guter/schlechter Mensch

eine solche frage hätte ich hier nicht erwartet! danke! ich würde gerne wissen wie die frage an sich gemeint ist, sind die begriffe gut und böse schon definiert? ein beispiel. gut ist substantivisch und adjektivisch anwendbar und was es inhaltlich zu bieten hat ist von der subjektiven sicht "der menschen" (welcher menschen? wo? in welcher situation?...) abhängig. als hedonist ist mir der begriff der lust am nächsten, bist du jedoch gläubiger christ wird "das gut" sich anders darstellen. vor der eigentlichen diskussion müssten also erstmal die begriffe geklärt werden - oder ist das am ende die eigentliche diskussion die ich somit zu 0,000001% angestoßen habe?

eine solche frage hätte ich hier nicht erwartet! danke! ich würde gerne wissen wie die frage an sich gemeint ist, sind die begriffe gut und böse schon definiert? ein beispiel. gut ist substantivisch und adjektivisch anwendbar und was es inhaltlich zu bieten hat ist von der subjektiven sicht "der menschen" (welcher menschen? wo? in welcher situation?...) abhängig. als hedonist ist mir der begriff der lust am nächsten, bist du jedoch gläubiger christ wird "das gut" sich anders darstellen. vor der eigentlichen diskussion müssten also erstmal die begriffe geklärt werden - oder ist das am ende die eigentliche diskussion die ich somit zu 0,000001% angestoßen habe?

Von deiner persönlichen Sicht ausgehend. :)
Aber wir können zusätzlich (! :mrgreen:) auch gerne allgemein versuchen die Begrifflichkeiten zu klären.

Von deiner persönlichen Sicht ausgehend.

für mich persönlich ist die subjektive sicht auf den umstand "gut" oder "böse" zuwenig. denn es kann wer zu mir gut, aber zu einer vielzahl an personen böse sein - oder umgekehrt. gilt für mich selber genauso.

die definition "böse" wäre für mich (ein versuch mal aus der hüfte und ohne anlauf):

wenn jemand einer gewissen zahl an personen (die auch kann schon bei 1 beginnen, und längst vor der mehrzahl der personen, mit denen er/sie kontakt hat, aufhören) leid zufügt
a) und es ihm/ihr egal ist (bösartigkeit stufe 1)
b) oder er/sie es sogar genießt, wenn die andere person leidet (bösartigkeit stufe 2)

"gut" ist für mich in gewisser weise schon das fehlen von diesem "böse".

Könnt ma bitte beim Thema bleiben? Ich hab eigentlich echt nix gegen Off topic und auch nix gegen die angesprochene Thematik, aber es dreht sich komplett vom Thema weg. Gut/böse, ab Geburt/in die Wiege gelegt, wurde hier zb noch gar nicht angesprochen, oder extreme Wenden, Gründe dafür,....

Jo,...wos soll ma dazu sagn,....:hmm:...A "Herzkirschn" is im Prinziep wos guates,...sofern`s reif is,...schmeckt super,...de Besten san schwer zu erreichen,...san sogar manchmal "fleischig", wenn a Wurm dabei is,
ham aber meist an harten Kern (wos beim Ausspucken jo ka Nachteil is),...san am Markt meistens teuer,....aber trotzdem,...ja trotzdem hod ma`s gern! :hmm:......:ironie:

Könnt des de richtige Definition für "Gut und Böse" sein ???....:hmm:

Eine andere Sicht ist aber dem einzelnen Menschen nicht möglich, auch Dir nicht.

eh ned - drum hüte ich mich vor solchen verallgemeinerungen, sondern beziehe mich besser auf konkrete verhaltensweisen und konkrete situationen.

Eine andere Sicht ist aber dem einzelnen Menschen nicht möglich, auch Dir nicht.

eh ned - drum hüte ich mich vor solchen verallgemeinerungen, sondern beziehe mich besser auf konkrete verhaltensweisen und konkrete situationen.

Das habe ich auch so verstanden: aus Philos Posting klang heraus, dass er die metaphysiche Aufladung "GUT - BÖSE" entschärfen möchte, wenn er konkret mit Menschen umgeht, um sie durch die realen Erfahrungswerte zu ersetzen. Ich habe das so verstanden, dass er nicht beurteilen möchte "WIE EIN MENSCH IST", sondern "WAS ER TUT".

Das ist keine schlechte Idee: wir müssen im realen Leben irgendwie Schutz finden, vor bösen Taten, also uns vor "bösen Menschen" schützen. Andererseits scheitern wir dabei, Menschen als GUT und BÖSE zu klassifizieren. Der Ausweg wurde also gut skizziert von Philo...

:daumen:

Niemand wird böse geboren. Ich kann mich erinnern, dass es Studien gab, wo Gehirne von Verbrechern Massenmördern, etc. untersucht wurden, auf der Suche nach einer Anomalie, aber man hat nie etwas gefunden, was beweisen würde, dass es ein böses Gen oder eben anderes in der Erbmasse anomales Gut, gibt, was beweisen würde, dass jemand eben böse geboren wurde infolge dessen zu seinen nachfolgenden bösen Taten nichts kann.
Diese Eigenschaft ist die Folge von Erziehung, Gesellschaft, negativen Einflüssen etc... so meine Meinung.

So sehe ich das auch! :daumen:

Niemand kann definieren was gut und was böse ist, denn jeder hat eine andere Auffassung davon. Dementsprechend unterscheidet sich auch die Wahrnehmung von guten und bösen Menschen von Person zu Person.

Ich hab dir das nicht unterstellt. Aber angesichts der diversen Auslassungen im "Mittelmeer - Thread" erschien mir diese Klarstellung wichtig.

Ich glaube, du bist der Erste, der in diese Richtung denkt.
Aber es steht ja jetzt als Klarstellung hier. :)

Zurück
Oben