Ich will jetzt nicht mit Gewalt das letzte Wort haben... aber ich kann dir sagen, wies beim typischen Recycling Betrieb zugeht.
Da steht einer, der nicht Deutsch kann und um ein paar Euro Sommer und Winter im Freien Klumpert sortiert.
Was silber glänzt kommt in eine Mulde - verchromtes Metall und Plastik, Nirosta, Aluminium.
Was gelblich auschaut in eine andere - Messing, Bronze, Kupfer.
Was rostig und dreckig ist in die dritte....
Versuch das sinnvoll zu verwerten.
Was Du beschreibst, ist ein Altwarentandler, dem mögliche Gewinne zwischen den Fingern zerrinnen, der macht das nicht lange, außer er hat viel Kohle zu waschen, oder sammelt riesige Mengen.
Ich kenne das so, dass beim Ausladen immer jemand daneben steht und peinlich genau darauf achtet, dass das Material richtig gut sortiert ist.
Wenn Du eine Kiste mit kurzen, glänzenden Reststücken ausleerst, kannst Du sicher sein, dass er das eine Stück, das matt angelaufen ist, findet.
Eine einzige Lötstelle gefunden, beinhart als nicht rein verrechnet...das passiert Dir nur genau einmal
.
Bei einem anderen Besuch, hatte ich diverse Kleinteile, die erfahrungsgemäß aus Messing gefertigt waren gesammelt. Teilweise verchromt, teilweise blank. Er ist zielgenau mit einem Magneten reingefahren und hat einen verchromten Stahlkugelhahn rausgezogen. Echt faszinierend wie der die Unterschiede erkennt.
Und dann kommt das Zeug, an den der Güte entsprechenden Sammelplatz.
Die Sammelbetriebe bekommen im Verkauf ja auch nur dann einen vernünftigen Preis, wenn die Ware 1A getrennt ist.
Das Selbe bei Nirosta, Stahl und Alu.
Wenn der Tandler ein Profi ist, dann erzieht er sich seine Kunden so, dass sie das Zeug so liefern, wie es ihm am wenigsten Arbeit macht.
Wer halbwegs sauberes Zeug, mit Verunreinigungen anliefert, bekommt verunreinigtes Material gezahlt.
Investiert er selbst die Zeit das Zeug zu reinigen, bekommt er besser bezahlt.
Sonst lässt halt der Händler nachsortieren und streift den Mehrpreis ein.
Die Altmetalltandler, die in der Gegend rumlaufen und jeden Scheiß zusammensammeln, sind keine Profis.
Aber irgendwann landet es beim Profi, bei dem, der dann dafür sorgt, dass der meiste Gewinn rausgezogen wird, da kannst Du Dir sicher sein.
Spätestens beim letzten Großhändler, oder Endabnehmer, wird das unsauber sortierte Zeug geschreddert und maschinell aussortiert.
Ich hab solche Anlagen gebaut und gewartet.
Der Endabnehmer hat schließlich auch keinerlei Interesse daran, beschissen Rohstoff zu kaufen, und wenn, dann nur zu einem entsprechend niedrigen Preis.
Es ist ganz klar ein Gewinn für alle Seiten, wenn sauber geliefert und verarbeitet wird.