So back in Town, Dienstreise absolviert. Auch wenn ich mir schöneres vorstellen könnte, unmittelbar nach Ankunft, hab ich mir jetzt tatsächlich den ganzen Thread reingezogen. Deine Argumente sind leider teilweise konfus, alleine schon weil du immer wieder betonst nichts gegen das Stadion jetzt zu haben gleichzeitig aber alle Verbesserungen kategorisch bestreitest aber auch immer wieder erklärst, dass die aktuelle Situation so schlimm ist.
Zuerst mal was Allgemeines:du sprichst immer wieder von den "Hardcorefans" und folgst in den weiteren Ausführungen immerwieder der Diktion der Medien und Polizei. Auch bei dir obwohl du so nah dran wohnst, hat sich also der Gedanke fest gesetzt, dass es sich bei erwähnten "Hardcorefans" (btw besser wäre: aktive Fanszene) um sozialen Abschaum handelt und das ist aus deiner Sicht (wie du alleine durch deinen mehrmaligen "Bombensager" ausdrückst) der gesamte Block West. Ich hab sogar das Gefühl dass dein ganzer Widerstand gegen das Stadion nur aus deinem Hass auf diesen angeblichen sozialen Abschaum herrührt, denn du diskutierst hier viel lieber über vermeindliches Fehlverhalten von Fans und zwei Seiten über Andy Marek aber nicht über das Stadionprojekt.
Nun das ist aber absolut falsch, ja es gibt vorbestrafte dort aber selbst bei denen sind die Gründe derartig differenziert dass man nicht mal bei denen verallgemeinern kann. Es gibt Leute die vorbestraft sind weil es Video von ihnen gibt wie sie eine Rolltreppe rauf und dann wieder runter fahren mehr nicht, das alleine reicht aber aus um unliebsame Zeitgenossen zu verurteilen. Doch selbst wenn einer eine Vorstrafe auf Grund anderer Delikte als Pyro, Landfriedensbruch oder sonstiger Willkür Gesetze hat, ist er deshalb noch kein schlechter Mensch und vor Allem wenn er seine Strafe abgesessen hat ein freier Mensch. Du sprichst von gescheiterter Gesellschaftspolitik die daran Schuld ist dass deine Wohnsituation so schrecklich ist. Jedoch ist man am Block einer modernen und offenen Gesellschaft bedeutend näher als im Rest der Stadt. Bei uns wird jeder akzeptiert unabhängig von Hautfarbe, politischer Einstellung, Vorstrafen, Körperbau, Einschränkungen seien sie geistig oder körperlich oder sonstiger Unterschiede. Möchte mal wissen ob deine Mieter auch so offen sind (wenn z.B.: Ausländer zuziehen). Was ich damit sagen will: du solltest nicht davon ausgehen dass du jedem Menschen am BW überlegen bist.
Daran Anschließend zu meinen Untergriffigkeiten: 1. sei nicht so einen Mimose die Art und Weise wie du von mir und meinen Freunden sprichst ist auch alles Andere als positiv 2. fällt mir einfach nix anderes ein als persönlich zu werden wenn Leute sich aktiv so blöd stellen
So jetzt noch zu ein paar Sachen aus der Diskussion, zerst noch ein bissl von dem anderen Blödsinn den du verzapfst, dann das was noch offen ist bei uns, wobei ich gleich sag, dass ich nicht auf alle deine Argumente eingehe weil diese, sich wie gesagt immer wieder ändern und konfus sind. Daher werde ich ein paar aufgreifen, danach aber auch um sachlich zu bleiben, auf euren
Forderungskatalog antworten.
der haupt-unterschied ist, dass wir damals - trotz aller sportlichen rivalität - mit einem austria-anhänger auf derselben straßenseite gehen konnten, ohne dass wir einander die gurgel umdrehen. das ist heute leider nicht mehr so - und der haupt-haupt-haupt-störfaktor für alles rundherum. es gibt anderes auch - wie licht und beschallung (weit vor dem match und auch bis spät in der nacht von den restüberbleibseln aus dem rapid-dorf und danach), vandalismus, schmierereien, verschmutzung, verkehr sowieso. aber das haupt-problem liegt dort! die militarisierung und gewaltbereitschaft der fangruppen gegeneinander - und auch gegen die exekutive. wenn ich den platzsturm beim austria-match hernehme sogar gegen den eigenen verein und seine führung.
Gleich hier beschwerst du dich über die aktuelle Lage obwohls ja angeblich nur um die Zukunft geht. Aber unabhängig davon:
Es gab auch früher Gewalt und Ausschreitungen, in den ersten Jahren unserer Vereinsgeschichte sogar in einem heute unvorstellbaren Ausmaß. Auch in den 60ern und 70ern gab es auf beiden Seiten Fangruppen, die bereit waren sich die Köpfe einzuschlagen um die eigenen Farben zu vertreten und/oder zu verteidigen. In den 80ern wars weniger aber nur weils damals im Allgemeinen wenig bis keine Stadionbesucher gab, aus dieser Tristesse heraus wurden die UR ja überhaupt erst gegründet.
Lärm und Lichtbelästigung aktuell: wir reden aber von im Schnitt (Winterpause, Sommerpause berücksichtigen) alle 2 Wochen ein Spiel, weit vor dem Spiel bedeutet konkret, max. 3 Std vorher (sprich mit den aktuellen Buli Beginnzeiten 1330 oder 1530). Das sind Uhrzeiten wo man selbst in einem KGV Lärm machen darf. Was die überbleibsel angeht: irgendwie bist du der Meinung, dass ihr die einzigen seid, die sich mit gröllenden überbleibsel der Nacht rum schlagen müssen. Auch hier wieder: das gibts in der ganzen Stadt, erst gestern als ich vom Flughafen heim kam, gabs unten vor meinem Haus eine grobe Auseinandersetzung, inklusive Polizeigroßaufgebot und 2 Stunden langen Schreierein, während der Suche nach der Tatwaffe. Also auch wenns betrunkene gibt die Nachts dann lärmend nach Hause ziehen, das kommt überall vor und für euch hätte sich wahrscheinlich nicht mal viel geändert diesbezüglich wenn wir noch auf der Pfarrwiese wären. Der Großteil verabschiedet sich aber nach dem Match und die die dableiben verbringen die meiste Zeit auch in den umliegenden Lokalen und besaufen sich nicht in eurem Hof.
Vandalismus, Schmiererein, Verschmutzung: komm ich dann beim Forderungsatalog dazu.
Inwiefern stellt die wie bereits festgestellt, nicht vorhandene Radikalisierung (gegeneinander, was die Polizei angeht hast du gar nicht unrecht aber das beschwören sie selbst herauf, is aber eine eigenständige Diskussion), ein Argument gegen den Bau eines neuen Stadions dar? Der von dir erwähnte Platzsturm beispielsweise, inwiefern hat der deine Lebensqualität beeinflußt? Und noch viel wichtiger warum verbreitest du Unwahrheiten; Wer hat dabei, Personen aus dem eigenen Verein und dessen Führung, körperlich attackiert?
nicht nur die. wir haben leider das "große glück" in der umgebung außer dem stags head (i sag einmal hauptsammelplatz der grün-weissen) keinen veranstaltungsraum verfügbar zu haben, in dem wir z.b. eine mieterversammlung für unsere wohnhausanlage abhalten können (schließlich rund 3.500 leute, rund 1400 mietobjekte). ein tolles gefühl,w enn du nicht weißt, ob deinen von dir eingeladenen mitbewohnern im saal davor was zustößt oder nicht.
ich selber wurde in ebendieser lokalität einmal mit den netten worten beehrt: "wanns eich ned ausn stadionthema ausseschleichts, sads gfickt." und ich gehe nicht wirklich davon aus, dass das ein erotisch gemeintes angebot war.
ist dir oder einem deiner Schützlinge schon mal körperlicher oder seelischer Schaden entstanden? Weil ned bös sein aber die Aussage ist zwar sicher nich nett aber für einen erwachsenen Mann trotzdem kein Grund Todesängste zu entwickeln.
also war da auf einmal der ruf nach einem neubau - viiiel größer, viiiiel schöööner (und natürlich viiiiel viiiiel teurer). punkto teurer beginnt sich da einmal mein steuerzahlerherz zu regen - denn, bei allem nicht vorhandenen respekt und allem unverständnis, an allen anderen ecken und enden der stadt fehlt die marie. aber ein profifußballverein bekommt unter umständen nicht nur die sanierung für das gerade freiwillig zum fast nulltarif gepachtete stadion geregelt, sondern vielleicht auch noch großzügig den neubau städtisch weiterfinanziert. was ja insoweit nicht ganz vom tisch ist, als z.b. ein sponsoring durch die wien energie - teils heftig kursierend, thema solaranlagen auf dach und fassade - aus unserem zu hohen strompreis geblecht wird, was sich in haushalts- und betriebskosten schlimm niederschlägt. also da streikt einmal ein wenig die solidarität mit einem profi-fußballverein, auch wenn ich dessen anhänger bin. denn andererseits bauens aus den straßenbahnen grad die sitze aus, damit man die leut transportieren kann und fehlt es in der städtischen infrastruktur an allen ecken.
was die Stadt angeht: für die Stadt sind die 17 Mille lächerlich im Gegensatz zu dem was andere Städte (in Österreich (!) aber auch außerhalb) gezahlt wird und glaub mir die machen das nicht aus Liebe zum Fussball sondern weils der Stadt Mehreinnahmen bringt, nicht nur was die Steuern aus dem direkten Spielbetrieb angeht. Schon mal was von Groundhopping gehört? Das heißt es gibt eine Menge Leute die durch die Welt reisen um sich besondere Stadien mit besonderer Atmosphäre anzusehen das heißt auch touristisch wird hier im Laufe der Jahre einiges eingenommen.
Was die Wien Energie angeht: Beginnts mal damit, dass es dir frei steht, deinen Anbieter zu wechseln. Die Wien Energie ist ein Unternehemen dass sich ihr Sponsoring gut überlegt, sowohl im Bezug auf den Nutzen als auch auf die Kosten. Und auch wenn die Energie Kosten in dieser Stadt eine Frechheit sind, das Sponsoring Rapids hat darauf keinen Ausschlag, denn ein Beweggrung dafür liegt sogar eher darin, steueerschonend Überschüsse loszuwerden.
außerdem: wir haben da so eine erfindung in der stadt - nennt sich happelstadion. und seitdem ich denken kann, wurden die "großen spiele" eigentlich dort ausgetragen. egal ob nationalmannschaft, bundesliga oder internationaler mannschaftsbewerb. und eines ist komisch: wieviele spiele trägt rapid aus, bei denen zwar mehr als 17.000 zuseher kommen würden - aber dann sicher nicht mehr als die jetzt kolportierten 24.000? die antwort ist verblüffend: wohl KEIN EINZIGES. wenn rapid so gut spielt, dass die leute kommen wollen und der gegner oder das spiel interessant sind, kommen mindestens 30.000. das heißt: da platzt auch das neue stadion und für rapid tut sich da eigentlich ein verlustgeschäft auf. komisch, nicht? und das muss mich sehr wohl auch als rapidfan zum nachdenken bringen.
du hast dir die Antwort im selben Beitrag gegeben: das Happel gehört der Stadt, Rapid hat dort weder Anrecht auf Gastronomieeinnahmen noch die Möglichkeit einen persönlichen Touch einzubringen. Und bei 30.000 fängt das Happel grad erst an ein 0 Summen Spiel zu werden (in Gruppenphasen mit Abos und so ist das alles relativ). Den Absatz unter dem Quote aus dem Beitrag kommentier ich ob besonderer Schwachsinnigkeit nicht.
vielleicht glaubst mir, wenn ich dir sage, dass ich mit meinem 2jährigen enkel vom park nach hause gehen hab müssen, weil ich seit dem beginn von dem kaas aus dem telefonieren nimmer herausgekommen bin. und das ging bis 22.00 uhr -als noch immer der hubschrauber über uns gekreist ist, und die einsatzwagen im konvoi mit blaulicht und folgeton in der gegend herumgekurvt sind. so lebt sich dann anrainervertreter-sein. ehrenamtlich, eh klar.
Zum Vorfall selbst kann ich ob des aktuell anhängigen Verfahren nix sagen aber wir können gern per PN nach den Urteilen darüber diskutieren aber mit dem Stadion, Rapid und seinen Fans an sich hat auch das wieder nix zu tun. Aber hat dich wer gezwungen Mietervertreter zu werden?
das spiel der amateure nachdem ein paar vollkreative den austria-nachwuchskicker verdroschen haben detto. es reicht nicht - wenn ihr so ein stadion haben und auf dauer betreiben wollt - dass meistens wahrscheinlich vielleicht eh nix passiert und die bresl überschaubar sind. DAS ist DANN in DEM FALL zuwenig. viel zuwenig. ganz klar und deutlich gesagt.
da wirst richtig kreativ, Wahnsinn! 1. ist das für deinen Problematik irrelevant weils in Favoriten war 2. wars nicht nach einem Spiel. Zum anderen Satz: auch hier wieder die Frage is bei einem der genannten Beispiele ein Anrainer zu schaden gekommen? Die Antwort kann ich auch selbst geben: Nein!
also ich kenn aus meiner wilden jugend nix, das auch nur annähernd in die gegend der heutigen problematik gelangt wäre. wann sich das derart verändert hat, kann ich nicht sagen.
absoluter Schwachsinn, du sprichst von der Zeit der Zuckerbäcker und Hütteldorfer Terror Szene. Das einzige was sich verändert hat und da sind wir dann auch wieder bei dem wo aus meiner Sicht dein eigentliches Problem liegt, ist die mediale Berichterstattung darüber und die Unverhältnismäßigkeit mit der die Polizei einschreitet. Heute wird halt wenn 300 Leut über den Zaun hüpfen von Bürgerkrieg gesprochen, während gleichzeitig in halb Arabien tatsächlich Menschen in Bürgerkriegen sterben. Und es werden junge Burschen weil sie in der Bahn ein paar Ami Mädls anblödeln (wie es immer schon vorkam wenn eine Gruppe Jungs eine Gruppe Mädchen in der Öffentlichkeit trifft) von einer Hundertschaft aus dem Zug gezehrt und 2 Tage in U Haft gesteckt. Da und nirgends anders ist der Unterschied zu suchen, warum dus heute so schlimm erlebst und damals nicht. Und ja das kann ich auch beurteilen obwohl ich damals nicht auf der Welt war.
der andy hat von mir nach dem platzsturm, als er auf pfeifdrauf war, ein mail bekommen, er möge bleiben. weil eben nicht alles verkehrt war. und er an DEM im voraus schon ausgemachten zoff wohl weniger schuld gehabt hat, als viele andere. um also auch hier unsererseits die kirche im dorf zu lassen.
Freund der Schlichkeit: wie kommst du zu der Überzeugung dass der Platzsturm geplant war? Weils in der Österreich stand? Solltest weniger Häuslblattln lesen bevor du so schlau redest.
So das wars mal mit Sachen bevor ich an der Diskussion teilgenommen habe.
als ob das nicht eh klar wäre: nein - aber wenn z.b. die angsoffenen frustratores aus salzburg um mitternacht ankommen und ein spontanfeuerwerk abfackeln: ja, das stört mich ...
http://www.wirsindhuetteldorf.at/Protokoll Rapid 22-01-2014.PDF
So und für den Rest werd ich morgen (habs mir zwar vorgenommen alles auf ein Mal zu mach, aber jetzt will ich einfach nimma) einfach auf euren
Forderungskatalog eingehen. Weil an Hand dessen kann man eure Irrationalität eh fest machen.