Spaß beiseite. Ich werde wohl nochmal zur Wko gehen um mich zu erkundigen aber trotzdem Danke für die Antworten.
Wennst das z.B.unter Verein führen möchtest, bekommst von der Wko keine brauchbaren Auskünfte, wir haben das alles hinter uns!
Hallo erstmal. Diese Idee schwirrt mir schon seit Jahren in den Gedanken herrum. Es gibt schon Ideen bezüglich Aussehen und Name für diesen Club ist auch schon vorhanden.
Jetzt meine Fragen:
Was für rechtliche „Hürden“ gibt es zu beachten?
Danke schon im vorraus für eure Hilfe.
Ach Gott, was soll man dazu sagen, hm?
Du mußt schon vorher die juristischen Unterschiede kennen zwischen Verein und Club, von Gastronomie gar ned zu reden!
Einen Swingerclub/Verein/Erlebnisgastronomie zu eröffnen, davon haben schon viele geträumt, weniger umgesetzt, manche sind gescheitert.
Einen Swingerclub erfolgreich zu führen, dass erfordert nicht nur etwas glauben zu können, nein es ist ein Unternehmen, mit jedem erdenklichen juristischen und finanziellen Risiko!
Es ist zwar von Bundesland zu Bundesland verschieden, jedoch einen Swingerclub/Verein neu irgendwo einzurichten, dazu brauchst mehrere 100tsd. Euro! Die Auflagen seitens der Behörde sind enorm, da geht fast nix mehr ohne Rechnungslegung eines Profis wennst was einbauen lässt!
Der Standort ist enorm schwierig, keine Schule, kein Kindergarten, keine Kirche/Betttempel, kein Friedhof in Umkreis von in OÖ z.B. 300 Metern darf da sein, Wohngebiet hast auch fast keine Chance, die Siedler haben Mitspracherecht!
Du brauchst Personal, oder willst ungelernt den Leuten was vorkochen, wo dich am 5ten Tag das Gesundheitsamt hat, wegen der Hygienverordnung?
Denk mal an z.B. eine Gastroküche was die kostet! Mit einer Haushaltsküche hast keine Chance, da bekommst keine Betreibsanlagengenehmigung! Du brauchst Kühlräume, mit ner Kühltruhe geht nix mehr, das war einmal!
Da gäbe es unzählige Sachen zum aufzählen, aber wennst die einfachsten Dinge jetzt schon weißt, ist es besser du vergisst deinen Gedanken ganz schnell!
Wir wissen wovon wir schreiben, wir sind dir weit voraus, aber auch noch nicht ganz am Ziel!