Hausbau als Beziehungskiller?

Ok.
Und weshalb das nein?
Evtl. Hätte der externe baumanager/bauleiter ein besseres netzwerk, und würde es evtl. Kostenreduzierter bauen lassen?

.... wo das ganze "Netzwerk" auf deine Kosten leben will.

ich hatte mein eigenes Netzwerk... den Hansl von der Bank, der mir einen geförderten Kredit aufschwatzen wollt, wo ich jeden Schilling mit Rechnungen belegen hätt müssen, hab ich ausglacht.

.... wo das ganze "Netzwerk" auf deine Kosten leben will.

ich hatte mein eigenes Netzwerk... den Hansl von der Bank, der mir einen geförderten Kredit aufschwatzen wollt, wo ich jeden Schilling mit Rechnungen belegen hätt müssen, hab ich ausglacht.
Hahhaha nein, ke!
Aber wenn der Häuslebauer dem baumanager/bauleiter 2 firmen nennt, und der baumanager noch 2 firmen kennt - hat der Häuslebauer 4 gleichwertige Angebote wo jeder das gleiche abgibt, und nicht alles Kreuz und quer - oder?

Hahhaha nein, ke!
Aber wenn der Häuslebauer dem baumanager/bauleiter 2 firmen nennt, und der baumanager noch 2 firmen kennt - hat der Häuslebauer 4 gleichwertige Angebote wo jeder das gleiche abgibt, und nicht alles Kreuz und quer - oder?
Nö, funktioniert net. Die vier Firmen waratn net in der gleichen Liga. Von gleichwertig ka Spur. MEINE Fimen haben mich noch weiter als Geschäftspartner braucht und sind mir entgegengekommen. Seeeeehr weit.

Schau, ein Auto zum Beispiel kaufst alle paar Jahr. Da weiss auch der Laie, auf was er schaun muss und wos in letztes Mal betrogen habn.

Ein Haus baut man meistens nur einmal, und ist relativ ahnungslos. Das wissens natürlich und schneiden einem die Haar ohne Gnade.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, funktioniert net. Die vier Firmen waratn net in der gleichen Liga. Von gleichwertig ka Spur. MEINE Fimen haben mich noch weiter als Geschäftspartner braucht und sind mir entgegengekommen. Seeeeehr weit.

Schau, ein Auto zum Beispiel kaufst alle paar Jahr. Da weiss auch der Laie, auf was er schaun muss und wos in letztes Mal betrogen habn.

Ein Haus baut man meistens nur einmal, und ist relativ ahnungslos. Das wissens natürlich und schneiden einem die Haar ohne Gnade.
Wieso sollten die nicht in der gleichen liga sein?

Ok.
Und weshalb das nein?
Evtl. Hätte der externe baumanager/bauleiter ein besseres netzwerk, und würde es evtl. Kostenreduzierter bauen lassen?

Weil wir so den Vorteil hatten, die Firmen auszuwählen, die wir wollten und Dinge so zu gestalten, wie wir uns es vorgestellt hatten ohne Kosten für unnötige Beratungen, die die Fachleute vor Ort sowieso besser können und auch um die Flexibilität zu erhalten.

Hahhaha nein, ke!

Hahaha, wie kommst darauf?
Es gibt keine gleichen Angebote.

Ich weiß nicht wie sehr Du vom Fach bist, wieviel Seiten durch durchackern willst, jedes Angebot ist anders, ganz unterschiedlichen Auflistungen und Bezeichnungen, Leistungen.
Das ist keine transparente Branche, wie bei allem, das Du Dir individuell gestalten lassen willst. :D
Rumlaufen und schauen was sie gebaut haben bzw. grad bauen und mit den Bauherrn reden ist ein goldener Tipp. Bonität abfragen auch kein Fehler.
Seriöse und gute Firmen sind stolz auf ihre Arbeit und fragen ihre Kunden, ob sie Neukunden zum Schauen und Nachfragen schicken dürfen.

Wenn der Etat familienüblich ist, ist Hemdärmel aufkrempeln dennoch angesagt.
Für kleinere Drecksarbeiten magst net unbedingt einen Professionisten zahlen.
Bei mir war es eben z.B. die Kabelkanäle in die Ziegelwand flexen und rausklopfen.

Egal, das Geilste war der Baumeister mit Vorname "Elvis", echt lieb und nett, hat viel über seine Spermien und den Kinderwunsch erzählt. So genau wusste ich das vorher noch nicht, was das kostest und wie und warum - irgendwie hatte ich keine Lust (damals noch kostspielig) das zu finanzieren.
:schulterzuck: Hat sich von selbst gelöst, das Angebot kam nie.

Dann wollte mir damals keiner einen Ziegelkeller machen, weil alle Baufirmen die Verschalungen für den Dichtbetonkeller gerade angeschafft haben und den wollte ich nicht. Irre Preisunterschiede und Unwillen.
Na von einem Unwilligen lass ich mir sicher nicht meinen Ziegelkeller dicht machen. :)
Das Theater mit meiner Dachkonstruktion hat viele raus geschmissen, alle wollten Pult oder Deckel drauf machen.

Weißt. nicht eine jede Baufirma will und kann es Dir so machen wie Du willst.
Verkaufen tun sie es Dir vielleicht dennoch - aber meist können sie das nicht, wo sie sich anfangs unwillig zeigen. ;)

Du kannst vertraglich noch so abgesichert sein - Du wohnst dann mit Deiner Familie in ein ewigen Baustellte - der Amtsschimmel wiehert - die Baufirma geht in Konkurs.....Du sitzt da.....damit protzt keiner - hör Dich mal genauer um. ;)

Wenn alle Menschen Partner wählen würden, wie man Baufirmen wählen muss, tät die Scheidungsrate verschwindend niedrig sein.
Bei Trennung der Schaden bei einer Scheidung im Bereich des Möglichen ein Pappenstiel, im Gegensatz zur Wahl des falschen Bauunternehmens.

Es macht einen verdammten Spaß - sei mal allen gesagt?
Lasst Euch keine Angst machen! :D

Ich sag nur, Besitz belastet. Nie wieder Schulden, bin glücklich nichts zu haben und das Geld dass ich jetzt verdiene auch jetzt auszugeben und nicht irgendwann mal wenn ich meine vier Wände abbezahlt habe.

Ich sag nur, Besitz belastet. Nie wieder Schulden, bin glücklich nichts zu haben und das Geld dass ich jetzt verdiene auch jetzt auszugeben und nicht irgendwann mal wenn ich meine vier Wände abbezahlt habe.

den letzten Umbau (Aufstocken, Generalsanierung) hab ich mit dem laufenden Einkommen bezahlt. Wenn Geld reinkommen ist, Material gekauft, und selber Gas geben. Nach etwas mehr drei Jahren einzogen, ohne einen Cent Schulden. Du willst mir eppa erklären, das Zins zahlen glücklich macht?

den letzten Umbau (Aufstocken, Generalsanierung) hab ich mit dem laufenden Einkommen bezahlt. Wenn Geld reinkommen ist, Material gekauft, und selber Gas geben. Nach etwas mehr drei Jahren einzogen, ohne einen Cent Schulden. Du willst mir eppa erklären, das Zins zahlen glücklich macht?

Zins == Miete?

Na von einem Unwilligen lass ich mir sicher nicht meinen Ziegelkeller dicht machen. :)
Das Theater mit meiner Dachkonstruktion hat viele raus geschmissen, alle wollten Pult oder Deckel drauf machen.

Verkaufen tun sie es Dir vielleicht dennoch - aber meist können sie das nicht, wo sie sich anfangs unwillig zeigen. ;)

dazu eine sich immer wieder wiederholende Geschichte aus meiner Branche:

(neuer) Disponent zum Chauffeur:
"Du fährts bei der Einfahrt rückwärts rein, das geht sich aus."
Chauffeur:
"Die Einfahrt is viel zu schmal!"
Disponent: Ich habs abgemessen, das geht!
" nein, das geht net"
"pass halt auf"
....
....
....
"Chef, die Fassade ist hin, die ganze rechte Seite vom LKW ist abgeschert! und der Spiegel ist auch hin! Ich hab ja gleich gsagt, das geht net!"

Hahaha, wie kommst darauf?
Es gibt keine gleichen Angebote.

Ich weiß nicht wie sehr Du vom Fach bist, wieviel Seiten durch durchackern willst, jedes Angebot ist anders, ganz unterschiedlichen Auflistungen und Bezeichnungen, Leistungen.
Das ist keine transparente Branche, wie bei allem, das Du Dir individuell gestalten lassen willst. :D
Rumlaufen und schauen was sie gebaut haben bzw. grad bauen und mit den Bauherrn reden ist ein goldener Tipp. Bonität abfragen auch kein Fehler.
Seriöse und gute Firmen sind stolz auf ihre Arbeit und fragen ihre Kunden, ob sie Neukunden zum Schauen und Nachfragen schicken dürfen.

Bei mir war es eben z.B. die Kabelkanäle in die Ziegelwand flexen und rausklopfen.

Egal, das Geilste war der Baumeister mit Vorname "Elvis", echt lieb und nett, hat viel über seine Spermien und den Kinderwunsch erzählt. So genau wusste ich das vorher noch nicht, was das kostest und wie und warum - irgendwie hatte ich keine Lust (damals noch kostspielig) das zu finanzieren.

Dann wollte mir damals keiner einen Ziegelkeller machen, weil alle Baufirmen die Verschalungen für den Dichtbetonkeller gerade angeschafft haben und den wollte ich nicht. Irre Preisunterschiede und Unwillen.

Du kannst vertraglich noch so abgesichert sein - Du wohnst dann mit Deiner Familie in ein ewigen Baustellte - der Amtsschimmel wiehert - die Baufirma geht in Konkurs.....Du sitzt da.....damit protzt keiner - hör Dich mal genauer um. ;)

Wenn alle Menschen Partner wählen würden, wie man Baufirmen wählen muss, tät die Scheidungsrate verschwindend niedrig sein.
Bei Trennung der Schaden bei einer Scheidung im Bereich des Möglichen ein Pappenstiel, im Gegensatz zur Wahl des falschen Bauunternehmens.

Nun aber scheinst dich damit auszukennen, mitm Hausbau?
Weshalb sollte es nicht möglich sein ein gleichwertiges angebot zu bekommen?
Was ist dann die Arbeit eines bauleiters, ausser den Kunden übers Ohr zu hauen? :D:D:D
Und dann gibt es den einen im fernsehen, der ja der Meinung ist man sollte sich eine öba holen beim haushau?! :)

Zuletzt bearbeitet:

Na, eh super, hast alles richtig gemacht. Ich bin froh keine Immobilie mehr zu besitzen da ich meine Kohle lieber verurlaube. Das Verhältnis Aufwand/Nutzen kam aus dem Gleichgewicht nachdem ich krank wurde, nö ich bin geheilt.

Ich habe mich für das Erben/Instandhalten entschieden, ein eigenes Haus (nach meinen genauen Vorstellungen) würde ich nur bauen, wenn ich es mir ohne Kredit locker leisten könnte. Mit einer Partnerin zusammen zu ziehen kommt für mich sowieso nicht infrage, sie sollte über eigene Immobilien verfügen, dann erspart man sich schon mal einige Kompromisse im Leben.

Jegliche Art von aus der Komfortzone rauskommen birgt Risiken. Man sollte sich vorher sehr gut überlegen was man will und wie mans will und vor allem wo die Obergrenze des Budgets liegt. Ein Haus au ist eine intensive Zeit mit vielen Entscheidungen

Wnn Beziehungen am Haus(um)bau scheitern, dann scheitern sie sowieso. Auch ohne Haus.

Und das Freunde, die helfen, "unterhalten werden müssen", erst recht mit Alkohol halte ich für ein Gerücht. mir haben auch ab und zu Freunde geholfen, aber eben nüchtern. Aber wenn man gern mit seinen Freunden ein paar Biere hebt, kann DAS der Grund einer Trennung sein..;)

Natürlich hats auch mit der Frau/dem Mann zu tun. Wenns passt, dann passt's, wenn nicht eben nicht. Aber das am Häuschen festzumachen ist eine billige Ausrede jener, dies auch sonst nicht auf die Kette gebracht hätten.

Meine Frau hatte auf der Baustelle GAR NICHTS zu tun..nich einen Handgriff. 70 % hab ich alleine gemacht, von dem was zu machen war. Sie wollte mal mithelfen, dann hatte sie nach einem Tag die Nase voll, wusste, was ich leiste und ab da gabs wegen Haus keine Diskussionen mehr. Weder über die Tatsache, dass ich viel Zeit investiert hatte, noch ob sie zu kurz kam...das kann man alles wieder aufholen!

Und so ist es auch rund um meine Unternehmen. Hab ich viel zu tun, hab ich auch weniger Zeit für sie. Am Ende ist es aber auch schöner, dann den Erfolg gemeinsam zu genießen.!

Alles im Leben, das mit Verantwortung und Verpflichtung und Risiko einhergeht (Kinder, Hausbau, Kredite, Hochzeit, gemeinsames Arbeitsprojekt,...) sind ein potentieller Stolperstein für Beziehungen (auch Freundschaften), wenn die Beziehung nicht gut ist. Wenn keine Gesprächskultur und keine Wertschätzung füreinander da ist, wenn man nicht die Geduld für den Anderen aufbringt, dann ist jeder Konflikt immer eine Gefahr. Passt aber die Beziehung, dann sind solche Ereignisse, ja Konflikte, Krisen, Herausforderungen der ultimative Wachstumsreiz. Da wächst man zusammen, das eint und stärkt einen als Paar.

Darum: Beziehungsarbeit, Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktlösungskompetenz entwickeln: selbstkritisches hinterfragen der eigenen Standpunkte, Perspektivwechsel üben, Gemeinsamkeiten stärken.
Kommunikation ist ALLES.

Zurück
Oben