guter/schlechter Mensch

Wenn jemand in einer Sache "gut" ist (zb vielen Leute zu Geld verhilft, oder irgendwas anderes) - also wirklich zum Wohl anderer handelt (und das nicht aus Profitgier) ist er dann automatisch ein guter Mensch?

nein

aber was, wenn alle alles wissen?

dann ist er eben genau in dem graubereich - aus schwarz UND weiß. und ich glaube, wir bewegen uns alle irgendwie in diesem skalenbereich. den reinen guten gibts wohl genauso wenig wie den nur schlechten.

Würdet ihr euch als Mensch, der nur die gute Seite kannte, von ihm distanzieren oder den Rest einfach versuchen auszublenden?

weder noch - jetzt als automatik. klar muss man das ganze der person sehen. alles andere ist selbsttäuschung. aber das heißt nicht, dass ich mich damit automatisch von der person distanzieren muss.

m.m.n. steckt in jedem menschen sowohl das gute als auch das böse. je nachdem was er für sich zulässt wird er dann auch sein!

also ich sag einmal so: das ist halt MEINE ART von steuerreform - denen geld zurückzubringen, von denen viele im alltag den cent 2x umdrehen müssen. waren allein für unsere wohnhausanlage und rund 3.500 leute so in summe 8 mio. euro. das sind rund 2.300 euro pro person (!! nicht mieter). und für ganz wien inzwischen ein vielfaches davon.
Es mag schon richtig sein......auf was ich hinaus wollte ist etwas anderes.

z.B bei mir im Geschäft. Das wenige Trinkgeld behalte ich ein. Da ich aber Kaffee und zum trinken einkaufe für das Personal nehme ich es ihnen nicht weg. Haben sie Hunger können sie es aus dem Trinkgeldschüsserl nehmen.

Einen Angestellten hatte ich, der darauf beharrte. Gut......ich habe ihm halt dann seinen Kaffee selbst bezahlen lassen und die anderen Konsumationen.

Klar ist es ein hinkender Vergleich, denn wie gesagt er hatte seinen Gehalt und der war nicht wenig. Aber was ich meine ist, ob durch diese Art sein Geld zurück zu holen, nicht dann ärger von der Gegenseite hervorruft. Wenn ich mal mit dem Firmenauto in die Waschstraße fahre, gebe ich die Rechnung auch nicht immer in die Buchhaltung ;) Was ich jetzt wirklich sagen möchte, man kann es auch übertreiben.

Aber was ich meine ist, ob durch diese Art sein Geld zurück zu holen, nicht dann ärger von der Gegenseite hervorruft.

das haben wir als argument auch oft gehört: "jetzt, wo ihr als mieterbeirat auf hart macht und geld zurück fordert, werden wir es noch schlimmer haben. die werden uns häkerln und auf hart spielen." es stimmt schon, dass wir als quasi "rädelsführer des aufstands im gemeindebau" mit null kooperation rechnen können. aber - was sich inzwischen herausgestellt hat: in den gemeindebauten mit "braven mieterbeiräten" treiben sie es ebenso. nur dass es dort eben keine mietervertreter gibt, die sich wirklich für die mieter einsetzen (sondern z.b. ein mieterbeirat, der einen § 18 gegen die mieter durchgewunken hat, dann selber ein reihenhaus im 22. zugewiesen bekommen hat), und diese mietervertreter die chuzpe gegen die mieter dann auch noch schönreden. macht übrigens - wenns um wiener wohnen geht - die mietervereinigung genauso wie die AK. und DREImalige versuche, die geschichte doch mit wiener wohnen gütlich zu regeln, sind jedes mal am unwillen von wiener wohnen gescheitert. in wahrheit spielen die nur auf zeit, weil nach 3 jahren sind die mietkosten verjährt bzw. muss man einer endabrechnung nach einem § 18 jahrelang nachrennen. egal, ob du als mieter(vertreter) jetzt freundlich bist oder nicht. ist kein gschichtl, sondern kannst alles nachlesen:

http://hugobreitnerhof.ning.com/

also was unser spezielles gebiet betrifft: nein, ist wurscht ob aufmümpfig oder nicht. so bekommst eben auf die sanfte nix. im gegenteil: anders hast wenigstens eine chance, solange es noch ein fünkchen von rechtsstaatlichkeit hier gibt. ist eh nimmer viel.

nachtrag: schlimm finde ich, dass wir bei unserem aktionsterrain vom sozialen wohnbau sprechen - d.h. einem gebiet, das an sich (nimmt man auch nur irgendetwas von dem begriff ernst) sogar einen besonderen schutz genießen sollte. in wahrheit wissen sie, dass da ein klientel sitzt, das kaum geld für einen gscheiten rechtsschutz und noch dazu angst hat, sich mit dem moloch anzulegen. daher glauben die verantwortlichen, jetzt geht alles. genau mit dieser unwissenheit, hilflosigkeit und angst arbeiten sie. von den 2200 abrechnungen p.a. ist höchstwahrscheinlich keine einzige richtig. und kein eingereichtes § 18-verfahren gegen die mieter gerechtfertigt. ja und? wenn vielleicht 10% kommen (eine hoch gegriffene zahl) und die sogar recht bekommen: rechnet sich wegen der anderen fast 2000 immer noch locker. selbst wennst die verfahrenskosten einrechnest, ergibt das einen coolen business case. außerdem verschleppens schon über die im eigenen ressort befindliche schlichtungsstelle und gänge bis zum höchstgericht die verfahren über jahre. SO träumen die davon, heuer eine schwarze null zu schreiben. aber ein paar gallische dörfer gibt es noch. und die werden sogar mehr und mehr. denn dieses ausnutzen der situation und bloß zudecken mit reiner propaganda ist für mich das allerallerletzte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ma bitte beim Thema bleiben? Ich hab eigentlich echt nix gegen Off topic und auch nix gegen die angesprochene Thematik, aber es dreht sich komplett vom Thema weg. Gut/böse, ab Geburt/in die Wiege gelegt, wurde hier zb noch gar nicht angesprochen, oder extreme Wenden, Gründe dafür,....

Könnt ma bitte beim Thema bleiben? Ich hab eigentlich echt nix gegen Off topic und auch nix gegen die angesprochene Thematik, aber es dreht sich komplett vom Thema weg.

sorry, du hast recht! :oops:

Gut/böse, ab Geburt/in die Wiege gelegt, wurde hier zb noch gar nicht angesprochen

doch. m.e. ...
jedes neugeborene kind ist von grund auf gut.

pekajo sieht das anders:

die Gattung "Mensch" ist mMn generell "schlecht".....weil leider immer noch die animalischen Urinstinkte* in uns agieren...und das, weil auch nach zigtausenden von Jahren die Evolution noch nicht abgeschlossen ist.....und dafür wird es wahrscheinlich ein Armageddon brauchen

*animalische Urinstinkte: Machtbessenheit, Gier, Herrscherwut, Durchsetzen um jeden Preis...."größer, schneller, weiter"-Ehrgeiz, etc.

oder extreme Wenden, Gründe dafür,....

extreme wenden können m.e. nur durch extreme ereignisse begründet sein. tiefe persönliche krisen, nahtoderfahrungen etc.

jedes neugeborene kind ist von grund auf gut.

glaube eher es ist leer, also gar nix im hirnkastl ausser ein paar instinkte die ihm sagen das schlucken soll wenn's milch gibt und pressen soll wenn's kacka muss. alles andere wird m.m.n. erst von aussen eingespielt.

glaube eher es ist leer, also gar nix im hirnkastl ausser ein paar instinkte die ihm sagen das schlucken soll wenn's milch gibt und pressen soll wenn's kacka muss. alles andere wird m.m.n. erst von aussen eingespielt.

würde aber heißen, dass es zumindest nicht böse ist, sondern lediglich den eigenen grundbedürfnissen nachkommt. was nicht unlogisch ist.

Da fällt mir die Geschichte mit dem Indianerjungen ein.

Eine Indianerweisheit sagt, in unseren Herzen tobt ein Kampf zwischen zwei Wölfen.

Der eine Wolf ist böse. Seine Waffen sind Angst, Ärger, Neid, Eifersucht, Sorgen, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.

Der andere Wolf ist gut. Seine Waffen sind die guten Dinge, wie z. B. Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.

Stellen Sie sich Ihr Herz vor und die beiden Wölfe, die da wohnen. Wollen Sie wissen, welcher der beiden Wölfe gewinnt?

Die Antwort ist einfach. Es gewinnt der Wolf, den Sie füttern.

ja, ja, die alten komantschen ham's damals schon draufghabt ... :cool: meine oma hat mir die g''schicht immer mit bettwanzen erzählt ... :mrgreen:

Könnt ma bitte beim Thema bleiben? Ich hab eigentlich echt nix gegen Off topic und auch nix gegen die angesprochene Thematik, aber es dreht sich komplett vom Thema weg. Gut/böse, ab Geburt/in die Wiege gelegt, wurde hier zb noch gar nicht angesprochen, oder extreme Wenden, Gründe dafür,....

Niemand wird böse geboren. Ich kann mich erinnern, dass es Studien gab, wo Gehirne von Verbrechern Massenmördern, etc. untersucht wurden, auf der Suche nach einer Anomalie, aber man hat nie etwas gefunden, was beweisen würde, dass es ein böses Gen oder eben anderes in der Erbmasse anomales Gut, gibt, was beweisen würde, dass jemand eben böse geboren wurde infolge dessen zu seinen nachfolgenden bösen Taten nichts kann.
Diese Eigenschaft ist die Folge von Erziehung, Gesellschaft, negativen Einflüssen etc... so meine Meinung.

guter/schlechter Mensch

Wann ist für euch jemand in der einen oder anderen Kategorie?

Was ist schon gut und was ist schlecht?

Nehmen wird ein Beispiel- das Töten.
Töten ist schlecht, töten ist böse, aber töten durch den Staat, infolge eines Urteils, ist das gerecht, ist das gut, oder doch böse?

Da fällt mir auch der Eichmann Prozess und Banalität des Bösen von Hannah Arendt...
Es ist nicht einfach zu differenzieren.

Gibt es ihn überhaupt den guten Menschen

Definitiv gibt es diese... vorwiegend sogar.

Diese Frage ist freilich uralt. Wenn sich jemand näher damit befassen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Euthyphron-Dilemma

Ich persönlich halte nix von Ethik. Ich richte mein Verhalten am Strafrecht aus. Alles was erlaubt ist, ist also in meinen Augen auch "gut".
Autsch....also ändert sich dein Verhalten wenn du das Land wechselst, weil ja dort ein anderes Strafrecht gilt? Dann bist du ja nur angepasst - das macht dich aber nicht "gut". Wo woar dei Leistung um als gut dazustehen....

Nehmen wird ein Beispiel- das Töten.
Töten ist schlecht, töten ist böse, aber töten durch den Staat, infolge eines Urteils, ist das gerecht, ist das gut, oder doch böse?

töten ist m.e. auch durch "den staat", also die gesellschaft unrecht. sei es als todesurteil oder sei es im angeordneten krieg.

:daumen: denn alles Lebendige hat eine Daseinsberechtigung+ dem gebührt Anerkennung...

und trägt implizit wieder die gefahr des unrechts in sich. siehe z.b. die todesurteile aufgrund falscher beweise. oder sogar den bewussten politischen missbrauch dieses instruments.

aber wir sollten jetzt nicht diesen thread zur diskussion über todesstrafe und krieg etc. werden lassen. diese threads gibts eh separat.

es gibt genügend davon die meinen Gott zu sein...

dabei würde es schon reichen gut zu sein (um wieder zum thema zurückzuführen). ist doch paradox, im auftrag oder namen gottes unrecht oder böses zu tun.

Zurück
Oben