Grüß gott!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich dir aber (wieder einmal?) widersprechen. Wenn jetzt unsere Art zu Leben in Frage gestellt wird, dann schlägt es langsam, aber sicher Dreizehn. Die "Linken", die uns andauernd Multikulti predigen, die haben natürlich mit "Grüß Gott" wenig am Hut.

Kein Problem, ohne Widerspruch wär's ja fad.
Den Widerspruch drückst Du aber hoffentlich eh nur im ersten Absatz aus, da ich das Wort "Rassismus" in meinem Beitrag ned einmal verwendet habe.
Ich dachte mir bei der Lektüre des Eingangspostings lediglich, daß da aus einer Mücke ein Elephant gemacht wird und das Ganze mehr als abstrus denn glaubwürdig erscheint.
Also genau null Grund sich da über etwas zu echauffieren.
Und schon gar nicht über die Ausländer, denn die junge forsche Lehrerin begeht da leider einen logischen Denkfehler, da sie ihren Groll an die falsche Zielgruppe adressiert.
Laut Beitrag waren es ja die heimischen "Klassenvorstände", die angeblich die "Grußformel" verboten haben. Also nicht die pösen nichtanpaßungswilligen Ausländer!

Und ganz ehrlich lieber gogolores; wenn Dir jemand verbieten würde zu grüßen wie Du willst, würdest Du dann diese Person nicht einfach nur herzlich auslachen?
Da braucht es wahrlich nicht "Dreizehn" zu schlagen, um nicht in jede blaue Grube zu fallen, meine ich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bergsteiger; der Eine steigt den Berg hinab, der Andere steigt den Berg hinauf. Sagt der Absteigende zum Aufsteigenden:"Grüß Gott"! Sagt der Aufsteigende:"soweit gehe ich nicht"!

Mein Gott, wieso regt ihr euch denn alle so furchtbar auf? Das ist doch nichts Neues, dieses email geistert seit Jahren im Net herum und ist (wie alle anderen mit "schick es an so viele wie möglich") ein stinknormaler Kettenbrief, der ungeachtet seines Inhalts genau so viel wert ist wie der über die zu tötenden Hundewelpen, die Blutspende für das leukemiekranke Kind, die Petition gegen die Ausrottung der Eisblumen in Grönland...... nämlich nichts!!!! Aber schickt es einfach an so viele wie möglich .......

Die Kernfrage ist, ob das so stimmt.
Die Frage könnte auch lauten: warum soll es nicht stimmen?
Neonazi-Propaganda?

Ich dachte mir bei der Lektüre des Eingangspostings lediglich, daß da aus einer Mücke ein Elephant gemacht wird und das Ganze mehr als abstrus denn glaubwürdig erscheint.
um nicht in jede blaue Grube zu fallen, meine ich! ;)
Nicht jede Grube kann man den Blauen anlasten. :D

Ob aus der Mücke ein Elefant gemacht wird ... Ich persönlich halte es für bedenklich, wenn Schulkindern gesagt wird, was sie zu sagen und zu denken haben. Denn das höchste Ziel einer Ausbildung sollte es sein, sich eine eigene unabhängige Meinung bilden zu können. Wenn dieses Mail einen Wahrheitsgehalt enthält - dann schlägt es allerdings 13 wie ein Vorposter treffend bemerkt hat.
Denn selbst wenn so ein junger Mensch den Wunsch hätte, sich gegen diese Gehirnwäsche zu widersetzen, wäre er auf verlorenem Posten. Weil der Lehrer immer am längeren Ast sitzt. Jeder, der sich weigert müsste dann damit rechnen mit einer schlechten Note bestraft zu werden - und das nenne ich faschistisch - aus welcher Ecke (links, rechts, Kapitalismus) das auch immer kommt.

Aber hey :) Österreich gehts doch gut!! :D

Also bei uns am Land Grüßen die Schwarzen (ÖVP) mit "Grüß Gott"! Und die Roten (SPÖ) & Grünen mit "Guten Tag"! Damit weiß jeder wo der andere steht! So ist das und net anders!

Aber bald schreiben wir den 6. Dezember und dann kommt diese unseelige "Darf bei uns der Nikolaus noch in den Kindergarten" Diskussion auch wieder! Es ist zum Gähnen!

Aber schickt es einfach an so viele wie möglich ...
Immerhin bis zum 23. Beitrag hat es gedauert.

Eine angebliche Lehrerin, die "das" und "dass" nicht auseinanderhalten kann, verschickt eine Kettenmail und alle sind gleich in der Höh'. Was an dieser Geschichte dran ist, fragt sich niemand, denn was in Kettenmails drin steht, das stimmt ja immer.

Ein Beitrag dazu vom 4. 11. 2008: http://ooev1.orf.at/stories/319163

Zuletzt bearbeitet:
hmm, und das eingangsposting ist sicher von einer leererin verfasst? ;)

donjoe, dein obacht habe ich leider erst zu spät gelesen...

Wenn dieses Mail einen Wahrheitsgehalt enthält....

Das darf mit 99,3%iger Wahrscheinlichkeit bezweifelt werden! ;)

Du scheinst das (Ketten)-Mail aber auch nicht wirklich gelesen zu haben, denn es steht ja nix davon drinnen, daß "Schulkindern gesagt wird, was sie zu sagen und zu denken haben", sondern angeblich die Klassenvorstände" den Lehrern verboten haben jene Grußformel zu verwenden.

Bei der Anzahl an oberösterreichischen Klassenvorständen und Lehrern die der ÖVP nahestehen ein gaaaaaaanz wahrscheinliches Vorgehen!
Gaaaaanz gaaaanz sicher! ;)

Bleiben wir also lieber doch bei der "blauen Grube", nicht wahr? :haha:

also, da ich mir das auch nicht vorstellen konnte, habe rasch einmal bei der lehrerschaft in OÖ nachgefragt, mit dem ergebnis, dass es keinerlei solche weisung gibt und die auch sicher keiner, der seine funktion noch ein wenig länger ausüben möchte, unterschreiben würde.

summa summarum ein ganzer blödsinn ;)

salam aleikum und grüß gott und den ungläubigen ein freundschaftliches guten tag :)

Immerhin bis zum 23. Beitrag hat es gedauert.

Eine angebliche Lehrerin, die "das" und "dass" nicht auseinanderhalten kann, verschickt eine Kettenmail und alle sind gleich in der Höh'. Was an dieser Geschichte dran ist, fragt sich niemand, denn was in Kettenmails drin steht, das stimmt ja immer.

Ein Beitrag dazu vom 4. 11. 2008: http://ooev1.orf.at/stories/319163

Danke für deinen Kommentar, genau so ist es leider bei uns, wenn überhaupt, dann wird in jedem Fall erst NACH dem Schießen gefragt .......

Komm schon Lutto7 - geschossen hat doch niemand.
Und ob das Mail jetzt echt ist oder nicht, ist letztendlich ja auch zweitrangig.

Nicht zweitrangig ist jedoch, dass die Angst durchaus real ist, dass unser Way of Life verändert und uns eine andere Lebensart aufgezwungen wird. Und auch wenn uns hundertfach versichert wird: keiner von von uns muss Moslem werden, damit wir noch eine Daseinsberechtigung in unserem eigenen Land haben - so ist die Angst trotzdem REAL. Und die Politik tut rein gar nichts dagegen.

Diese Diskussion ist hier noch lange nicht beendet. Sie fängt gerade erst an.

Und ob das Mail jetzt echt ist oder nicht, ist letztendlich ja auch zweitrangig.

Nicht zweitrangig ist jedoch, dass die Angst durchaus real ist

Schon klar!
Für jemand der unter Verfolgungswahn leidet ist ja auch real, daß er verfolgt wird und der Hypochonder ist für sich ja auch real unheilbar krank!
Wenn der Haß gegen das Fremde nicht so traurig wäre, wär's ja fast schon zu Lachen welche Humbuggschichteln sich die Verhetzer immer wieder ausdenken, um ihre "Botschaften" unters Volk zu bringen!

Nicht zweitrangig ist jedoch, dass die Angst durchaus real ist, dass unser Way of Life verändert und uns eine andere Lebensart aufgezwungen wird.

Die Angst mag real sein. Allerdings Angst vor Irrealem.

so ist die Angst trotzdem REAL. Und die Politik tut rein gar nichts dagegen.

Das ist nicht Aufgabe der Politik sondern der Psychotherapeuten.

Diese Kettenmail und alles, was sie auslöst ist erschreckend!

Zunächst wird mal behauptet, irgendeine nicht näher genannte Instanz verbietet angestammte Grußformeln. Alleine hier würde sich schon das Weiterlesen verbieten.

Die Begründung für diesen abstrusen Erlass soll angeblich sein, dass zunächst mal potentiell gottesfürchtige Menschen sich durch die Verwendung der religiösen Grußformel gestört fühlen würden.
Auch hier würde es sich schon nach etwas Nachdenken sehr empfehlen, vom Weiterlesen Abstand zu nehmen.
Ich bin es leid, zu erleben, wie diese Nation sich Gedanken macht
darüber, ob wir irgendein Individuum oder seine Kultur beleidigen
könnten.
Die Ursache für diesen Erlass scheint der typische "Vorrauseilende Gehorsam" zu sein, also das Verhalten, dass man ob der blossen Vermutung, jemand anders könnte sich gestört fühlen, atikv wird.
DAS haben die Einwanderer aller Religionen sicher nicht nach Österreich gebracht, nein, diese Fehlleistung war immer schon hier verbreitet ("...um Himmels willen, was sollen die Leute denken...").
Mir ist nur nicht klar, warum man den Ausländern dieses eigenverschuldete Verhalten zur Last legt

DIE EINWANDERER
UND NICHT DIE ÖSTERREICHER
SOLLEN SICH ANPASSEN !! !
Ich glaube diese Forderung hier ist zunächst mal des Pudels Kern. Woran sollen sich denn die Ausländer anpassen? Welche Anforderungen an das innere und äussere Erscheinungsbild eines Migranten in Österreich sind denn vorgeschrieben? Weiß das jemand? Wo bekommt eine Migrant diese Informationen her?
Ist es nicht Unsinn, in einem demokratisch legitimierten Pluralismus von irgendjemandem Anpassung zu fordern? Und falls hier keiner zustimmen kann, wer soll denn in Zukunft sagen, wie wir auszusehen haben, was wir sagen dürfen und was wir denken sollen? Anpassung ist nicht so leicht, wenn man nicht weiß, woran man sich anpassen soll. Vielleicht machen wir uns erstmal konstruktiv Gedanken darüber, was wir von Migranten erwarten und teilen es Ihnen dann auch mit, bevor wir verlangen dass sie sich an ein diffuses Bild anpassen sollen, dass keiner, der solche Kettenmails schreibt, in wenigen Sätzen zusammenfassen kann.

Nicht zweitrangig ist jedoch, dass die Angst durchaus real ist, dass unser Way of Life verändert und uns eine andere Lebensart aufgezwungen wird. Und auch wenn uns hundertfach versichert wird: keiner von von uns muss Moslem werden, damit wir noch eine Daseinsberechtigung in unserem eigenen Land haben - so ist die Angst trotzdem REAL. Und die Politik tut rein gar nichts dagegen.
Du hast also Angst, dass Dir jemand eine neue/andere Religion aufzwingt? Und das bei gerade mal 4,2% Muslimen? Da hätte ich mehr Angst, zum Atheismus gezwungen zu werden (immerhin 12%).
Angstpatienten werden normalerweise medizinisch versorgt. Wer also hier über das Stadium des Problemlösens hinaus zum Verfolgungswahn gekommen ist (Danke übrigens an die Rechtspopulisten) sollte das vielleicht medikamentös angehen.
Und zum "Way of Life". Das ist niemals ein Fixum gewesen und wird auch keines bleiben. Allein der Anglizismus zeigt ja, wie sehr die österreichische Lebensart von aussen beeinflusst ist. Ob nun durch Hollywood, Mekka(Kipferl, Kaffee usw.), Berlin ("Tschüss") oder sonstige. Nur die Tatsache, dass man das eine lieber hat als das andere, macht daraus noch Aufzwingen.

Jeder, der nun diese Kettenmail zum Anlass nimmt, sich zu echauffieren und diverse dumpfe Parolen zu kritzeln, hat leider verpasst, das hochkomplexe Thema "Zuzug und Migration" so sorgfältig anzugehen, wie es angeraten ist.

Parolen, Unterstellungen und gerade das Weiterleiten solcher ungeprüften wie auch unsinnigen Mails helfen uns im täglichen Zusammenleben sicher nicht weiter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausländerhetze vom Feinsten - basierend auf der irrwitzigen Annahme, dass es tatsächlich einen Gott gibt und der unterschwelligen Unterstellung, dass man den diesen Aberglauben verbieten will und "die Ausländer" daran Schuld seien.

Diese - angebliche - Mail geht fast schon als Hass- und Hetzschrift durch, Hojac und der blauäugige Zahntechniker könnten es kaum treffender formulieren.

"Wir sprechen hier Deutsch" - ja, eh, und sonst nichts. Das Schulenglisch ist beschissen und andere Fremdsprachen lehnen wir ab. Super, darauf können wir so richtig stolz sein - die Sprachen der nördlichen, östlichen und südlichen Nachbarn werden in den Schulen im Normalfall nicht mal als Wahlfach angeboten. Ein grandioses Beispiel für Weltoffenheit und Bildungspolitik.

Hauptsache, die Ausländer sind schuld.

"Im Namen Gottes' ist unser nationales Motto. Das ist nicht
irgendein politischer Slogan der rechten Parteien. Wir haben dieses
Motto angenommen, weil Christliche Männer und Frauen
diesen Staat nach Christlichen Prinzipien gegründet
und entwickelt haben."

Scherz, oder? Wo sind denn heute diese christlichen Prinzipien? Dieser Staat ist in keinster Weise christlich. Nicht im Sinne der R.k. Kirche (was für ein Glück!) und schon gar nicht im engeren Sinne der angeblichen Lehren eines jüdischen Tischlersohnens der vor 2000 Jahren gelebt haben soll.

Das Hassposting als Beginn dieses Threads ist das klare Gegenteil des christlichen Prinzips der Nächstenliebe.

In diesem Land herrschen Neid, Missgunst, Hass und Korruption und die Angst wird durch Hassprediger und Hasspostings geschürt.

Wer von Euch, die hier dieses Hassposting so toll befürworten hat denn WIRKLICH und PERSÖNLICH Kontakt mit "den Ausländern" - und da meine ich nicht, dass man im selben Autobus sitzt? Wer von Euch arbeitet mit ihnen täglich zusammen, wohnt mit ihnen Tür an Tür und spricht mit ihnen?

dass die Angst durchaus real ist, dass unser Way of Life verändert und uns eine andere Lebensart aufgezwungen wird.

Soll ich das jetzt darauf zurückführen, dass es in der Steiermark gerade diesen guten Schilchersturm gibt? Nein Spaß beiseite, ich glaub diese Paranoia pflegt auch nur eine gewisse Schicht Menschen, welch eben genau für solche "Weltuntergangstheorien" empfänglich ist, real betrachtet entbehrt dies jeder seriösen Grundlage!

Also, fürchte dich nicht! :) und zur Not ruf an, zur Not gibts in der grünen Mark auch jemanden, der gerne hilft! :mrgreen:

Und jetzt mal im Ernst, jetzt hast aus berufenen Mund eh schon gehört, dass es diese Weisung bei den Lehrern in Österreich nicht gibt! Warum willst das Thema noch abreiten?

Im Endeffekt kommt dann wieder nur die übliche Ausländer/Fremden-Diskussion heraus! Und da hilft die SUFU extrem gut weiter, da haben wir im Forum schon genügen diesbezüglichen Müll in der Archiven!

In diesem Land herrschen Neid, Missgunst, Hass und Korruption und die Angst wird durch Hassprediger und Hasspostings geschürt.

Wer von Euch, die hier dieses Hassposting so toll befürworten hat denn WIRKLICH und PERSÖNLICH Kontakt mit "den Ausländern" - und da meine ich nicht, dass man im selben Autobus sitzt?

Der hier zum Beispiel! Der ist ein ganz besonderes Exemplar, der bezeichnet Ausländer bereits (von den Moderatoren unsanktioniert) als "Genetischen Kuriositäten"!

...fahre in Wien seit Jahren ausschließlich mit Öffis. Da werde ich tagtäglich von ostanatloischen Analphabeten bereichert, sitze Leuten gegenüber, die sich noch in der postnatalen Phase befinden und ständig irgendwas in sich hineinschlabbern müssen, um die Mittagszeit dann gerne auch einmal irgendetwas Stinkiges verzehren. Lasse mich gerne auch hineinpferechen, um Vasilinkuhs Traum zu träumen, wenn die U-Bahn ihren täglichen Ausfall und Rhythmuswechsel hat.

Aber bevor ich mit dem Auto in die Stadt fahre, mich über die Unsinnigkeiten von "Experten" (das sind in der Regel die, die keine Ahnung haben, aber politisch verankert sind) ärgere, mich abzocken lasse, nehme ich die Fahrt mit den genetischen Kuriositäten billigend in Kauf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Na ja ... wenigstens ist darüber diskutiert worden :D

...sagte der Brandstifter, als er die Zündhölzchen wegwarf.

Die größte Gefahr sind meistens nicht mal die Brandstifter, sondern diejenigen, die nur feststellen, aber nicht darüber reden wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben