Größenvergleich mal anders. 🥰

Ich habe seit dem 6ten Lebensjahr eine Tierhaarallergie, ich habe überwiegend auf Katzen und Pferde massiv reagiert. 2012 hatte ich dann 2 Katzen die meine Partnerin in die Beziehung mitgebracht hat. Und ich wollte sie nicht vor die Wahl stellen. Also entschied ich mich zu desensibiliesieren was die Allergie betrifft, in dem ich mich dem einfach aussetzen. Das hat wunderbar funktioniert und die klassischen Reaktionen wie Niesen, Juckreiz, und leichten Atembeschwerden hörten auf. 2016 fing es dann wieddr an mit atemproblemen und chronischen Entzündungen der Bronchien. Die anderen Reaktionen blieben aber aus.
Zuerst hatte ich die Katzen deswegen nicht im Verdacht, aber jetzt war die Atemnot dieses Jahr so intensiv das Astma diagnostiziert wurde ausgelöst durch die Katzen. Der letzte Astma Anfall am Montag war so heftig das die lungenfunktion 50% unter der Norm war. Wenn ich keine Astma Reaktionen habe liegt meine Lungenfunktion bei 115%

Um meinen Arzt zu Zitieren: die Katzen werden dich noch ins Grab bringen, und ich muss jetzt entscheiden was mir wichtiger ist.
Ich bin eigentlich selber schuld, ich wusste es seit meiner Kindheit, aber joa ich liebe die 2 Nervensägen, auch wenn ich später alleiniger Besitzer geworden bin. 🤣

Ich habe seit dem 6ten Lebensjahr eine Tierhaarallergie, ich habe überwiegend auf Katzen und Pferde massiv reagiert. 2012 hatte ich dann 2 Katzen die meine Partnerin in die Beziehung mitgebracht hat. Und ich wollte sie nicht vor die Wahl stellen. Also entschied ich mich zu desensibiliesieren was die Allergie betrifft, in dem ich mich dem einfach aussetzen. Das hat wunderbar funktioniert und die klassischen Reaktionen wie Niesen, Juckreiz, und leichten Atembeschwerden hörten auf. 2016 fing es dann wieddr an mit atemproblemen und chronischen Entzündungen der Bronchien. Die anderen Reaktionen blieben aber aus.
Zuerst hatte ich die Katzen deswegen nicht im Verdacht, aber jetzt war die Atemnot dieses Jahr so intensiv das Astma diagnostiziert wurde ausgelöst durch die Katzen. Der letzte Astma Anfall am Montag war so heftig das die lungenfunktion 50% unter der Norm war.

Um meinen Arzt zu Zitieren: die Katzen werden dich noch ins Grab bringen, und ich muss jetzt entscheiden was mir wichtiger ist.
Ich bin eigentlich selber schuld, ich wusste es seit meiner Kindheit, aber joa ich liebe die 2 Nervensägen, auch wenn ich später alleiniger Besitzer geworden bin. 🤣

Ein Leidensgenosse.
Allerdings ließ ichs nicht so weit kommen.... ;)

Zuerst hatte ich die Katzen deswegen nicht im Verdacht, aber jetzt war die Atemnot dieses Jahr so intensiv das Astma diagnostiziert wurde ausgelöst durch die Katzen. Der letzte Astma Anfall am Montag war so heftig das die lungenfunktion 50% unter der Norm war. Wenn ich keine Astma Reaktionen habe liegt meine Lungenfunktion bei 115%

Ich kenn das. Hab leider auch eine starke Katzenallergie.

Main coon, sibirische und norwegische Katzen können für Allergiker geeignet sein, weil sie von dem Vitamin im Speichel wenig produzieren.

Aber das soll man so auch nicht sagen. Es kommt nämlich angeblich auf die Schwere der Allergie drauf an ob man reagiert oder nicht.....

Als mir der Arzt sagte, dass ich suggsessive immer weniger Lungenvolumen haben würde und die Folge allergisches Asthma wäre, war die Katze sehr schnell weg aus der Wohnung...

Von dem abgesehen, dass das echt nicht easy war ihn herzugeben. Aber meine gesundheit geht vor. Ich hab a bissl a Verantwortung.

Ich wünsch dir, dass es so bleibt mit der Allergie. :)

Aber das soll man so auch nicht sagen. Es kommt nämlich angeblich auf die Schwere der Allergie drauf an ob man reagiert oder nicht.....

Als mir der Arzt sagte, dass ich suggsessive immer weniger Lungenvolumen haben würde und die Folge allergisches Asthma wäre, war die Katze sehr schnell weg aus der Wohnung...

Von dem abgesehen, dass das echt nicht easy war ihn herzugeben. Aber meine gesundheit geht vor. Ich hab a bissl a Verantwortung.

Ich wünsch dir, dass es so bleibt mit der Allergie. :)
Drum sagte ich, dass es sein kann

Ich reagier nur wenn Teile vom speichel an die schleimhäute oder ins Blut kommen. Nach dem streicheln das Aug reiben oder bei Kratzern. Sonst merke ich nix.

Drum sagte ich, dass es sein kann

Ich reagier nur wenn Teile vom speichel an die schleimhäute oder ins Blut kommen. Nach dem streicheln das Aug reiben oder bei Kratzern. Sonst merke ich nix.
Bei mir ist es so schlimm geworden das ich schon auf die bloßen Haare reagiert habe an denen der Speichel hängt. Gut meine beiden legen sich auch immer in meine kopfnähe wenn ich schlafe. Die kleine die reibt sogar ihren Kopf an mein Gesicht, knetet die ganze Zeit.
Also auf Speichel und das Sekret in den Krallen sind für mich pures Gift geworden. Das ist erst über die letzten 4 Jahre so extrem geworden.
Die kleine Katze knetet ja auch gerne meine Kopfkissen, und da merke ich dann schon das es zu viel ist.

Ja aus kleinen Problemen können plötzlich große werden. 🤣

Eigentlich nicht. Muss nur aufpassen, dass ich mir nicht unabsichtlich ins Aug fahr. Kommt aber auch vor. Dann juckt es halt und die Nase rinnt. Atemnot hab ich zum Glück nicht

OK. Bei mir wars so, dass ich abends schon keuchend auf der Couch saß... Des ging nimma....

Heute ist die Allergie noch stärker als damals mit meinem Kater noch.... Ganz ganz krass. Vl psychisch? Keine Ahnung...

OK. Bei mir wars so, dass ich abends schon keuchend auf der Couch saß... Des ging nimma....

Heute ist die Allergie noch stärker als damals mit meinem Kater noch.... Ganz ganz krass. Vl psychisch? Keine Ahnung...
Ich war damals ein paar mal bei der Züchterin zu Gast um es auszuprobieren und hab auch Haare mit nach Hause bekommen.
Man hört aber relativ oft, dass es mit den Rassen gut funktioniert.
Bei jedem natürlich nicht, das is schon klar.
Aber die kleine wollte sie und sie haben ihr auch sehr geholfen. Es ist immer erstaunlich wie sie merken, wenn es einem schlecht geht und darauf reagieren

Das ist nicht psychisch, das Problem ist das dein Körper mit dem Kater die allergene gewöhnt war und du eine gewisse toleranz aufgebaut hast.
Jetzt wo der Kater weg ist, baut auch die Toleranz ab weil du nicht mehr täglich damit im Kontakt bist.

Das ist der beste Thread hier im Forum <3, aber wenn es nach mir geht, könnte er nur aus lauter Kittens bestehen. :)

Danke dafür!

Zurück
Oben