ausser den Phili von der Oma würde ich mir nichts behalten.
Immobilien und Grundstücke können Fatal ausgehen. kann ich ein eigenes Lied singen.
Wohnung zwischenfinanziert über Bau und Wohnkonto und dann den "Gewinn" der im Wert gestiegenen, verkauften Eingentumswohnung kommen sollte, in Form von steigenenden Sollzinsen, am Bau und Wohnkonto, cirka mal 3 bezahlt. TOLL. In schlechten Zeiten kauft halt niemand eine Wohnung. Oder nur die die wirklich eine brauchen. Der Arzt aus Zell am See für seine Tochter die in Wien studiert..........die Masse nicht.
daher kannst gleich mal summe x abschreiben in schlechten zeiten. oder aussitzen.......wenn man kann.
kenne leute die vor wenigen jahren 400.000 bezahlt haben. dann war die WG kolportierte 500.000wert und am ende haben sie 300.000 bekommen. also schulden nach verkauf. juhuhuhuh.......gut gelaufen!
aber BTT:
aus meiner Sicht gehen nach den Banken die wirtschaft und die Länder vor die Hunde. haben wir ja gesehen was passiert wenn Banken sich nicht mehr vertrauen? dann hast über nacht einen Zinssatz für Ausleihungen von 40 oder mehr prozent. wenn die bonität nicht gut ist, steht das eine riesen Bank nicht umbedingt Wochen oder Monate durch.
Dann geht der Ball in die Wirtschaft weiter und das vertrauen verschwindet dort. keine Kredite - keine Waren, weiss weiss ich noch usw,usw,........................am ende kracht alles!
Staatsanleihen:
was bringt mir im notfall ein stück Berg wo es rausraucht? wieviele bekommst als Privatperson?
gemma zum wirten und legen wir das geld dort an. besser inverstiert denke ich.
LG