Gründung eines Swingerclubs‘s

Und was mir auch noch eingefallen ist:

Wo soll denn dieser SC denn stehen?
Ist es ein Haus, eine Wohnung?
Wie ist die Infrastruktur?
Gut mit den Öffis erreichbar?
Parkplätze vorhanden?
Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe für Gäste von außerhalb?

Vermutlich wird die Liste der Fragen deutlich länger und ernüchternder, als ein Traum, den du mal in einer schwülen Sommernacht hattest. Und dabei hast du noch gar nicht bedacht, was du an Steuern und Versicherung abzugeben hast.

Geh zur WKO und erkundige dich. Ganz einfach.
Würde ich nicht raten. Die WKO gibt aber auch manchmal falsche Auskünfte.
Besonders wenn man noch kein Mitglied dort ist, wird man schief angesehen, die wollen ja jegliche Konkurenz von ihrem (Zwangs) mitgliedern fernhalten und möglichst alle rausbeissen.

Ohne gesunden Startkapital würde ich nichts angehen, wo ich von Beginn an jede Menge Geld brauche.
Wobei, ein gutes Projekt, wo Herzblut und Begeisterung dahintersteckt, kann mit einem soliden Netzwerk aus treuen Mitgliedern schon auch gut gehen.

Treu sind die MitgliederInnen in dem Fall natürlich dem Projekt und nicht den jeweiligen Ehepartnern ;-)

Spaß beiseite. Ich werde wohl nochmal zur Wko gehen um mich zu erkundigen aber trotzdem Danke für die Antworten.

Wennst das z.B.unter Verein führen möchtest, bekommst von der Wko keine brauchbaren Auskünfte, wir haben das alles hinter uns!
Hallo erstmal. Diese Idee schwirrt mir schon seit Jahren in den Gedanken herrum. Es gibt schon Ideen bezüglich Aussehen und Name für diesen Club ist auch schon vorhanden.

Jetzt meine Fragen:
Was für rechtliche „Hürden“ gibt es zu beachten?

Danke schon im vorraus für eure Hilfe.

Ach Gott, was soll man dazu sagen, hm?
Du mußt schon vorher die juristischen Unterschiede kennen zwischen Verein und Club, von Gastronomie gar ned zu reden!
Einen Swingerclub/Verein/Erlebnisgastronomie zu eröffnen, davon haben schon viele geträumt, weniger umgesetzt, manche sind gescheitert.
Einen Swingerclub erfolgreich zu führen, dass erfordert nicht nur etwas glauben zu können, nein es ist ein Unternehmen, mit jedem erdenklichen juristischen und finanziellen Risiko!
Es ist zwar von Bundesland zu Bundesland verschieden, jedoch einen Swingerclub/Verein neu irgendwo einzurichten, dazu brauchst mehrere 100tsd. Euro! Die Auflagen seitens der Behörde sind enorm, da geht fast nix mehr ohne Rechnungslegung eines Profis wennst was einbauen lässt!
Der Standort ist enorm schwierig, keine Schule, kein Kindergarten, keine Kirche/Betttempel, kein Friedhof in Umkreis von in OÖ z.B. 300 Metern darf da sein, Wohngebiet hast auch fast keine Chance, die Siedler haben Mitspracherecht!

Du brauchst Personal, oder willst ungelernt den Leuten was vorkochen, wo dich am 5ten Tag das Gesundheitsamt hat, wegen der Hygienverordnung?
Denk mal an z.B. eine Gastroküche was die kostet! Mit einer Haushaltsküche hast keine Chance, da bekommst keine Betreibsanlagengenehmigung! Du brauchst Kühlräume, mit ner Kühltruhe geht nix mehr, das war einmal!

Da gäbe es unzählige Sachen zum aufzählen, aber wennst die einfachsten Dinge jetzt schon weißt, ist es besser du vergisst deinen Gedanken ganz schnell!
Wir wissen wovon wir schreiben, wir sind dir weit voraus, aber auch noch nicht ganz am Ziel!

Und was mir auch noch eingefallen ist:

Wo soll denn dieser SC denn stehen?
Ist es ein Haus, eine Wohnung?
Wie ist die Infrastruktur?
Gut mit den Öffis erreichbar?
Parkplätze vorhanden?
Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe für Gäste von außerhalb?

Vermutlich wird die Liste der Fragen deutlich länger und ernüchternder, als ein Traum, den du mal in einer schwülen Sommernacht hattest. Und dabei hast du noch gar nicht bedacht, was du an Steuern und Versicherung abzugeben hast.

Na, die liste an Fragen wird nicht länger... eher kürzer.
Das eine Club gründung leicht ist sagt ja keiner.
Standort ist schon in Aussicht.
Infra ist vorhanden, parkplatz auch.
10 min mitn Auto ist Klagenfurt mit hotels.
Nachbarn sind Firmen.

Gedanken hab ich mir schon gemacht;)

Zuletzt bearbeitet:
gewagter vorsatz, wenn man bedenkt dass bis auf einige, wenige platzhirsche, swingerclubs finanziell eher am boden herumdümpeln und auf keinen grünen zweig kommen. die swingerszene ist in österreich schon für das bestehende angebot zu klein, da ist für neue clubs kaum mehr platz.

Wobei, ein gutes Projekt, wo Herzblut und Begeisterung dahintersteckt, kann mit einem soliden Netzwerk aus treuen Mitgliedern schon auch gut gehen.

Treu sind die MitgliederInnen in dem Fall natürlich dem Projekt und nicht den jeweiligen Ehepartnern ;-)

Ich sehe es nicht so verträumt wie du.

Bedenke was man alleine schon anfangs braucht, selbst wenn man selber im Lokal steht...mitarbeitet:
Die Location in geeigneter Größe...= monatliche Miete

Die Einrichtung

Ein besonderes Konzept, denn es gibt schon einige Clubs

Ideen...die ich beim TE nicht erkenne, sonst würde er nicht hier nachfragen

Lieferant für Getränke ect. und das Kapital dafür

ect. Pp

gewagter vorsatz, wenn man bedenkt dass bis auf einige, wenige platzhirsche, swingerclubs finanziell eher am boden herumdümpeln und auf keinen grünen zweig kommen. die swingerszene ist in österreich schon für das bestehende angebot zu klein, da ist für neue clubs kaum mehr platz.
Kärnten ist seit der Pleite vom 1001nacht auf einer durststrecke. Die Italiener oder Slowener weichen auf salzburg und steiermark aus. ( Die Kärntner natürlich auch)
Ein Markt bzw. eine Nachfrage nach einen hochwertigen Sw-Club sind gegeben.

Ich sehe es nicht so verträumt wie du.

Bedenke was man alleine schon anfangs braucht, selbst wenn man selber im Lokal steht...mitarbeitet:
Die Location in geeigneter Größe...= monatliche Miete

Die Einrichtung

Ein besonderes Konzept, denn es gibt schon einige Clubs

Ideen...die ich beim TE nicht erkenne, sonst würde er nicht hier nachfragen

Lieferant für Getränke ect. und das Kapital dafür

ect. Pp

Leider hab ich den fehler gemacht jemanden meine Ideen vorab zu erzählen. Dieser jenige welche hat diese Idee als seine verkauft.

Deshalb bin ich sehr vorsichtig diese mitzuteilen.
Ist so wie beim Sex :) ohne Schutz geht nix :))

Indem die Miete in diesem Veldener
( Nobelort) derart in die höhe ging, dass jegliches aufrecht erhalten sinnlos wurde.
Super, du machst da eh besser!

Wir kommen dann regelmäßig, sicher einmal in der Woche mindestens

also brauchst nicht weiter nachzudenken, kann gar nix mehr schiefgehen:ironie:

Leider hab ich den fehler gemacht jemanden meine Ideen vorab zu erzählen. Dieser jenige welche hat diese Idee als seine verkauft.

Deshalb bin ich sehr vorsichtig diese mitzuteilen.
Ist so wie beim Sex :) ohne Schutz geht nix :))

Erstens über ungelegte Eier spricht man nicht, tat ich damals auch nicht.

Zweitens warum denkst du jahrelang nur nach...woran ist die Umsetzung bis jetzt gescheitert?

Und verzeih, aber so wie du Eingangs erwähnt hast bis jetzt nur Ideen im Kopf zu haben, betreffend der Einrichtung und den Namen des Clubs. ..
Hast du überhaupt schon eine Finanzplanung erstellt?

Wenn die Behörden dich so quälen, wie bei einem normalen Lokal, na viel Spaß.

Eben...ich denke selbst ein taffer Mensch hat es da schwer.
Eine Neugründung ist kein Spaziergang.
Einige sehen durch die rosa Brille
Selbstständig sein
Und vergessen dabei das dies heisst SELBST und STÄNDIG
Die Finanzierung
Die ganzen Auflagen bei einer Lokaleröffnung....ect.
Mögliche Umbauarbeiten für Küche...Toiletten. ..Garderoben ect.

Mögliche Anrainer die nicht begeistert sein werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Markt bzw. eine Nachfrage nach einen hochwertigen Sw-Club sind gegeben.

unabhängig mal von geldgeber etc. befasst euch mal ausgiebig mit dem vereinsgesetz oder unterhaltet euch mit jemanden der sich damit auskennt, darin finden sich nahezu alle lösungen für eure gründungsprobleme. hat ja seinen grund warum ein grossteil der clubs als verein geführt werden.

Zurück
Oben