Hausbau als Beziehungskiller?

Hi,

naja, leider nicht, jedes Gebäude hat einen Zeitrahmen, ab dem die Instandhaltung teurer kommt als der Neubau.

Es gibt aber durchaus auch da interessante Ansätze: Kaum Recycling in der Baubranche

Ich hab im Umfeld mittlerweile mehrmals das Recycling von z.B. Dächern, inklusive Dachstuhl, etc. erlebt, auch Ziegel & Co.

Bei vorhandenen Gebäuden ist selten mein Geschmack was die Raumaufteilung betrifft erfüllbar. Ich würde daher - wenn überhaupt - immer neu bauen, allerdings auf einem vorhandenen Haus und eben so viel wie möglich wiederverwenden.

LG Tom

PS: Meiner Beobachtung nach wird heute sehr viel in Hohlziegelbauweise errichtet, gebrannte Ziegel sehe ich hier (Bugenland) eher selten.
Die letzte Renovierung, 215qm, gebaut Ende 19. Jhdt., neues Bad, neue Böden, teilweise neue Zwischendecke, neuer Kanal, Zentralheizung hat mich original 25000 Euronen gekostet. Den Lehmputz hab ich runtergeschlagen, Heizung montiert und den alten Putz wieder draufgegeben.
Zwei Wände sind gefallen, aus den Steinen entstand eine Mauer anderswo.

Das Gebäude selbst muss nur instandgehalten werden, solange nicht irgendwelche besonderen Schäden entstehen, hat das Ding auch keine Ablaufzeit. Die Wände sind aus Stein, was soll da groß passieren, Burgen und Schlösser halten ja auch tausend Jahre und länger.
Im Weinviertel stehen Lenmhäuser, nicht gebrannt, sondern die Ziegel in der Sonne getrocknet, die sind teilweise 200 Jahre alt und älter.
Das Problem, sowas darf man heutzutage einfach nicht mehr bauen, tragende Wände müssen aus gebranntem Ziegeln oder Holzkonstruktionen gebaut werden.
Ich hab Mal so ein Haus besichtigt, das stand 30 Jahre leer, keine Feuchtigkeit, kein Modergeruch, die Möbel vollkommen in Ordnung. Da würde nicht gelüftet oder irgendwas, das Raumklima passt einfach, die Außenwände 60cm dick. Neue Fenster einbauen ein Kinderspiel.

Die werden und wurden reihenweise abgerissen und durch moderne Neubauten ersetzt. Probier mal was passiert, wenn man die neuen Häuser 30 Jahre lang zusperrt und einfach nur schaut, dass das Dach dicht ist.
Und dann schau, was man davon noch wiederverwerten kann.

Es stimmt schon, dass mittlerweile mehr recycelt wird, es ist ja schlicht und ergreifend schwachsinnig, z.B. einen Dachstuhl, nur weil er 150 Jahre alt ist, durch einen neuen zu ersetzen. Der hat 150 Jahre lang gehalten, der hält auch noch länger, solange ich keinen Wurm und keine Feuchtigkeit reinbekomme. Die Schneelasten von damals kommen nie wieder

Trotzdem rechnen manche durch und kommen zu dem Schluss, dass ein Neubau nicht viel mehr kostet, als das alte zu erhalten.
Nur halten die neuen Häuser keine 200 Jahre und länger.
Was dann mit dem ganzen Styropor passiert, werden wir in 40 Jahren sehen;).

Meinen Geschmack kann ich anpassen, gegebenenfalls eben irgendwo einen Überzug rein und weg mit der Mauer.
Natürlich hab ich leicht reden, weil ich weiß wie es geht.

Aber da rennt ganz viel schief und die Lobby dahinter ist superstark.
Hohlziegel sind ja auch aus Beton und werden dann auch mit Beton verfüllt, oder eben aus gebranntem Ton. Das hält ebenfalls keine 200 Jahre, deshalb meint man heute, dass Häuser ein Ablaufdatum haben.
Die Installationen, klar, wobei...Eine Zentralheizungsanlage mit Kupferleitungen hält trotzdem länger als eine aus Verbundmaterial gepresst...die hat ja schon ein Ablaufdatum, dafür ist sie (kurzfristig) billiger.
Wenn ich allerdings rechne, dass die Kupferleitungen locker 60 bis 80 Jahre halten, das Verbundzeug in der Zwischenzeit mindestens einmal erneuert gehört, ist es langfristig billiger, weil ich in die Wand nicht mehr reingreifen muss.

Es wird nicht nachhaltig gedacht, dass ist das Hauptproblem.
Und da die Welt mittlerweile großteils aus reinen Spezialisten besteht, können die meisten einfach keine Mauer verputzen oder solche Dinge.
Die brauchen teilweise ja schon Fahrradwerkstätten, damit sie ihren Patschen gepickt bekommen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf ein neues Projekt;).

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer nur dann ein Haus bauen wenn das gelt auch ausreicht. Kredit und ausleihen sind nie gut. Es ist in manchen Fällen auch verständlich wenn die Frau den Man verlässt wenn es kein Geld gibt. Frauen suchen meist nach dem Alpha Männchen was auch normal ist. 🌚 damit man eine recht sichere Zukunft für Familie usw. hat .

Über die Jahre hinweg habe ich viele Häuslebauer kennen gelernt. Meistens junge Paare wo das Budget oft sehr eng geplant war, aber auch ältere Semester die es noch einmal wissen wollten.

Einige haben sich schon zerstritten bevor der Rohbau stand und manche scheiterten kurz vor dem Ende weil sie in ein halb fertiges Haus eingezogen sind und nie fertig wurden.

Bei den Selbermachern habe ich oft gesehen das sie völlig überfordert waren wenn es um kleine Details ging, helfen Freunde säuft man regelmäßig bei der Arbeit ab und wartet man auf Fachleute aus der Verwandtschaft wartet man ewig und drei Tage.

Ein wenig Duft der Liebe auf der Baustelle habe ich selbst erlebt. Zum Glück aber nur einen Altbau saniert. Doch selbst da gab es mahnende Blicke und Gemaule von weiblicher Seite wenn nicht alles Rucki Zucki ging. Ich hatte viel Gratishilfe von Freunden aus der Baubranche, aber die wollen dann eben auch etwas unterhalten werden. Nach meiner Rechnung haben die damals ca. 700 Biere getrunken. Einmal bin ich sogar mit dem PKW Hänger zur Abfallwirtschaft mit einer vollen Ladung Dosen.

Dafür wurde 4 Wochen Material bewegt wo ein LKW fünf mal fahren musste, Löcher gegraben wo man eigentlich einen Bagger bräuchte und Baumaterial in der prallen Sonne geschleppt das ich manchmal zur Pause aufrufen musste weil ich nicht wollte das noch jemand zusammen bricht. Mich hat die Aktion ehrlich gesagt sehr davon abgeschreckt einmal selbst von 0 auf zu bauen oder ein völlig desolates Haus zu renovieren, ausgenommen man legt das Geld hin und übernimmt das Haus schlüsselfertig halte ich es für Wahnsinn das einer Beziehung anzutun.
Die sind selber schuld, wozu gibts Fertigteilhäuser, die stehen in ein bis zwei Wochen. :schulterzuck:

Kredit und ausleihen sind nie gut.
In Zeiten wie diesen - blöde wer es nicht würde, egal ob er es hat oder nicht. ;)
Es ist in manchen Fällen auch verständlich wenn die Frau den Man verlässt wenn es kein Geld gibt.
Einvernehmliche Trennung, ich die mit dem höheren Einkommen und dem Haus. ;)
Weil dahalten muss man es auch können - nur bauen ist nicht alles - das wäre wahrlich dumm zu denken.
Frauen suchen meist nach dem Alpha Männchen was auch normal ist. 🌚 damit man eine recht sichere Zukunft für Familie usw. hat .
Soso.
Prinzipiell ist eine Partnerschaft dann sinnvoll, wenn sich jeder bewusst ist, dass er es auch alleine schaffen kann.
(...muss ja nicht immer Trennung sein, kann ja ein einfaches Schlagerl auch sein, dass den Partner trifft......)

Die sind selber schuld, wozu gibts Fertigteilhäuser, die stehen in ein bis zwei Wochen. :schulterzuck:
Fast Food, ONS, u.s.w. - alles findet seine Abnehmer. ;)
Das macht ja Nüsse Spaß, sich sowas in den Garten zu stellen.

Was dann mit dem ganzen Styropor passiert, werden wir in 40 Jahren sehen;).
Das sieht man jetzt schon. Entsorgungspflichtiger Sondermüll, detto Glaswolle , PU Schaum etc.
Die Installationen, klar, wobei...Eine Zentralheizungsanlage mit Kupferleitungen hält trotzdem länger als eine aus Verbundmaterial gepresst...die hat ja schon ein Ablaufdatum, dafür ist sie (kurzfristig) billiger.
Wenn ich allerdings rechne, dass die Kupferleitungen locker 60 bis 80 Jahre halten, das Verbundzeug in der Zwischenzeit mindestens einmal erneuert gehört, ist es langfristig billiger,
hmmmm... ich hatte mit Kupferrohren massiv Scherereien. Jetzt Kunststoff geschweisst ( was meinst du mit "Verbundzeug? ) und selige Ruhe
Und da die Welt mittlerweile großteils aus reinen Spezialisten besteht, können die meisten einfach keine Mauer verputzen oder solche Dinge.
Fachidioten.
Die brauchen teilweise ja schon Fahrradwerkstätten, damit sie ihren Patschen gepickt bekommen.

die können meist net amal selber die Luft aufpumpen.

auch wenn die Zinsen noch so niedrig sind - das Kapital zurückzahlen muss irgendwer, und es kann sich auch etwas gravierend ändern.
Na, ich habe gemeint, wenn es gut angelegt ist oder gar in einer anderen Immobilie steckt.
Blank tät ich auch nicht gehen. (...bin ich nicht gegangen...)

Gut aber Hausbauen, heißt sowieso rechnen können und vor allem positives Denken reduzieren, denn es wird immer etwas teurer als man denkt.
....vorsichtshalber aufschlagen in der Kalkulation ist kein Fehler und entspannt, sollte es Überraschungen geben....

Gut aber Hausbauen, heißt sowieso rechnen können und vor allem positives Denken reduzieren, denn es wird immer etwas teurer als man denkt.
....vorsichtshalber aufschlagen in der Kalkulation ist kein Fehler und entspannt, sollte es Überraschungen geben....

wenn ich grechnet hätt, hätt i mi nie traut anfangen.

Im Häuslbauer-Drama kann man es sich wenigstens aussuchen, aber man kann auch unerwartet in eine belastende Situation geraten. Die Frage ist immer was man als Paar daraus macht und wo die Prioritäten im Leben liegen.

das ghört zu einer ordentlichen Kalkulation dazu. Risiken abschätzen.
Richtig. Mal angenommen du hast als Frau keine Ahnung und einen Mann, der dir alles schön redet, ja das kann die Beziehung killen. Wobei wir wieder beim Thema Dampfplauderer sind. Er wird wohl immer einer gewesen sein, nur kommts beim hausbau stärker zum Vorschein.

hmmmm... ich hatte mit Kupferrohren massiv Scherereien. Jetzt Kunststoff geschweisst ( was meinst du mit "Verbundzeug? ) und selige
Kupfer, hier in der Wohnung, Aufputz verarbeitet, mittlerweile 50 Jahre alt. Noch nie auch nur ein Problem.

Für Heizung gibt es seit 20 Jahren Verbundrohre, innen sowas wie PVC, dann 0,5mm Blech und nochmal Kunststoff drüber.
Die biegt man einfach so in die Wand rein, verbunden werden die Dinger dann mit Muffen, auch aus Verbund, innen eine Gummidichtung, mittels einer Zange.
Der Gummi hat ein garantiertes Ablaufdatum, dafür ist man Ruckzuck fertig.
Kupfer wird auch gerne gepresst...und der Gummi ist auch hier die Schwachstelle.
Löten dauert länger und ist daher auch um etliches teurer...aber wenn das Mal dicht ist (mit 16 bis 25Bar, eine Woche abgedrückt), dann war es das.
Druckprobe mit Stickstoff, gelötet mittels Stickstoff Formierung.

Jaja beim Handwerken wär schon fast der eine oder andere weibliche Kopf gerollt...
Ich krieg Kopfweh wie manche leut a Werkzeug angreifen... Und dann wollen sie sich nicht erklären lassen wie man das richtig macht und mailen einen noch an.
Wird nicht die Regel sein, aber sicher öfter mal vorkommen 🙂

Kupfer, hier in der Wohnung, Aufputz verarbeitet, mittlerweile 50 Jahre alt. Noch nie auch nur ein Problem.

Für Heizung gibt es seit 20 Jahren Verbundrohre, innen sowas wie PVC, dann 0,5mm Blech und nochmal Kunststoff drüber.
Die biegt man einfach so in die Wand rein, verbunden werden die Dinger dann mit Muffen, auch aus Verbund, innen eine Gummidichtung, mittels einer Zange.
Der Gummi hat ein garantiertes Ablaufdatum, dafür ist man Ruckzuck fertig.
Kupfer wird auch gerne gepresst...und der Gummi ist auch hier die Schwachstelle.
Löten dauert länger und ist daher auch um etliches teurer...aber wenn das Mal dicht ist (mit 16 bis 25Bar, eine Woche abgedrückt), dann war es das.
Druckprobe mit Stickstoff, gelötet mittels Stickstoff Formierung.
Wer tut heute noch kupferrohre löten...???? Der größte Schwachsinn überhaupt... (die Arbeit an sich ist gemeint)
Hab schon selbst diverse plastikrohre (tece und wie das nicht alles heisst verlegt...) ist deppensicher 🙂

Wer tut heute noch kupferrohre löten...???? Der größte Schwachsinn überhaupt... (die Arbeit an sich ist gemeint)
Hab schon selbst diverse plastikrohre (tece und wie das nicht alles heisst verlegt...) ist deppensicher 🙂
Und meine Kupferrohre werden noch dicht sein, wenn Deine Plastikleitungen zum zweiten Mal erneuert werden, oder das ganze Haus geschliffen wird.
Ich kenne das andere Zeug auch. Sollte 95 dein Geburtsjahr sein, dann hab ich damals meinen Lehrabschluss gemacht. Seit dem hab ich schon viel von dem deppensicheren Zeug kaputtgehen sehen :undweg: .

Zurück
Oben